Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • kann mir wer eine APP nennen womit ich alle apps per knopfdruck beenden kann?

    nach jeden start aus dem Standby stürzt netflix erst mal ab.

    Kann dir keine App nennen aber zumindest auf der Dune und ich nehme an auch bei den anderen Boxen hier reicht ein Doppelklick auf den Homebutton um den Taskmanager zu öffnen

  • Da werden aber trotzdem nicht 100%ig alle Prozesse gestoppt. Ist mir schon etliche Male aufgefallen. 100% sicher kannst du nur sein wenn du im App Menü der jeweiligen App auf "beenden erzwingen" gehst.

    Das ist leider so.

    jamal2367 hatte so eine App , oder eine Erweiterung seiner Boot to coreELEC app in Erwägung gezogen. Ob er das angefangen hat oder nicht , kann er vielleicht selbst beantworten.


    Ich hoffe ich hab jetzt den richtigen Usernamen markiert 😁

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Und welche Versions Nummer haste jetzt? Kannst du Disney+ aus dem PlayStore laden ? Wenn nicht hast du eine Beta. 36xx ?


    Solange das bei Homatics nicht als stable Release kommt glaube ich nicht wirklich an eine relativ Bug freie lizenzierte Version. Aber ich kann mich auch täuschen...

    moin. Version ist die v36**(74 glaub ich, muss ich später nachschauen). Also die "Beta", je nachdem, wer es beurteilt 😂. Muss ich mal bei Gelegenheit in ruhe testen , die Nokia Box steht bei mir im Schlafzimmer, Wohnzimmer macht noch immer die 2019er shield Pro... aus den Gründen.

    Frame Switch mit Kodi 21 funktioniert schonmal, DTS-HD oder DTS:X gibt's in den Optionen von Android noch nicht (soll ja erst mit der 46**er kommen).

    ansonsten hab ich auf den ersten Eindruck, die Oberfläche ist etwas träger als vorher. Aber Tasten der FB funktionieren alle🤭

  • N0b0dy82 Hast du mal alle audio settings resetted (ganz unten), und dann im passthrough den Kodi IEC packer konfiguriert ? Da sollte eigentlich DTS-HD auftauchen dann als auswahl.

    So wie ich das verstehe, ist das passthrough beim Kodi IEC packer Android unabhaengig, aka das DTS-HD wird einfach als DTS weitergereicht wenn es aktiviert ist, und die Auswahl existiert eigentlich bloss, damit man sie explizit ausschalten kann, so das Kodi dann das DTS-HD nach LPCM konvertieren kann - aber trotzdem weiterhin DTS tracks ohne HD per passthough weiterleiten kann. So kenne ich das zumindestens von meiner GCCwGTV4K. Die halt kein DTS-HD unterstuetzt, aka: da muss man DTS-HD ausschalten koennen, wenn man es als LPCM geniessen will.

  • Das ging schon vorher...ich würde gern dts:x per passthrough haben wollen. Dann kann die Box evtl. die shield bewerben.

    kodi (unter Android, NICHT coreelec) reicht das auch nicht als passthrough durch, wenn die Box das nicht unterstützt. Das soll ja erst mit dem nächsten Update kommen wie gesagt.

  • N0b0dy82 Also Du kannst die Option DTS-HD Passthrough aktivieren mit Kodi IEC packert, aber da kommt dann kein Ton an ? So ist das zumindestens bei der GCCwGTV4K mit Android 12.

    korrekt. Allerdings kann ich "dts-core verwenden" anmachen, dann kommt Ton, aber nur dts.. 😂

    edit: hab grad nochmal genaue und richtig getestet. meine Einstellungen auf dem Bildern, dann kommt auch DTS am TV bzw. der Soundbar an. und zwar nur so.

    v12.8.3638

  • Da werden aber trotzdem nicht 100%ig alle Prozesse gestoppt. Ist mir schon etliche Male aufgefallen. 100% sicher kannst du nur sein wenn du im App Menü der jeweiligen App auf "beenden erzwingen" gehst.

    Das ist leider so.

    Jup. So mache ich es zurzeit und es nervt. Verstehe auch nicht wieso beim streaming Gerät alleApps im Hintergrund offen bleiben müssen.

  • das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Solange die Wärme nicht auf das Gehäuse abgeleitet wird, finde ich Kühlrippen ziemlich unsinnig. Sicherlich wird durch die vergrößerte Oberfläche der Chip besser gekühlt, nur kann die heiße Luft nicht raus...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Solange die Wärme nicht auf das Gehäuse abgeleitet wird, finde ich Kühlrippen ziemlich unsinnig. Sicherlich wird durch die vergrößerte Oberfläche der Chip besser gekühlt, nur kann die heiße Luft nicht raus...

    Schon richtig aber etwas bringen tun sie schon, hatte mal gelesen das dadurch die Temperatur um 10 bis 15 Grad niedriger war was ja ausreichend ist

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Das Problem ist nur das kleine fast geschlossene Plastik Gehäuse 😂 Da sind null Belüftungslöcher ....

    Die Metall Dune steigt bei großer Belastung nicht mal auf 50 Grad... Da ist kein Lüfter drin und keine mega Kühlrippe ... Aber das Gehäuse ist aus Metall mit rundum Belüftungs Schlitze ...

    Das schreit bei der Plastik Version eher nach Case modding... Irgendwas war auch mit dem gen2 Modell und Magnet nicht immer ab Werk ok. Da war was ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Beim Plastikgehäuse bleibt da bloß, Lüfter, oder ein Loch ins Gehäuse und einen Kühlkörper so einbauen, das er bündig mit dem Gehäuse abschließt. Da geht dann die Luft direkt nach draußen. Bei Metallgehäuse halt passend großen Kupferblock das man eine direkte Verbindung vom SoC zum Gehäuse hat. (IMHO).

  • Das Problem ist nur das kleine fast geschlossene Plastik Gehäuse 😂 Da sind null Belüftungslöcher ....

    Die Metall Dune steigt bei großer Belastung nicht mal auf 50 Grad... Da ist kein Lüfter drin und keine mega Kühlrippe ... Aber das Gehäuse ist aus Metall mit rundum Belüftungs Schlitze ...

    Das schreit bei der Plastik Version eher nach Case modding... Irgendwas war auch mit dem gen2 Modell und Magnet nicht immer ab Werk ok. Da war was ...

    Im CoreElec Forum hatte einer irgednwas von nem Magneten geredet und das was gebrochen war. Keine Ahnung was genau er da hatte.

    Gen2 ist die schwarze mit der langen Remote?

    Ich wünschte ich hätte Skills im 3D Drucken. Das ganze schreit nach nem Case wo ein 120mm Lüfter oben über dem Mainboard schwebt.

    Zb ein ARCTIC P12 wovon ich mehrere für diverse 24/7 Einsätze benutze und die wirklich unhörbar sind.....

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • korrekt. Allerdings kann ich "dts-core verwenden" anmachen, dann kommt Ton, aber nur dts.. 😂

    edit: hab grad nochmal genaue und richtig getestet. meine Einstellungen auf dem Bildern, dann kommt auch DTS am TV bzw. der Soundbar an. und zwar nur so.

    v12.8.3638

    Jo, ich hab das bei meiner GCCwGTV Kiste auch alles mal systematisch durchprobiert, siehe hier. Da hat sich Kodi bei der Konfiguration schon ein prima nerd-knob-grab gebaut.

    Dolby TrueHD ist wohl nicht inkrementell auf Dolby Digital Plus draufcodiert, so das man da eben keinen Dolby Digital Plus Kern extrahieren koennte wie bei DTS-HD den DTS Kern. So verstehe ich es zumindestens. Alles schwarze Audiomaggie.

  • Oha ... Danke ... Hab's mal runtergeladen, weiß aber nicht ob ich das mache . Wenn dann erstmal die Plastik Dune , die wird am Dachboden kaum gebraucht. Da könnte ich das verkraften wenn ich die schrotte . Da kann ich zwar nicht alles testen weil kein AVR und kein 4k. Wiped die mir alles ? Oder wird die nur drüber gebügelt ...

    te36

    Dein Stichwort.... Wir sind da ☺️

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Update installation läuft bei mir. Der reset Button befindet sich unter dem USB 3 Port... Einspielen musste ich das Update über den USB 2 Port an USB3 hat er keinen Stick mit der Firmeware erkannt. Ich melde mich nach dem Reboot wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!