Mit dem Back/restore hast du wahrscheinlich ziemlich Recht, allerdings ist das natürlich Kacke. Man stelle sich vor, Windows oder MacOS würden nicht anbieten beim OS Upgrade die Anwendungen mitzuziehen. Klar, gibt da auch mal hin und wieder Probleme, aber nicht systematisch.
Die Orignalfernbedienung ist natürlich immer noch als erste angemeldet, und wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich das mit dem TV codes tauschen auch vor der neuen Fernbedienung ausprobiert.
Ja, die Dune-HD Fernbedienung selbst ist schon ziemlich gut, gerade die (i) Info taste. Die andere ist halt eine echte TV Fernbedienung, hat also noch ca. 8 Tasten mehr, vor allem korrekt beschriftete Tasten für sowas wie "durch die Audio-spuren wechseln", "durch die subtitle optionen cyclen", Fullsccreen on/off - etc. pp.
Beim BT bin ich nicht einer Meinung. Alleine schon wegen dem "line of sight" Problem bei mir ist BT bei mir viel besser.
Wenn hier keiner das BT Problem kennt muss ich ja auch dem CE discourse fragen *grusel*