Ich glaube, neues Spielzeug gefunden Home Assistant

  • Bin gerade dabei für Rauchmeldungen eine Automation zu erstellen. Bei den normalen HM RM kein Problem: Bei Rauchfestellung Nachricht senden.

    Bei den beidem HMIP RM geht das nicht. Da steht als Auswahlpunkt nur Dinge zu Updates und Batteriezustand. Keine Möglichkeit für Rauchmeldung. Warum sind die Dinger da schon wieder anders?

    Weis einer, wie ich die dazu bewegen kann, bei Rauch eine Meldung zu schicken? [am]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das stimmt nur bedingt. Du kannst quasi alles extern über separate Container bereitstellen und im Interface von HA Core einbinden. Ist aus meiner Sicht sogar besser, weil du so modularer agieren und verwalten kannst. Die nötigen Container lassen sich alle zB über unraid einbinden.

    Das sieht dann zB so aus:

    Da ist auch alles (Grafana, EspHome, influxdb, nodered, zigbee2mqtt, Raspberrymatic, usw) in separaten Containern am laufen.

    Sowas wie Proxy Manager, Konsole usw manage ich dann direkt über das Webinterface von unraid.

  • Weis einer, wie ich die dazu bewegen kann, bei Rauch eine Meldung zu schicken? [am]

    Ich habe keine RM (von Homematic). Deswegen kann ich das nicht ausprobieren. Aber erst einmal sind die Entwicklerwerkzeuge dein Freund. Dort kannst du unter "Zuständen" nach Entitäten suchen.

    Und als Auslöser benutzt du dann nicht ein Gerät, sondern einen Zustand. Was du dann dort eintragen musst, hängt davon ab, wie die Entität des Melders in den Entwicklerwerkzeugen aussieht.

  • Also unter den Entwicklerwerkzeugen finde ich nur das hier:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was hat Dich dazu bewogen das anstelle des eingebauten notify zu benutzen?

    Hier übrigens die Möglichkeiten des eingebauten: https://companion.home-assistant.io/docs/getting_started/

    Das hatte ich auch erst probiert, es kam kurz am Handy ein Hinweis. Diesen konnte ich aber danach nirgendwo mehr nachlesen. Auch nicht in der HM APP. Daher habe ich dann Pushover genommen. Hatte auch angenommen, wenn ich nicht im Netzwerk bin, bekomme ich den Hinweis nicht mit. Falsch?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin Leute,

    nachdem ich gestern diesen Beitrag von Boogie2005 gelesen habe, habe ich mich auch gleich mal mit HA beschäftigt.

    Hyper-V Datei heruntergeladen, installiert, gestartet und dann HA eingerichtet.

    Lief alles sehr gut, vor allem, da ich mit HACS doch viele Dinge dazu bekomme, die sonst nicht einzubinden wären (Alexa, Tuya, Jaguar, Sonoff, etc.).

    Was ich aber bisher noch nicht eingebunden bekommen habe, sind die Zigbee Fenster-Sensoren.

    Diese sind über ein Moes-Tuya Zigbee-Gateway mit der SmartLife App eingerichtet und funktionieren.

    Über die Tuya IOT-Platform habe ich ein Projekt angelegt, in welchem ich alle Geräte aufgelistet bekommen habe.

    In HA habe ich localtuya eingerichtet und mit dem Cloud API account verbunden.

    Wenn ich jetzt darüber Geräte hinzufügen möchte, werden nur das Gateway und 2 Smart Plugs gefunden.

    Es gibt noch die Option, die Sensoren manuell anzulegen, dort scheitere ich aber an den Feldern, die auszufüllen sind.

    Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Sensoren in HA bekomme?

  • es kam kurz am Handy ein Hinweis

    Ja, das ist natürlich richtig. Das sind reine Push Nachrichten.

    Hatte auch angenommen, wenn ich nicht im Netzwerk bin, bekomme ich den Hinweis nicht mit. Falsch?

    Das hatte ich ja oben geschrieben, das das völlig unabhängig von einer Verbindung der Home Assistant Companion App zu Home Assistant ist. Also, ja die Annahme ist falsch.

    wie ich die Sensoren in HA bekomme?

    Da kann ich leider nicht helfen, da ich hier ein nicht herstellerspezifisches Gateway benutze, das direkt von Home Assistant erkannt wird. Das ist der ConBee II Stick an einem Raspberry Pi, auf dem deCONZ läuft. In meinem Home Assistant Pi habe ich nur die deCONZ Integration (nicht zu verwechseln mit dem deCONZ Add-On) laufen und sobald ich neue Geräte in deCONZ hinzufüge, sehe ich die in Home Assistant. Die Aqara Tür-/Fenstersensoren, die im Türrahmen untergebracht sind funktionieren einwandfrei. Der eine Aqara-Sensor, den ich einfach ausgepackt habe und die Platine in meinen Gaszähler gesteckt habe, zählt auch munter die Kubikmeter.

    Im von mir erwähnten Forum, ging es aber schon häufiger um so ein Gateway, vielleicht weiß dort jemand weiter.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich bin jetzt soweit gekommen das ich meine Steckdosen über Zigbee angebunden habe und wollte jetzt mich mit Alexa beschäftigen.

    Stelle jetzt fest das Amazon Gedöns nur mit einem Abo funktioniert.

    Gibt es nur diese eine Möglichkeit, Alexa auf dem Home Assistant zu verwenden?

    Zur zeit verwende ich testweise eine Docker Version

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hi,

    ich glaube ja.

    Gibt auch die Möglichkeit rinen eigenen Assi (lokal) einzubinden.

    Installing a local Assist pipeline
    Open source home automation that puts local control and privacy first. Powered by a worldwide community of tinkerers and DIY enthusiasts. Perfect to run on a…
    www.home-assistant.io

    Da du Docker nutzt musst du entsprechende Docker für Whisper und Piper bauen. Gibt dazu gute Anleitungen. Zudem muss ssl aktiv sein wenn du die HomeAssistant App nutzen willst mit Voice Assist...

  • Ich bin jetzt soweit gekommen das ich meine Steckdosen über Zigbee angebunden habe und wollte jetzt mich mit Alexa beschäftigen.

    Stelle jetzt fest das Amazon Gedöns nur mit einem Abo funktioniert.

    Gibt es nur diese eine Möglichkeit, Alexa auf dem Home Assistant zu verwenden?

    Zur zeit verwende ich testweise eine Docker Version

    Ich gehe da einen Umweg über das Node-RED Addon. Da bedarf es aber der Einarbeitung mit Node-RED (lohnt sich auch für andere Zwecke). Es gibt mehrere Möglichkeiten für Alexa.

    Für virtuelle Geräte, die nur 2 Zustände kennen (An, Aus), kann man den Wemo Emulator Node nehmen. Ist kostenlos und man muss für jedes erstellte Gerät einen anderen Port zuweisen. Alexa dann bitten neue Geräte zu suchen, die in der Regel dann auch gefunden werden.

    Wenn es Geräteklassen mit mehr Optionen werden sollen, empfehle ich den Virtual Smart Home Node. Seit Version 3 ist die kostenlose Nutzung auf 7 virtuelle Geräte beschränkt, die zudem auch nicht mehr den Status abrufen können. Für 12 €/Jahr kann man aber die Pro Version freischalten, womit bis 200 Geräte möglich sind, inkluse Abrufen des Status. Alexa findet die erstellten Geräte auch sofort selbst, man muss sie nicht suchen lassen. Je nachdem, wieviele Geräte man über Alexa steuern möchte, ist das eben billiger, als Nabu Casa, aber auch evt. nicht so komfortabel.

  • Da ich zur zeit nur die Steckdosen mit Ein/Ausschalten möchte, reicht mir eigentlich Wemo Emulator aus. Vielen dank für die Vorschläge. Ich muss mich ein wenig einlesen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ein paar tage sind vergangen und ich muss feststellen das Home Assistent auf einem Docker sich nicht vollwertige anfühlt. Es fehlt einfach die addon funktion = kein file editor, kein alexa media player und noch andere Spielerei.

    Daher habe ich die Sprachsteuerung erstmal verworfen.

    Zur zeit schalte ich meinen Dyson Staubsauger nur nachts zum laden an, wenn die Ladeleistung für 2min auf unter 2watt fällt, geht die Steckdose aus.

    Mit adb Befehl starte ich jede nach mein firecube neu

    Demnächst kommt eine Lieferung mit

    Tür+ Fensterkontakt an.

    Die möchte ich dann für Abstellraum tür einsetzten und wenn es klappt eins zwischen der Gefrier- Kühlschranktür montieren. Zur zeit wird die Gefriertruhe öfter offengelassen.

    zur zeit will ich eine Benachrichtigung an firecube oder kodi und auf Telegram versenden, sobald ein tür sensor x min lang offen ist.

    Benachrichtigung an fire OS direkt über adb command klappt nicht.

    Die app Notifications for Firetv [Anzeige] zeigt mir eine v6 ip an. Wenn ich im home Assistent host: 192.168.178.56 eingebe kommt nichts an. Die angezeigte v6ip habe ich noch nicht getestet.

    Kodi Benachrichtigung als host: 192.168.178.56 funktioniert ohne Probleme.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!