Magicsee N5Max vs. Bqeel S1Max vs. Nokia 8010

  • Hi.

    Ich hatte ja mal die Nokia 8010 hier, die (fast) baugleich ist mit der Dune.

    Ton in 5.1 mit oder ohne Passthrough

    Ging bei mir weder noch. Ich musste alles in Dolby Digital 2.0 umwandeln lassen, damit überhaupt etwas kommt. Und das ist dann meist um ca 2 Sekunden versetzt ausgegeben worden. Dazu die entsetzlichen Störgeräusche nach dem Start, unerträglich.

    Was noch gut wäre, wenn man die Bildwoederholrate einstellen kann,

    Das funktionierte bei meiner Nokia auch nicht wirklich. Man konnte da rein gar nichts einstellen. An sowas wie HDR war überhaupt nicht zu denken...

    Bei den Anforderungen zwingend Android, zwingend Kodi, zwingend Netflix und Prime in 1080p gibt es aktuell genau ein Gerät, dass das möglich macht, die Shield. Sonst ist entweder Android und Netflix oder Kodi, aber nicht alles auf einmal möglich. Alle Nutzer (von denen ich weiß) der Dune u. Ä. fahren zweigleisig. Kodi mit CoreElec, Netflix mit Android, also jedes Mal ein Neustart beim Wechsel zwischen Kodi und Netflix. Andere Variante (also ohne Dual Boot) ist wie erwähnt eine AMLogic Box mit CoreElec und zusätzlich ein FireTV Stick o.Ä. zum Streamen. Das kann man sicher mit einer einzigen FB hin bekommen, aber man muss dann den HDMI Eingang am TV umschalten. Die Kosten liegen dabei (vermutlich sogar deutlich) unter der Dune oder gar Shield- Lösung. So werde ich das machen, wenn ich irgendwann ein Streaming Angebot nutzen will, welches von meinem TV nicht direkt unterstützt wird. Aktuell schaut es aber nicht danach aus als ob das je passieren würde. Bis dahin läuft Kodi auf der Box und Netflix auf dem Smart-TV...

    Eventuell geht auch eine Windows 11 Kiste, wobei ich da auch nicht sicher bin, ob Netflix dort wirklich alles abliefert. Habe ich nie ausprobiert, könnte aber funktionieren. Das müsste mal jemand mit einem Windows 11 PC und aktivem Netflix Account testen. Allerdings hat man dort eben auch kein Android, aber zumindest ein OS unter dem (vermutlich) alles gewünschte läuft. Das darf aber keine alte Kiste sein, da auf Intel PC die HDMI Specs immer arg rückständig sind. Und dann soll das Ganze doch nicht am HDMI scheitern.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Eventuell geht auch eine Windows 11 Kiste, wobei ich da auch nicht sicher bin, ob Netflix dort wirklich alles abliefert.

    Einen Windows 10 Rechner habe ich ja im Einsatz, wenn er auch nicht mehr aktuell ist KLICK!.

    Das funktioniert an sich relativ gut, aber unter Windows gibt es für Netflix nur 2 Möglichkeiten:

    - Addon (gefällt mir nicht und Frauchen noch weniger)

    - Browser (nicht mit FB bedienbar)

    ....wenn man alles unter dem gleichem HDMI Anschluss, also alles auf einem Gerät realisieren will/muss. Und Dualboot bekomme ich bei meiner Frau nicht durch, wenn sie Netflix gucken möchte. Das tut auch nur sie, ich gucke das nicht.

    So hatte ich testweise mal Kodi auf meinem TCL-TV installiert (AndroidTV) und einen "Bericht" dazu geschrieben KLICK!, aber durch mangelnde Leistung der Hardware im TV ist das nicht zufriedenstellend für mich. Wenn man die Bildwiederholrate nicht einstellen kann und die Laufschrift beim Sender Welt nicht absolut flüssig läuft, bin ich raus. DAS wiederrum tut es unter Windows bestens. Aber: unter Windows eben nicht die Möglichkeit, eine native App von Netflix zu starten und bedienen zu können. Daher die Suche nach einer Zwischenlösung und ich glaube, da ist eine (recht potente) Android-Box das, was meine Frau braucht um glücklich zu sein. Vielleicht muss ich dafür irgendeinen "anderen Tod sterben", das würde ich dennoch gerne mal testen. Eine Shield ist mir aber wirklich zu teuer dafür, daher würde ich die Nokia 8010 (oder eine andere von euch vorgeschlagene Box) gerne einmal probieren wollen. Es bleibt ein Kompromiss, immer. Es gibt die "Eierlegendewollmilchsau" nicht, auch nicht in meinem Fall, das ist mir bewusst.

    Wie gesagt, ich habe 5.1 zu Hause, mein Amp ist alt und kann eh nicht mehr als FHD weiterleiten, ich bin nicht wirklich Audiophil, aber habe schon gerne Raumklang. Ich würde den Windows Rechner jetzt dann nur noch als TV- und DruckServer verwenden, er braucht auch nicht viel Strom, Messung muss ich nachreichen wenn es soweit ist.

    P.S.: Ich überlege gerade meine Optionen, aber ich glaub ich hab gar keine andere Wahl, als ein von euch "einigermaßen passendes Gerät" mal auszuprobieren.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Einen Windows 10 Rechner habe ich ja im Einsatz, wenn er auch nicht mehr aktuell ist KLICK!.

    Das funktioniert an sich relativ gut, aber unter Windows gibt es für Netflix nur 2 Möglichkeiten:

    - Addon (gefällt mir nicht und Frauchen noch weniger)

    Lief bei dir das Addon im Kodi richitg? Habt ihr über das Addon Netflix nen ganzen Film / Folge sehen können?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Lief bei dir das Addon im Kodi richitg? Habt ihr über das Addon Netflix nen ganzen Film / Folge sehen können?

    Leider nein. Auch gestern noch einmal probiert - nachdem man 2 Fehlermeldungen wegklickt startet der Film, Bild friert aber irgendwann ein und nur der Ton läuft weiter. Das ist es ja, ich brauche da irgendwas zuverlässiges, wenn ich weiter Geld in dieses nerdige Hobby investieren können darf. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hatte ja mal die Nokia 8010 hier, die (fast) baugleich ist mit der Dune.

    Ich hätte sie auch hier HDR und Passthrough war kein Problem. Aber Kodi unter Android war schrecklich. Wenn also Dualboot keine Option ist bleibt dir nur die Shield. Obwohl ich den neuen firetv Stick nicht schlecht finde, evtl. Testest du es damit Mal. Finde ihn für den Angebotspreis unschlagbar. Wenn die ganze Werbung nur nicht wäre.

  • Obwohl ich den neuen firetv Stick nicht schlecht finde, evtl. Testest du es damit Mal.

    ist DER HIER [Anzeige] brauchbar bzw. aktuell?

    Wäre natürlich preislich unschlagbar im Vergleich. Wenn man da Kodi easy drauf bekommt, wäre das einen Versuch wert.

    //Edit meint: der scheinbar neuere [Anzeige] hier ist vermutlich die bessere Wahl.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (16. Januar 2024 um 09:49)

  • Habe seit einigen Tagen eine Dune HD Homatics Box R 4K Plus. Neuestes Kodi (20.3) aus dem Playstore drauf - läuft 1A. Auch Maven's Builds sollten laufen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dualboot ist zwar möglich, jedoch ist die (erneute) Inbetriebnahme/Anlernen der Bluetooth-FB unter CoreElec jedesmal ein Graus, da man die TV-FB - welche per CEC angekoppelt ist - zur Navigation bis ins CE-Menü verwenden muss, um die Dune-FB zu koppeln. Der WAF geht dadurch gegen null und ist in der Form nicht praktikabel. Dualboot (CoreElec) geht auch nur per angeschlossenem US-Stick.

    Dagegen läuft Kodi Nexus unter Android auf der Dune top. Auf der FB lässt sich die "Raketentaste" (Quickstart) mit der Kodi App belegen, außerdem kann man noch die Apps auf dem Home-Screen so sortieren, das Kodi an erster Stelle steht (danach Netflix, Prime, Youtube,...). So ist nur nach einem weiteren Tastendruck Kodi gestartet (ca. 2s-3s).

    Aus Kodi heraus lassen sich die Android-Apps (Netflix, Prime) direkt starten (liegen in den Addons). Da die Box zertifiziert ist, ist 4K bzw. FHD kein Problem. Nach Beenden der Android-Apps landet man wieder in Kodi. TV schaue ich per TVH-Client. Dazu existiert hier im Haushalt ein dedizierter TVH-Server mit 4x DVB-C. Übrigens funktioniert auch die Spracheingabe der FB unter Kodi, so kann man z.B. per Ansage des Titels in den Filmen suchen.

    Spezielle Einstellungen/Dateien unter Kodi ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, sources.xml, ...) lassen sich per Kodi-Manager von einem angeschlossenen USB-Stick einspielen.

    Mit 149€ ist die Dune zwar alles andere als preiswert, jedoch ist sie in meinen Augen jeden Cent wert.

    https://www.amazon.de/Dune-HD-Homatics-Android-Chromecast/dp/B0BV7FS48D?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (16. Januar 2024 um 10:59)

  • Boah, dann doch lieber die Dune! Entscheidung getroffen!

    (Ich sehe mich gerade wie in einem Cartoon von dem einem zum anderen zu rennen und immer so hin und her :D )

    Übrigens funktioniert auch die Spracheingabe der FB unter Kodi, so kann man z.B. per Ansage des Titels in den Filmen suchen.

    was geht noch alles? TV Sender schalten oder so? Z.B. "schalte Sat1 an" oder so? Gibt es dazu eine Liste oder HowTo wie man das erweitern kann?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (16. Januar 2024 um 11:17)

  • Z.Zt. geht nur die Filmesuche. Die Box nutzt den Google Assistant (also Google Spracheingabe), bei "schalte RTL ein" bietet er dann halt Waipu TV oder Join an. Filme dagegen findet er auch in der Kodi DB aus dem Android Homescreen heraus.

    Gibt es dazu eine Liste oder HowTo wie man das erweitern kann?

    K.A., hab' die Box erst seit dem Wochenende. Bin aber sehr zufrieden damit. Gehäuse ist übrigens Alu, kein billiges Plastik.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, Danke für die Infos.

    Werde mal berichten wenn ich das Gerät bestellt und getestet habe.

    Muss ja eigentlich nur 2 Sachen können:

    - Netflix nativ als App

    - flüssigeres Menü als mein AndroidTV

    Wenn man es jetzt mal GANZ weit runter bricht und vereinfacht sagt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Das funktioniert an sich relativ gut, aber unter Windows gibt es für Netflix nur 2 Möglichkeiten:


    - Addon (gefällt mir nicht und Frauchen noch weniger)

    - Browser (nicht mit FB bedienbar)

    Also es gibt eine offizielle Netflix App im Microsoft Store. Gleiches trifft auf Prime Video, Disney+ oder Paramount+ zu, um nur einige zu nennen. Bei der Netflix App habe ich nachgeschaut, die erfordert mindestens Windows 10 Version 10240.0 oder höher. Das sollte man ja wohl hin bekommen. Ich vermute, auch die anderen Apps werden alle ab Win 10 laufen...

    Wenn man eine FB hat, die Tastendrücke und Cursor simuliert, kann man selbst den Browser per FB bedienen.

    Und auch unter Windows kann man native Apps direkt aus Kodi heraus starten, wenn das auch nicht so vollautomatisch eingerichtet ist wie unter Android.

    Bei Windows Systemen ist meist die Hardware das Problem, nicht die Software. Windows Systeme sind alles, nur nicht für Multimedia optimiert. Deswegen braucht man meist generell sehr viel potentere Hardware als bei ARM Systemen, die Multimedia können aber sonst gar nix... Das ist bei den Android Boxen genau anders herum. Da scheitert es fast immer an der Software und so gut wie nie an der Hardware...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • jedoch ist die (erneute) Inbetriebnahme/Anlernen der Bluetooth-FB unter CoreElec jedesmal ein Graus

    Da kannst du umgehen.

    Die Dune nutzt BT und IR. Unter CoreElec einfach ir einrichten dann brauchst du nicht jedesmal neu verbinden oder so.

    Ponyriemen

    https://amzn.eu/d/6vdOyGg

    Den meine ich. Im Angebot für 45€ zu bekommen und dafür ist er unschlagbar. Leider nur die Amazon Oberfläche ist unterirdisch.

  • Das sollte man ja wohl hin bekommen. Ich vermute, auch die anderen Apps werden alle ab Win 10 laufen...

    Wenn man eine FB hat, die Tastendrücke und Cursor simuliert, kann man selbst den Browser per FB bedienen.

    Ja, alles durch. Die Bedienung ist eben NICHT so einfach wie man das gerne haben möchte. Ohne Mausfunktion der FB geht in Netflix zb nicht das horizontale navigieren, ist nur ein Beispiel. Von der Einrichtung mal abgesehen, das ist echt „Pain in the Ass“.

    Da aber Netflix so bedienbar sein soll wie auf dem AndroidTV, bleibt keine andere Option.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Den meine ich.

    Hatte ich ja vorher auch schon mal geschrieben. Fürs Streaming den FireTv Stick und für Kodi die Magicsee N5Max x4 mit CoreElec. Das ist dann die "eierlegende Wollmilchsau" wenn auch mit Umschalten des HDMI Eingangs am TV. Den FireTV Stick muss man aber wirklich im Angebot kaufen, da er regulär fast das Doppelte kostet. Und das ist er meiner Ansicht nach nicht wert. Dann bleibt man finanziell trotzdem unter dem, was die Nokia 8010 kostet, ganz zu schweigen von der Dune.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Fürs Streaming den FireTv Stick und für Kodi die Magicsee N5Max x4 mit CoreElec. Das ist dann die "eierlegende Wollmilchsau" wenn auch mit Umschalten des HDMI Eingangs am TV.

    2 Geräte mit 2 unterschiedlichen Bedienoberflächen ist doch K*cke. Jetzt rechnen wir mal den regulären Preis für N5Max und Stick zusammen: ca 80€ (N5Max x4) und FTV (80€). Da ist die Dune preiswerter.

    WAF-freundlich ist das auch nicht. Stelle ich mir lustig vor, wenn Box oder Stick im Standby ist und sich der HDMI (das ist dann das 3. Gerät) nicht umschalten lässt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du sprichst immer davon Kodi auf dem TV zu installieren der dafür aber hardwaremässig nicht ausgelegt ist. Gibt es den keine nativen Apps für Netlix,Amazon etc für deinen TV.

    Selber nutze ich nur die nativen Streamingapps des TV, für meine Medien sowie Live TV nutze ich CE Boxen (Tanix oder N5max) auf den Boxen kannst du TvH Server und Client anlegen und per SAT > IP (hier Kathrein EXIP 418/8 Tuner) anbinden .

    Besser geht es eigentlich nicht für normale Ansprüche.

  • Ohne Mausfunktion der FB

    Wie wäre es denn mit sowas?

    https://www.amazon.de/Rii-Ergonomische-Touchpad-Maus-Wiederaufladbare-Konsolenspiele/dp/B00W2YGJWK/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nutze ich seit vielen Jahren (eigentlich seitdem ich Kodi nutze) und möchte nie wieder etwas anderes haben... Das Teil ist etwa so groß wie ein Game Controller und kann alle FB Funktionen, aber auch alle Maus/Tastatur Funktionen abliefern. Ich hab mir auf F10 die Stop Taste und auf F9 das Context Menü zusätzlich gelegt. So kann ich 99,99% aller alltäglichen Bedienfunktionen mit einem Finger (genauer dem rechten Daumen) ausführen. Daneben brauche ich eigentlich nur noch Alexa (Alexa, Tv Ein bzw. Alexa, TV Aus)... Muss man dann aber doch mal Buchstaben oder gar Wörter eingeben, hat man eine vollständige Tastatur zur Verfügung, ohne auf der Bildschirmtastatur herum klicken zu müssen. Auch das Touchpad kann zur Not mal eine Maus ersetzen...

    Das Ganze läuft über Funk und ein entsprechender USB Dongle wird mitgeliefert. Sowohl unter Windows, Linux, Android oder was ich auch sonst probiert habe, braucht man keinerlei Treiber dafür installieren. Ich habe inzwischen aber schon die dritte Tastatur. Die Zweite habe ich mal (unfreiwillig natürlich) ins Wasser befördert und die Erste war so lange in Gebrauch, das die Tasten durchgenudelt waren. Die alte Tastatur nutze ich jetzt als Ladeschale für den Akku. So habe ich immer einen vollen Akku vorrätig. Auch wenn die Tastatur je nach Intensität durchaus mehrere Wochen bis Monate ohne Nachladen funktioniert, ist der Akku doch immer genau dann leer, wenn man es grade gar nicht gebrauchen kann...

    Ob man für die Netflix App unbedingt eine Maus braucht, kann ich mir fast nicht vorstellen. Schließlich gibt es auch Tablets mit Windows, nicht nur mit Android. Da ich es selbst nie probiert habe und wohl in absehbarer Zeit auch nicht probieren werde, kann ich aber weiter nichts dazu sagen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich freue mich ja auch für euch, dass ihr eure optimalen Lösungen gefunden habt, auch wenn man zwischen 2 HDMI umschalten muss oder per Dualboot ein 2 Betriebssystem starten muss.

    Ich hatte aber schon erwähnt, dass das für mich ausscheidet und ich alles auf einer Oberfläche vereinen will mit einer einfachen Fernbedienung für alles.

    Das erreiche ich am Ende mit TVServer unter Windows und einer Dune mit Android drauf und Kodi. Jedenfalls, das mag nicht jeder für das Optimum halten, ist es der beste Kompromiss für mich, damit es flüssig läuft und meine Frau zwischen Kodi und Netflix wechseln kann.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!