Hardwareempfehlung gesucht: Umstieg von FTV Cube auf neue Kodi-Hardware geplant

  • Habe ich jetzt auch gleich noch getestet.

    Verbindet sich mit meiner FB7590AX mit 866MBit/s (über die FB kontrolliert).

    AdvancedSettings aus dem anderen Thread mit adblink eingespielt.

    Dann wieder Test mit "Solo - StarWars..." 60GB mkv und weniger Ruckler, aber immer noch nicht akzeptabel. Kann man so nicht gucken.

    Kommt aber aucu keine Meldung, dass die Quelle zu langsam wäre.

    Dann bleibt ja fast nur noch das Protokoll...

    Ich teste demnächst mal WebDAV oder FTP.

    Mich wundert es nur, dass der ASROCK X300 überhaupt keine Probleme hat, auch über Kodi mit den gleichen Settings (sogar ohne Buffer-Anpassung) läuft der Film problemlos.

  • Hallo zusammen,

    Nachtrag, hatte ich vergessen..

    Ich hab am Fire TV Cube Gen 2 diesen Adapter dran..

    https://www.amazon.de/gp/product/B09KMWNCSZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Da kann ich eben auch mal nen USB-STick anstecken, oder den USB-Empfänger einer Blauzahntastatur dranhängen..

    USB am Fire-TV ist soweit ich weiß leider nur 2.0, aber der 100Mbit Adapter der beim Cube dabei war ging gar nicht..

    Natürlich bekomme ich mein Gbit nicht über USB 2.0, aber um die 400 Mbit sollten gut drübergehen.

    Wenn man deine 60GB Datei annimmt, und dass diese 2h lang ist, müssten 8,53 MB / sec über dein Netzwerk laufen, das ist für 100 Mbit definitiv möglich, aber eben knapp an den 11,5MB die in der Realität rüberkommen können. Evtl. fehlts da beim Buffern am Speed?? Mit den 400 Mbit die über den USB 2.0 maximal laufen sollten, wärst du schon bei ca. 45MB/sec. Das sollte dann also passen.

    Leider kann ich deine Bitraten nicht testen, sowas hab ich nicht..

    Ich denke aber das sollte in den Griff zu bekommen sein..

    Ich hab den Cube Gen 2 wegen dem 922 genommen, Leistungsmäßig war das für mich ein großer Sprung bei trotzdem sehr geringem Stromverbrauch.

    Gruß, Thomas

  • Wenn man deine 60GB Datei annimmt, und dass diese 2h lang ist, müssten 8,53 MB / sec über dein Netzwerk laufen, das ist für 100 Mbit definitiv möglich, aber eben knapp an den 11,5MB die in der Realität rüberkommen können. Evtl. fehlts da beim Buffern am Speed?? Mit den 400 Mbit die über den USB 2.0 maximal laufen sollten, wärst du schon bei ca. 45MB/sec. Das sollte dann also passen.

    So kannst du das leider nicht Rechnen.

    Es gibt nämlich durchaus Filme die mal für einige Minuten Spitzen mit bis zu 120-130 Mbits haben. Und da reichten 100 Mbits nicht.

  • Hi.

    Darf ich mal eine "artfremde" Frage hier stellen, weil hier ja einige FTV Cube Experten sind? Kann man auf dem Cube eigentlich auch CoreElec oder LibreElec oder so nutzen? Der Cube Gen3 ist die günstigste "Box" mit dem S922x SoC überhaupt und beim nächsten PrimeDay dürfte er noch mal erheblich günstiger zu bekommen sein. Wenn man dann ein DualBoot mit FireTV OS und (ich sag jetzt einfach mal) CoreElec aufsetzen könnte, wäre das eine extrem gute Konstellation... Für "Nur Kodi" ist CoreElec deutlich besser als die neueren und leider stark verkrüppelten Android/Android TV/ oder FireTV Versionen. Dafür geht unter CoreElec gar nichts anderes als Kodi. Somit ist das leider alleine auch nicht flexibel genug für meinen Geschmack. Da wäre so ein Dual Boot Cube Gen 3. schon ein echtes Schätzchen. Ich wollte mir beim nächsten Prime Day sonst einen Stick 4k Max kaufen, als zusätzlichen Player für Sachen die mit CE nicht funktionieren. Mit Dual Boot könnte es dann aber auch ein Cube werden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Natürlich bekomme ich mein Gbit nicht über USB 2.0, aber um die 400 Mbit sollten gut drübergehen.

    Das wäre schön, in der Realität ist die Geschwindigkeit deutlich niedriger.

    Der FTV/FTV Cupe hat eine eigene Funktion unter Einstellungen->Netzwerk, um die Netzwerk-Geschwindigkeit zu prüfen!

    FTV Einstellungen->Netzwerk->die verbundene Schnittstelle wählen, und auf Play drücken. Das Ergebnis dürfte zwischen 90 und 120+- Mbit/s liegen, jedenfalls deutlich unter den angedachten 400 Mbit/s.

    Beschäftige Dich doch mal mit den "Jellyfish Testfiles" [bs]

    Dateien herunterladen, und in Deine Netzwerkfreigabe/Videos kopieren, und in Kodi abspielen. Nach dem Test weißt Du was geht, bzw. was nicht. :thumbup:

    Gib gerne eine Rückmeldung...

  • Der Fire TV Cube 3 hat keinen S922x SoC.

    Stimmt, das stand beim Gen 2 dabei (siehe oben). Was hat denn der Gen 3 für einen SoC? Ist ja laut Specs auch ein OctaCore. Und davon gibt es nicht all zu viele.

    CoreELEC gibt es für keine Generation des Cubes.

    Ich habe bei CoreElec auch nix gefunden, hätte ja aber trotzdem sein können. Wie sieht es denn bei LibreElec aus? Gibt es da eventuell was?

    Sonst bleibt es dann beim FireTV Stick 4k max zusätzlich zu meiner CoreElec S905x4 Box...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • So, viel rumgespielt, WebDAV, FTP, LAN, WLAN...

    Den WebDAV hab ich am Vobe in Kodi nicht hin bekommen, am PC klappt's aucu über WebDAV..

    Das beste Ergebnis liefert WLAN mit FTP, aber bei der größten mkv immer noch mit Geruckel und dann steigt der Tom aus.

    Ich geb's auf, da kommt ne Shield her und fertig.

    Und als nächstes tausche ich den HPN40L auch aus - da es zwar über den PC flüssig läuft schließe ich den als Fehlerquelle aus, aber das Ding hat aucu schon über 10 Jahre auf dem Buckel...

    Kann ich irgendwo sehen, ob er die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auch übernommen hat?

    Danke und schönen Gruß

    Flo

  • So, viel rumgespielt, WebDAV, FTP, LAN, WLAN...

    Welcher Wert wurde Dir mit diesem Test angezeigt?

    ->>Der FTV/FTV Cupe hat eine eigene Funktion unter Einstellungen->Netzwerk, um die Netzwerk-Geschwindigkeit zu prüfen!

    FTV Einstellungen->Netzwerk->die verbundene Schnittstelle wählen, und auf Play drücken.

  • Es gäbe eine Lösung für die Fire TVs die mit etwas Aufwand verknüpft wäre: [HowTo] USB Stick/Festplatte an Fire TV Geräten "Alternative" fürs NAS im Kodi Verbund

    Wenn du eben einen Film / eine Serie hast die ruckelt auf den USB Stick vom Fire TV und schon läuft das Ganze. Führt aber die Idee vom NAS ad absurdum. Zumindest für Videodateien mit hoher Bitrate oder Dateigröße.

  • Eine andere Herangehensweise wäre das Video in eine Bitrate zu re-encoden, welche vom FTV WLAN/LAN ruckelfrei verarbeitet werden kann.

    Um den WLAN/LAN-Speed am FTV zu testen, geht man in die FTV-Settings->Netzwerk-Einstellungen, und wählt die genutzte Verbindung aus, dann drückt man die Play-Taste, und führt einen Speedtest durch. Mit diesem Wert erhält man die zur Verfügung stehende Bandbreite. Beim re-encoden sollte man einen Wert unterhalb der ermittelten Bandbreite wählen. Ich nutze z.B. "StaxRip" zum re-encoden. Der Vorteil bei dieser Herangehensweise ist, das man nicht mit einem USB-Datenträger ständig jonglieren muss, keine Dateien splitten muss, und die Dateien von einer Netzwerkfreigabe/Server abspielen kann. Das re-encodieren kann man per Stapelverarbeitung z.B. auch mit einer "FFmpeg"-Batch (mit Hardware-Unterstützung) durchführen lassen, siehe angehängte Beispiel-Scripte, ->Pfade "in/out" und Bitraten-Parameter müssen auf die eigene Umgebung bzw. gewünschte Bitrate (z.B. "Parameter" "-b:v 2M" sind 2 Megabits) angepasst werden.

  • Welcher Wert wurde Dir mit diesem Test angezeigt?

    ->>Der FTV/FTV Cupe hat eine eigene Funktion unter Einstellungen->Netzwerk, um die Netzwerk-Geschwindigkeit zu prüfen!

    FTV Einstellungen->Netzwerk->die verbundene Schnittstelle wählen, und auf Play drücken.

    So, da ich eh Hand anlegen musste, ist der Zuspieler/das NAS durch einen performantenen Server mit Xeon E3-1270v5 ersetzt worden, der rennt jetzt wie Harry.

    Aber am Client, sprich dem FTV Cube sieht es immer noch so aus (siehe Bild).

    Wobei der Test anscheinend nur die Internetgeschwindigkeit und nicht die Nwtzwerkgeschwindigkeit testet.

    Somit kommt beim nächsten Primeday eine Shield her und wenn das auch nicht hilft, nehme ich eure letzte Empfehlung an und recodiere das Material.

  • warum nicht eine datei mal umwandeln und testen? Minimaler Aufwand, direktes Ergebnis *P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!