KODI mit Soundbar und TV: HDR 4K passthrough?

  • Hi,

    ich hab folgendes Setup:

    • KODI als Quelle (4K HDR, Dolby Atmos/ DTS HD Sound)
    • eine Samsung Soundbar HW-N950 (4K HDR und Atmos fähig)
    • einen Samsung 4K HDR Fernseher mit ARC (kein eARC leider)

    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

    • KODI PC ---HDMI---> Fernseher ----ARC-HDMI----> Soundbar
    • KODI PC ---HDMI---> Samsung Soundbar ----ARC-HDMI----> Fernseher

    Im ersten Setup habe ich das Problem, dass der Atmos / DTS-HD Sound leider mangels eARC nicht zur Soundbar geht, damit muss ich in KODI DTS-HD und Atmos Fähigkeit deaktivieren, damit verliere ich leider die HD Soundformate :(

    Also zweites Setup, das geht zwar prinzipiell, der ATMOS / DTS-HD Sound geht direkt zur Soundbar und wird dort auch abgespielt, und ich kann mein KODI Menü in 4K HDR / 60Hz sehen.

    Jetzt zum Problem:

    Fast alle meiner Quellen haben 23,98 Hz Bildwiederholrate. In KODI gibts ja "Erlaubte Auflösungen / Bildwiederholraten", wenn ich da 23,98 Hz erlaube, kann das die Soundbar leider nicht :(
    Wenn ich die Bildwiederholrate in KODI verbiete, nimmt er vermutlich 24 Hz oder 25 Hz und das Bild wird ruckelig => Müll!

    Hat jemand noch eine Idee, bevor ich leider doch Setup 1 wählen muss? Ich hab auch schon mit den 3:2 Pulldown Settings rumgespielt, aber nie ein flüssiges Bild hinbekommen.

    Eine Idee noch: Mein Intel NUC HTPC hätte 2 HDMI Ausgänge. Kann KODI das irgendwie, Bild aus HDMI1 auszugeben und Ton aus HDMI2? Damit wäre das Problem gelöst.

    Gern auch weitere Ideen :) Danke!

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

  • Eine Idee noch: Mein Intel NUC HTPC hätte 2 HDMI Ausgänge. Kann KODI das irgendwie, Bild aus HDMI1 auszugeben und Ton aus HDMI2? Damit wäre das Problem gelöst.

    Jap. Dann taucht ein weiterer Eintrag unter Einstellungen -> System -> Audio auf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mich würde hier mal ein Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] interessieren, wenn das System nach Setup 2 angeschlossen ist.

    Fast alle BRs haben 23,976 und da würde es mich doch sehr wundern, wenn durch einen Standalone-Player und einer eingelegten Bluray jeder Film ruckeln würde.

    Entweder ist Kodi falsch eingeteilt oder die Soundbar ist einfach mal grundlegender Müll.

    Fast alle meiner Quellen haben 23,98 Hz Bildwiederholrate. In KODI gibts ja "Erlaubte Auflösungen / Bildwiederholraten", wenn ich da 23,98 Hz erlaube, kann das die Soundbar leider nicht

    Und das äußert sich wie genau? Bekommst du kein Bild oder was genau ist das Problem?

    Wenn ich die Bildwiederholrate in KODI verbiete, nimmt er vermutlich 24 Hz oder 25 Hz und das Bild wird ruckelig => Müll!

    "Vermutlich" oder weißt du es? Wenn du es nicht weißt, dann würde ich mal in die sogenannte "Whitelist" schauen, was da eingestellt bzw. was da verfügbar ist. Was ist denn da eingestellt?

    Aber es halt wie immer. Ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] würde alle Fragen beantworten, aber wir müssen immer danach fragen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!