Diese Geldsache nervt

  • Vorab: Ich kenne mich mit dem ganzen Werbungs- und Influencer Thema nicht richtig aus.

    Offenbar habe ich mich aber bei Cookies für die volle Dröhnung entschieden, also sehr viel Werbung.

    Jetzt kenne ich nur meine Sicht und nicht die aller anderen User, aber gefühlt müsste ich das Forum zur Zeit alleine finanzieren.

    Daraus ergibt sich ein schiefes Bild: Viel mehr Werbung bei viel geringeren Einnahmen.


    Was ist da kaputt?

  • Consent einholen je User.

    Und es kommt noch viel krasser.

    Es gibt neben der bald verpflichtenden Methode über einen von Google zertifizierten Anbieter (da bin ich dran) noch ganz frisch:

    "sind sie sicher, dass sie auf diese Webseite weitergeleitet werden wollen" - bei Werbung.

    Damit will man aus meiner Sicht Botfarmen etwas einschränken.

    Das soll auch nur bei Klicks passieren, die irgendwie zufällig wirken.

    Alleine dafür muss es ja schon wieder überwacht werden.

    Auch jede Art der Werbeeinblendung wird irgendwie immer weniger möglich.

    Mir ist es ein Rätsel, wie eine Zeitschrift gleich welcher Art aus über 50% Werbung bestehen darf, ich hier aber nicht ohne Einverständnis auch nur eine einzige Werbetafel haben darf.

    Genauso Plakatwerbung etc.

    Da sehe ich persönlich keinen Unterschied.

  • Commerzpunk du kannst deine Settings auf der Seite mit der Datenschutzerklärung jederzeit anpassen.

    Die Sache ist ganz einfach. Seit dem neuen Cookie Banner ist es halt mit einem Klick möglich den Consent abzulehnen und das wird dann für 365 Tage gespeichert. Das bedeutet alle die die das ablehnen (bzw. nur die Basis Cookies akzeptieren) kriegen gar keine Werbung mehr angezeigt. So ist es ja auch von der EU gewünscht, Privacy first. Da wir hier auf ein Open Source Standardprodukt setzen wird es auch garantiert von uBlock etc. passende Weggeklickt.

    Das führt dazu das das die Einnahmen extrem einbrechen und ja das Forum ist vollgepflastert mit Werbung das bringt aber trotzdem nur extrem wenig ein. Klar man kann jetzt am Cookie Banner rumschrauben um mehr Gästen Werbung unterzuschieben, aber das geht halt gegen den Privacy First Gedanken und macht einen wieder potentiell Angreifbar.

    Ich persönlich sehe Werbung nicht als Option für die Zukunft. Der Grund ist ganz einfach. Selbst wenn wir ein Google kompatibles CMP verwenden bleibt die vorgehensweise genauso wie bei unserer derzeitigen Lösung. Das CMP muss nach Privacy First umgesetzt sein und auch die anderen Standard CMP landen irgendwann in uBlock Origin etc. Das bedeutet für uns auf die Zukunft: Gleiche oder weniger einnahmen, aber höhere Ausgaben weil wir auch noch das CMP bezahlen müssen.

    Warum macht Google den ganzen Kram jetzt? Das ist ganz einfach. Man will raus aus der Schusslinie der EU was den ganzen Consent Müll angeht und verlagert den weiter auf die CPM Anbieter bzw. die Websites die Werbung auspielen.

    Die meiner Meinung nach einzige realistische Alternative sind Spenden. Wenn man bedenkt das man das ganze Versteuern muss mussten wir irgendwo auf 50-60€ im Monat kommen um das Hosting, die Softwareupdate etc. zu stemmen und ich halte es für realistisch das wir das hinkriegen.

    Davon abgesehen bin ich auch kein Freund von Onlinewerbung, darüber wurde in der Vergangenheit schon oft genug Schadcode ausgespielt so das ich jedem nur raten kann einen Adblocker zu verwenden.

  • Naja, Gewinn sollte ja kein Problem sein. Da findet man ja doch immer notwendige Investitionen. Oder Werbungskosten, wie Ausgaben für nerdscore. Ist ja wohl eher das Problem der unbezahlten Arbeitszeit. Im schlimmsten Fall spenden. Wobei ja wohl das Hauptproblem der Papierkrieg ist. Wenn das Geld reicht, kann man das nicht von jemandem als minijobber machen lassen ? (ok. muss man finden..).

  • Ja, das war halt bisher so. Also Gewinn.

    Das scheint jetzt bald eben nicht mehr der Fall zu sein.

    Unbezahlte Arbeitszeit ist es nur, wenn man es als Arbeit sieht ;)

    Bei Spenden habe ich mich einfach noch nicht eingelesen, in welcher Form die versteuert werden.

    Vermutlich ist es aber wie jede andere Einnahme eben nur genau das. Eine weitere Einnahme.

    Oder hat schon mal jemand einer Firma etwas gespendet? Also nicht einem Verein. Und auch nicht als Trinkgeld.

  • So nervig ist die Werbung jetzt auch nicht. Das Popup kann man ausblenden. Am Handy meine ich jetzt.

    Was nur komisch ist.

    Woher weis don das nach Türen gesucht habe.

    Spaß bei Seite.

    Es gibt auch Foren wo Werbung mitten im Thread ist. Das geht gar nicht.

    Ich lasse die Werbung mal mit laufen. Tut mir ja nicht weh

  • Sehe ich anders, nur mal um es geschrieben zu haben:

    Lieber hätte ich in den Threads Werbung als diese jetzige, die mir die Steuerlemente des Forums am Handy verdeckt.

    (und ich habe die Werbung immer noch freiwillig an und könnte sie jederzeit komplett ausschalten) ;)

  • Ich hatte im neuen Forum bis gestern auch die Werbung eingeschaltet, aber die hat ja immer zuerst die ganze Seite ueberdeckt und musste weggeclickt werden, damit ich die Seite ueberhaupt benutzen konnte. Das war gefuehlt beim alten Forum besser.

    Also, wenns weniger intrusive waere, dann ok. Was nerven wuerde sind ja die Werbungen, die so tun, als ob es echte posts sind.

  • don

    Kleingewerbe habe ich auch.

    Damit bist du ja auch Mitglied in der IHK. Auch wenn du dort keinen Beitrag zahlst, kannst du trotzdem die vollen Leistungen deiner IHK in Anspruch nehmen. Ich habe mich dort in Sachen Steuern und was die Beratung dazu angeht sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich mache den ganzen Kram allein, ohne Steuerberater, aber manchmal gibt es Details, wo einem einfach das Wissen fehlt. Hier im Forum haben wir in diesen Sachen alle ein sehr gefährliches Halbwissen. Schau mal ob du bei der IHK jemanden findest, erstmal Homepage von denen checken und dann weitersehen....................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!