12V (KFZ-)Spannung konstant halten - SkyQ Reci im KFZ

  • Moin zusammen...

    hab da mal ne Frage an die Nerds... ;)

    Ich überlege, meinen SkyQ-Receiver mit in die Wochenend-Urlaube zu nehmen (ja, ich kenne die Sky AGBs und ja, ich weiss auch dass die das nicht gerne sehen!) um ihn dort im WoMo dann per 12V zu betreiben.

    Ich habe recherchiert, dass das originale Netzteil aus 230V genau 12V macht, wohl mit maximal 3-4 Ampere Stromaufnahme.

    Leider ist die Spannung in meinem WoMo von vielen Faktoren abhängig:

    - wie voll sind die Verbraucherbatterien

    - liegt gerade Ladespannung an (Solar/Land)

    sodass die ausgegebene Spannung zwischen 12V (eher 12,4V) und maximal 13,9V/14,0V (BS-Batterien) schwankt.

    Leider weiss ich nicht, ob und wie der Receiver diese Spannungsschwankungen verpackt... würde nur ungern das Ding in meiner kleinen 1-Zimmer-Wohnung auf Rädern rauchen sehen wollen.

    Was brauche ich, um die Spannung nach oben zu deckeln, sodass z.b. immer konstant (z.B.) 12,4V an den Receiver ausgegeben werden?

    Wenn es da etwas total simples, für mich als Lötkolben-Legastheniker gäbe, wäre das total wissenswert.... ;)

    Randnotiz:

    ...wenn man mit dem Handy einen Hotspot erstellt, gleichzeitig per WireGuard nach Hause aufbaut, kann das Ding sogar vollumfänglich genutzt werden weil es denkt, es wäre daheim im Netzwerk. Ist auch für Netflix & Co. interessant, da die Bildqualität an die verfügbare Bandbreite angepasst wird, werde ich mal irgendwann ausprobieren. Datenvolumen satt zur Verfügung. Ein zweites, identisches Gerät, wie es sie zu Haufe bei eBay gibt, geht leider nicht (mehr), weil Karte mit Gerät verheiratet wurde. Sonst könnte man einfach die Karte umstecken und könnte die Geräte fest verbaut lassen. Schade.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Als recht einfache Methode, halte ich eigentlich den Einsatz von nem Step Down Charging Board [Anzeige], das Teil hält konstant die eingestellte Ausgangsleistung, egal was am Eingang geschieht. Nachteil ist aber auch das zwangsweise halten der Spannung, auch wenn die Eingangsspannung abfällt versucht er sie zu halten und wird dann extrem heiß.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für eure Antworten!

    Dann würde ich sicherheitshalber den von psychofaktory bevorzugen, wenn der sich im Dauerbetrieb schon bewiesen hat. Wie sieht es hier mit der Wärmeentwicklung aus? Wie heiss wird das Ding in etwa?

    Und hey, ich bin kein Elektroniker - wie muss das Ding denn am Ende überhaupt angeklemmt werden? Ist da ne Anleitung dabei oder so?

    Ich seh es schon brennen.... :D

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  • Das Gerät von bennySB ist halt ein Buck Converter (Step-Down-Wandler) d.h. die Ausgangsspannung muss immer etwas niedriger sein, als die Eingangsspannung, damit es stabil läuft. Bei dem Gerät von psychofaktory ist es anscheinend genau anders herum. Das ist laut Beschreibung ein Boost Converter (Step-Up-Wandler) d.h., die Ausgangsspannung muss immer etwas höher sein, als am Eingang. Da es bei ihm funktioniert, könnte auch die Beschreibung falsch sein, sind allerdings insgesamt sehr spärliche Informationen.

    Man bräuchte hier eher ein Gerät, das die Spannung sowohl hoch, als auch runter wandeln kann, also einen Buck-Boost-Converter. Da du die Ausgangsspannung nicht einstellen können musst, würde ich ein Gerät nehmen, wo sie fest ist, dann kann man nicht aus versehen was verstellen, oder es driftet womöglich mit der Zeit.

    Ich würde z.B. das hier empfehlen:

    https://www.amazon.de/Bauer-Electronics-Spannungswandler-Spannungsbegrenzer-Converter/dp/B0B1F1C9DB?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Wie sieht es hier mit der Wärmeentwicklung aus? Wie heiss wird das Ding in etwa?

    Das kann ich nicht exakt beantworten. Aber wirklich heiß wurde da bis jetzt nichts. Handwarm vielleicht.


    Ist da ne Anleitung dabei oder so?

    Nein, ich meine da war nix dabei als ich das damals gekauft hatte.

    wie muss das Ding denn am Ende überhaupt angeklemmt werden?

    Es gibt IN+ IN- OUT- OUT+

    Was wohin gehört erklärt sich damit eigentlich von selbst :)

    An dem Potentiometer kannst du mit Hilfe eines Spannungsmessers dann die gewünschte Ausgangsspannung (bei mir 12V) einstellen.

    Das ist laut Beschreibung ein Boost Converter (Step-Up-Wandler) d.h., die Ausgangsspannung muss immer etwas höher sein, als am Eingang. Da es bei ihm funktioniert, könnte auch die Beschreibung falsch sein, sind allerdings insgesamt sehr spärliche Informationen.

    Nutze es auch an einer Batterie. Da schwankt dein Spannung je nach Ladezustand zwischen 13,8 und 11,2 V. Aber egal was die Spannung an der Batterie gerade sagt: Am Ausgang des Konverters liegen immer exakt 12V an.

    oder es driftet womöglich mit der Zeit.

    Da hatte ich bisher noch keine Probleme.

    Für deinen Anwendungszweck Ponyriemen macht das von Seppl1 empfohlene Teil aber dennoch einen solideren Eindruck finde ich.

  • Bleibt noch das Risiko, das der step-Up converter die Bleibatterie auch soweit auslutschen koennte, das man die danach wegschmeissen kann.

    Vielleicht sowas hier [Anzeige] davorklemmen, und kontrollieren, das es bei 11v abschaltet, damit sollten die Batterien dann vor Tiefentladung geschuetzt sein.

    Wo ist eigentlich der Amazon affiliate link hin, find den nicht mehr auf der neuen Seite.

  • Bleibt noch das Risiko, das der step-Up converter die Bleibatterie auch soweit auslutschen koennte, das man die danach wegschmeissen kann.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das WoMo da eine zentrale Überwachung hat, aber falls das nicht der Fall ist, oder man die umgeht, wäre ein Schutz natürlich sinnvoll.

    Wo ist eigentlich der Amazon affiliate link hin, find den nicht mehr auf der neuen Seite.

    Da hatte Amazon wohl was dagegen. Es sind anscheinend nur Links direkt zu einem Produkt erlaubt.

  • Bleibt noch das Risiko, das der step-Up converter die Bleibatterie auch soweit auslutschen koennte, das man die danach wegschmeissen kann.

    Das kann ich ausschliessen - es ist ein Batterie-Computer verbaut und alle notwendigen Maßnahmen sind für den Worst Case getroffen. Soweit kommt es aber nie, da ich genügend Saft dabei habe, Solar und Landstrom. Wenn ich ALLE Verbraucher im Auto an habe (alle Lampen, TV, Kühlschrank, Standheizung, etc.) halten die Batterien laut Bordcomputer und Momentanverbrauch rund 48 Stunden (ungefähr).

    Ok, ich werde mir das Ding von Seppl1 mal genauer ansehen. Also, das verlinkte Ding. ;)

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  • An dem Potentiometer kannst du mit Hilfe eines Spannungsmessers dann die gewünschte Ausgangsspannung (bei mir 12V) einstellen.

    Ich spiel mal den Klugscheißer.

    Die Spannung stellst du mit nem kleinen Schraubendreher ein und kannst die Einstellung dann mit einem Spannungsmessgerät kontrollieren [ae]

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  • Eine 2te Auto Batterie nehmen?!

    Hä? Um separat 12v zu haben?

    Wenn eine KFZ Batterie mit Blei Säure Kern 12v hat, ist sie fast kaputt. Ab 11,6v gilt sie als tiefentladen und muss entsorgt werden.

    Ich würde da auf keine Bastellösung setzen sondern gleich etwas nehmen, das genau für solche Zwecke gemacht ist: einen Voltage Stabiliser wie diesen hier [Anzeige].

    Hat Seppl1 ja bereits verlinkt.

    Jo, Danke euch, das wird dann werden.

    LG, Pony

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  • Mal ein ganz anderer Lösungsansatz... Wie wäre es mit 230 Volt Wechselstrom zur Versorgung des Original- Netzteils? Als ich früher im LKW wochenlang gewohnt habe, hatte ich immer einen 230 Volt Wandler mit Schuko Steckdose dabei. Daran kann man, im Rahmen der möglichen Leistungsabgabe natürlich, jedes beliebige Gerät, das aus einer Steckdose gespeist wird, betreiben.

    https://www.amazon.de/s?k=12+v+auf+230+wandler+auto&crid=BB9P248DS0FQ&sprefix=12+230+%2Caps%2C514&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_7&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die Teile gibt es je nach gewünschter Leistung ab ca 30€. Damit habe ich damals mein Laptop betrieben und die Akkus für mein Handy und Fotoapparat aufgeladen. Damals ging sowas noch nicht einfach per USB, da hatte jedes Gerät noch seinen eigenen Stecker. Es gibt sie sogar in so Leistungsfähig, das man darüber eine Mikrowelle oder Kaffeemaschine betreiben könnte. Dafür hatte ich aber extra 24 Volt Geräte. LKW haben ja 24 Volt Bordspannung. 12 Volt Stromkreise gibt es aber auch.

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    Danke fürs lesen, Claus

  • Hab ich natürlich auch dabei, fest verbaut, aber doch nur für den Notfall.

    Problem hierbei ist die Effizienz. Der Wandler selber zieht schon 1A, dazu kommt dann noch der angeschlossene Verbraucher. Ja, das geht, aber ohne Umwege ist immer sparsamer und im WoMo kommt es auf jedes Ampere an, wenn man ohne Landstrom oder Sonne irgendwo steht. Wenn man also direkt per 12V betreiben kann, sollte man das auch tun.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
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    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja, die Effizienz ist nicht die Beste, das stimmt. War im LKW aber völlig egal, da man ja sowieso ständig am Fahren ist. Und bei 40 Tonnen Gewicht spielt die Lichtmaschine mal so gar keine Rolle. Übers Wochenende langt so eine (eher zwei wegen 24 Volt) 180 Ah LKW Batterie dann spielend... Aber auch in "normalen" PKW kann so ein Wandler manchmal extrem nützlich sein. Grade bei Reisen, Dienstfahrten usw. habe ich meinen schon über 15 Jahre alten 300 Watt Wandler meist im Kofferraum liegen.

    Wobei die Effizienz von Spannungswandlern, Step Up/Down Reglern usw. generell besser sein könnte. Ohne Umweg wäre aber nur, direkt die Bordspannung zu nutzen. Sobald du "Elektronik" dazwischen schaltest, geht die Effizienz in den Keller. Ist halt nur die Frage, wie stark.

    Heute setzte ich Step Up Regler in Winzig ein, um die 12 Volt Motoren in meinen Loks aus einem 3,7 Volt LiPo Akku betreiben zu können. Auch da ist die Effizienz wichtig, leider...

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    Danke fürs lesen, Claus

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