Kodi Crash bei CD Rip auf SMB Pfad

  • Moin,

    habe seit gestern Crashes im Kodi mit einmal.

    Windows 11

    Kodi 20.2

    Sobald ich auf "CD Rippen" drücke ist es nach 2 Sekunden kommentarlos abgestürzt. Auf dem eingestellten Pfad ist der Ordner für den Interpreten und Album sauber erstellt worden durch den Vorgang.

    Jemand Ideen / Ansätze oder kann das Verhalten bestätigen?

    Dateien

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Code
    2023-08-08 15:33:43.107 T:5672     info <general>: CCDDARipJob::DoWork - Start ripping track cdda://local/01.cdda to smb://tvclient:tvclient@kiwi/Musik/#neu/Powerwolf/Powerwolf - Call of the Wild/Powerwolf - Faster than the flame.flac

    Das ist der letzte Eintrag im Log und der unmittelbare Start des Rippers. Da scheint was mit dem Flac-Teil nicht zu stimmen. Zum Absturz muss auch noch ein Crashlog existieren. Das wird bestimmt viel interessanter sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • nein, leider kein crashlog vorhanden. Oder liegt das separat?

    War übrigens bei Kodi 20.1 auch der fall, habe eben noch geupdated für den neuen Versuch und daraus jetzt auch der [definition='1','0']log[/definition] entstanden.

    nochmal ein nicht debug [definition='1','0']log[/definition] weil es gewünscht wurde :)

    Dateien

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (8. August 2023 um 16:15)

  • Das Crashlog liegt bei Linux direkt im User-Ordner (also nicht in temp). Unter Windows könnte ich mir das im Installationsordner vorstellen. SkyBird1980 weiß da sicher mehr.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • beim Windows genauso. Das liegt auch unter %appdata%\Kodi direkt

    Lag vorher noch ein altes drin :D wenn sich da nichts geändert hat, existiert nur das [definition='1','0']log[/definition]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Kleines Update:
    Jeglicher SMB Pfad und egal welcher Encoder - Kodi stürzt ab. nehme ich einen lokalen Pfad geht alles.

    Lustige ist - er geht auf dem SMB Pfad und erstellt sogar selbstständig noch die Unterordner für Bandmane und Albumname nur die Datei selber kommt dann nicht mehr

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Jeglicher SMB Pfad und egal welcher Encoder - Kodi stürzt ab.

    Immer nur beim selben Rip oder generell bei allen Titeln (CDs)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gute idee, teste morgen nochmal andere CDs.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • leider egal welche CD, sobalds auf SMB Pfad geht stürzt er beim erstellen ab.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn es "abstürzt", dann sollte auch ein Crashlog erstellt werden. Ich persönlich kann mit den Windows-Crashlogs nichts anfangen. Aber vielleicht jemand anderer hier.

    Das [definition='1','0']log[/definition] ist leider kein "[definition='1','1']debuglog[/definition]":

    Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.

    Auch wenn "nicht debuglogs" kompakter sind, sind sie aber weniger informativ.

    Mich würde noch interessieren, wie der SMB-Pfad in Windows eingebunden ist. Ist er als "Netzlaufwerk" von Windows eingebunden oder ist es eine Quelle konfiguriert in Kodi?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • im ersten post ist ein debug [definition='1','0']log[/definition].

    SMB Pfad ist nicht im windows eingebunden, ist eine quelle nur im kodi eingerichtet. EIn Crashlog existiert nicht, so gerne ich auch möchte.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das mit dem [definition='1','1']debuglog[/definition] im ersten Post habe ich übersehen. Sorry ;)

    Du könntest noch das "Komponenten spezifische Logging" aktivieren und dort "Ausführliche Protokollierung der SMB Bibliothek" aktivieren. Vielleicht gibt uns das ein paar mehr Infos.

    Das mit dem fehlenden Crashlog finde ich schon sehr merkwürdig, aber ich glaubs dir natürlich.

    Hast du es mal mit einem Netzlaufwerk unter Windows versucht? Das wäre dann das typische "Wir lassen das Betriebssystem den Mount machen und nicht Kodi"-Thema.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Als Netzlaufwerk tuts tatsächlich. Dabei das extra rausgenommen weils doch arge Probleme bereitet hat immer ...

    Jetzt die Frage - Kodi oder Windows Problem? tippe mal auf Windows :D

    habe das komponenten [definition='1','3']Debug[/definition] mal angeschaltet für den SMB Bereich

    Dateien

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zitat

    023-08-10 07:24:31.996 T:8684 info <general>: Skipped 10 duplicate messages..

    2023-08-10 07:24:31.996 T:8684 debug <general>: XFILE::CWin32SMBDirectory::ConnectAndAuthenticate: Connected to "\\kiwi\Musik" with username "tvclient" and with password

    2023-08-10 07:24:31.997 T:8684 error <general>: XFILE::CDirectory::Create - Error creating smb://USERNAME:PASSWORD@kiwi/Musik

    2023-08-10 07:24:32.013 T:2792 info <general>: CCDDARipJob::DoWork - Start ripping track cdda://local/01.cdda to smb://tvclient:tvclient@kiwi/Musik/#neu/Powerwolf/Powerwolf - Call of the Wild/Powerwolf - Faster than the flame.m4a

    Auf jeden Fall haben wir jetzt mehr ;)

    Jetzt die Frage - Kodi oder Windows Problem? tippe mal auf Windows

    Überleg mal ;)

    Bei Kodi SMB als Quelle angegeben == Crash

    Kodi ein Netzlaufwerk gegeben welches von Windows gemountet wurde == kein Crash

    Bist du immer noch der Meinung, dass es ein Windows-Problem ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Error creating smb://USERNAME:PASSWORD@kiwi/Musik

    Mich würde interessieren, ob Du aus Kodi im "Kodi-Dateimanager" auf diesen Pfad schreiben kannst, also eine Datei nach "smb://USERNAME:PASSWORD@kiwi/Musik" kopieren funktioniert?

  • Error creating smb://USERNAME:PASSWORD@kiwi/Musik

    Mich würde interessieren, ob Du aus Kodi im "Kodi-Dateimanager" auf diesen Pfad schreiben kannst, also eine Datei nach "smb://USERNAME:PASSWORD@kiwi/Musik" kopieren funktioniert?

    jup das funktioniert einwandfrei ohne netzlaufwerk und mit.

    DaVu also ein Kodi bug, sprich dort als bug melden?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (10. August 2023 um 21:40)

  • Ich würde vermuten, dass es an Kodi liegt. Potentiell an der SMB Implementation. Da schreibt Kodi vielleicht nicht selbst sonder bezieht es irgendwo her (wie bei NFS auch).

    Ich will damit sagen, dass die Kodi Entwickler es vielleicht nicht lösen können. Aber der Issue wäre dort erstmal richtiger adressiert als bei Windows an sich, würde ich sagen.

    Man könnte das Spiel auch nochmal anders spielen und gleiche Tests unter Linux machen und schauen wie es da aussieht. Dennoch wäre es für mich immer noch ein Kodi-Problem.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn ich mir die Issues zu Änderungen am SMB-Handling anschaue: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/22946

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!