Whitelist und Upscaling verstehen

  • Hallo,

    ich habe so ziemlich alle Beiträge hier zum Thema Whitelist und erlaubte Auflösungen gelesen und bin mehr als verwirrt. Ich lese nämlich widersprüchliche Aussagen z.B.

    Zitat

    Aussage 1: aktivierte einträge/auflösungen in der whitelist bedeuten, dass der tv dafür das upsacling übernimmt Nvidia Shield Pro 2019 - Perfekte Einstellungen.

    Zitat

    Aussage 2: Die whitelist komplett deaktivieren. Also keine Einträge darin haben. Dann gibt Kodi das raus, was es liest und der TV skaliert Auflösung, Bildwiederholungsfrequenz und Farben - ich blicks nicht!

    Ich möchte nämlich auch, dass Kodi nix macht und der TV das regelt (Aussage 1). Aber die zwei Aussagen widersprechen sich und beim Testen bin ich unsicher wie ich das prüfen soll.

    Desweiteren habe ich das Problem, dass meine Whitelist nicht alle Auflösungen anzeigt, liegt wohl an der Xiaomi MiBox und ner fehlerhaften Firmware (kann das ein MiBox nutzer bestätigen?).

    Oder braucht man die Whitelist garnicht (Aussage 2), wenn der TV das upscaling übernehmen soll...?

    Maximale Verwirrung aktuell :/

    Wünsche allen ein schönes langes WE 8)

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Wenn der TV das Upscaling übernehmen soll, dann brauchst du die Whitelist. Dann gibt Kodi (bzw. die Box) diese Auflösung und Bildwiederholfrequenz raus und der TV übernimmt den Rest.

    Testen kannst du es, indem du dir vom TV die Auflösung und Frequenz anzeigen lässt. Dafür gibt es bei den meisten Herstellern eine Info-Taste oder ähnliches. Wenn du die Whiteliste deaktivierst wird dort immer 1080p 50Hz oder was auch immer deine Box ausgibt angezeigt. Ansonsten 720p oder 2160p usw.

  • Also ist die Aussage 2 (von DaVu) falsch oder nicht?

    Wenn der TV das Upscaling übernehmen soll, dann brauchst du die Whitelist.

    Ok, wenn das so ist kann man die Whitelist über guisettings oder [definition='2','1']advancedsettings[/definition] selber füllen? weil (s. Screenshot):

    Desweiteren habe ich das Problem, dass meine Whitelist nicht alle Auflösungen anzeigt, liegt wohl an der Xiaomi MiBox

  • Wenn der TV das Upscaling übernehmen soll, dann brauchst du die Whitelist. Dann gibt Kodi (bzw. die Box) diese Auflösung und Bildwiederholfrequenz raus und der TV übernimmt den Rest.

    Und genau das ist falsch.

    Wenn ich möchte, dass der TV skaliert...warum sollte ich ihm dann eine Auflösung vorgeben?

    Wenn ich in der Whitelist eine Auflösung festlege, dann skaliert der TV nicht mehr und gibt die Auflösung wieder, die ich eingestellt habe, solange sie zum Content des Videomaterials passt.

    Was macht Kodi, wenn keine Whitelist angegeben ist:

    • Du startest den Film
    • Kodi liest aus der Videodatei die Daten aus und stellt fest, welche Auflösung und welche Framerate das Video hat
    • Kodi prüft und merkt, dass die Whitelist leer ist
    • Kodi sendet das Material an den TV und lässt den TV entscheiden
    • Der TV prüft welche seiner möglichen Auflösungen am besten zur entsprechenden Framerate passt und nimmt dann die größt mögliche Auflösung passend zur Framrate und skaliert das Bild potentiell hoch
      • die Umstellung der Framerate erfolgt natürlich nur, wenn "Bildschirmfrequenz anpassen" aktiviert ist

    Beispiel:

    • Ich spiele einen Film ab, der 1920*1080/24p hat. Der TV kann 3840*2160/24 und auch 1920*1080/24
    • Dann wird der TV den Film auf 3840*2160/24 abspielen und somit das Bild selbst skalieren

    Was macht Kodi, wenn ich die Whitelist entsprechend fülle (Ausgangssituation ist, dass ich einen Film mit 1920*1080/24 abspiele und diese Auflösung auch in der Whitelist eingestellt habe):

    • Du startest den Film
    • Kodi liest aus der Videodatei die Daten aus und stellt fest, welche Auflösung und welche Framerate das Video hat
    • Kodi prüft und stellt fest, dass Whitelist nicht leer ist und du auch die Auflösung 1920*1080/24 eingestellt hast (also findet Kodi eine passende Auflösung zum Film)
    • Kodi veranlasst, dass der Film in dem Format an den TV gesendet wird in dem du es eingestellt hast
    • Läuft die Kodi GUI auf "irgendwas" 60Hz (was üblich in Bezug auf die Framerate ist), dann wird in dem Fall eine Umstellung vom TV auf 1920*1080/24 passieren, weil du das Kodi so gesagt hast.

    Kurz gesagt...mit der Whitelist bestimmst du in welcher Auflösung der Film am TV angezeigt wird.

    Ok, wenn das so ist kann man die Whitelist über guisettings oder [definition='2','1']advancedsettings[/definition] selber füllen? weil (s. Screenshot):

    Nein. Wenn in der Whitelist die Auflösung nicht angezeigt wird, dann kannst du das nicht über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] oder ähnliches erzwingen. Wenn du möchest, dass der TV das Scaling übernimmt, dann lass die Whitelist leer und gut ist. Das ist auch der "default".

    Wenn du andere Auflösungen in der Whitelist erwarten würdest, dann würde ich erstmal gern ein [definition='1','1']debuglog[/definition] sehen wollen bitte. Weiter müsste ich wissen, wie die Geräte angeschlossen sind, welche Kabel verwendet wurden und welche Geräte du hast. Bitte mit genauer Angabe des Modells. Zusätzlich ist es wichtig zu wissen ob noch ein AVR in der Kette steckt, welcher das ist und wie der angeschlossen ist. Dann würde ich gern noch wissen, welches Format der Film hat, den du abspielen möchtest. Das würde ich aber auch im [definition='1','1']debuglog[/definition] sehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (29. April 2023 um 08:08)

  • Gerne

    Ich habe auch nochmal im Team nachgefragt, weil ich gerade selbst ein merkwürdiges Verhalten festgestellt habe. Das mag aber auch daran liegen, dass der Film mit dem ich es gerade getestet habe recht alt und für 4:3 TVs mit schwarzen Balken oben und unten gemacht worden ist. Stelle ich dann die Whitelist auf 720*576 (was der Film nun mal hat...mit schwarzen Balken), dann sieht das Bild natürlich gequetscht aus und das möchte man nicht.

    Grundlegend würde ich die Whitelist einfach leer lassen. Das gibt meiner Meinung nach das beste Ergebnis.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du andere Auflösungen in der Whitelist erwarten würdest, dann würde ich erstmal gern ein [definition='1','1']debuglog[/definition] sehen wollen bitte. Weiter müsste ich wissen, wie die Geräte angeschlossen sind, welche Kabel verwendet wurden und welche Geräte du hast. Bitte mit genauer Angabe des Modells.

    Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn das so ist, dann brauche ich die Whitelist nicht und dementsprechen ist es mir egal, dass mir da nicht alle Auflösungen angezeigt werden, also danke für das Angebot.

    Dank don habe ich schon hier https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=275083 nachgelesen, das die MiBox eine fehlerhafte Firmware hat und dadurch die Whitelist nicht vollständig gefüllt wird.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • ...

    Kurz gesagt...mit der Whitelist bestimmst du in welcher Auflösung der Film am TV angezeigt wird.

    ...

    Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht besteht bei mir noch ein Definitionsfehler: es geht ja eigentlich in erster Linie darum, in welcher Auflösung / Wiederholrate die Box das Signal an den TV sendet. Also ob bereits in der TV-Auflösung (meistens 3.840 x 2.160) oder eben in der nativen Auflösung der Filmdatei.

    Ein 720p Signal wird ja nicht mit 1280 x 720 Pixeln auf dem TV ausgegeben, sondern irgendwie muss daraus ja auch 3840 x 2160 werden, sonst hätte man ja ein kleines Fenster und der Rest wäre schwarz. Diese Aufgabe wird dann dem TV überlassen, wenn die Whitelist aktiv ist, so habe ich das bisher immer verstanden. Wie der TV das aus der 1280 x 720 Quelle macht ist ihm überlassen. Die TVs werden ja nicht ganz stumpf aus 1 Pixel einfach 9 Pixel machen, sondern irgendwie anders hochrechnen / interpolieren. Das habe ich immer unter Upscaling verstanden, aber ich lasse mich gerne (erneut) korrigieren.

    Viele Grüße

  • Wenn ich möchte, dass der TV skaliert...warum sollte ich ihm dann eine Auflösung vorgeben?

    es geht ja eigentlich in erster Linie darum, in welcher Auflösung / Wiederholrate die Box das Signal an den TV sendet

    Hierzu auch noch eine Verständnisfrage...

    Hat der TV überhaupt noch was zu skalieren, wenn der Bildschirmmodus einer Android BOX bereits auf 4k eingestellt ist?

    Nein oder? Den die BOX gibt ja in dem Fall die Skalierung vor, sprich die Box macht das Upscaling [bw]

    Oh man, ich will das der TV das macht [ac]

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

    Einmal editiert, zuletzt von locha (2. Mai 2023 um 11:49)

  • Wenn Du damit die unter System eingestellte Auflösung meinst, dann ist das die Auflösung der GUI - also des Skins. Die sollte auf 1920x1080 stehen, wenn der Skin gerade bei Androidboxen noch halbwegs fluffig laufen soll.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn Du damit die unter System eingestellte Auflösung meinst

    Nein ich meine den Bildschirmmodus der MiBox (s. Anhang)

    Die Shield hat das doch auch...wenn hier dann 4k eingestellt ist, dann macht der TV doch nix mehr mit Upscaling denkt ich mal.

    Hab grade in einem Video gesehen, dass die Shield noch einen Video Upscaling Modus hat...den hat die Xiaomi Box nicht :/

    Ich stell die MiBox mal auf 1080p und schau ob ich was merke (https://www.androidcentral.com/xiaomi-mi-box-…ter-performance)

  • No device or program, neither shield nor Kodi itself, is going to upscale to 4k better than the television itself, which is why the whitelist is activated.

    The white list, you are only telling Kodi to send the TV the native resolution of the file it is playing, in the TV info you will see what resolution it is receiving, but the TV will always rescale to 4K, which is the native resolution of your panel, and it will always do much better than kodi and/or shield. That is why it is important to activate the whitelist in Kodi, if what you want is better quality rescaling.


    Also important, in the player options within Kodi, activate "adjust screen refresh rate" and set it to "when starting / stopping", so as not to have a judder effect. This option is activated to match the fps of the file you are playing with the fps supported by the TV so that playback is fluid.


    In addition, you free up resources, because neither Kodi nor Shield has to rescale, you get better rescaling quality when the TV does it.

  • Mich lässt das Thema Whitelist/Upscaling nicht in Ruhe und ich habe das Gefühl, nicht alles aus meinem TV rauszuholen bzw. die Android Box entsprechend zu stark zu belasten weil es eben falsch eingestellt ist.

    don du hast in nem anderen Thema folgendes geschrieben:

    Wird ein 1080er Signal vom Kodi-Gerät an den TV gesendet und dort steht dann auch 1080 ... es ist 1:1 durchgereicht worden.

    DaVu du sagst, das geschieht wenn die Whitelist leer/deaktiviert ist

    Das Gegenteil ist der Fall wenn:

    Wird ein 1080er Signal vom Kodi-Gerät an den TV gesendet und dort steht dann 4K (oder etwas ähnlich anderes als 1080) ... es ist von Kodi skaliert worden.

    Das geschieht laut DaVu wenn die Whitelist aktiviert ist

    Ich habe nun mit folgenden Settings getestet:

    GUI 1080p/50Hz; Whitelist ist nicht aktiviert (Einträge sind nicht markiert->weiß, s. Bild Beitrag #3); Bildwiederholrate anpassen bei Start/Stop aktiv

    Ergebnis ist:

    orange->es findet keine Umschaltung statt

    grün->Umschaltung

    Ist das (grün) dann ein Upscaling von KODI da ich laut TV Info 2160p habe?

    Wenn ja wie ist das möglich wenn die Whitelist doch deaktiviert ist?

    Die kombinierten Aussagen von don & DaVu sagen doch, ist die Whitelist deaktiviert, geht es 1:1 an der TV.

    Oder findet von Kodi definitiv kein Upscaling statt, da unter Display Info Kodi (z-Tastatur) die Bildschirmauflösung mit 1080p angezeigt wird?

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Bitte um Aufklärung, ich will das wirklich sehr sehr gerne verstehen [bw]

    EDIT: Hier im Forum https://forum.kodi.tv/showthread.php…light=Upscaling wird auch gesagt, dass die Withelist aktiv sein muss, damit der TV Skaliert

    "If you want the TV to do all the work you should whitelist 720p, 1080p and 2160p modes"

    Für mich unverständlich, wie es bei so einem wichtigen Thema soviele Widersprüche gibt. Wenn schon Kodi Member da mitlesen und das so stehen lassen, auf anderen Seiten aber genau das Gegenteil schreiben wie soll man da noch durchblicken [be]

    EDIT2: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=374069 Beitrag 10-15

    Hier schreibt widerrum ein Kodi Member das Gegenteil von DaVu...

    DaVu kannst Du das bitte klarstellen bzw. nochmal genau prüfen ob deine Aussagen zur Whitelist korrekt ist oder vllt doch genau andersrum sein muss?


    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

    6 Mal editiert, zuletzt von locha (15. Dezember 2023 um 16:51)

  • Wow...wieso antwortet keiner auf diese Thematik? Will man sich die Finger nicht verbrennen oder kennt sich den wirklich keiner diesbezüglich aus?

    Aus der Diskussion aus diesem Thread https://forum.kodi.tv/showthread.php…5546#pid3175546 gehe ich aktuell davon aus, dass die Aussage von DaVu nicht korrekt ist und würde wirklich gerne mal eine andere Meinung hören oder aber eine Klarstellung von ihm... [bc]

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Moin,

    von mir kam damals die Aussage, die von DaVu korrigiert wurde und die Korrektur wurde als allgemein richtig bewertet. Ich habe mich deswegen rausgehalten anschließend, weil ich es mir nicht angemaßt habe, zu widersprechen.

    Ich bin nach wie vor auf der Seite der von dir angeführten englischen Quellen: soll der TV skalieren muss die Whitelist aktiv und gefüllt sein. Ansonsten skaliert das vorgelagerte Gerät (Kodi auf Shield / MiBox). Wie im englischen Artikel geschrieben: irgendwer muss es ja letztendlich auf 4K bringen bzw. die native Auflösung des TV.

    Deaktiviere ich die Whitelist kriegt der TV bei mir das Bild in dem fixen Format der Shield / Kodi Kombi. Ggfs. also schon in 4K. Das will ich nicht, sondern er soll es in 720p oder 1080p kriegen —> Whitelist —> TV kriegt 720p und macht 4K draus.

    So zeigt es auf die Info Taste meines TV und es sieht mit aktivierter Whitelist besser aus und es entspricht dem Verhalten, das im englischen Artikel beschrieben wird.

    Bei leerer Whitelist scheint Kodi zu skalieren auch laut dem Thread oben.

    Ich glaube nach wie vor es ist eher ein Missverständnis in der Kommunikation hier… bin aber auch interessiert.

  • Wow...wieso antwortet keiner auf diese Thematik? Will man sich die Finger nicht verbrennen oder kennt sich den wirklich keiner diesbezüglich aus?

    Ich werde mich damit nochmal beschäftigen und ich vermute, wir meinen vielleicht das gleiche, sprechen es aber unterschiedlich aus. Ich habe im Moment nur zu viel um die Ohren um mich damit konzentriert zu beschäftigen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Um auch mal einen Kommentar abzugeben.

    Meine Shield TV Pro 2019 ist auf 1080p mit 50 Hz, YUV 422 12 Bit Rec. 2020 eingestellt, An Farbraum des Inhalts angleichen ist aktiviert.

    Kodi startet somit auf meinem 4K TV mit 1080p und 50 Hz. Ich habe alle europäischen Bildwiederholraten jeweils in der höchsten Form aktiviert (also 59,94, 50 und 23,98), und die Bildwiederholrate anpassen steht auf "Beim Starten/Stoppen". Die Einstellung "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" habe ich deaktiviert, da ich sonst Probleme beim Umschalten der Auflösung habe.

    Mit diesen Einstellungen schaltet Kodi bei meinem TV bei Wiedergabe entsprechender Videos automatisch auf die im Video kodierte Auflösung und Farbtiefe um. Natürlich nur wenn die Auflösung nativ ist. Bei krummen Auflösungen schaltet Kodi auf die nächst höhere Auflösung um.

    PS: Komischerweise funktioniert es auch, wenn ich überhaupt nichts in der Whitelist aktiviert habe.

  • locha

    Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

    Die Auflösung/Frequenz, die du bei „erlaube Auflösungen“ aktivierst, werden unangetastet an TV übergeben und der TV skaliert. Einige Abspielgeräte zeigen das an (zB. die Shield, hier steht dann im Upscaling Menü bei laufendem Video: Aktiv: nein (Upscaling nicht erforderlich). Aber auch der TV zeigt dir das i.d.R. an, z.B. mein Philips OLED. Weiterhin empfehle ich „Bildratenverdoppelung erlauben“ zu aktivieren. Dann musst du in der Liste alle Auflösungen @25HZ sowie @30HZ deaktiviert lassen, die werden dann mit 50 bzw 60HZ wiedergegeben, was i.d.R. empfehlenswert ist.

    Alles Auflösungen/Freqenzen die nicht in der Liste enthalten sind, werden vom Abspielgerät skaliert (i.d.R. z.B. sehr niedrige Auflösungen oder SD-TV)

  • hmmm?

    wenn ich die letzten Beiträge dann richtig verstehe, müsste ich, so ich möchte das mein TV alles selbst skaliert, bei den erlaubten Auflösungen

    auch alle die in der Liste angeführt sind eintragen, richtig?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich kann das nicht anständig testen, da meine (billig)Xaiomi Box leider nur 1080p in der Whitelist anzeigt :(

    Kann einer der die gleiche Box nutzt bestätigen, dass es an der Box liegt mit der (nur 1080p anwählbar) Auswahl in der WL?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!