Noob's Serverli - Die Geschichte von Früchten, Stromverbrauch und Sicherheit

  • Einen Wunderschönen wünsche ich! [bt]

    Etwas angestachelt von Lehmden1 Beitrag zum Thema Stromverbrauch, danke dafür [ad] - und dem zufällig zeitgleich kommenden Brief von der ENBW mit meinem PIN für den Stromzähler wollte ich nun einmal wissen wie es um meine Server und dem Stromverbrauch steht.
    Hierbei sind Werte rausgekommen die mich nicht ganz zufrieden gestellt haben und ich habe nun mit etwas basteln angefangen. Somit hat mich mal wieder die sinnlose & teure Optimierungswut gepackt die sich selbstredent nie rechnen wird [bf]

    Und da ich euch leiden kann, nerve ich euch hier mit meinem Mist den ich verzapfe :D Diskussionen, Fragen, Hinweise und Ratschläge sind herzlich willkommen [dw] ! Es gibt hier etliche Leute bei denen ich mir sicher bin, das sie hier Fehler finden und bessere Mittel und Wege aufzeigen können [ay] immer her damit!


    Mein derzeitiger Aufbau besteht aus 2 Servern, da alles auf einem mir A zu viel Last brachte und B zu Instabil und Unsicher scheint. Nun kommt also vieeeel Text & Theorie.

    HardwareFunktiongehostete Dienste
    KiwiIntel Celeron G3900
    8GB DDR3 RAM
    120 GB SanDisk SSD
    6 TB WD RED CMR
    3 TB WD RED CMR
    Digital Devices Cine S2 v5.5
    3x 140mm Lüfter
    1x Intel Boxed Kühler & Lüfter
    BeQuiet 350W Netzteil
    Fractal Design Node 304
    NAS & TV Server

    Docker Host
    OMV NAS
    TVHeadend (lokale Installation)
    Logitech Media Server (lokale Installation)
    Dockerhost für Emby & piHole für DNS & DHCP
    MangoAsus PN63
    Intel Core i3 1115G4
    8 GB DDR4 RAM
    240 GB Samsung OEM SSD OS Ubuntu mit Webmin
    2x 500 GB WD Red SN700 im RAID 1 als Storage
    Docker HostNextCloud privat alias Ananas
    NextCloud geschäft
    NextCloud Test & Demo Umgebung
    Wikijs
    Paperless Privat und Geschäft
    Traefik
    ddclient
    Sterling-PDF


    Netzwerktechnisch sind die beiden Server aktuell auch getrennt:

    IP BereichWofür Zugriffe von und auf in anderen Netzen
    192.168.1.0/24privates Netz
    Kiwi, HTPC Wohnzimmer, Handys, PCs, Drucker, Dokumentenscanner
    Zugriff auf ausgewählte Dienste auf der Mango
    Zugriff aus dem Internet auf Emby für ausgewählte öffentliche IP / DNS
    192.168.10.0/24Hotzone - Management & SmartHome
    Loxone Miniserver
    diverse RasPis als SqueezeLite Player für Küche, Wohnzimmer, Badezimmer & Werkstatt, 2x Logitech SqueezeBox im Badezimmer EG und Büro
    CloudKey & UniFi Switche und APs
    Mango lokales Netz
    DECT IP Basis
    Kentix Überwachung für den Technikraum
    Zugriff auf LMS Kiwi für ausgewählte Geräte & Internet

    Zugriff aus Netzwerk Privat für SmartHome Steuerung

    SMB Zugriff auf die Kiwi für die Ananas (NextCloud)

    Zugriff aus dem Internet auf die NextCloud Instanzen
    192.168.23.0/24Geschäftliches Netz
    NB

    Zugriff auf NextCloud & Paperless Container fürs Geschäft
    192.168.99.0/24Werkstatt
    Bastelnetz für Testaufbauten, Reparaturen usw
    Zugriff auf das Böse Internet
    192.168.111.0/24Gast Wifi
    damit Besucher ihr armes Handy nicht vernachlässigen müssen [bl]
    gefilterten Zugriff auf das Böse Internet
    Zugriff auf Loxone
    Zugriff auf LMS auf der Kiwi


    Das Ganze wird über eine Sophos XGS Firewall getrennt und gefiltert sowie die entsprechenden Zugriffe gesteuert und überwacht.

    aktuelle Probleme & Todo's:

    • sporadisch Schmiert mir der PiHole ab, fehler beim Lesen des Containers; nach intensiver Prüfung hat sich die SSD in der Kiwi als abgenutzt erwiesen, eine Ersatz SSD die hier noch rumliegt ist ebenso Schrot
    • Emby sorgt für angenehme 90 bis 100% CPU Last [ai] Meine Mum greift ganz gerne mal auf unseren Film und Serien Pool zu
    • Stromverbrauch - nachdem ich vom Lehmden1 so angestachelt wurde habe ich mal nachgemessen und hab festgestellt, das ist mir zu viel
    • Backups müssen optimiert, automatisiert und Nachvollziehbar umgesetzt werden
    • Security verbessern - Thema Traefik gehört noch optimiert, derzeit werden darüber nur die NextCloud instanzen gesteuert
    • Webmin ist kacke -> Umstieg der Mango auf OMV Basis
    • die Digital Devices Cine S2 durch eine Telestar Digibit HD ersetzen, nachdem don bereits rausgefunden hat, das die DD Cine S2 ordentlich Strom möchte, danke dafür!


    Stromverbrauch (Strombedarf oder wie auch immer ihr dazu sagen wollt [aj] )

    Mango (Docker Host) Zustände und Änderungen
    BIOS - alle Features abgeschaltet die nicht benötigt werden
    StromverbrauchInfo
    IST- Zustand21 WattKein Spindown der SSDs, 'Auslieferungszustand' vom Ubuntu / Webmin
    Optimierung mittels PowerTop16 WattSpindown für die OS SSD, aber nicht für den RAID1 Verbund - wie empfindlich ist hier ein MDADM RAID1? Wer kennt sich aus? [bc]
    absoluter Idle mit PowerTop6 Wattalle Platten im Spindown, kein Container läuft, keine Zugriffe (Zustand gibt es somit nie)


    Kiwi (privates OMV NAS) Zustände und ÄnderungenStrombedarfInfo
    "auslieferungszustand" Idle66 WattSpindown war für OS SSD und die 3TB Platte aktiv aber nicht für die 6TB Platte [be]
    Spindown eingerichtet im OMV64 WattSpindown aller Platten
    Film schauen vom HTPC / Musik mittels SqueezeBox von der Kiwi abspielen66 - 68 Watt
    Optimierung mit PowerTop Autotune Idle + Spindown48 WattSpindown aller Platten und OS SSD
    Logitech Media Server aktiv für Internetradio52,5 Watt
    Emby Nutzung im WLAN auf Tablet (Dune 2021 BluRay)57 Watt
    Emby Transcoding Nutzung über WAN (Dune 2021 BluRay)80 Watt90 - 100 % CPU Last
    zusätzlich Film über HTPC abgespielt89 WattSystem am Limit, piHole hat teilweise Aussetzer


    Mittels PowerTop spare ich absofort knapp 23 Watt, das ist mehr als die ganze Mango vorher!

    Aber hier sollte noch mehr machbar sein. Da der alte Celeron in meiner Kiwi einfach am Limit ist, habe ich so eben eine Bestellung getätigt:

    Die WD RED SSD soll als Storage für die Musik dienen - somit möchte ich das häufigste Szenario optimieren -> Die Squeezeplayer spielen lokale Musik ab.


    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    4 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (3. August 2023 um 18:39)

  • Ist eingerichtet und aktiv, aber scheinbar läuft es mit der alten Generation einfach nicht. So auch im Emby Forum einige Beiträge zu gefunden und auch die Aussagen das es einfach mit der alten Gen Probleme gibt. Mit der Nachfolge Generation läuft das schon wieder sauber.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Genau so :D Aber passiert so ist das halt. Irgendwann wird alte Hardware nimmer supported bzw Lohnt sich auch die Entwicklung in die Richtung nicht, hab ich volles Verständniss für.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die Hardware liegt nun seit 2 Wochen hier rum und heute kam ich endlich dazu alles mal einzubauen und einzurichten. Hierbei nochmal danke an SkyBird1980 und DeBaschdi für die Hilfe im Matrix Chat [ay]

    Ich habe die Chance genutzt und das Gehäuse mal etwas sauber gemacht und ein paar Optimierungen vorgenommen

    • alle SATA Kabel getauscht
    • 1 Gehäuselüfter gegen den BeQuiet CPU Lüfter getauscht (mehr Leistung bei Bedarf)
    • Leeren Festplattenhalter ausgebaut (weniger das im Luftzug steht)
    • unnützen SATA - Molex Adapter entfernt
    • unnütze Lüfter'steuerung' vom Gehäuse ausgebaut, übernimmt das Board vollständig
    • somit 1 Molex Y-Adapter weniger

    Nach einem ersten Test habe ich mich dazu entschieden, die CPU im Semi passiven Modus laufen zu lassen -> 1 Lüfter weniger verbaut, somit wieder Stromg gespart.

    Vorher- nachher Effekt kommt auf den Fotos nicht so rüber, aber es ist jetzt um welten aufgeräumter! Vorallem im Board Bereich ist jetzt richitg Luft und Platz.

       


    Zum Thema Strombedarf

    • CPU Lüfter eingespart / weggelassen
    • BIOS - Unnütze Komponenten deaktiviert wie Audio, LEDs, ungenutzten SATA Port, PS2 Ports abgeschaltet
    • BIOS - Aktivierung der Stromsparfunktionen wie SATA Power management, CPU C States, PCIe Stromsparfunktionen
    • BIOS - CPU V-Core um 0,1V gesenkt, hier werde ich weiter dran arbeiten um das minimum aus zu loten
    • TVHeadend konfiguriert, dass die Tuner in Standby gehen
    • Lüfterkurve angepasst - auch hier werden mit weiteren Erfahungswerten bessere Werte eingestellt werden können
    • HDD & SSD SpinDown nach 10 Minuten Inaktivität
    • powertop autotune

    Die Werte nach dem heutigen Testlauf:

    Kiwi ZustandStrombedarfInfo
    Idle Zustand mit allen Optimierungen30 W
    TV Headend aktiv mit einem Client34 W
    LMS spielt lokale Musik31 - 32 WSSD hat sich gelohnt :D
    Emby Transcoding Dune HD 201343 Wbäm! [bf] CPU Last bei 20% dank Hardware Encoding


    Fazit: gegenüber der Ausgangslage die so nun 6 Jahre lief spare ich alleine im Idle 36 Watt! In Kombination mit der Ananas sind das satte 41 Watt weniger Idle Verbrauch.

    Der Verbrauch in meisten "Lastzuständen" ist auch nur noch geringfügig höher zum Idle zustand. Die SSD ist definitiv sparsamer als die HDD somit ist das häufige Szenario, dass Musik im Haus abgespielt wird schon effizienter.

    Was mir ebenso aufgefallen ist - das neue Board in Verbindung mit dem neuen OMV6 kann scheinbar die TV Karte besser steuern um Strom zu sparen. Der Unterschied zum Stromverbrauch ohne eingebaute TV Karte ist im niedrigen einstelligen Bereich. Das sah vorher anders aus.

    Ausgehend von den Idle Verbräuchen bin ich bei theoretischen 130,-€ Ersparnissen im Jahr. Somit rentiert sich die Investition nach 2,2 Jahren - das ist meiner Meinung nach verdammt schnell. Die alte Kiwi lief jetzt gute 6 Jahre und ich hoffe, dass die neue nicht früher beginnt zu schimmeln ;)

    Ich bin gespannt, was Anpassung der Lüfterkurve und VCore Spannung noch bringen wird :) btw. je kühler eine CPU desto weniger Stromverbrauch, daher auch extra einen größeren Kühler dazu bestellt.

    [bt]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (21. August 2023 um 21:01)

  • Über 30 Watt nur fürs Musikabspielen? Das findest du gut?

    Dann hast du seine Tabelle falsch interpretiert, im Idle hat er 30W, beim Musikabspielen 31-32W, also 1-2W für die Musik (die SSD).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Über 30 Watt nur fürs Musikabspielen? Das findest du gut?

    gegenüber dem Stand vorher ist es defintiv gut ;) darum geht's erstmal. Und um dich zu beruhigen, zum Musik spielen brauche ich zusätzlich auch noch eine SqueezeBox oder nen PiCore Player, der braucht auch Strom.

    Ich behalte das Ganze mal im Auge, waren halt die ersten Tests gestern.

    Verbaut sind 2 HDDs und 2 SSDs.

    Bin gerade mal hingelaufen und nachgesehen - Frauchen hört online Radio über das LMS - 27W Verbrauch

    ggf. hat sich da auch erst etwas einpendeln müssen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Man muss sich auch immer vor Augen halten das es nicht nur die EINE Anwendung ist für das Gerät. Natürlich gibt es bestimmt auch 3-4Watt Speziallösungen nur für die Anwendung die man gerade braucht.

    Nur muss man dann an Komfort und Funktion verzichten. Und die rund 30 Watt sind nun nicht viel. Vor allem wenn man dann die Sache nur weckt wenn man sie braucht. Tiroler

    Wenn deine Ansprüche anders sind ist es natürlich in Ordnung :) Aber bei den Setup ist die Kritik meiner Meinung nach halt fehl am Platz.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • SkyBird1980

    Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung. Mir scheint schon dass hier hardwaremäßig mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Für annähernd den selben Zweck läuft bei mir zuhause ein Odroid XU4 mit OMV 6 und Plex im Container. Der verbrät unter Vollast (was quasi nie vorkommt) max. 15W. Und ist dabei flüsterleise. Als Abspieler kommt ein AppleTV 4k zum Einsatz (ca. 2,5W). Einen Komfortverlust kann ich nicht feststellen.

    Ich habe mir schon vor längerer Zeit Gedanken über meinen Stromverbrauch gemacht und sukzessive und konsequent die Stromfresser eliminiert bzw. durch stromsparende Varianten ersetzt. Resultat: seit drei Jahren einen Jahresverbrauch von 1220 bis 1250 kWh. Und das ohne im täglichen Gebrauch zu sparen.

    Ein Gerät das mit Nichtstun schon 30W verbrät würde da schon ziemlich reinhauen - bei angenommener Nutzung von 5 Stunden am Tag ein Plus von fast 5%. Wohlgemerkt im Idle, also ohne wirkliche Nutzung.

    2ct.

  • Bin gerne offen für Alternativen und neugierig wie es andere umsetzen und wie der Verbrauch da ausschaut, daher genau richtig ;) Passt schon.

    Ein Odroid hilft mir leider nicht - da kann ich keine TV Karte anschließen und auch keine 2 HDDs oder gar SSD. Packt er auch Transcoding für 2-3 Clients? reine Neugier!

    Nutzt du ihn auch so wie ich? ;) Für mich ist es das zentrale Datengrab auch für private Daten usw. und es greifen halt mehr als 1-2 Clients drauf zu. Und ab und an läuft auch ein Ark Server mal drauf o.Ä.

    Im Nichtstun bin ich aktuell schon unter 30W. Werde heute im Laufe des Tages noch einmal messen, habe gestern tatsächlich eigenverschuldete Messfehler gehabt, wird nachgereicht.

    Ist aber grundsätzlich richtig, es ist völlig Unnötig, dass hier knapp 40W 2 Geräte laufen, dazu eine Firewall und ein haufen SmartHome. Würde man den Mist konventionell Umsetzen wäre der Stromverbrauch deutlich geringer. Hier muss sich selber fragen was möchte will und brauche ich wirklich für mich. Ich versuche aus meinen Anforderungen das Beste zu machen.

    Ich will auch nochmal ohne TV Karte testen und diese Digibit oder wie das Ding heißt auch nochmal ausprobieren, ggf sind hier wirklich noch Einsparungen möglich.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (22. August 2023 um 08:16)

  • Der Grundlastverbrauch aller neueren oder groesseren PCs ist schon aergerlich. Wahrscheinlich ist die einfachste Loesung sich sagen wir mal eine 1Kwh Batterie und Solaranlage auf dem Dach zuzulegen und sich dann nicht mehr um den Stromverbrauch seiner ganzen bloeden Leerlauf-elektrik im Haus zu kuemmern. Teuer aber effektiv.

  • Die andere Lösung läge wohl auf der Hand. 2 Systeme je nach Anforderung haben und nur das gerade gebrauchte hochfahren. Aber ökologisch sinnvoll? Eher nicht. Rohstoffe usw zählen dann ja auch darein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi.

    Was ich bei diesen ganzen Geschichten nie verstehe ist das mit dem Transkodieren... Ich habe seit mehr als 10 Jahren kein einziges Abspielgerät mehr, das eine Transkodierung benötigen würde. Selbst mein 50€ Super Mickerig Tablet schafft es locker, alles, was ich an Medien habe, ohne Transkodierung abzuspielen... Das einzige, bei dem ich mir die Notwendigkeit zum Transkodieren überhaupt vorstellen könnte, wäre es die eigenen Medien übers Internet zu nutzen. Doch das mache ich nie, wozu auch. Was ich unterwegs brauche habe ich dabei. Wozu gibt es heutzutage "riesige" winzige USB Sticks...

    Durch den Verzicht auf das in meinem Augen völlig überflüssige Transkodieren kann man enorme Kapazitäten bei der Hardware und somit auch beim Stromverbrauch einsparen. Deswegen sind mir Systeme, die standardmäßig auf Transkodieren setzen und die man erst mühsam umstellen muss, wie Emby oder Plex, auch ein Greul...

    Mein Medien- Grab, das mit ca. 50 TByte und 8 HDD nicht all zu klein bestückt ist, wird seit vielen Jahren von einem Celeron J1900 angetrieben. Beim Einschalten, wenn alle 8 HDD drehen, geht der Verbrauch mal kurz (für Sekunden) auf 30 Watt hoch. Abner sobald der Startvorgang abgeschlossen ist, bleibt es bei ca 10 Watt, auch wenn mehrere Klienten darauf zugreifen. Daneben wird der Server sowieso nur aufgeweckt, wenn er benötigt wird, also auf die Medien zugegriffen werden muss... Das einzige 24/7 Gerät, das ich in Betrieb habe, ist mein Mini-PC TV Server, der eben seit kurzem im Idle 2,8 Watt verbraucht...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Transcoding weil Geräte täglich von außerhalb drauf zugreifen, bei 10MBit upload gehts nicht anders [dk] Daher ist ein WoL o.Ä. eh nicht umsetzbar bei mir. Zumal für mich persönlich WoL nicht existiert weil doof :D ;)

    Für den rein internen Zugriff braucht man das nicht, das stimmt, hab ich so auch noch nie gebraucht.

    te36 dem kann ich nur zustimmen, so auch der Plan. BTW zu dem Thema - wenn man Notebookcheck vertrauen kann verbraucht ein Lenovo T490 weniger Strom als ein aktuelles neues E14 G5. DAS ist traurig. Ja es hat mehr Leistung, aber selbst im Idle ist es einfach mal eben der doppelte Strombedarf. Daher wird mein T480 wenn es mich weiter ärgert gegen ein gebrauchtesn T490 getauscht und gut ist. Die Leistung brauche ich absolut nicht und wenn doch mal - hey ich rechen nach Stunden ab :D ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (22. August 2023 um 08:52)

  • Die andere Lösung läge wohl auf der Hand. 2 Systeme je nach Anforderung haben und nur das gerade gebrauchte hochfahren. Aber ökologisch sinnvoll? Eher nicht. Rohstoffe usw zählen dann ja auch darein.

    Naja. Ich habe j3550 klasse router/firewall mit OpenWRT und dadrunter ein debian, so das ich alles, was dauernd laufen muss, aber sonst wenig resources braucht eben auch auf der Kiste laufen lassen kann. Im Moment halt unifi controller und squeezebox.

    Bleibt vor allem Problem fileserver. da muesste ich im prinzip sogar was mit relais basteln, so das die 10 grossen platten nicht dauernd an (idle) sein muessen. das sind ja auch schon 20W. Aber den Stromverbrauch fuer die SATA controller werde ich nicht los.

    Und Fernzugriff. Dafuer hab ich IPMI und auf anderer Kiste Intel AMT. Beide typen MoBos brauchen unsinnig viel Strom. Muesste man also eigentlich auch sowas wie ein n4xxx oder so also MoBo nehmen und so ein RASPI BMC Davorbauen. Aka: alles zusammen Riesen Bastelei.

    Und CPU Umcodieren. Sowas brauch ich eigentlich immer nur fuer Aufnahmen und wenn ich Backup von meinen BD/UHD mache. Im Prinzip kann das eine kleine Kiste mit schller CPU sein, die eben nur automatisch gestartet wird, wenn sie gebraucht wird. Aber die zieht dann halt stundenlang auch mal 150W.

    Aka: je nachdem, wieviel man stromverbrauch optimieren will, beliebig viel Arbeit.

  • Odroid hilft mir leider nicht - da kann ich keine TV Karte anschließen und auch keine 2 HDDs oder gar SSD. Packt er auch Transcoding für 2-3 Clients? reine Neugier!

    Nutzt du ihn auch so wie ich? ;) Für mich ist es das zentrale Datengrab auch für private Daten usw. und es greifen halt mehr als 1-2 Clients drauf zu. Und ab und an läuft auch ein Ark Server mal drauf o.Ä.

    Natürlich kann man an den Odroid auch HDs/SSDs anschließen. Ich nutze ihn in einem Cloudshell-2 Gehäuse mit 2x WD Red 4TB. Eine HD für die Medien, eine für sonstige Daten. Transcoding sollte gehen (s. hier), habe ich aber noch nicht ausprobiert da in meinem Fall nicht relevant. Ich muss dazu sagen, dass der XU4 mittlerweile von neueren, noch potenteren aber ebenso sparsamen Modellen überholt wurde. Meine Wahl würde heute auf einen Odroid M1 fallen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass hier noch ein zweites NAS auf einem Odroid HC4 läuft (2-Bay, Datengrab und für Time Machine Sicherung meiner Macs). Ich mag die Teile einfach. Gute Power, vielseitig nutzbar, leise und sparsam. Für mich optimal, möglicherweise aber nicht für jeden das richtige Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!