[HowTo] USB Stick/Festplatte an Fire TV Geräten "Alternative" fürs NAS im Kodi Verbund

  • Bevor hier die großen NAS Verfechter direkt aufschreien: Nein das ist kein NAS und auch keine richtige Alternative dafür. Das ist für Leute die kostengünstig ohne große Hardware ihre lokalen Medien abspielen und verwalten wollen eine Alternative. Ich hab das kürzlich bei einem Bekannten eingerichtet und denke es sollte für den ein oder anderen hilfreich sein. Die hier beschriebene Methode funktioniert auch mit Videodateien > 4GB (Stichwort FAT32 Dateigrenze) benötigt etwas Vorbereitung.

    Was wird benötigt:

    • Micro USB OTG Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung z.B. das hier [Anzeige]
    • USB Stick oder Festplatte

    Welchen USB Stick bzw. Festplatte?

    Bei USB Festplatten braucht man evtl ein zusätzliches Netzteil. 3,5" Festplatten mit eigener Stromversorgung funktionieren definitiv, 2.5" sollten in der Regel funktionieren, ich empfehle hier trotzdem USB Sticks zu verwenden.

    Fire TV Geräte unterstützen nur USB 2.0 (theoretisch 480 Mbit/s bzw. 60 MB/s) die Empfehlung ist trotzdem ein USB 3.0 Gerät zu benutzen (Lieber soll der USB Anschluss vom Fire TV der Flaschenhals sein als die Lese bzw. Schreibgeschwindigkeit vom Speichermedium).

    Bei besagtem Bekannten haben wir diesen USB Stick hier [Anzeige] genutzt, der macht wegen der Schreib und Lesegeschwindigkeiten Sinn. Wenn man schon einen Stick daheim hat kann man den natürlich nutzen hat aber evtl. Geschwindigkeitsnachteile.

    Vorbereitungen beim Speichermedium

    Das Gerät muss in FAT32 formatiert werden. NTFS, ExFat, ExtXX werden vom Fire TV nicht nativ unterstützt und sind nur über Zusatzsoftware möglich. Auf dem FAT32 formatierten Gerät legen wir nur ein paar Ordner an, ACHTUNG Groß und Kleinschreibung und richtige Benennung sind hier wichtig!!!!

    1. Auf der obersten Ebene des FAT32 Laufwerk legen wir einen Ordner namens Android an.
    2. Im Ordner Android einen Ordner data und in diesem Ordner namens org.xbmc.kodi an.
    3. [OPTIONAL] Wer Mavens Kodi Builds nutzt legt hier statt dem org.xbmc.kodi einen namens net.kodinerds.maven.kodiXX (XX steht für die Version 19, 20, 21 usw)
    4. Im eben angelegten Ordner wird ein Ordner files angelegt
    5. Im Ordner files legen wir einen Ordner namens Movies (hier kommen die Filme dann später rein) und einen Ordner namens TVShows (hier dementsprechend die Serien) an.
    6. [OPTIONAL] Für Thumbnails kann ein zusätzlicher Ordner auf Höhe von Movies und TVShows angelegt werden

    Keine Sorge diese Ordnerstruktur wird später weniger Bewandtnis haben weil wir Path Substitutions anlegen, die machen das wieder um einiges übersichtlicher.

    So sieht die Struktur auf dem USB Stick aus:

    Spoiler anzeigen

    Vorbereitungen in Kodi

    Für Dateien größer als 4 GB verwenden wir die offizielle "RAR archive support" Erweiterung von spiff. Einfach auf die Kodi Addon Suche gehen und danach suchen oder im Addon Browser über Herunterladen - Virtuelle Dateisystem hin navigieren.

    Anders als bei z.B gesplitteten MKV Dateien gibt es bei Verwendung des RAR Formats keinen merklichen Übergang zwischen den Dateien. Bei gesplitteten MKV Dateien gibt es beim Übergang auf den nächsten Part immer einen kurzen Blackscreen weil der neue Part eingelesen werden muss, bei Verwendung von RAR Dateien passiert da nicht.

    Wer RAR nicht verwenden will und mit den Blackscreens leben kann, muss die genannte Erweiterung nicht installiert werden.

    Als nächstes legen wir die Path Substitutions an. Dieser Schritt ist optional! Zunächst stecken wir das USB Gerät an und starten Kodi. In Kodi gehen wir zum Filemanager, navigieren in den Ordner /storage/emulated/0 (euer Fire TV Speicher) und vergewissern uns dass die Ordner Movies und TVShows angelegt sind, falls nicht anlegen!

    Jetzt navigieren wir im Filemanager auf das USB Laufwerk.

    Nun sehen wir im unteren Rand des Bildschirms den Namen des USB Speichers in diesem Format /storage/1234-1234. Merkt ihn euch, er wird gleich nochmal gebraucht.

    Wir legen mit einem Editor unserer Wahl eine Datei namens "advancedsettings.xml" mit folgendem Inhalt an (wenn der Thumbnail Ordner ebenfalls verwendet wird dann muss das <!-- und --> vor und nach dem letzten substitute Block entfernt werden. Wenn das Offizielle Kodi Build verwendet wird steht hier nicht net.kodinerds.maven.kodi21.firetv sondern org.xmbc.kodi):

    Diese Datei muss nun auf den Fire TV in das /storage/emulated/0/Android/data/net.kodinerds.maven.kodi21.firetv (bzw. org.xbmc.kodi)/files/.kodi/userdata/ Verzeichnis kopiert werden. Hier kann adbLink oder FTP verwendet werden [Release] pyftpd FTP Server (Eigenwerbung [ag]) oder Primitive FTPd oder Localsend. Ist die Datei bereits vorhanden könnt ihr die vorhandene Datei laden und nur den pathsubstition Block hinzufügen. Nachdem die Datei nun an der richtigen Stelle ist kann Kodi beendet und neu gestartet werden. Jetzt sind der Movies und TVShows (und der Thumbnails) Ordner auf den USB Stick umgebogen. Wenn man nun im Kodi Filemanager auf /storage/emulated/0/Movies oder TVShows geht befindet man sich eigentlich auf dem USB Stick.

    Wie bereite ich Dateien vor?

    ACHTUNG: Die Mediendatei sollte bei Verwendung von Scrapern schon vor diesem Vorgang richtig benannt werden.

    Hier gilt zunächst zu klären ist die Datei größer als 4GB? Wenn nein dann kann hier einfach fortgefahren und die Datei in den entsprechenden Ordner kopiert werden (nächster Abschnitt). Falls sie größer ist als 4 GB gibt es 2 Wege:

    1. Im Programm MKVToolNix den Split mode auf After Output Size stellen dort dann 4000M eingeben und mit den Blackscreens leben (NICHT MEINE EMPFEHLUNG! Wird hier deshalb auch nicht weiter behandelt)
    2. Mediendateien in RAR Dateien aufsplitten (MEINE Empfehlung)
    • Windows User: Hierfür kann das gute Alte WinRAR verwendet werden. Portable oder auch Testversionen reichen aus. Wie immer gilt wenn es gefällt dann kaufen! Um nicht jedes mal viel Aufwand zu haben kann man ein entsprechendes Profil einrichten:
    Spoiler anzeigen

    1. WinRAR öffnen

    2. Options

    3. Settings

    4. Compression

    5. Define Volume Sizes

    6. 4095 MB FAT32 limit anhacken und OK klicken

    7. Create Default

    8. Namen für das Profil eingeben z.B. Fire TV

    9. Compression Method auf Store stellen

    10. Split to volumes size auf 4095 MB stellen


    11. OK klicken

    12. Ab jetzt jedes mal wenn eine neue Datei vorbereitet werden soll einen Rechtsklick auf die Datei machen WinRAR -> zu einem Archiv hinzufügen -> das Fire TV Profil auswählen (sollte eigentlich schon default sein weil wir es gerade als Default angelegt haben) und ok klicken

    • Mac/Linux User: Hier gibt es soweit ich weiß keine Lösung samt GUI. Mittels Kommandozeilenprogramm rar kann hier aber ganz schnell etwas gebastelt werden. Das Shell Script sollte ungefähr so aussehen:
    Spoiler anzeigen
    Bash
    #!/bin/bash
    # Set the input file and output file names
    input_file="$1"
    output_file="${input_file}.rar"
    # Compress the input file using RAR
    /opt/homebrew/bin/rar a -r -ep1 -m0 -v4194304 "$output_file" "$input_file"

    Mit der Apple Shortcuts App und Homebrew kann man sich da ganz schnell eine Quick Action basteln.

    Wie das in Linux geht hab ich leider noch nicht rausgefunden

    Alle Dateien die bei diesem Vorgang rauspurzeln (alles was auf .partX.rar endet) müssen beim Abspielen flach nebeneinander liegen! Für die Übersichtlichkeit können die Dateien in einen eigenen Ordner gelegt werden (Allein wegen der Übersichtlichkeit eine Empfehlung). Einmal eine Routine eingerichtet dauert der Komplette Vorgang vielleicht 10 sek pro Datei.

    Wie bekomme ich die Daten nun auf das Gerät?

    Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten. Stick abziehen, am PC anstecken und die Daten entsprechend rüberkopieren oder man nutzt FTP [Release] pyftpd FTP Server (wieder etwas Eigenwerbung [ag]). Jetzt kann der Scraper eingestellt werden und die Medien werden in die Bibliothek eingelesen.

    Fazit

    Mit etwas Vorarbeit geht es eigentlich ganz einfach. Zu erwähnen ist noch dass man zum Löschen der Bibliothekseinträge bzw Dateien ein Zusatzaddon benötigt ([Release] Ordner löschen Kontext Menü), da man sie sonst wenn nur umständlich aus der Bibliothek entfernen kann (außer man geht in die Dateiansicht). Beim nächsten Einlesen der Medien wären sie ansonsten wieder da. Hier müssen die RAR Dateien einzeln oder der Ordner in dem sich die RAR Dateien befinden (Tipp) gelöscht werden, das kann man über den Kodi Filemanager machen oder über FTP oder über die Dateien Ansicht in der Bibliothek.

    Weitere Alternativen

    Pfeift man auf eine gepflegte Bibliothek und will nur gelegentlich große Dateien (> 4GB) abspielen gibt es zusätzlich die Möglichkeit ein NTFS/ExFat Laufwerk zu verwenden. Dabei muss bei den Videodateien nichts vorbereitet werden. Hier meldet das Fire TV Gerät allerdings bei jedem Anstecken dass das Laufwerk formatiert werden sollte, diese Aufforderung muss Abgebrochen werden.

    Dann Mittels FileExplorer App z.B. der MiXplorer das USB Laufwerk öffnen. Darin dann die Mediendatei raussuchen, diese markieren und dann über das Open With Menü öffnen, hier kann dann Kodi angewählt werden und schon läuft die Wiedergabe. Diese Lösung hat den Nachteil dass der Zugriff nur über die File Explorer App möglich ist. Kodi hat keine Möglichkeit die Medien zu verwalten. Für den Gelegenheitsnutzer evtl. ganz hilfreich.

  • Ich war heute wieder bei besagtem Bekannten und habe ihm einen neuen Fire TV Stick 4k Max (2023) eingerichtet. Mit Fire OS 8 entfällt das vorbereiten des USB Sticks. Beim Anstecken eines FAT32 formatierten USB Sticks wird eine Ordnerstruktur ähnlich der im Internen Speicher eingerichtet. Der Order Movies wird automatisch in oberster Ebene auf dem Stick angelegt, man braucht nur noch den Ordner TVShows und kann von Kodi aus direkt in diese Ordner schreiben/lesen.

    Das macht den Schritt mit der Path Substitution ebenfalls überflüssig.

  • Heute haben wir mal einen Test an die Spitze getrieben. Und zwar mit einer externen SSD

    https://www.amazon.de/gp/product/B0CBJHP6Z3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    und

    https://www.amazon.de/gp/product/B0BGS3NZ4C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Ich muss gleich sagen dass das nur ein Test war und NICHT für den Dauereinsatz bestimmt ist. Die SSD wird auch für etwas anderes verwendet, man war nur neugierig [ag]. Zusätzlich haben wir das Ganze mit diesem Tool hier per FTP als Server verwendet: https://github.com/wolpi/prim-ftpd


    Die Stationen waren ein PC der per GBit LAN angebunden wurde und ein Fire TV 4K MAX 2023 der per WLAN (Wifi 6 an einem Huawai AX3) angebunden wurde (die Datei war jeweils 4GB groß):


    FTP vom Fire TV (SSD) (Lesen) auf den PC (Schreiben):

    32,5 MB/s


    FTP vom PC (Lesen) auf den FireTV (SSD) (Schreiben):

    22,0 MB/s


    Datentransfer vom FireTV (Lesen) auf die SSD (Schreiben):

    38,0 MB/s


    Datentransfer von der SSD (Lesen) auf den FireTV (Schreiben):

    34,8 MB/s


    Wie gesagt ich würde das NIEMANDEM empfehlen weil es meiner Meinung nach Geldverschwendung ist. Die Dateioperation startet immer vom PC aus mittels FileZilla.

  • Ich erhalte da höhere Datenraten bei FTP-Zugriff, als du. Backend ist NAS mit Magnet-Festplatten. Datenrate bei LAN Zugriff ist limitiert durch die USB2-Schnittstelle es FireTV 4k Max 2. Gen. (theoretische maximale Bruttorate 60 MByte/s - overhead - mehr als gut 40 MByte/s sah ich noch in keiner Konstellation mit USB2), bei WLAN halt durch WLAN und vermutlich noch interne Verarbeitung (sieht man auch am langsameren smb im Vgl. zu ftp)


    RichtungWLAN - MByte/sLAN - MByte/s
    ftp NAS -> FTV44,342,1
    ftp FTV -> NAS46,740,9
    smb NAS -> FTV35,441,8
    smb FTV -> NAS21,525,1

    Tests mit X-Plore auf Fire-TV, 1,5 GByte Datei, Stoppuhr. Daten sind auch im WLAN erstaunlich gut reproduzierbar. Hatte aufgepasst, dass es keine Cache-Effekte gibt (unterschiedliche Dateien mit identischem Inhalt genutzt). LAN Adapter war USB Type-C to Ethernet Adapter, USB 3.0 Hub with 1000 Mbps Gigabit RJ45 LAN Network Adapter, USB-C to Ethernet Adapter with 3 USB 3.0 Ports for MacBook XPS Surface Pro Linux Chromebook etc: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ok klingt gut. Welche USB Festplatte nutzt du da? Oder schreibst du direkt auf den Fire TV?


    Meine Zahlen sind übrigens der Durchschnittswert, zu Beginn sind sie viel höher so in deinem Bereich, pendeln sich dann aber in meinen Zahlen ein.

  • Ich will da nicht dein schön geschriebenes HowTo mit dröger Messwert-Diskussion verschmutzen. Können da nach deinem Wunsch auch gerne mit aufhören oder das anderwso weiterführen.

    Das war direkt auf den Flash des FireTV geschrieben / davon gelesen. Sorry, dachte die Werte seien vergleichbar mit deinen, ist aber doch ein anderes Szenario. Bei dir ist ja jedesmal die SSD dabei als Quelle oder als Ziel. Das Argument mit USB2 als limitierendem Element war vielleicht trotzdem erwähnenswert. Ich nehme an, mit magnetischer HDD sähen deine Werte auch nicht signifikant anders aus.

    Bei Gelegenheit probier ich mal mit Platte - die 2.5 Zoll-Platte ohne externe Stromversorgung, die ich mal anstöpselte klackerte nur, zu wenig Power ... Da ich NAS habe, brauch ich extra lokale Platte nicht wirklich. Die ganzen Performance- und Daten-Übertragungs-Diskussionen triggern aber immer mein Interesse.

    X-Plore zeigt bei mir übrigens auch immer etwas schwankende Werte, obwohl Netzwerk-Monitor auf Gegenseite (z.B. perfmon unter Windows) da wenig Schwankungen zeigt (wenn man nicht sehr kleines Messintervall nimmt). Stoppuhr ist da erstaunlich verlässlich und genau.

    Wie schnell kopiert denn Flash <-> SSD bei dir? Ich vermute auch die typische USB2-Geschwindigkeit von gut 40 MByte/s, die man auch anderswo sieht mit USB2. Du hast schon MB und nicht MiB genommen bei deinen Zahlen (macht immerhin 5% Unterschied)? Binärpräfix – Wikipedia

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Sorry, dachte die Werte seien vergleichbar mit deinen, ist aber doch ein anderes Szenario. Bei dir ist ja jedesmal die SSD dabei als Quelle oder als Ziel. Das Argument mit USB2 als limitierendem Element war vielleicht trotzdem erwähnenswert. Ich nehme an, mit magnetischer HDD sähen deine Werte auch nicht signifikant anders aus.

    Ja die gingen immer auf die SSD

    Wie schnell kopiert denn Flash <-> SSD bei dir? Ich vermute auch die typische USB2-Geschwindigkeit von gut 40 MByte/s, die man auch anderswo sieht mit USB2. Du hast schon MB und nicht MiB genommen bei deinen Zahlen (macht immerhin 5% Unterschied)? Binärpräfix – Wikipedia

    Das sind die unteren beiden Werte und ja das ist mit Megabyte (1024). Komisch ist nur dass das FireTV >> SSD schneller geht als umgekehrt also die Schreiboperation schneller ist als die Leseoperation. Allerdings sind sie in einem ähnlichen Bereich.

    Bei Gelegenheit probier ich mal mit Platte - die 2.5 Zoll-Platte ohne externe Stromversorgung, die ich mal anstöpselte klackerte nur, zu wenig Power ... Da ich NAS habe, brauch ich extra lokale Platte nicht wirklich. Die ganzen Performance- und Daten-Übertragungs-Diskussionen triggern aber immer mein Interesse.

    Ja das sollte keinen Unterschied machen, hier ist einfach USB 2.0 der Flaschenhals.


    Die 60 MB/s wird man nur in der Theorie erreichen. Die knapp 40 MB/s (wie gesagt ist zeitweise auch drüber) sind schon ein sehr guter Wert. Da ich das Teil aber nicht bei mir Zuhause hab kann ich da leider auch nicht mehr testen, ich denke es reicht zu wissen dass es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!