Conbee, Sonoff: was sollte man heute kaufen?

  • Dafür bin ich nie mit HomeAssistant warm geworden. Ich nutze es zwar um für einige Sachen eine Oberfläche zu haben, die Hauptarbeit macht bei mir aber NodeRed und automatisiert das meiste.

    Denn ganz ehrlich: ein Smarthome ist nur smart wenn die meisten Sachen automatisch ohne den Eingriff des Bewohners ablaufen.

    Kannst doch auch alles mit HomeAsistant automatisieren.

  • Was mir noch fehlt in Home Assistant ist die Möglichkeit über die UI zu rechnen, das mache ich z.b. aktuell noch über Node Red. Ebenfalls entscheide ich darüber was wirklich bei influxdb landen soll und in welchem Bucket.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ganz normale mathematische Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division).

    Wofür nutze ich das aktuell?

    Bspw. lasse ich mir durch Subtraktion den Verbrauch (Wasser, Strom, Gas) vom aktuellen Abrechnungszeitraum darstellen (Zählerstand Ist-Wert abzgl. Zählerstand der letzten Abrechungsablesung). Anderes Beispiel ist die Umrechnung der von m3 in kWh bei Gas.

    Für solche Themen habe ich noch keinen Weg über das Interface gefunden dies einzurichten.

    Klar gibt es die Möglichkeit über die config.yaml solche Berechnungen durchführen zu lassen, aber das will ich nicht und daher aktuell Nodered.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Achso, ja. Das mache ich zurzeit tatsächlich über die yaml. Ist mir auch lieber, als über die GUI.

    Aber ich meine, das würde inzwischen auch über die GUI und den Helfern gehen.

    Danke für den Tipp mit den Helfern. Darüber bin ich auf den Bereich der Templates gekommen und hier drüber über die möglichen Rechenoperationen der Jinja2 Programmiersprache.

    Hier drüber habe ich mir bspw. gerade folgendes aufgebaut {{ states('sensor.wasserzaehler_value') | float(0) - states('input_number.wasser_zahlerstand_letzte_ablesung') | float(0) }} und erhalte hier bspw. den Verbrauchswert der aktuellen Periode. Jetzt noch schauen ob ich dies mit einer Rundung kombinieren kann oder es separat abarbeiten muss.

    Edit:

    Okay die Rundung kann man ja direkt in den Einstellungen vom Helfer hinterlegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (31. Oktober 2023 um 21:17)

  • Dann schreib ich gerne auch kurz meine Erfahrungen auf:

    Ich habe ein paar der Sonoff Zigbees im Einsatz und bin super zufrieden. Conbee soll auch gut sein.

    Zigbee2mqtt all the way! Dann aber beim Sonoff den 2652P kaufen, da gibt es mittlerweile auch noch einen anderen Chipset!

    Mir gefällt dazu ein rpi zero w (v1 reicht), der ist günstig und klein und kann zentral im Haus platziert werden, was der Abdeckung hilft.

    Zigbee2mqtt auf raspbian übernimmt dann die Kommunikation via MQTT zum Broker (Server)

  • Moin!

    Jetzt ist der ConBee III offiziell von Dresden Elektronik vorgestellt worden:https://phoscon.de/de/conbee3

    Der kann sowohl ZigBee als auch später einmal Thread. Er benutzt wohl den gleichen Chip wie der SkyConnect ZigBee/Thread/Matter Stick von Home Assistant.

    Ein Umstieg ist ziemlich einfach: https://phoscon.de/de/conbee3/upgrade

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Kommt drauf an womit du ihn nutzen möchtest.

    Zuerst, da Docker, musst du das USB-Gerät ja eh an den Container durchreichen. Wenn du nun in HA ZHA nutzen willst läuft es Plug&Play, willst du z2m nutzen musst du noch den Pfad vom USB-Gerät im z2m Addon eintragen.

    Ich selber nutze z2m daher kann ich dir hiervon Bilder Posten:

    Unter Einstellungen --> System --> Hardware deinen Pfad suchen:

    und diesen Pfad in den Addon-Einstellungen eintragen und z2m starten:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • OK.

    Was ist die Methode mit einem Raspberry?

    Habe noch einen Mini hier rumliegen

    Hast du noch kein HA laufen? Dann mach doch HA Image drauf, dann geht es nativ.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!