Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Bringt das AV1 eigentlich was ? Ich dachte das wird derzeit nur bei Streamern optional eingesetzt, aka: Wenn so jemand wie Netflix sieht, das Du AV1 kannst, dann schickt er das um Bitrate zu sparen, aber es gibt halt keinen content der nicht auch in eben so guter Qualitaet auch in HEVC angeboten wird. Aka: "AV1 brauchste nur, wenn Dein Internet schlecht ist". Ich kann mich täuschen. Deswegen frage ich.

    Ich bin aktuell dabei meine komplette Library auf AV1 umzustellen weils zu HEVC nochmal kräftig an Platz sparen kann und leider ist Storage teuer... ist auch der einzige Grund warum die Dune bei mir die Shield beerbt hat.

  • Ich bin aktuell dabei meine komplette Library auf AV1 umzustellen weils zu HEVC nochmal kräftig an Platz sparen kann und leider ist Storage teuer... ist auch der einzige Grund warum die Dune bei mir die Shield beerbt hat.

    womit codierst Du ? Gibts da gute Library fuer AV1 encoding in ffmpeg ?

  • womit codierst Du ? Gibts da gute Library fuer AV1 encoding in ffmpeg ?

    Ich hab bei meiner Suche vor etwa nem halben Jahr ein Tdarr Profil auf Reddit gefunden...das macht das mit FFMPEG... ich machs allerdings über die CPU und nicht über GPU...ja kostet mehr Strom und dauert länger aber Qualität ist besser und Files am Ende kleiner. 4K erstelle ich mir aktuell mit 8k Bitrate ich weiß nicht ob mein Fernseher zu schlecht ist aber ich sehe da wirklich kaum einen Unterschied zu den ursprünglichen Remux Files und so wird aus nem 80GB Remux dann nen 20GB AV1 Film. Tonspuren reduziere ich mit einem anderen Tdarr Plugin auf je eine in höchster vorhandener Qualität pro Sprache.

    In seiner Dropbox ist das File nicht mehr drin aber ich hab nen pull request von ihm auf Github gefunden:

    https://raw.githubusercontent.com/HaveAGitGat/Tdarr_Plugins/4e0dd002c249247d338bf52c0595df917532eca7/Community/Tdarr_Plugin_tws101_AV1_with_CPU.js

    Tdarr_Plugin_tws101_AV1_with_CPU.zip

    nevrion - ich habe die Datei zusätzlich noch als ZIP mit in deinen Beitrag gepackt (don)

  • Puuhh. nach schnellem Hingucken sieht mir das Tdarr profile nach 'ner Sammlung quasi target bitrate encodings aus. Ist das noch stand der technik ? Ich dachte eher, das man da nach eine target perceptual quality codieren will, so wie das bei x264/x265 mit dem constrant rate factor (crf) gemacht wird. Vielleicht sehe ich das auchnur falsch im Tdarr file.. ?

  • Puuhh. nach schnellem Hingucken sieht mir das Tdarr profile nach 'ner Sammlung quasi target bitrate encodings aus. Ist das noch stand der technik ? Ich dachte eher, das man da nach eine target perceptual quality codieren will, so wie das bei x264/x265 mit dem constrant rate factor (crf) gemacht wird. Vielleicht sehe ich das auchnur falsch im Tdarr file.. ?

    Nein ist richtig... ich bin mit den Ergebnissen soweit zufrieden und war zu faul mir selbst was zu bauen... hab aber eben mal in die Flow Funktion reingeschaut da wird mit FFMPEG auch bereits AV1 unterstützt man kann sich also auch selbst seinen passenden Kram bauen, war ich nur einfach zu faul für :)

  • Naja, wie entscheidest Du denn, ob die Qualitaet des Ergebnisses optimal ist ?

    Aus der Community ffmpeg auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community ffmpeg
    www.reddit.com

    Ich glaube da isses einfacher eine politische Partei zu waehlen. Und letztendlich ist ja Firmenpolitik leider auch ein ganz wichtiger Faktor der den Codec-Krieg treibt. Deswegen gucke ich da auf die Aussagen eben auch teilweise sehr skeptisch.

  • Kann mir jemand verraten wie ich das bescheuerte grüne Micro Icon oben rechts weg bekomme ? Ich suche mir hier den Wolf. Das kam als ich im PlayStore mit Sprachsuche nach DRM Info gesucht habe . Seit dem geht es nicht mehr weg.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Gerade nicht meine GCCwGTV Kiste angeschaltet, aber da hatte ich das auch.

    Glaube es gibt in den Privacy Settings irgendwas mit Hands-Free Microphone erlaubt oder nicht. Kann mich aber nicht mehr erinnern. Notfalls rebooten.

    Oder halt solange sprachlich solange Abbuße leisten bis sich einer der Lauscher erbarmt und das Mikro abschaltet... ;)

  • don und DarkMasterCh1ef

    Wäre es nicht besser für Modifikationen einen extra Thread aufzumachen.

    Hier geht es doch etwas unter! 🤔

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Aber wieso hat die shield mit nur 3gb RAM 64bit ?

    Ich hatte ja nur einen Aspekt beleuchtet. 3 GB ist schon nahe an 4 GB dran, so dass mit Berücksichtigung von virtuellem Speicher da 64 Bit Modus (im Ermessen von Nvidia) entscheidend mehr Funktionalität mitbringen kann. Die 64 Bit Emulatoren wurden erwähnt (obwohl sicherlich auch ein Emulator für 64 Bit auf einem 32 Bit System implementierbar ist - dass da eine App, die 8 GB RAM nutzen will eh nicht laufen wird, ist klar). Memory Mapped Files können im 64 Bit Modus auch praktisch unbegrenzt groß sein und benötigen nicht zwingend RAM.

    Ich wollte einfach Mal anbringen, dass ich hier im Forum 64 Bit oft als Qualitäts-Kriterium verstanden sehe. Für mich ist es eine bewusste Entscheidung vieler Hersteller, auf 32 Bit zu gehen, auch wenn die HW 64 Bit könnte. Die Entscheidung, weil sie darin für die vorhandene HW die Vorteile überwiegen sehen, nicht weil es einfacher wäre.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers Haben wir kapiert. Aber der "ich spare RAM also spare ich Kosten" Faktor fuer 32bit Android zieht IMHO eher fuer sowas wie Amazon Firesticks oder GCCwGCT. Nicht fuer die >> 100 Euro Kisten wie Dune oder Shield. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das die Leute bei Dune evtl. gar nicht kapieren welches Marktsegment sie sich mit 32bit verbauen.

  • Haben wir kapiert

    Naja. FoLeY hat explizit mit meiner Namensnennung nachgefragt, und ich habe versucht freundlicherweise darauf zu antworten, und nicht auf dem Thema rumzureiten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Mein grüner Punkt ist immer noch nicht weg , obwohl etliche Stunden keiner mehr das Micro benutzt hat. Kann doch nicht Googles ernst sein, daß ich jetzt dauerhaft einen grünen Punkt oben rechts habe ... Und zwar immer und in jeder App .... Auch beim Film Streamen ... Damit ich weiß ob jemand mein 🎤 Micro von der FB benutzt? Ich kann das Micro abstellen. Dann geht es natürlich nicht mehr. Ich kann dann einzelne Apps aber dann auch nicht extra zuteilen. Hat das keiner von euch ? Habt ihr alle Micro aus ? Dann geht mal in den PlayStore und sucht mit Sprache eine App. Oder macht es besser doch nicht 😄😁😂 . Denn dann habt ihr den Salat.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also Netflix fängt nach 20 Minuten an extrem zu ruckeln. Als ob sich die framerate wieder ändert. Stop und Play behebt das dann für paar Minuten dann geht es wieder los.

    Und Ton Probleme gibt es bei Live TV über dreamplayer. Wenn ich auf pro 7 HD ein Film mit 5.1 Ton sehe , kommt in der Werbung kein Ton wenn auf dd2.0 geschaltet wird. Manchmal kommt auch ein "unknown" als Tonformat wenn ich Info beim Marantz drücke.


    Also hätte ich doch die Finger von dem Update gelassen auf der Wohnzimmer Box.

    Klare Empfehlung, nicht machen 😜...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ne die geht . Ich glaub der Bug ist ein Feature.

    Google und ihr Sicherheits Wahn. Das ist das gleiche wie beim Smartphone. Da geht oben auch ein grünes Icon an wenn die Kamera benutzt wird. Damit der User auch mitbekommt wenn eine App auf die Kamera zugreift.

    Kamera Optionen sind auch bei Android TV am Start. Soll mir einer erklären warum .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also Netflix fängt nach 20 Minuten an extrem zu ruckeln. Als ob sich die framerate wieder ändert

    Oder wird die Box einfach zu warm/heiß? :/

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!