Extrem sparsamer Windows PC als TV-, Download- und Datenbank- Server, Vorstellung und EInrichtung.

  • Ja ok, Du hast halt keinen 4K TV mit HDCP 2.2, aber die Himnweise die sich finden sagen, das das mit dem ASUS Mobo gehen sollte. Aber so richtige Verifikation waere mir auch lieber als Beweis. Das ist halt bei Intel Moppelkotze.

    Verstehe ich das richtig, prinzipiell müsste es mit der Xe-iGPU der Alder Lake gehen (mein TV hat HDMI 2.2)? Aber hier hat noch keiner so ein Board als Medienplayer im Einsatz, um es sicher sagen zu können?

    Wie sah das denn mit den Vorgängerversionen der Alder Lake aus, war hier die iGPU der Flaschenhals bzgl. hoher Bitraten von UHD-Inhalten?


    Und nachgehakt: Geht DV bei UHD mit allen Kodi-Plattformen oder nur auf Windows? Ich meinte da mal irgendwas mit eingeschränktem DV-Support unter Linux gelesen zu haben. Prinzipiell wäre mir Linux als Unterbau lieber.

  • In erster Linie ist bei Intel CPU das Problem das das HDCP im VBIOS implementiert zu sein scheint. Das muss also der MoBo Hersteller explizit mit implementieren, wahrscheinlich gibts da irgendwelche BIOS Komponenten von Intel die man zusammenpfrimeln muss.

    In meiner Erfahrung hat bisher noch kein Chinaboeller HDCP 2.2 unterstuetzt, auf jeden Fall keiner der [NJ][34]xx serie oder N100 die ich habe. Ich glaube sogar so ein Beelink SEI12 Mini PC mit i5-1235U hats nicht geschafft (kann mich nicht mehr daran erinnern, das Teil ging sofort zurueck weil ich da gelernt hatte, das Intel in Serie 12 den 3D Support eingestellt hat). Seitdem nehme ich halt bloss Ryzen fuer HTPC.

    Haben hier auf dem Forum aber auch mehrere Leute berichtet, das HDCP 2.2 mit echten Intel NUCs kein Problem ist. Und ich denke mal bei Taiwan MoBos sollte das sicherlich auch gehen. Asus, GigaByte, MSI usw. Kann mich jetzt aber nicht direkt an Reports hier im Forum erinnern.

    Auf jeden Fall ist HDCP 2.2 nervig. Und evtl. haengt sogar Dolby Vision unter Windows davon ab, wie Lehmden1 meint.

    Aber natuerlich nur bei streamern interessant, und wenn man 4K TV oder Monitor hat. Bzw. Monitor mit mehr als HD Aufloesung.

  • In erster Linie ist bei Intel CPU das Problem, dass das HDCP im VBIOS implementiert zu sein scheint. Das muss also der MoBo Hersteller explizit mit implementieren, wahrscheinlich gibts da irgendwelche BIOS Komponenten von Intel die man zusammenpfrimeln muss.

    Ich hab bei Hardkernel nachgefragt, siehe https://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=171&t=48419. Mal schauen wie die Antwort ausfällt.

    Eigentlich ist das ein vernünftiger Hersteller, der sich auch um die Software-Seite kümmert. Die sitzen in Südkorea, ein bisschen Tech-Know-How gibt's da ja auch. :)

  • Wenn dann das Gehäuse noch einen leichten Kamineffekt

    Einen Kamineffekt kann es nicht geben in Computergehäusen. In einem Physik-Forum kann man sich dazu sicherlich austoben.

    Selbst würde ich anhand der bereits zitierten Angaben ("Performance ... active Cooling" und 15 W) befürchten, dass die Performanz mit passiver Kühlung stark gemindert ist. Aber vielleicht macht ja jemand Erfahrungen oder hat die schon gemacht, und berichtet ...

    Mein N4000 funktioniert übrigens ganz hervorragend mit passiver Kühlung. Und weiterhin im Dauerbetrieb mit 2 W Leistungsaufnahme unter Windows 11 (wobei ich da einiges abgespeckt habe, um noch 1 W rauszuholen). Aber wenn ich den Dauer-belaste bei 100% CPU, wird er schon deutlich warm (ist aber dafür bei mir nicht vorgesehen). Ist aber schon eine andere (deutlich niedrigere) Leistungsklasse, als der i3.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Eventuell reicht auch ein Routerboard für eine solche Aktion, nutze dafür OpenWRT. Geeignete Boards gibt es auch bei ALIexpress wahlweise auch als x86 System, oder auch Hersteller wie z.B. Turris.

    Aber Windows,.. =O

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Einen Kamineffekt kann es nicht geben in Computergehäusen

    Dann heißt das wegen meiner eben anders. Aber ich kann nun mal fühlen, das unten kühle Luft einströmt und oben warme Luft ausströmt. Dadurch gibt es auch ohne Ventilator eine gewisse Luft- Zirkulation. Mein Gehäuse steht deswegen übrigens "hochkant", denn sonst wären die Öffnungen an den Seiten und nicht Unten bzw. Oben. Beide Positionen sind vorgesehen, denn es gibt einen Standfuß beim Gehäuse dabei.

    Und was die 15 Watt TDP betrifft. Ich kann meinen i5 mit einem guten Kühlkörper auch ganz lange ohne drehenden Lüfter betreiben. Erst wenn er richtig was tun muss, springt der Lüfter mal kurz an. Und der i5 hat 65 Watt TDP... Wenn es klappt und ich den H4 Ultra wirklich bekommen kann, werde ich das ausprobieren. Allerdings wohl frühestens Richtung Herbst, nicht eher...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Und weiterhin im Dauerbetrieb mit 2 W Leistungsaufnahme unter Windows 11

    Dann solltest dir mal ein neues Messgerät zulegen mit weniger ausgeprägten Toleranzwerten, selbst mit ein Rasberry schaffst das nicht, und mein Smartphone zieht auch mehr (~2,4- 2,7W), mit angeschalteten Bildschirm zumindest.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • selbst mit ein Rasberry schaffst das nicht

    Ein Raspberry verbraucht im Schnitt ziemlich genau doppelt so viel Strom wie ein solcher Intel Mini PC. Und ein Bildschirm (um deinen Handy- Vergleich zu bemühen) hat das Teil ja nicht. Ist ja weder Tablet noch Smartphone. Ein RasPi hat aber (in aller Regel) auch keinen Bildschirm eingebaut.

    Ich bin Energieberater von Beruf und habe mein privates Messgerät mit den geeichten Profi- Geräten auf der Arbeit abgeglichen. Der Unterschied liegt bei weniger als 0,1 Watt, auch im "Low Energy" Bereich. Mein RasPi 4B mit 4GB Ram (ein 5'er hab ich nicht) und einer Micro SD Karte verbraucht am Stecker gemessen zwischen 5-7 Watt, mein B1 Pro mit 6GB Ram und zwei "Festplatten" (einmal eMMC, einmal M2 SSD) liegt zwischen 2,5 und 3,5 Watt (siehe Foto im ersten Beitrag). Jeweils bei laufendem Betriebssystem. Zusätzlich sind die Intel Dinger auch noch erheblich schneller als ein RasPi. So lange man die GPIO Pins nicht braucht, macht ein RasPi heutzutage gar keinen Sinn mehr.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Messgerät mit den geeichten Profi- Geräten auf der Arbeit abgeglichen.

    Dort steht nicht zufällig eine kleine 10 oben rechts in der Ecke?


    Hatte den n4000 Chip in einer NAS auf herz und Lunge getestet und anschließend zurückgesandt (das Teil kam ohne M2 nur mit USB Stick auf 12,4W im leerlauf, mit m2 waren es schon mehr als 16,x Watt, mit Lüfter kam das System auf 18-29W im laufenden System (Idle, ohne Festplatten). Abgespecktes Linux nur ein webinterface laufend.

    Ein x86 System bekommst niemals auf die Werte eines Androidsystemes, und ein Smartphone ist kein Vergleich!

    Deine Angaben sind lächerlich Sorry, aber habe schon dutzende Testberichte zur Hardware von PC Systemen und Server geschrieben und ein RasberryPi ist das Sparsamste was mir bisher untergekommen ist!


    Edit: Schon der Lüfter zieht vermutlich mehr als deine angegebenen Werte(~1,5-3W)!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • So lange man die GPIO Pins nicht braucht, macht ein RasPi heutzutage gar keinen Sinn mehr.

    Die Intel N-serie ist halt fuer batteriebetriebene Geraete optiminiert. Wohl gleiche chips wie J serienmodelle, aber halt anders getuned. Je nachem was der chip hergibt. Der RPI SoC war das nie - fuer Batterie getuned. Der Einsatz ohne Batterie ist also bei der N serie eher Nischenanwendung, und soweit ich das kapiere brauchen die J-Serie CPU auch nicht mehr Strom im idle. Also fuer mich nicht unbedingt klar, ob man N oder J nehmen sollte..

    RPI macht vor allem Sinn (im allgemeinen) nicht nur wegen GPIO sondern halt der Software Community. So Bastelloesungen laufen vielleicht nur auf RPI. Wie hiess nochmal der Squeezebox Software player als Beispiel.

    Fuer Mediplayer ist der grosse Nachteil von x86, das es da immer noch keine CPU/SoC gibt, die CEC fuer Fernbedienung macht. Allerhoechstens Aus/Einschalte via CEC geht bei neueren (unklar, ob das N4000 beinhaltet).

  • Edit: Schon der Lüfter zieht vermutlich mehr als deine angegebenen Werte(~1,5-3W)!

    Daran sieht man, das du so ein Ding noch nie gesehen hast. Die Teile haben erst gar keine Lüfter. Wozu auch, bei 5 bzw. 6 Watt TDP. Beim Einschalten geht der Verbrauch für ein paar Sekunden auf ca 15 Watt hoch um dann auf ca 6-7 Watt zurück zu gehen. Sobald das Booten komplett vorbei ist, geht der Verbrauch mit WLan und BT auf ca 3,2 Watt runter. Der Einbau der SSD hat den Verbrauch um 0,5 Watt nach oben getrieben. Durch Abschalten von Bluetooth und WLan (brauch ich beides nicht) habe ich ca 1 Watt eingespart. Dadurch bin ich mit laufendem Windows 10 Pro auf garantiert richtig gemessene 2,8 Watt gekommen.

    Abgespecktes Linux nur ein webinterface laufend.

    Da liegt wohl genau dein Problem. Sobald Windows läuft, greifen die Energiespar- Mechanismen, die den Idle Verbrauch teilweise drastisch reduzieren. Bei meinem B1 Pro eben von ca 15 Watt beim Einschalten auf ca. 3 Watt ohne große CPU Last. Dein abgespecktes Linux ist wohl so weit abgespeckt, das es die Stromspar- Optionen eines modernen Intel SoC gar nicht mehr unterstützen kann.

    Deine Angaben sind lächerlich Sorry, aber habe schon dutzende Testberichte zur Hardware von PC Systemen und Server geschrieben und ein RasberryPi ist das Sparsamste was mir bisher untergekommen ist!

    Lächerlich sind nur deine Aussagen zu Hardware die du ganz offensichtlich nicht kennst. Den Unterschied zwischen 2,8 und 28 Watt (die das Original- Steckernetzteil laut Aufdruck übrigens gar nicht liefern könnte), den erkenne ich so grade eben dann doch noch... Außerdem lasse ich mich nicht gerne als Lügner bezeichnen. In dem du mir unterstellst, ich hätte hier falsche Angaben gemacht und Fotos gefälscht, fühle ich mich wirklich beleidigt. Beleidigung ist auch im Internet eine Straftat. Dessen solltest du dir bewusst sein. Ich werde mir überlegen, inwiefern ich darauf reagieren und weitere Maßnahmen ergreifen werde.

    Fuer Mediplayer ist der grosse Nachteil von x86

    Als Mediaplayer würde ich so ein Teil auch nie nehmen. Dafür gibt es deutlich besseres.

    sondern halt der Software Community

    Na ja, ich habe PiHole auf meinem B1 Pro laufen. Ja, unter Windows (WSL). Dafür gibt es sogar fertige Installationsskripte. Squeezebox habe ich nie genutzt, das wäre also durchaus möglich. Aber in den meisten Fällen ist der RasPi inzwischen wirklich obsolet.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Na ja, ich habe PiHole auf meinem B1 Pro laufen. Ja, unter Windows (WSL). Dafür gibt es sogar fertige Installationsskripte. Squeezebox habe ich nie genutzt, das wäre also durchaus möglich. Aber in den meisten Fällen ist der RasPi inzwischen wirklich obsolet.

    RPI0 und CM4 sind halt beides Plattformen, mit denen sich halt gut "embedded" systeme bauen lassen. piCorePlayer war die Software, die ich meinte.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Lehmden1 bitte etwas zurück halten. Ich sehe hier keine Unterstellung das du was gefälscht haben sollst. Er stellt nur etwas in Frage. Und eine Beleidigung haben wir hier defintiv nicht. Bei so etwas muss man nicht mit weiterem drohen. Und eine Aussage wie "die Angaben sind lächerlich" - ganz ehrlich? das muss man abkönnen und einfach mit Fakten antworten wie Bilder etc. Sicher ist der Ton nicht gerad gerad hilfreich, grenzwertig - aber im ertragbaren.

    Ich finde die Werte persönlich auch sehr sehr gering, ist definitiv ein Bereich des "kaum zu glauben" - ABER ich weiß auch das du da viel Arbeit reinsteckst und auch Sachen probierst wie Wifi ausbauen etc.

    Und nachdem ich meinen i3 auf angenehme 15w bekommen habe, halte ich es auch nicht mehr für so unrealistisch ;) also ich glaube deinen Werten.

    Also bitte alle einmal im Ton zurückhalten und auf ein vernünftiges Level diskutieren. Das gilt auch für felixNew, denn das ist definitiv nicht die Art und Weise wie man eine sinnvolle, technische Diskussion führt! Da braucht man sich nicht wundern das es mal was kontra gibt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dadurch bin ich mit laufendem Windows 10 Pro auf garantiert richtig gemessene 2,8 Watt gekommen.

    Wie gesagt ich hatte eine Plattform von dem Chipsatz, und halte diese aussage für unmöglich!

    Da liegt wohl genau dein Problem. Sobald Windows läuft, greifen die Energiespar- Mechanismen, die den Idle Verbrauch teilweise drastisch reduzieren

    Eventuell solltest du mal mehr auf Technische Details eingehen, und nicht auf der Grundlage von Mutmaßungen Rückschlüsse ziehen. Ich selbst habe ich die NAS (Terramaster) mit "diversen Betriebssystemen" (4 ander Zahl) direkt von USB, als auch M2 getestet. Eventuell beträgt die Verlustleistung bei verlöteten RAM und M2 noch max. 1-1,5W (geschätzt) aber nicht Zehn Watt!

    Dein Messgerät kann daher nicht viel taugen, und eine Energieberater beurteilt i.d.r. Fassadendämmung, oder ob eine Firma aufgrund anderer Energieverträge sparen kann. Ein Energieberater ist in der Regel niemand der Technische Lösungen beurteilen kann, wenn das nötig ist beauftragt ein Energieberater einen Externen Drittdienstleister. I.d.r. stellen die meisten Energieberater Zertifikate aus ohne jede Art Fachlicher Kompetenzen, weil diese eben leider Gesetzlich vorgeschrieben sind.

    Den verbrauch von 1,4- 2,2 Watt habe ich im sleep (S5) gemessen, um die NAS über WOL aufzuwecken, schon allein durch die Verlustleistung des Netzteils ist deine Aussage irrsinnig, bitte bei der Realität bleiben. Es gibt keine Geräte in den von dir beschriebenen Leistungsklassen, diese entsprechen ja nicht mal, den reinen Marketing werten der Hersteller, welche in der Realität schon nicht zu halten sind, und nur reine Laborwerte der CPU/APU.

    Ein Rasberry ist eine ARM Architektur die ganz andere Stromsparmechanismen aufweist als eine x86 CPU, kommt aber dennoch nicht mal im Ansatz in den Bereich den du nennst!

    P.S: Auf dem Bildern deines Links (Aliexpress)ist ganz klar ein Integrierter Lüfter abgebildet, der sich im Kühlkörper befindet.


    EDIT: Hier noch eine Auszug aus meinen eigenen Testbericht einer Terramaster NAS mit dem genannten Chipsatz.

    Zitat

    Das Netzteil verbraucht im Ausgeschalteten zustand bereits 2,2W was leider nicht mehr zeitgemäß ist, laut EU vorgaben sollte dieser Wert unterhalb von 0,5W liegen.

    Ergänzend: Wird das System aus einen Laufenden Betriebssystem herunter gefahren, kommt es auf 1,4W, getestet mit OpenMediaVault. Ob sich das bei TOS 5 ebenfalls so verhält kann ich nicht Testen, das Betriebssystem verweigert nach wie vor seine Dienste.

    Im laufenden Zustand sind es 14,7W nur mit NVMe, und mit drei aktiven Festplatten(HDD) 37,2W. Da aber aktuell eine Installation auf einer NVMe nicht funktioniert, muss man auf den Betrieb ca. 8-10W für eine Laufende HDD hinzurechnen. Weil diese nicht in den Spindown(Schlaf Modus) versetzt wird, erhöht das den verbrauch nochmals erheblich.

    • NAS (komplett Aus) 2,2W
    • NAS heruntergefahren aus dem OS 1,4W
    • NAS mit aktiver NVMe 14,7W
    • NAS mit 3 aktiven HDDs 37,2W
    • NAS mit NVMe+HDD ~22,7-24,7W

    Der Hersteller gibt zu den Spindown in einer E-Mail an, das die HDDs mit aktiven RAID ca 1-2 Tage brauchen, zum Synchronisieren, und dann in den Spindown wechseln können. Getestet habe ich das nicht, und ergibt für mich auch keinen Sinn. Ist mir aber auch unmöglich zu überprüfen da das Original TOS 5 System nicht Bootet.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    5 Mal editiert, zuletzt von felixNew (7. Mai 2024 um 14:45)

  • Nur nebenbei,.. Da ich selbst vor einiger Zeit eine Sparsame und zugleich Daten freundliche Lösung gesucht habe, meine eigene Empfehlung. Betriebe zurzeit eine Turris Omnia umgerüstet in ein Mini Server Rack (19Zoll) ausgelegt auf zwei 3,5 HDDs aktuell nur eine einzige 16TB HDD.

    Die Turris kann dank OpenWRT, eben auch alles was OpenWRT zu bieten hat, und es wird vom Hersteller noch um das ein oder andere Erweitert. verbrauch ist ohne HDD meine knapp unter 9 Watt, mit HDD kommt es auf den Betriebsstatus der Platte an, "ca. 1,7W (Idle)->9,x Watt" pro Platte. Das Teil steht im Keller und versorgt zwei Familien. mit Internet und allerlei zusätzlichen Spielerreihen, in einer noch nie zuvor bekannten Stabilität und Geschwindigkeit.

    OpenWRT ist leider keine sehr intuitive Software, aber es lohnt sich nachhaltig zeit zu investieren.

    P.S: gibt auch einen schwer zu beschaffenden NAS Bausatz für die Turris.


    Hier ein Bild von der Umsetzung beim Umbau.

  • Also ich habe wirklich keinen Bock mit jemand weiter zu diskutieren, der so offensichtlich keine Ahnung hat aber riesengroße Töne spuckt. Alle messen Mist, nur du nicht. Klar, logisch. Alle, die solch ein System haben, berichten in etwa dieselben Werte. Aber du weißt das es gar nicht stimmen kann, was Dutzende von Leuten messen. Weil du bist weltweit der einzige, der Ahnung hat...

    Was ich auf der Arbeit mache oder nicht, kannst du mit 100% Sicherheit ebenfalls nicht beurteilen. Ich habe übrigens rein gar nichts mit Wärmedämmung zu tun, sondern ausschließlich mit Elektrik und Stromverbrauch von Handy- Ladekabeln bis Hochöfen und wo man da wie viel einsparen kann. Ich habe das nur erwähnt, um zu zeigen, das mein Messgerät eben nicht völlig daneben misst, da ich es mit einen geeichten Messgerät abgeglichen habe. Was soll also dieser Schwachsinn? Ist echt gut jetzt. Las es sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Fuer Mediplayer ist der grosse Nachteil von x86, das es da immer noch keine CPU/SoC gibt, die CEC fuer Fernbedienung macht. Allerhoechstens Aus/Einschalte via CEC geht bei neueren (unklar, ob das N4000 beinhaltet).

    Der neu H4+ von Hardkernel sagt, er hat HDMI-CEC. Welche Funktionen er umsetzt, wird nicht näher erläutert. Deswegen interessiert mich die Kiste auch.

    Übrigens hat er auch 2,5GBit/s Ethernet, also wirklich nettes Teil.


    Kann übrigens noch jemand die Frage im Hardkernel-Forum beantworten wie man Dolby Vision am besten testet? Ich habe viel zu wenig Erfahrung:

    HDCP 2.2 on H4+ - ODROID

  • Das ist bloss das CEC von den neueren Intel CPU, also ein/ausschalten. Keine Fernbedienungsbefehle.

    Guckste mal HIER als Beispielthread dafuer, das die i225 und i226 2.5Gbps ethernetchips von Intel, die wohlin den Odroid H4 H4+ ? drin sind, Moppelkotze sind (kapiere nicht genau wann/wie/wo, abre irgendwie fehlerhaft).

    Und ob Du da wirklich 4K@60Hz mit HDR hinbekommst... Soll ja bei Angeblich HDMI 2.1 kein Problem sein, aber wie gesagt: Bisher hab ich da mit solchen Intel N100 artigen PCs das nicht hinbekommen, die 18Gbps aus dem HDMI rauszukitzen.

    Aber klar. Die Intel SoC gibts in SBC/mini-PC die billiger sind, als mit Ryzen. Abre auch bloss billiger. Nicht preiswerter.

    So'n MiniPC mit Ryzen z.b.:

  • @Lehmden1

    Ich weis ja nicht in welcher Mehrzahl du sprichst, oder hast du hier mehrere Accounts?

    Auch kommt von dir leider keine Sachliche Diskussion über die Erhebung der Daten und Messwerte, immer nur Ausflüchte. Intel selbst gibt einen Mittelwert von 6W (TDP) für deine Oldtimer CPU(von 2016) an (wir alle wissen hoffentlich auch noch, das Intel hier massiv die werte manipuliert hat), dazu kommen noch der verbrauch des Mainboards,RAM und Speichermodul. Die Spezifikationen im Amazon Link sind auch mal herrlich,...: eine Festplatte mit 7200U/min, mal DDR3 dann DDR4, das Teil hat sogar ein BlueRay Laufwerk,.. mal sind es 64GB RAM dann EMMC Speicher, zwischendrin ist auch mal Werbung eines anderen Modells.

    Sorry das Ding würde ich nicht kaufen, bei den Technischen Kenntnissen des Verkäufers. Auch hätte ich angst irgendein Müll zu kaufen, indem nicht das enthalten was darauf steht. Ich könnte mich ja nicht mal beschweren den das ist schlicht unmöglich, bei solch widersprüchlichen angaben. Aber stopp wir haben dann ja doch Verbraucherrechte in DE,...:saint:

    Da du das gerät angeblich geöffnet hast, kannst du doch sicher Details nennen, auch ob bei dem China Board/Joke, das drin steckt was eben darauf steht, zugegeben das könnte bei den Spezifikationen Problematisch werden. Aber selbst dort auf der Seite steht schon, das die angeblich verbaute CPU allein bereits 6W benötigt, angaben zum Board, RAM und Speicher, fehlen oder sind völlig Intransparent.

    Nun kommst du mit Messwerten welche nicht mal zu den angaben passen, bist dir sicher das nicht irgendwelchen Trickbetrügern auf dem Leim gegangen bist, die ihr Produkt über Umwege in China einfach Umlabeln und hier als x86 System vermarkten, wäre ja nicht das erste mal bei Amazon. ARM Board sind in China übrigens recht beliebt, und müssen auch nichts schlechtes sein aber eben meist billiger zu haben. Ich kenne solche "Mini Industrie PC Systeme" die kosten aber meist das zigfache, eventuell auch nur alte reselling aufkäufe.

    Fangen wir ganz am Anfang an, zeig doch mal Bilder vom Innenleben inkl. der verlöteten Chipsätze, und mach bitte auch ein Foto von dem Label deines Messgerätes, welches hoffentlich nicht auch von dem Händler bzw. Amazon stammt. Am besten beides inkl. der Seriennummer.

    Soll ich jetzt noch nach dem Modell deines geeichten Profi Messgerät fragen,..?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!