Ich glaube, neues Spielzeug gefunden Home Assistant

  • die RF sticks weiter weg vom RPI zu bekommen

    So wie das da liegt, ist das kein Wunder, daß das Probleme gibt! Der ConBee II ist bei mir einen Meter weg vom Pi 4 bzw. jetzt TinyPC. Und das steht auch in der Anleitung von Dresden Elektronik. Wichtig sind auch gut geschirmte USB 3 Kabel! Natürlich auch das USB 2 Verlängerungskabel für den ConBee II muß gut geschirmt sein und möglichst an USB 2 (mehr kann der sowieso nicht) angeschlossen werden.

    Hier die Anleitung: https://phoscon.de/de/conbee2/install#connection

    Evtl. muß ich mal ein Metallgehäuse für den RPI4 ausprobieren, und gucken, ob das noch hilft.

    Ich habe ein Argon One M.2 benutzt und da ist das mit einem Meter Entfernung und dem Anschluß der M.2 SATA SSD direkt unter dem Pi keinerlei Problem gewesen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (10. April 2024 um 06:52)

  • Aber innerhalb der Kiste ist halt auch nicht viel Platz, die RF sticks weiter weg vom RPI zu bekommen.

    Ich habe gerade meinen Tiny PC, an dem der ConBee II Stick mit einem einen Meter langen und dicken USB 2 Verlängerungskabel hängt, auf einen anderen Platz gestellt und habe dabei auch den ConBee II etwas anders platziert. Er war dadurch etwas näher an meinen Mac mini M1 und die angeschlossenen Thunderbolt und USB 3/4 Platten gekommen.

    Sobald ich den mini eingeschaltet habe, fielen auf einmal einzelne ZigBee Geräte, gar nicht mal die in direkter Nähe, sondern eher irgendwo im Haus, aus. Sobald der mini wieder aus war, kamen sie wieder. Also habe ich den ConBee II wieder direkt hinten am Schreibtisch nach unten hängen, damit er möglichst weit weg von allem ist. Jetzt ist das ZigBee Netz wieder total stabil und selbst der Wassersensor im Keller auf dem Boden (drei Stockwerke tiefer) ist jetzt wieder stabil verfügbar. Der fiel gerne einmal aus, obwohl eine ZigBee Steckdose ganz nah daneben ist.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!