Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Noch den passenden Kommentar dazu?

This temp (considering I added a heatsink, otherwise it would be over 93° and give many issues on remote, sound, black screen)

Diese Temperatur (wenn man bedenkt, dass ich einen Kühlkörper hinzugefügt habe, sonst würde es über 93° sein und viele Probleme mit der Fernbedienung, dem Ton und dem schwarzen Bildschirm verursachen)

• Ich habe gestern auch mal drauf geachtet während wir auf Disney+ ne Serie angeschaut haben. Meine Nokia wurde dabei bis zu 75°C warm. Und ich war der Meinung, das ich zu einem gewissen Zeitpunkt auch Framedrops hatte.

Übrigens, weil das eben auch angesprochen wurde. AFR scheint außer bei Netflix (Kodi müsste ich nochmal prüfen, aber da gehe ich davon aus, dass es geht) nicht wirklich zu funktionieren. Ich hab das jetzt übergangsweise mit dem tvQuickActions Pro und hab mir dort AFR auf die Bookmark Taste gelegt. Zum Glück hat die Nokia so viele zusätzliche Tasten.

AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: uGreen NAS DXP 4800+, Unraid, EMBY,

• We reported the higher CPU loads many months ago, while testing the first V14 builds. It was after they added the Play-Fi part, that CPU loads went up, and by that, also temp. of-course. We calculated that the services needed to get Play-Fi on the device brings about 25% extra load. You can remove and disable Play-Fi system apps, but one part cant be removed or blocked and that still uses about 10% on all 4 cores all the time. Another service, partly related to Play-Fi is using 15% on all 4 cores.

To provide evidence that Play-Fi is the main issue, we tested with a Homatics R 4K V14 build on the R Plus and the issue with high CPU loads are gone, and temp. dramatically went down. We also used the V14 build for the R Plus prior to the one in which Play-Fi was added, and that also showed the same behavior, CPU load way down, and temp with it.

So Sei Robotics (Homatics), must do some build cleaning, but I ask myself if they will drop Play-Fi from the build when they can't get that part sorted out. We think users are not really using Play-Fi at all.

• You can remove and disable Play-Fi system apps

I disabled it (in settings), but uninstall failed:

pm uninstall -k --user 0 package:com.phorus.playfi.tv
    Failure [not installed for 0]
    pm uninstall -k --user 0 package:com.phorus.playfi.tvbackground

Which "user" should I use instead of "0"?

• Kann es sein , das die diese ADB App auch blockiert haben ? Ich bekomme kein Pop Up um ADB zu akzeptieren....

Ich hab ADB TV auch zum testen mit SAI installiert, aber auch ohne Erfolg.

Und wie immer ... auf der shield geht es.

Dann ist mir aufgefallen, das reboot2coreelec auch nicht mehr funktioniert. Das ging mit der vorletzten Version noch. Wenn ich was auswähle kommt da komischerweise dieses Pop-up . Immer erlaubt , aber alles bleibt ohne Funktion. Klick und nichts passiert.

Ich hab langsam echt keinen Bock mehr auf die ganzen Restriktionen.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• jamal2367

Also wenn ich eine App installiere, die über ADB arbeitet und im Namen sogar ADB hat , kannst du bei mir davon ausgehen das ich ADB auch aktiviert habe. Und auch kontrolliert habe ob es wirklich auch an ist. .Auserdem kommt man wegen dem Assistenten doch gar nicht daran vorbei es nicht zu tun.

Aber danke für die Rückmeldung.

greetz, FoLeY ...

• ADB-Debugging aktivieren allein reicht nicht. Du musst auch die notwendigen Berechtigungen erteilen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• jamal2367

Also wenn ich eine App installiere, die über ADB arbeitet und im Namen sogar ADB hat , kannst du bei mir davon ausgehen das ich ADB auch aktiviert habe. Und auch kontrolliert habe ob es wirklich auch an ist. .Auserdem kommt man wegen dem Assistenten doch gar nicht daran vorbei es nicht zu tun.

Aber danke für die Rückmeldung.

Ich hatte / habe das "Problem", dass ich nur eine (einzige) ADB App aktivieren kann: bei mir ist es eben tvActionsPro (habe ich eh im vorigen Beitrag geschrieben). Wenn ich zwei aktiviere, deaktiviert sich ADB TV beim Neustart dann von alleine und ich kriege nur mehr force closes von der App bis ich sie wieder neu installiere.
    Pass aber auf: es könnte auch nur sein, dass du zuerst die Berechtigung des Anzeigens oberhalb anderer Apps einschalten musst (weiß jetzt nicht genau wie diese Berechtigung auf deutsch heißt, ich verwende nur englische Betriebssysteme... "display over other apps").

• I disabled it (in settings), but uninstall failed:

pm uninstall -k --user 0 package:com.phorus.playfi.tv
    pm uninstall -k --user 0 package:com.phorus.playfi.tvbackground

Which "user" should I use instead of "0"?

pm disable-user com.phorus.playfi.tv would be the correct one

• Keine Ahnung warum das bei mir nicht funktioniert. Hab alles durch und alles richtig. Ist mir aber jetzt auch wurscht.

Ist ja nicht mein erstes BBQ und normal auch keine Hexerei.

greetz, FoLeY ...

• War aber echt eine Odyssee, ATV 14 zu installieren.

Die ZIP wie beschrieben zweimal versucht zu flashen – ging nicht.

Nach dem ersten Flash hat er den Stick nicht mehr erkannt.

Nach dem Neustart dann der Brick.

Also mit dem USB Burning Tool zurück auf ATV 11, und von dort aus wieder über das Tool auf ATV 14.

Jetzt läuft’s erstmal. Mal schauen, wie sich ATV auf der Box macht.

Danach installiere ich dann wieder CoreELEC.

• Hmm, bei mir gings problemlos mit 2 mal beschreiben. Hatte mich auch gefuerchtet, das da was schiefgehen koennte und ich diesen reflash mit dem PC tool haette machen muessen.

Aber immerhin. Es gibt tools, sonst haette ich das auch nicht gemacht. Und wenn was schiefgeht mal ist das ja wohl bei sowas wie dem Ugoos AM6B+ wahrscheinlich auch nicht einfacher.

Aber bei mir laeuft sowieso die Uhr: "5 Jahre ohne Android ADB anzuschmeissen".

Den Mist will ich ueberhaupt nicht sehen muessen.

• Doch, bei der Ugoos ist es einfacher, weil dort für CoreELEC gar kein Update notwendig ist. 😄
    Aber ich wollte hier ja das Android testen, also kein echter Vergleich.

Allerdings gilt auch hier, wie bei jeder Android-Kiste:
    Kodi mit Passthrough und Live-TV-Ton stottert leider wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!