Nvidia Shield Pro 2019 - Perfekte Einstellungen.

  • danke dir! aber, muss nochmal nachhaken.
    Verstehe ich das korrekt?

    Entweder

    a: Whitelist aus und Bildwiederholfrequenz an

    oder

    b: Whitelist an und Bildwiederholfrequenz aus


    Was spricht dann überhaupt noch für die Whitelist?

  • @knowing, hast du die einstellungen die ich dir geschrieben habe jetzt alle gefunden? bzw das mit der oberfläche auf unbegrenzt? kodi - einstellungen - system - anzeige - maximale auflösung der benutzeroberfläche - steht normal auf automatisch, das auf unbegrenzt umstellen

  • hast du die einstellungen die ich dir geschrieben habe jetzt alle gefunden?

    Ja danke dir.


    Das würde mich auch Interfessieren,haben Whitelist Vorteile?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • die whitelist ist dafür da, dass filme, serien und streams in ihrer dafür vorgesehen hz abgespielt werden und somit mikroruckler wegfallen - ebenso wird dadurch zb bei 1080p inhalten die auflösung auf 1080p anstatt 2160p umgestellt, was den vorteil bringt das der TV das bild von 1080p dann auf 4k hoch skalliert - denn in den meisten fällen ist das upscaling des TVs um längen besser wie das der shield.
    das ganze hat nur den einzigen nachteil dass beim starten eines films die auflösung umgeschaltet wird und dadurch kurz das bild schwarz wird. wer das best mögliche bild will, muss diese kurze wartezeit in kauf nehmen

  • wer das best mögliche bild will, muss diese kurze wartezeit in kauf nehmen

    Gilt das auch für 2160p Inhalte?

    wenn Whitelist gemacht wird,was ist dann mit Bildwiederholfrequenz?Aus?An?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)


  • Ist ein schwieriges Thema und habe es halt mal so verstanden...wäre aber nett...wenn die Experten ( @DaVu oder @peak3d ) hier mal reinschauen könnten/würden...um das richtig zu stellen.

    Nichts...wenn du unbedingt AI Upscale mit Kodi benutzen möchtes ...weil es in diesen Moment das selbe ergibt.

    a: Whitelist aus und Bildwiederholfrequenz an = Whitelist ist nicht aktiviert ...weil keine Einträge darin enthalten sind und die Bildwiederholfrequenz ist zwar an...kann aber auf keine Einträge zugreifen.

    b: Whitelist an und Bildwiederholfrequenz aus = in der Whitelist sind Einträge vorhanden...die Bildwiederholfrequenz ist aus und kann auf keine Einträge in der Whitelist zugreifen.

    Wenn die Whitelist mit Einträgen vorhanden ist und die Bildwiederholfrequenz ist eingeschaltet...kann diese sie auch umschalten.


    Zum Beispiel:
    Global läuft die Nvidia Shield TV Pro 2019 auf 60 Hz ...wenn man es so eingestellt hat.
    Man möchte ein Film über das Netflix Addon schauen...dieser Film ist aber in 24 Hz vorhanden...dann versucht Kodi diesen Film syncron zu halten auf 60 Hz...welches Micro Ruckler ergeben könnte...es sei denn eine Whitelist mit den richtigen Einträgen ist vorhanden und die Bildwiederholfrequenz ist eingeschaltet...damit auf diese 24 Hz umgeschaltet und der Film abspielt wird.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny darf ich nochmal nachfragen was genau ich einstellen muß in der shield und in kodi um AI Upscaling für alles zu bekommen im Ergebnis?

    Wenn ich es richtig verstehe ist dann aber keine adaptive Framerate mehr möglich, oder geht das doch irgendwie?

    Ich teste gerade ob ich mit der Shield nicht 3 Geräte durch eines ersetzen kann...

  • Wenn ich es richtig verstehe ist dann aber keine adaptive Framerate mehr möglich, oder geht das doch irgendwie?

    Meiner Ansicht nach hast du es richtig verstanden.

    Zitat von dlueth

    oder geht das doch irgendwie?


    Das entzieht sich meiner Kenntnis... was da zum Beispiel noch mit einer Refresh Rate App möglich wäre...weil man diese nicht nutzt.

    https://play.google.com/store/apps/det…ate&hl=de&gl=US

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Und welche Einstellungen in kodi sind jetzt letztlich empfohlen? @Ronny gui auf 4k und keine Whitelist? Oder gui egal und mit Whitelist?

    Kann man prüfen ob ai Upscaling wirklich greift?

  • Gut, danke für die Erläuterung.

    Nun stellt sich nur noch die Frage wer besser hochskaliert. Die shield mit ihrer ai oder der tv.

    @M2k
    du sagtest tvs machen es in der Regel besser. So richtig überzeugt bin och davon nicht, schließlich wurde es in der Presse sehr gelobt und stellte eine verbesserung des bildes dar. Da wurde ja verglichen ai upscaling on vs off(was bedeutet der tv übernahm das upscaling)

  • generell ist es folgendermassen: bildwiederholfrequenz anpassen sollte grundsätzlich immer aktiviert werden, sonst ruckeln videos deren hz-zahl ungleich der global voreingestellten hz-zahl ist. diese einstellung hat keinerlei auswirkungen auf die bildqualität an sich.

    über die whitelist wird vereinfacht gesagt gesteuert, ob das upscaling die shield oder der tv übernimmt. aktivierte einträge/auflösungen in der whitelist bedeuten, dass der tv dafür das upsacling übernimmt. beispiel: in der whitelist ist alles ausgeschaltet, ausser 720p@50hz. das bedeutet, dass die shield das upscaling übernimmt, nur bei 720p@50hz (das sind zb. die meisten deutschen hd-sender) übernimmt das upscaling der tv.

    ob nun für eine bestmögliche bildqualität per se die whitelist aktiviert werden sollte - da wäre ich skeptisch, insbesondere bei der shield pro mit ai upscaling. es hängt ganz einfach davon ab, ob der tv alt oder neu ist bzw. wie gut die verbaute technik bzgl. upscaling ist. ich denke nur neuere und relativ teure tvs bieten ein besseres upscaling als die shield 2019. letztendlich muss das jeder für sich ausprobieren.

  • in der whitelist ist alles ausgeschaltet, ausser 720p@50hz. das bedeutet, dass die shield das upscaling übernimmt, nur bei 720p@50hz (das sind zb. die meisten deutschen hd-sender) übernimmt das upscaling der tv.

    hm, du meinst AI Upscaling würde dann (sofern nötig) bis 720p erfolgen und der TV würde dann das weitere upscaling von 720p auf 4k vornehmen?

    Kann man denn irgendwo prüfen ob und auf was AI gerade skaliert?

  • Und welche Einstellungen in kodi sind jetzt letztlich empfohlen? @Ronny gui auf 4k und keine Whitelist? Oder gui egal und mit Whitelist?

    Einfach mal selbst ausprobieren...um den Unterschied zu sehen.

    Kann man prüfen ob ai Upscaling wirklich greift?

    Ja...eine Art Popup mit Information geht dann auf.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Man sagt doch das upscaling bei Nvidia shield pro das goldene Funktion ist.

    Wenn der Tv (neuere Modelle) das upscaling besser machen als Nvidia selbst,dann frage ich mich wozu eine Nvidia Shield 2019 Pro?

    für mich ist bei Filmen 4K oder auch HD die Qualität des Bildes sehr wichtig.
    Deswegen habe ich ja auch dieses Thread erstellt,damit ich weiss was eingestellt werden muss um das beste herauszuholen was möglich ist.

    Sorry aber ich bin jetzt ein Wenig verwirrt,denn manche sagen, in der Whitelist alle Auflösungen Freigeben und Bildwiederholfrequenz auf aus stellen,und manche behaupten auch das gegenteil [ag]

    Ich will genau wissen,wenn meine Shield 2019 ankommt (Morgen),dann will ich genau wissen was in der Shield einzustellen ist und was bei Kodi um bestes Bild bei Filmen zu bekommen.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • @knowing geht mir genau so, nur das meine heute gekommen ist...

    Ersetzen soll sie bei mir eine fireTV stick 4k (für Prime), einen Vero 4k (für Magenta TV im Wesentlichen) und den hinter letzteren geschalteten Videoprozessor für die Skalierung von egal was nach 1080p. Skalierung auf 4k dann über den Sony aus 2019. Das klappt vom Ding her auch ganz gut (mit Whitelist und auch Auto refresh rate) sind aber halt insgesamt 3 Geräte und insbesondere für die Frau zeitweilig anstrengend zu bedienen...

  • Wenn Kodi auf einem TV läuft, statt auf der Shield, dann sollte man in Kodi die Bildfrequenzumschaltung deaktivieren, da Tests bewiesen haben, das der TV bei aktivierter Funktion die Frequenzrate nicht umschalten würde.

    Du verwendest Kodi aber auf der Shield und da sollte die Funktion aktiviert und sämtliche Auflösungen und Frequenzraten in der Whitelist ausgewählt werden, damit jedes Material in der Auflösung und Bildwiederholrate angezeigt wird, für das es gedacht ist.

  • Es gibt keine perfekten Einstellungen...es gibt gute Einstellungen mit den man für seinen eigenen Gebrauch gut Leben kann und nochmal alle User haben nicht die gleiche Hardware als Kombi.

    Ich will genau wissen

    Du möchtes genau wissen

    dann will ich genau wissen was in der Shield einzustellen ist

    dann möchte ich genau wissen was in der Shield einzustellen ist

    Hört sich das nicht besser an für den anderen User gegenüber?

    So langsam streuben sich mir die Haare und bin sonst raus.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny

    Ich bitte dich,wenn mein kommetar dir nicht passt dann Antworte bitte nicht.
    Keiner ist hier perfekt beim tippen.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • hm, du meinst AI Upscaling würde dann (sofern nötig) bis 720p erfolgen und der TV würde dann das weitere upscaling von 720p auf 4k vornehmen?
    Kann man denn irgendwo prüfen ob und auf was AI gerade skaliert?

    klar kannst du das prüfen.

    entweder am tv: hier gibt es ja i.d.r. verschiedene einstellungen für overscan/zoom, u.a. auch eine, bei der das bild nicht vergrössert wird. das musst du testweise mal aktivieren.

    oder an der shield: wenn ein video/tv in kodi läuft auf die fb-taste rechts oben drücken und das upscaling menü öffnen. hier wird dir genau angezeigt ob die shield skaliert und mit welchem verfahren (optimiert oder ai). wenn die whitelist einstellung greift dann steht dort sinngemäss: kein upscaling erforderlich.

    knowing: lies doch mal was ich weiter oben geschrieben habe, daran solltest du dich halten. ich denke das ist doch einfach zu verstehen. ansonsten:
    https://discourse.osmc.tv/t/howto-guide-…-settings/83919

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!