Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 2. Fernseher

  • Nur noch als Info: Hat dein Projektor "nur" Full HD, wirst du den nach dem UHD Bild auf dem TV auch tauschen wollen [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • 1800 €. Wie es aussieht findet leicht google Bilder-Suche. Sind 3 solcher typischer USM-Module mit 50*50cm - entsprechend 8 Rollen. Ich hatte im Mediamarkt an verschiedenen 75 Zoll Fernsehern gewackelt. Die mit Seiten-Füßen sollten für meinen Einsatzzweck absolut problemlos drauf stehen. Durchbohren wäre wohl schlecht für meine Gesundheit

    Ich bin halt der totale Pessimist in Bezug auf Fernseher umkippen. Vielleicht ueberlegen, ob man an der Rueckseite ein Winkelblech oder so anschrauben kann und dann den Fuss damit verschrauben - so das die Oberseite nicht beschädigt wird. Rückseite hat man eh häufig die Notwendigkeit sogar Löcher zu bohren für Verkabelung.

    Hat du gesehen, dass Gaming bei uns keine Rolle spielt? Die von dir genannte Funktionalität scheint grade für Gaming interessant.?

    Ging mir eher so um Bildinterpolation, was ja 50% der Leute als schoener empfinden als die harten cuts. Und die anderen 50% hassen es - aber man kann es ja immer ausschalten. Ansonsten sollten Bildschirme, die 100/120 anbieten auch bei 50/60 weniger zu schlierenbildung neigen.

  • Wenn der TV kein DV kann, dann gibt es einen Fallback auf HDR10.

    Ok, danke dir, das ist die Art Info, auf die ich aus war. Ist dieser Fallback denn abhängig vom Content-Provider? In der Art, dass die das beste/hochwertigste gemeinsame Format aushandeln? Ich kann nämlich jetzt auf Anhieb nicht erkennen, dass dieser Fallback in DV schon eingebaut ist (in dem Sinne z.B. dass da ein HDR10 Format ist mit Zusatzinfo die daraus DV machen würde). Könnte es auch die Situation geben, dass es ein Fallback auf Full HD gibt oder halt sonst wie signifikant unterlegenes Bild? Und wenn man UHD Blu-Ray nutzt - wird es da auch so ein Fallback geben?

    Boogie2005 - ja. Siehe meinen parallelen Thread zum Projektor ...

    te36 - bin da ganz zuversichtlich, dass die Fernseher mit seitlichen Füßen keine Probleme machen. Wir hatten schon ein Low-Board mit Rollen seit über 6 Jahren genau so im Einsatz. Allerdings ein viel wackligeres von Ikea mit kleinerem Fernseher. Das Low-Board von USM ist relativ neu, jetzt im Einsatz mit unserem alten Samsung TV mit Mittelfuß. Bei 75-Zoll Fernsehern im Laden schloss ich aus meinen Rütteltests, dass wir hier wirklich die seitlichen Füße wollen.

    Sieh dir mal die Grafik der Kompatibilitäten an. Da wirst du wirr im Schädel

    Ja. Dazu fällt mir noch das Bonmot ein, das ich Mal in einem Forum aufgeschnappt habe: "Heim-Kino könnte man auch gut an der Uni als Studienfach anbieten".

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • AFAIK ist HDR10+ backward compatible mit HDR10 TVs, aber ob da wirklich jemand HDR10+ bei den Streamern anbietet. Wer weiss, ich hab da nix gefunden. Eigentlich sollte man es ja unterstuetzen, weils open source ist. Aber Dolby hat da eindeutig den Markt besetzt.

    Ob man allerdings wirklich DV Unterschied gegenueber HDR10 sieht, wer weiss. Wette mal auf meinem Projektor waere DV erlorene Liebesmueh. Schoen wenns offiziell supported waere, aber Bildunterschied zu HDR10 zu sehen. Wette mal nicht. Braucht man garantiert mehr nits.

    Habe ja auch schon bei einigen Filmen HDR10 abgeschaltet, weil mir die SDR Farben besser gefielen.

  • HDR10+ und Dolby Vision sind beides backwards compatible, HDR10+ gibt es aber so gut wie nicht und man kann es vernachlässigen. Samsung reitet da ein totes Pferd und man sollte lieber auf DV setzen. Generell haben alle Streamingdienste und UHD Discs, diesen Fallback. Es gibt allerdings definitiv Filme aus dem Graubereich, die nur DV haben. Ich vermute aber mal, das hat hier keine Relevanz.

    Habe ja auch schon bei einigen Filmen HDR10 abgeschaltet, weil mir die SDR Farben besser gefielen.

    Das habe ich bei meinen nicht OLEDs auch so gemacht, daher auch mein vorheriger Einwand, dass HDR/DV in der Einstiegsklasse mehr Marketing als echter Nutzen ist. Wenn die Panels, die Helligkeit nicht darstellen können, sieht es einfach nicht gut aus. Daher auch meine Bitte, das Budget etwas genauer zu nennen, damit man schauen kann, ob man überhaupt über HDR/DV diskutieren muss.

  • Hi.

    dass HDR/DV in der Einstiegsklasse mehr Marketing als echter Nutzen ist.

    Na ja... Wenn man auf einem "Nicht HDR" TV einen HDR Film anschauen würde, funktioniert das oft gar nicht. Das Bild wird dann total flau und bekommt u.U. falsche Farben. Das "berühmte" Netflix N wird dann Braun statt Rot, nur mal als Beispiel. Auf meinem 300€ Hisense, der HDR kann, sieht das Bild dann doch um Welten besser aus als auf meinem alten (aber viel teureren) LG, der kein HDR kann... In sofern hat HDR auch bei einem Einsteiger TV durchaus seine Berechtigung.

    Generell bin ich mit meinem Hisense sehr gut zufrieden. Er hat zwar nur 50 Zoll, mehr passt bei mir nicht, sonst müsste ich das Dach abreißen, aber dafür funktioniert z.B. die Amazon Prime App auf dem Hisense besser als alles, was ich je unter Android, Windows oder Kodi am laufen hatte... Obwohl der TV von 2019 ist, gab es vor 2 Monaten erst noch ein vollständiges Firmware Upgrade. Also ist auch der langfristige Support nicht schlecht. Der Hisense ist auf jeden Fall der beste und gleichzeitig billigste TV, den ich je hatte.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Naja, um HDR auf einem Nicht-HDR TV geht es mir natürlich auch nicht, das kann nicht funktionieren, schriebst du ja selbst. Im Normalfall sollte dann aber einfach die SDR Version abgespielt werden. Mir geht es darum, dass HDR nur dann wirklich einen Mehrwert bietet, wenn das Panel auch die nötige Lichtstärke hat. Wenn das Panel diese nicht hat, säuft das Bild schnell im Dunklen ab und man erkennt nichts mehr und an der Stelle ist es dann besser HDR einfach abzuschalten und die SDR Version zu nutzen. In diesem Video wird es gut, aber sehr technisch erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    . Man sieht in den Beispielszenen aber gut, was ich meine.

    Generell will ich daraus keine Wissenschaft machen, ich wollte nur anmerken, dass man sich um HDR/DV keine großen Gedanken machen muss, wenn man plant ein Einstiegsgerät zu kaufen.

  • Daher auch meine Bitte, das Budget etwas genauer zu nennen, damit man schauen kann, ob man überhaupt über HDR/DV diskutieren muss.

    Hatte ich schon gelesen beim ersten Mal - wollte aber eigentlich kein Budget nennen, sondern gerne unabhängig davon mich beraten lassen. Daher hatte ich mir mehr Mühe gegeben mein Einsatz-Szenario zu beschreiben. Damit will ich beurteilen können, was mir evt. höhere Funktionalität/besseres Bild/... wert ist.

    In der Tat hatte ich "Einstiegsklasse" genannt - war vielleicht nicht so geschickt. War bisschen dem geschuldet, dass ich ja auch noch Projektor habe (und evt. den auch erneuere), und der soll für das echte hochwertige Kinoerlebnis sein.

    Ich will mich da aber bewusst ergebnisoffen geben. Wenn ich hier aus der Diskussion mitnehme, dass für uns vermutlich ein Gerät deutlich oberhalb der Einstiegsklasse doch besser geeignet wäre, dann ist das auch ok.

    Und - jetzt hast du doch eine Zahl aus mir rausgekitzelt - ich hatte im Voraus zwischen 1000 und 2000 € angenommen. Aber wie gesagt, wenn ich (nach Retrospektive der Antworten hier im Thread, was ich sonst noch gelesen habe, was ich im Laden gesehen habe) zum Ergebnis komme, dass es mehr sein sollte, ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hier mal was von meinem Nanocell LG TV. Mir sind die schwarzen Balken schwarz genug, und das bei HD Film 😂

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wie sieht es eigentlich mit den Lichtverhältnissen aus? Wird eher abends oder tagsüber geguckt und wenn tagsüber, kann/wird der Raum abgedunkelt (werden)? Zwischen 1k und 2k kann man schon was gutes finden, für einen OLED wird es vermutlich nicht reichen, aber QLEDs sollte man bekommen.

  • Es wird fast nur abends geschaut. Der Raum kann abgedunkelt werden mit Rollläden. Nutzen wir auch mit dem Beamer, beim TV eher selten. Beim TV-Sehen stört mich normalerweise die Helligkeit im Raum nicht zu sehr, höchstens die Sonne blendet mich im Sessel direkt. Obwohl der Raum grundsätzlich tagsüber / im Sommer abends schon recht hell ist mit bodentiefen Fenstern auf fast der ganzen Länge an einer Seite (SW).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei den Gegebenheiten würde ich dann eher von einem OLED abraten. Mit einem OLED sollte es schon sehr Dunkel sein, ansonsten kommt der Effekt gar nicht erst wirklich zur Wirkung und bei viel Licht erkennt man auch nicht mehr viel. In diesem Fall ist QLED (oder QNED bei LG) definitiv besser. Mit QLED Geräten kenne ich mich aber leider absolut nicht aus, ich hab zwar mal ein wenig Recherche betrieben, als ein neuer TV angeschafft werden sollte, aber am Ende ist es dann doch wieder ein OLED geworden.

    Wenn es günstiger sein soll, soll Hisense im QLED Bereich nicht schlecht sein und wurde ja auch schon hier genannt. Die LG QNED sollten rein vom technischen Aspekt her besser sein als QLED, aber das wird man in der Realität vermutlich nicht sehen. Bei Samsung hast du halt den Nachteil, das Dolby Vision nicht unterstützt wird, daher würde ich Samsung ausschließen. Wenn du aber Samsung doch in Betracht ziehst, dann sollte es ein Neo QLED sein, denn der hat Mini LED Technik. Sony wäre natürlich auch noch eine Option, da kenne ich mich aber gar nicht aus.

    Mit Hisense würdest du auch im 1000-2000€ Bereich bleiben, LG, Samsung und Sony wären teurer. Ich würde aber raten, noch bis zum Black Friday zu warten, eventuell kann man dann noch ein Schnäppchen schießen.

  • Mich wuerden auch mal Beispiele, z.b. Szenen (so und soviele Minuten ins Programm rein oder so) wo man HDR Unterschiede am besten sehen kann. Hab zwar fuer TV nur Projektor die HDR koennen, aber inzwischen zumindestens ein 4K 27" mit DisplayHDR1000 besorgt. Auf dem sollte ich ja wohl schon "a weng mehr" HDR sehen koennen.

  • Danke. Blade Runner 2049 ueberrascht mich. Habe Blade Runner mit UHD, und der ist zwar schoen detailreich und aufgehellt, aber fand nicht, das der jemals knackige, brilliante Farben haette, wie z.b. Tierdokumentationen. Und 2049 habe ich gefühlt im Kino auch eher so als düstere-Bilder Film erlebt. Aber RPL erinnere ich als Popcornfarben Kino, das kann ich mir also gut vorstellen.

    Was ist dein TV ?

  • Ich hab hier einen LG OLED65C24LA.

    Bei Blade Runner ist es halt genau der Kontrast aus düsteren Szenen und gewissen Lichtquellen (z.B. Werbetafeln). Ich habe mal ein wenig durchgezappt und z.B. bei ca. Minute 43 oder bei ca. der 2 Stundenmarke kommt HDR gut zum Vorschein. Bei Ready Player One ist der Film in der Tat sehr auf Popcornkino HDR gemastert. Ansonsten hast du Recht, gerade Dokus mit HDR/DV haben zumeist sehr gutes HDR. Da fällt mir jetzt spontan die Doku Rocky Mountain Express ein.

    Generell gibt es viele gute Filme/Serien mit gutem HDR, mir fällt's nur schwer mich daran genau zu erinnern, das Gedächtnis lässt nach :D Die Serie For All Mankind hat z.B. auch ein ausgezeichnetes Bild wie ich finde.

  • Moin,

    kurze Nebenbemerkung in der spannenden Diskussion, weil es auch um Stromverbrauch ging.

    Die Sony-TVs haben Android so erbärmlich umgesetzt, dass die TVs konstant 20-25W ziehen. Gibt reichlich Threads dazu. Unter anderem hier: SONY Android TVs verbrauchen über 20 Watt Strom im Standby

    Im Sony Forum noch ausführlicher.

    Das läppert sich sehr und ist eigentlich eine Frechheit. Auch weil sie es seit Ewigkeiten nicht behoben kriegen. Ich bin dazu übergegangen, ihn per WLAN Steckdose automatisch komplett vom Strom zu nehmen…

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!