Auflösung, Bildwiederholungsfrequenz und Farben - ich blicks nicht!

  • Hallo zusammen,

    ich habe nutze einen Intel NUC (8. Gen, i5) mit LibreELEC 8.90.006 und hab so meine Verständnis(?)Probleme zu manchen Video- und Wiedergabe-Einstellungen.

    Kurz zu meiner Kette: Am Nuc hängt über einen AV-Receiver (Denon AVR-4400H) ein TV (LG OLED65C8) und ein Beamer (Sony VW270).
    In den Video-Einstellungen habe ich diverse Erlaubte Auflösungen und Frameraten gewählt. Als Auslösung fürs Menü ist 3840x2160p mit 60 fps gewählt - so weit so gut.

    Bei den Player-Einstellungen gibt es die Option "Bildwiederholungsfrequenz anpassen" - wie ich das verstanden habe, soll die Einstellung dafür sorgen, dass Videos mit ihrer eigentlichen Bildwiederholungsfrequenz wiedergegeben werden. Das scheint auch zu gehen - mehr sogar: das Video wird auch in der ursprünglichen Auflösung angezeigt. Allerdings scheint hier irgendwas falsch zu laufen und ich habe (z. B. bei 1080p Material) links und rechts dünne schwarze Balken (die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis sind falsch). Wenn ich bei der Wiedergabe in den Einstellungen die Auflösung wieder auf die "Menü-Auflösung" (2160/60p) stelle, passt es wieder.

    Ich möchte allerdings, dass die Videos jeweils mit ihrer eigenen Bildwiederholungsfrequenz (und am liebsten auch mit der originalen Auflösung) wiedergegeben werden. Das Skalieren und die FI möchte ich lieber dem TV oder dem Beamer überlassen. Wie kann ich das einstellen?


    Dann noch zwei Fragen zum Thema Farbmanagement:

    1. Sollte man bei einem (4k HDR) TV den begrenzten RGB Farbraum verwenden oder nicht? Ich hab das Gefühl, dass dunkle Bereiche besser aussehen, wenn der begrenzte Farbraum verwendet wird - allerdings habe ich das bisher nur mit 1080p und SDR Inhalten getestet. Mein TV und Beamer können jeweils 10 bit darstellen - der volle RGB-Bereich ist aber eher für PC-Monitore, oder?

    2. Kann Kodi auch das YCbCr Farbmodell ausgeben, wie es z. B. ein Blu-ray Player macht? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade der Beamer damit besser klar kommt (zumindest sehen die gleichen Dateien mit meinem Blu-ray Player besser aus).

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Ich möchte allerdings, dass die Videos jeweils mit ihrer eigenen Bildwiederholungsfrequenz (und am liebsten auch mit der originalen Auflösung) wiedergegeben werden. Das Skalieren und die FI möchte ich lieber dem TV oder dem Beamer überlassen. Wie kann ich das einstellen?

    Die whitelist komplett deaktivieren. Also keine Einträge darin haben. Dann gibt Kodi das raus, was es liest und der TV skaliert.

    Du kannst auch einfach die richtigen Sachen frei schalten. Also für 1080p Material jeweils 1080p50, 1080p25, 1080p24, 1080p23.976, 1080p30 etc... je nachdem welches Material bei dir verfügbar ist.

    Wenn Kodi eine Datei abspielt, dann schaut Kodi zuerst in der Whitelist ob was passendes in dieser Liste zum Inhalt gefunden wird. Nehmen wir also an, du spielst eine Datei ab, die 1080p25 hat und du in der Whitelist das auch aktiviert hast. Dann wird Kodi nachschauen, ob es einen passenden Eintrag hat. Da das der Fall ist, wird Kodi das auch so raus geben.

    Nehmen wir nun an, du spielst 1080p25 ab, hast das aber nicht in deiner Whitelist hast aber ggf. 1080p50 aktiviert. Dann findet Kodi das nicht, schaut nach, ob es was in der doppelten Framerate findet. Wenn das der Fall ist, wird am TV 1080p50 ausgegeben.

    Wenn auch 1080p50 nicht gefunden wird, dann wird nach 3:2 Pulldown gesucht usw...


    den begrenzten RGB Farbraum verwenden oder nicht

    Wenn dein TV Full RGB unterstützt, dann solltest du das bei Kodi auch so einstellen. Ich habe den begrenzten Farbraum bei mir deaktiviert. Ggf. musst du Einstellungen an deinem TV vornehmen und/oder Helligkeit sowie Kontrast am TV neu justieren, wenn du den vollen Farbbereich verwendest. Ist Helligkeit und Kontrast auf den begrenzten Farbraum (16-235) eingstellt, sieht es natürlich eher bescheiden aus, wenn dann auf einmal der volle Farbraum (0-255) verwendet wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Antwort. Ich werde das später mal ausprobieren.

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!