Hardwareempfehlung gesucht: Umstieg von FTV Cube auf neue Kodi-Hardware geplant

  • Hallo in die Runde,

    ich nutze Kodi schon ohne große Erfahrung seit einiger Zeit auf meinen FTV-Sticks und meinem FTV Cube. Leider ist die Hardware alles andere als Leistungsstark, auf den Sticks habe ich immer wieder Aussetzer, am Cube schon weniger, aber trotzdem nervig.
    Habe die Aktualisierung der Bibliothek schon deaktiviert, um nicht beim Start schon warten zu müssen.

    Ich nutze folgendes Setup:

    - HPN40L als als NAS zum Bereitstellen von Filmen, Bildern, Musik (4k-Steaming klappt mit einem PC als Player problemlos, Server/Netzwerk sind also nicht der Engpass)

    - Onkyo TX-NR676E 7.1 AV-Receiver

    - Logitech Harmony als Fernbedienung (klappt auch mit dem FTV-Cube)

    - VU+ Ultimo 4k als Zuspieler für die TV-Kanäle

    - Abos von Disney+/Netflix/Prime/RTL/Magenta-TV (können auch weiter am FTV-Cube verbleiben)

    So, jetzt wäre es super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, mit welcher Hardware ihr mit einem vergleichbaren Setup gute Erfahrungen in der Kombination mit Kodi gemacht habt.

    Gutes Verhältnis zwischen Preis/Leistung wäre natürlich klasse!

    Ich möchte natürlich die Harmony weiter als Fernbedienung nutzen.

    Ich danke euch für eure Antworten schon mal im voraus!

    Flo

  • Ich wäre bei einer Nvidia Shield Pro...

  • Hab so ein ähnliches Setup, und nutze die Shield 2019 Pro, das läuft einwandfrei! Aber nur die Pro, gibt noch eine Röhre, die ist wie der Stick.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze hier ein Ryzen 5600G auf einen 550er Board von Asrock in einen SilverLine GD06 Gehäuse mit 16GB Speicher und 1TB NVME SSD. Als System nutze ich Windows da ich auch native Apps nutzen kann.

    Bluetooth Fernbedienung sowie ein IR Empfänger sind noch extern angeschlossen. Heute würde ich einen FLIRC nehmen.

    System so wies dasteht hat ~340€ gekostet. Aber damit mach ich in keinem Bereich Abstriche.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,

    ich streame nur bis 1080P, und hab mit dem Fire TV Cube Gen 2 keinerlei Probleme..

    Braucht mal wirklich so massive Rechenleistung wie einen Ryzen 5600G?

    Ich dachte bisher dass es eher auf die Decodierungsfähigkeiten der GPU ankommt?

    Würde das nicht z.B. ein J5040 schaffen?

    Interessant wäre noch der Codec in dem die Filme vorliegen.

    Gruß, Thomas

  • Hi muddiver ,

    die Codec sollten H264/265 sein, aber so sattelfest bin ich da nicht.


    SkyBird1980
    FLIRC ist ja "nur" der Empfänger, oder? Ich hab als Desktop-PC nen Asrock X300 (auch mit dem 5600G), ich kann meine Harmony-Fernbedienung direkt mit dem PC (per Bluetooth) koppeln - klappt einwandfrei (auch in Kodi). Nur steht der halt nicht im Wohnzimmer...

  • Jap, ist halt wegen dem Einschalten :)

    Aber es würde auch gehen wenn ich den PC nur in den Ruhezustand schicke. Dann gehts auch per BT.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • nun ein Ryzen 5 ist doch etwas OP :) Ein schöner Athlong 3000G tuts auch bei weitem und hat sogar Reserver für kleinere Spiele zusammen wie Overcooked ;) Aber der Preisunterschied ist mit 40-50€ halt auch marginal.

    Ansonsten ist die Shield TV Pro definitiv eine sehr gute Empfehlung.

    der Flirc ist nur empfänger ja, aber kann egal welche IR Fernbedienung alles fressen genauso wie ein YARD den es vom Entwickler hier im Forum gibt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (28. August 2023 um 13:40)

  • da du eine Harmony mit HUB (?) nutzt, kannst du damit auch die Shield per BT steuern. :)

  • nun ein Ryzen 5 ist doch etwas OP :) Ein schöner Athlong 3000G tuts auch bei weitem und hat sogar Reserver für kleinere Spiele zusammen wie Overcooked

    Du hast vollkommen Recht, auch der 2200G den ich vorher habe hatte seine Aufgabe mehr als erfüllt. Allerdings wollte ich unbedingt was Windows 11 kompatibles und da hats halt ein Upgradekit angeboten für den schmalen Geldbeutel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bobbi2021 Jupp, ich hab die Harmony Elite (somit mit Hub). Auch wenn die abgekündigt ist, ist das für mich die beste Fernbedienung, dich ich bisher hatte.

    Wenn ich das hier so richtig sehe, läuft es auf eine Shield pro hinaus - ist das was zukünftige Entwicklung von KODI angeht auch die beste Wahl (mit Android) oder wäre hier eine Linux-Lösung besser?

  • das kommt immer darauf an wieviele Entwickler sich mE in welchem Team befinden....

    ich denke mal das man mit Android in der Zukunft nicht schlecht fährt, zumal es hier einige Nutzer der Shield gibt und gut helfen können.

    Windows Nutzer gibt es auch reichlich, von daher sind wenig Probleme zu erwarten....

    Ich nutze für die Videos Coreelec, das läuft bei mir auch sehr stabil...

    du siehst es kommt eher auf konkrete Hardware als auf das BS an....

    edit 29.8.23 12:23:

    bzgl Linux:

    wenn du auf zB Coreelec oder Libreelec gehst, funktioniert das einwandfrei (manche Video/Tonformate sind auch hier von der Hardware abhängig)

    wenn du eine der vielen Linuxdistributionen nutzen willst, dann KANN es sein das es nicht mit der aktuellen Version läuft...

    von daher würde ich WENN Linux nur CE oder LE uneingeschränkt empfehlen.

    (falls das ein Unbeteiligter mal liest) :)

  • Linux? Willst du alle Bild und Tonformate = only Shield für mich.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Boogie2005 Alles klar - verstanden. Dann ist die Hardware ja geklärt- ;)
    Stellt sich nur die Frage, ob da evtl. noch mal ne neue Version kommt - die letzte ist von 2019, wenn ich das richtig sehe, oder?
    Dann würde ich mich noch ne Zeit lang mit dem Cube rumärgern und dann auf die neueste Shield umsteigen.

  • Dann wartest du wahrscheinlich sehr lange :) Da ist noch lange nichts von zu sehen…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Boogie2005
    Dann würde ich mich noch ne Zeit lang mit dem Cube rumärgern und dann auf die neueste Shield umsteigen.

    Ich denke mal du hast eine Cube 2?

    Auch die kann man bändigen, die Hardware ist auf keinen Fall zu Schwach für alle gängigen Videos.

    MIt den richtigen Cache Settings in Kodi + einer WebDAV Quelle (NFS und Samba spielen nicht besonders gut auf dem Cube) läuft das ganze zu 100%ig Störungsfrei.

  • Mahlzeit,

    Boogie2005 Alles klar - verstanden. Dann ist die Hardware ja geklärt- ;)
    Stellt sich nur die Frage, ob da evtl. noch mal ne neue Version kommt - die letzte ist von 2019, wenn ich das richtig sehe, oder?
    Dann würde ich mich noch ne Zeit lang mit dem Cube rumärgern und dann auf die neueste Shield umsteigen.

    Stellt sich nur die Frage, worauf du jetzt warten willst?

    Bis 4K@60Hz wirst du aktuell keinen besseren Player bekommen.

    Schon erstaunlich, dass Hardware aus dem Jahr 2019 im Jahr 2023 immer noch besser oder mindestens gleichwertig zu neueren Geräten ist.

    Ich habe aktuell 2 Shield 2019 Pro im Einsatz (Wohnzimmer und Terasse) und bin sehr froh, auf diese umgestiegen zu sein.

    Edit sagt: Auf der Terasse hatte ich auch einen Cube 4K im Einsatz. Leider erkennt der den USB-DAC nicht für die analoge Soundanlage, die Shield dagegen schon.

  • Ich denke mal du hast eine Cube 2?

    Auch die kann man bändigen, die Hardware ist auf keinen Fall zu Schwach für alle gängigen Videos.

    MIt den richtigen Cache Settings in Kodi + einer WebDAV Quelle (NFS und Samba spielen nicht besonders gut auf dem Cube) läuft das ganze zu 100%ig Störungsfrei.

    Danke dir für den Hinweis - ich denke, es ist der 2er, ist aus 2021.
    Kannst du mir Links zu den richtigen Settings für die Cache-Einstellungen zukommen lassen?
    Mein HPN40L läuft mit Windows Server 2016 und ich nutze Stand heute NFS, also die normale Netzwerkfreigabe von Windows. Das Streaming auf nen PC klappt ohne Probleme, nur der Cube hängt hin und wieder.

  • In dem FTV Cube Gen.2 ist meines Wissens ein Amlogic 922X verbaut. Darüber gibt es demnächst nur den 928X in "200€ Boxen", erste Angebote wieder ohne DTS-HD MA. Wenn Du bez. Performance keine Einbußen erleben möchtest, bleibt als reales Upgrade nur die "Shield". Bezüglich Performance steht der FTV Cube 2./3. Gen. kaum hinter der Shield. Allerdings gibt es bei beiden Cubes einen Flaschenhals, nämlich die LAN-Schnittstellen, und bei schlechter Verbindung auch das WLAN. Das unflüssige was Du erlebst, liegt an der beschränkten Datenverbindung. Abhilfe kann ein "USB-LAN Adapter" [Anzeige] schaffen.

  • catshome Danke dir für die "Aufklärung", das ist gut zu wissen!

    Den LAN-Adapter hab ich schon im Einsatz, anscheinend aber reicht das immer noch nicht.

    Grad mal zum Spaß kurz den Asrock Deskmini X300 aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer geholt, am LAN vom FTV Cube angesteckt und mal ein 60GB MKV (UHD H265 mit 7.1 DTS-HD) gestartet. War kein Problem, lief schön flüssig durch (auch mit Kodi). Muss also definitiv an der Hardware liegen. Evtl. ist der USB/LAN-Adapter schon zu alt, den hab ich noch von nem FTV-Stick im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!