S905X4 Box bootet nicht mit 1gbit

  • Hiho,

    Hab mir diese box gekauft.

    Laut Verkäufer unterstützt diese auch 1gbit. sobald ich aber das File s905x4 4gb 1gbit.dbt nutze bootet sie nicht.

    Mit dem File ohne 1gbit bootet sie. bedeutet das jetzt das der mir Mist geschickt hat oder kann es auch an was anderes liegen?

    edit: Unter Android, zeigt er mir in der Fritzbox auch nur 100mbit an.

  • Das Teil wird wohl auch nur 100MBit haben, was für Media Streaming in der Regel auch ausreicht.

    Nur sollte der Händler das auch drauf schreiben.

    GGf ist der Händler ja kulant und erstattet dir einen Teil des Kaufpreises.

    H96 MAX X4 SoC S905X4@2G/16/1GbE/Wifi[2/4GHz]/BT
    Information about box H96 MAX X4 SoC S905X4@2G/16/1GbE/Wifi[2/4GHz]/BT To boot micro sd card you need to push button in the AV port. You only need to press…
    discourse.coreelec.org
  • Dann wirste Sie zurückschicken müssen, wenn unter Android keine 1000MBit durchkommen dann wird das PHY auf dem MoBo das nicht bringen.

    Verifizieren könnte man das nur indem man das Gehäuse aufmacht und sich den Ethernet Chip auf dem Board anguckt, dann kannste aber das zurückschicken vergessen.

    Wenn du wirklich auf GB angewiesen bist dann solltest du vielleicht nach ner Markenbox gucken wo du auch kriegst was angeboten wird.

  • Ist da nicht auch die infizierte Android Version drauf ? Da wurde doch auch (unteranderem auch hier) vor gewarnt...

    Wer billig kauft kauft meistens 2 mal. Und in deinem Fall dann halt 3 mal ...

    Kann ich alles nicht nachvollziehen. Ne lizenzierte Box mit Android TV gegen so ein Ding zu tauschen. Gut , die Nokia wäre nicht meine erste Wahl gewesen , aber auch da weiß man was drin steckt.

    Ist aber nur meine Meinung. Du kannst natürlich machen was du möchtest.

    PS.

    Es gibt auch Hubs die mit der Nokia funktionieren. Das heißt, dein Argument mit dem USB Stick booten ist keins.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Sorry völlig sinnfrei dein Kommentar!

    Wer möchte das Android nutzen? Wieso will ich wohl CoreElec mit 1gbit starten? Für Android habe ich eine NVidia Shield Pro da braucht ich den Schrott nicht.

    Ich kann auch eine USB 3 1Gbit Netzwerkkarte anschließen ist genau so sinnfrei wie dein Kommentar mit den Hub an der Nokia.

    Warum nicht gleich was kaufen was das hat was man benötigt oder kaufst du dir auch Lightning Ladegerät um dann mit ein Adapter ein USB c Kabel zu nutzen?

    Die Nokia konnte ich problemlos retournieren und die Box hier hab ich nun wohl für lau, also kann ich problemlos auch noch ein 4tes Mal was kaufen.

    Also ich möchte ne Android Box mit 1gbit LAN und die Möglichkeit von SD oder vom Nand CoreElec zu booten und nicht mit 2 Netzteilen ein USB Hub und USB Stick.

  • Ja gut ... Das zieht bei mir. Der Vergleich hat Hand und Fuß...

    Aber ich habe ja geschrieben "das ist nur meine Meinung" . Eine Meinung darf ja jeder haben. Ich will dir kein userzenario aufzwingen. Das liegt mir fern. Ich kanns halt nur nicht nachvollziehen. Zumal du ja eine shield hast. Dann müsste die dir ja auch auf den Keks gehen ? Oder hast du auch wie ich das babische Android TV 11 gegen 9 getauscht ?

    Was ich sagen will ... Wie kann man sich so krass über Android TV aufregen ? Du kennst es doch ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi.

    Es kommt häufig vor, das die an sich gleiche Box mal mit Gbit und mal mit 100MBit ausgeliefert wird. Bei der Magicsee N5Max, die ich mir zuletzt geholt habe, gab es eine 2/32 GB Version, die 100 MBit hat und eine 4/64 GB Version, die Gbit hat. Preisunterschied = 6€ (52€ zu 58€)... Allerdings ist das Gbit durchaus auch mal "gelogen", denn es handelt sich gerne mal um eine USB-Ethernet Implementation, die maximal etwa 300 MBit liefert. Das wird, da deutlich schneller als 100MBit, überall als GBit identifiziert, in sofern. Manchmal sieht das für den Router aber plötzlich doch nach 100MBit aus. Beim nächsten Mal steht dann wieder GBit da. Für 4K BD Rips reicht das aber auf jeden Fall aus.

    Ob man die Box auch von SD mit CoreElec booten kann, will ich morgen ausprobieren. Generell bin ich von den neuen Boxen, darunter auch eine Nokia 8010, die ich ebenfalls wieder zurück geschickt habe, maßlos enttäuscht. Das ist innerhalb von nicht mal 3 Wochen schon die dritte Box, die ich probiert habe. Alle haben dieselben extrem nervenden Probleme, allen voran die teuerste der Drei, die 8010. Davor hatte ich jahrelang eine S905x2 Box mit Android 9. Darauf hat alles unter Android perfekt funktioniert. Bei den Neuen funktioniert unter Android so gut wie gar nichts mehr...

    Falls du mal nachlesen willst:

    Lehmden1
    16. August 2023 um 13:08

    Da gibt es dann auch die CoreElec Ergebnisse, wenn ich so weit bin.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Stimmt , du hast im anderen Beitrag so gegen Android TV geschimpft, das war ja gar nicht DayOne ...

    Aber du hast ja eigentlich auch Recht , was das Thema totaler Sicherheitswahn bei Google betrifft. Ab android TV 9 wurde alles eine Katastrophe... Schon alleine die Frechheit als User nicht auf einen extern eingesteckten Speicher schreiben zu dürfen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das Teil hat für mir etwas von einem Saugroboter Refresh als TV-Box 8o

    Im Ernst, was will man für den Preis erwarten wenn man die Handelskette berücksichtigt, und alle noch verdienen wollen.

    Vermutlich sind die Spezifikationen falsch übersetzt, und was unter der Haube steckt ist nicht aus dem ersten Teileregal.

    Qualitätskontrolle vermutlich auch Fehlanzeige, da mit einem Imageverlust nicht zu rechnen ist. Die nächste Charge wird

    dann halt mit gleicher Hardware-Qualität in der Optik einer Kaffeemaschine angeboten. Ich halte es da auch mit den

    AutoDoktoren...

  • Was ich sagen will ... Wie kann man sich so krass über Android TV aufregen ? Du kennst es doch ...

    Tu ich doch gar nicht. Bin damit voll zufrieden für streaming gibt es nichts besseres. Aber bei Kodi bevorzuge ich halt CoreElec und da ich durch Hyperion ehh min. Ein Raspberry Pi brauche dachte ich mir hol ich lieber eine s905x4 Box.


    Was wäre denn mit der rocktech g2

    Wo kann ich die noch bestellen?

    Im Ernst, was will man für den Preis erwarten wenn man die Handelskette berücksichtigt, und alle noch verdienen wollen.

    ich erwarte das was beworben wird ist doch das mindeste. Das Preis Argument zieht aber auch nicht meine s905x3 Box war wesentlich günstiger und hat 1gbit.

  • Hi.

    Eine erste "Wasserstandsmeldung". Die Magicsee N5Max X4 (mit 4/64 GByte) bootet CoreElec (CoreELEC-Amlogic-ne.arm-20.2-Nexus-Generic.img mit DeviceTree (sc2_s905x4_4g_1gbit") problemlos von der µSD Karte, funktioniert mit 1 GBit Lan und auch Wlan 2,4/5 Ghz funktioniert. Die Box gibt HDR, DV DTS usw. problemlos aus. Das Einzige, das nicht funktioniert, ist das Front- Display an der Box. Das bleibt schwarz statt die Uhrzeit anzuzeigen. Unschön, aber kein Showstopper. Vielleicht kann man da ja auch noch irgendwas machen. Bin noch sehr neu bei CoreElec.

    Bisher gefällt mir CoreElec richtig gut. Klar, früher unter Android 9 hatte man ja auch alle Android Apps direkt in Kodi verfügbar. Da war CoreElec nicht wirklich eine Option für mich. Aber die neueren Android Versionen sind nicht mehr für Kodi brauchbar, leider. Man merkt eindeutig, das nicht die Hardware (also die Box) das Problem ist, sondern Android. Die Box läuft super, schnell, flüssig und stabil.

    Gekauft habe ich sie bei Aliexpress:

    Dort sieht man deutlich, das die kleinere Ausführung (mit 32 GByte Flash Speicher) nur 100Mbit Lan hat. Außerdem muss man natürlich den Eu Stecker auswählen, damit das Netzteil auch passt.

    Falls du eine Box wieder los werden möchtest

    Ich brauche ja 2 Boxen, in sofern. Ich werde auch die Bqeel S1 Max, die von der Hardware her nahezu identisch mit der N5Max x4 ist, später ebenfalls mit CoreElec testen. Allerdings habe ich keine µSD Karten mehr frei, nur noch "Große", die leider nicht rein passen. In sofern wird es noch ein paar Tage dauern, da ich die USB Ports in Benutzung habe, also nicht vom USB Stick booten kann.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Einzige, das nicht funktioniert, ist das Front- Display an der Box. Das bleibt schwarz statt die Uhrzeit anzuzeigen.

    Keine Garantie, aber versuch's mal damit: https://discourse.coreelec.org/t/how-to-configure-vfd/427

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Einzige, das nicht funktioniert, ist das Front- Display an der Box. Das bleibt schwarz

    Ist bei meinen beiden Boxen auch so, hat mich aber nie Interesse. Ich hab jetzt die DuneHD bestellt für 120€ incl. Gib der Box noch Mal ne Chance. Hab mir jetzt ein Grabber mit USB c gekauft somit hätte ich dann ein USB Port für CoreElec frei. Mal schauen.

  • Grabber ? USB c ? Für in die Dune zu stecken ? Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe , aber wenn du den USBC Port in der Dune HD nutzen willst , muss ich dich enttäuschen. Der liefert nur Strom und ist für den hauseigenen DVB Tuner gedacht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!