Whitelist und Upscaling verstehen

  • Ich kann das nicht anständig testen, da meine (billig)Xaiomi Box leider nur 1080p in der Whitelist anzeigt

    Das kann verschiedene Gründe haben. Einstellungen in der Box selbst, HDMI Kabel, angeschlossene Geräte.Gehört aber sicher nicht hierher. Vlt. mal im Forum/Google suchen oder einen eigenen Thread aufmachen.

  • hmmm?

    wenn ich die letzten Beiträge dann richtig verstehe, müsste ich, so ich möchte das mein TV alles selbst skaliert, bei den erlaubten Auflösungen

    auch alle die in der Liste angeführt sind eintragen, richtig?

    Genau. Ich füge immer alles in der Whitelist hinzu und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (Shield 2017 und Sony TV 2020).

  • und um dann tatsächlich immer den TV alles skalieren zu lassen, wäre es dann nicht auch notwendig (besser?) die Shield Pro 2019 auf 1080p 50 oder 60 Hz

    zu stellen, oder spielt da die Shield keine Rolle dafür?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich glaub dann gibt es Probleme mit Netflix und co.(ich meine die Android Apps) ... Die werden dir dann bestimmt kein 4k, HDR oder DV anbieten.

    Ich meine das mal ausprobiert zu haben.

    Mit 1080p50 geht auch bei mir kein retroarch ... Der will 60hz haben.

    Aber das hat ja mit Kodi nichts zu tun. Is nur doof das dann umstellen zu müssen...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • bei mir ist die Shield NUR für Kodi zum Abspielen von gespeicherten Filmen in Verwendung, dann würde ich ja um den TV alles skalieren zu lassen, die Shield beruhigt auf 1080p stellen können.

    Bin mir nur nicht sicher ob in diesem Fall dann 50 oder 60 Hz.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Genau wie es hier schon erwähnt wurde:

    wir wissen alle, wie es geht, beschreiben es aber unterschiedlich.

    Kurz zur Shield:

    ein großer Kaufgrund für eine Shield ist doch der Upscaler.

    Wenn jetzt alles auf "durchreichen wie es ist" steht, macht der Upscaler nichts.

    Um festzustellen, ob der Ai-Scaler der Shield arbeitet oder nicht, kann man sich in den Settings der Shield die Menutaste als Wechseltaste für den Scaler einstellen.

    Die Shield zeigt dann oben rechts eindeutig an, wenn sie etwas macht.

    Wenn das Signal ungeeignet ist um skaliert zu werden, dann erscheint unten mittig eine entsprechende Meldung.

    Also unabhängig vom Inhalt der Meldung:

    oben rechts-> die Shield skaliert

    unten mittig-> die Shield skaliert nicht

    Das kommt da dann noch oben drauf.

    Kodi, Shield und TV können jeweils skalieren.

    Oder auch alle zusammen.

  • Danke für die Aufklärung...

    Ich habe einen ziemlich hochpreisigen TV, wahrscheinlich (nur meine Vermutung) scaliert der TV am "besten"....

    Aber in meinem Fall glaube ich hatte ich bis jetzt einen Denkfehler, denn:


    Ich verwende die Shield wie oben erwähnt NUR in Verbingung mit KODI und da auch nur zum Abspielen von Filmen

    von meinem NAS. Bei diesen Filmen wiederum handelt es sich bei 95% aller Filme um 4K Filme.

    Und wenn ich nun mein Szenario überdenke und alles richtig verstanden habe, dann spielt ein Scaler bei 4K Material

    ohnedies keine Rolle, weder der von KODI, von der Shield oder von meinem TV, denn das Ausgangsmaterial, also der

    Film, ist ja bereits nativ in 4K.

    Interpretiere ich das so richtig?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Absolut.

    Bei der Skalierung entsteht da keine Arbeit - ist ja nicht vorhanden.

    Aber natürlich kann der TV dennoch das Bild aufarbeiten mit allem, was er anzubieten hat.

    Ich empfehle da gerne einen Test mit USB-Stick.

    Den Film einmal über den Stick direkt am TV und einmal über Kodi parallel starten und dann einfach zwischen den Ausgabegeräten am TV hin/her-schalten.

    Ist dann aber auch schon Nerd-Level, weil man ja etwas finden will.

  • finden möchte ich gar nix, ausser den "besten Player" für mich und den glaube habe ich für mich mit KODI schon gefunden...

    Wie geschrieben, mein TV macht ein wirklich hervorragendes Bild, den von dir erwähnten Test habe ich schon länger mal gemacht,

    der interne Player vom TV ist meiner Meinung nach nicht so gut wie der von KODI, von den anderen KODI Annehmlichkeiten ganz zu schweigen...

    Auch ein Test mit AppleTV 4K (letzte Gen.) und Infuse Player ist das Bild mit KODI gefühlt besser, von daher keinerlei Beanstandungen und nun weiß ich,

    dass ich für meine Gegebenheiten das Augenmerkt gar nicht so sehr auf die Bildeinstellungen legen muss, daher danke an alle die mir beim Verständnis dieser

    Thematik auf die Sprünge geholfen haben.....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Und beim hin und her schalten aber im Hinterkopf haben , das der TV selbst und die HDMI Eingänge eine getrennte Bildeinstellung haben können. So z.b. bei Philips. Zum Vergleich müssen oder sollten die Werte ja identisch sein.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Dazu möchte ich anmerken, dass

    1. die native Ausgabe (SD bis 4K) seitens Kodi nur funktioniert, wenn ein Switching der Bildwiederholrate aktiv ist. Ist ein Anpassen der Bildwiederholrate deaktiviert, erfolgt die Skalierung auf die eingestellte Ausgabegröße der GUI (egal ob SD oder 4K Material) durch Kodi, und egal was in der Whitelist drin steht oder ob diese leer ist.
    2. bei Android-Geräten keine Whitelist erforderlich ist, Android gibt Filmmaterial ohne Skalierung nativ aus, vorausgesetzt Punkt 1 ist erfüllt. Wenn die Whitelist leer ist, wird das Filmmaterial nativ in der vorliegenden Auflösung durch Kodi ausgegeben, vorausgesetzt Punkt 1 ist erfüllt. Sobald jedoch auch nur ein Wert in die Whitelist eingetragen wird, wird diese verwendet, d.h 4K Material wird herunterskaliert ausgegeben, wenn in der Whitelist nur 1080er Auflösungen drin stehen.
    3. bei x86-Hardware unter Linux (hier LibreElec auf J4205) eine Whitelist erforderlich ist, ansonsten wird das Quellmaterial seitens Kodi auf die eingestellte Auflösung skaliert. Hier gilt ebenfalls Pkt. 2.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    3 Mal editiert, zuletzt von PvD (28. Dezember 2023 um 20:20)

  • Ist ein Anpassen der Bildwiederholrate deaktiviert, erfolgt die Skalierung auf die eingestellte Ausgabegröße

    Was ist genau mit "die eingestellte Ausgabegröße" gemeint? Bzw wo wird diese eingestellt? Das ist aber die die Auflösung der Kodi GUI oder?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • nur funktioniert, wenn ein Switching der Bildwiederholrate aktiv

    Genau, dann wird alles in der Auflösung der GUI inkl. der Wiederholfrequenz, ausgegeben.

    Wie krass. Jetzt ergibt so einiges einen Sinn. In zig Beiträgen immer wieder gelesen das die eingestellte Auflösung der GUI keinen Einfluss hat...oh man.

    Und die Differenierung zwischen ein bzw. ausgeschalteter Anpassungsrate...jetzt ist alles klar!

    Danke!

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • In zig Beiträgen immer wieder gelesen das die eingestellte Auflösung der GUI keinen Einfluss hat

    Naja, das stimmt schon. Zumindest teilweise.

    Auf meinem Sony KD-55XF9005 (Android TV9) ist die Kodi GUI fest auf 1920x1080 @ 60Hz voreingestellt. Die Einstellung ist ausgegraut und lässt sich auch nicht verändern.
    Gleichzeitig ist meine Whitelist leer. Anpassung der Bildwiederholrate beim Starten/Stoppen ist aktiviert.

    Dennoch wird 4K-Material in 4K ausgegeben, und nicht auf die Auflösung der GUI herunter skaliert.

    Dementsprechend ist Punkt 2 von PvD zumindest in meinem Anwendungsfall nicht ganz vollständig.

  • Gleichzeitig ist meine Whitelist leer. Anpassung der Bildwiederholrate beim Starten/Stoppen ist aktiviert.

    Damit sind doch die Voraussetzungen für eine native Ausgabe gegeben.

    2. Wenn die Whitelist leer ist, wird das Filmmaterial nativ in der vorliegenden Auflösung durch Kodi ausgegeben, vorausgesetzt Punkt 1 ist erfüllt.

    1. dass die native Ausgabe (SD bis 4K) seitens Kodi nur funktioniert, wenn ein Switching der Bildwiederholrate aktiv ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dementsprechend ist Punkt 2 von PvD zumindest in meinem Anwendungsfall nicht ganz vollständig.

    Mhhh...ich hab da auch eine Ungereimtheit.

    Habe mit folgenden Settings getestet:

    GUI 1080p/50Hz; AndroidBox 1080p/50Hz; Whitelist ist nicht aktiviert (Einträge sind nicht markiert->weiß, s. Bild Beitrag #3); Bildwiederholrate anpassen bei Start/Stop aktiv

    Bsp. 1 Video ist 1080p/50Hz, TV Eingangssignal ist 1080p/50

    Bsp. 2 Video ist 1080p/24Hz, TV Eingangssignal ist aber 2160p/24

    Beispiel 2 müsste doch dann auch 1080p sein oder nicht...?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Bsp. 2 Video ist 1080p/24Hz

    Was sagt Player Info (Taste o) beim Abspielen dazu?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was sagt Player Info (Taste o) beim Abspielen dazu?

    s. Beitrag #13 --> Zeile 2 oder 4 der Beispiele --> 1080p/24Hz

    wird aber, von Kodi oder der Android Box dann aber warum auch immer hochskaliert auf 2160p...mhhh

    jetzt ist mir doch nicht alles klar ?(

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!