Brauche ein neues ''Kodi Gerät'', lohnt sich noch Shield?

  • Servus,

    hab letztes Jahr auf Empfehlung hier wegen nem neuen TV einen Fire TV 4K Max geholt.

    Ansich läuft es aber mir gehen manche Sachen auf die nerven wie Probleme mit der Remote. Disconnect, immer wieder Updates welche aber eigentlich nicht da sein sollten. Habe zwei Sticks und nur der eine nervt damit.

    Dazu das hin und wieder das Menü hängt bzw stottert.

    Will den Stick eher an nen zweit TV klatschen und für mein Haupt TV was neues.

    Da für mich die China Bomber wegfallen sehe ich nur ne Shield als mir bisher bekannte Option.

    Die Frage ist lohnt sich noch eine der beiden Versionen wie der Pro oder dem Tube? Sind ja von 2019 aber auch wenn man nichts von neueren Versionen liest würde ich mich ärgern wenn die plötzlich aufs Abstellgleis kommen.

    Man hört der Tube hatte oder hat seine Probleme. Ist das noch der Fall?

    Schwanke halt hin und her ob es ein Tube wird oder dann doch ne Pro.

    Schön auch das ich wieder ans LAN komme.

    Wichtig für mich auch der Dolby Viosion/HDR Support.

    Auch wenn ich zu 99% Kodi nutze schließe ich je nach Bedarf mal Abos ab aber das sollte ja kein Problem sein.

    Was sagt ihr?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich sehe die Shield noch immer als das aktuellste Gerät an.

    Nutze es genauso wie du. 99% Kodi. Ganz selten mal das Disney+ Addon extern.

    Shield mit einem Maven-Build. 4K HDR DolbyVision.

    FB ist auch sehr gut. Aber eine Universal geht auch. Am USB einen YARD oder FLIRC wenn man möchte.

    Mir fehlt lediglich ein optical out.

  • Ich sehe die Shield noch immer als das aktuellste Gerät an.

    Nutze es genauso wie du. 99% Kodi. Ganz selten mal das Disney+ Addon extern.

    Shield mit einem Maven-Build. 4K HDR DolbyVision.

    FB ist auch sehr gut. Aber eine Universal geht auch. Am USB einen YARD oder FLIRC wenn man möchte.

    Mir fehlt lediglich ein optical out.

    Danke für die Antwort don,

    Klingt ja nach nem gleichen Nutzerverhalten.

    Mit dem Disney+ Addon klingt schonmal nett, ist das ohne Einschränkungen nutzbar oder sollte man doch lieber direkt die Disney App nutzen?

    Hast du die Pro oder den Tube. Sind zwar ''nur'' 70€ unterschied aber wäre dennoch interessant

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Die Tube ist echt Schrotten , wenn dann die Pro. Ich allerdings nutze Kodi für TV, und die originalen APP für‘s Streaming.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin

    Die Frage ist lohnt sich noch eine der beiden Versionen wie der Pro oder dem Tube? Sind ja von 2019 aber auch wenn man nichts von neueren Versionen liest würde ich mich ärgern wenn die plötzlich aufs Abstellgleis kommen.

    Ist schon komisch, dass ein Gerät aus dem Jahr 2019 immer noch das Nonplusultra für deinen Anwendungsfall sein kann.

    Ist aber wirklich so.

    Ich habe 2 Shield Pro 2019, eine im Wohnzimmer und eine auf der Terasse (die wird nur im Sommerhalbjahr genutzt).
    Kodi mit TV- bzw. Medien-Server-Anbindung und diversen Addons (DAZN, ARD/ZDF-Mediathek, Youtube),

    dazu STN Beta, Netflix, WOW (Fußball), Prime, Disney+ als Android-Apps.

    Außer ÖR, DAZN und WOW geht alles bis 4K 60HDR und bis Dolby Atmos Sound.

    Hast du die Pro oder den Tube. Sind zwar ''nur'' 70€ unterschied aber wäre dennoch interessant

    Ich kann eigentlich nur die Pro empfehlen, hatte aber selbst noch keine Tube und nur negative Dinge hier darüber gelesen.

    Mir fehlt lediglich ein optical out.

    Da könnte eine USB Soundkarte helfen oder du steigst mit dem AVR endlich auf ein aktuelles Gerät mit HDMI-Out um.
    Damit kannst du den Surround-Sound nochmal verbessern, bspw. mit 2 Deckenlautsprechern auch Atmos...

  • Ich nutze direkt die Disney+ App auf der Shield.

    4K HDR streaming.

    Einziges Manko dabei ist, dass das Ambilight da dann nicht greift. DRM Content.

    Das läßt sich aus Kodi heraus starten. Oder über die GUI der Shield.

    Wobei die Pro genug RAM hat, um D+ und Kodi aktiv zu halten und man so einfach umschalten kann.

  • Ist schon komisch, dass ein Gerät aus dem Jahr 2019 immer noch das Nonplusultra für deinen Anwendungsfall sein kann.

    Ist aber wirklich so.

    Heißt ja nicht das es schlecht ist aber wir wissen ja das Hersteller gerne mal bei dem ''alter'' irgendwann sagen es wird nicht mehr unterstützt.

    Werde mir mal ne Pro gönnen

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich nutze direkt die Disney+ App auf der Shield.

    4K HDR streaming.

    Einziges Manko dabei ist, dass das Ambilight da dann nicht greift. DRM Content

    Ich habe mein DIY-Ambilight erst vor ein paar Wochen einegrichtet.
    Die Gerätschaften dafür hatte ich schon vor 3 Jahren gekauft, außer die ESP32 für WLED.

    Läuft perfekt, auch mit 4k HDR Inhalten. 8)

  • Ich habe auch 2x shield , und meine Empfehlung geht doch tatsächlich von der shield weg.

    Klar , Software Updates sprechen eindeutig dafür.

    Aber als Gerät für dein Vorhaben würde ich dir die Dune HD/ Homatics Box R 4k plus empfehlen.

    Die steht der shield um nichts nach . Sie ist komplett Google zertifiziert L1 und Dualboot fähig.

    Du hast dann quasi die Wahl zwischen Android TV 11 und coreELEC.

    Im Moment die einzige Box die auch Dolby Vision beherrscht mit coreELEC. Das Ding hat es mir echt angetan. Bin sehr zufrieden damit.

    Das sind quasi drei Hersteller die ungefähr die gleiche Box haben . Dune HD, Homatics und Nokia . Die heißt glaube ich 8010 .

    Die Dune HD homatics, oder Homatics gibt es bei Amazon für 149 Euro.

    Wobei ich die Dune HD bevorzugen würde, ich hatte beide. Die Homatics hab ich wieder zurück geschickt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Der Anspruch eines jeden Kodi Nutzers ist nun mal ein anderer, und das ist auch gut so. Kodi bietet nun mal sehr viele Möglichkeiten um zu "Endlösungen" zu gelangen. Die Hardwareplattformen ebenso. Damit wird das ganze Spiel sehr komplex.

    Ich bin da sehr bei FoLeY , habe allerding nur eine Shield pro, aber selbst diese jetzt eingepackt und weggestellt und bin bei zwei miniPC mit W10 bzw. W11 gelandet.

    Daher wäre meine Empfehlung ein miniPC mit W10/11 mit einer Jasper Lake CPU.

    Den Vorteil sehe ich hier, ausgehend von meinen Ansprüchen, Kenntnissen und meinem Nutzerverhalten, das ich das Gerät von der Hardware her so konfigurieren/bestellen kann, das ich ein Optimum an Hardware bereitstellen kann. Entweder mit vielen HDMI Anschlüssen oder mit 8x USB oder 5x LAN Anschluß, es gibt hier bei unseren chinesischen Freunden schon eine gute Auswahl. Und der Preis bewegt sich auch nicht in anderen Regionen als wie eine Shield pro oder eine gute Nokia oder Dune.

  • So, sorry für die späte Rückmeldung, mir war was dazwischen gekommen und hatte keine Zeit mich weiter damit zu befassen.

    Hab mir jetzt mal die Dune HD/ Homatics Box R 4k plus bestellt.

    Tests auf Youtube sehen schonmal gut aus.

    Zwei Fragen hab ich dennoch:

    - Lässt sich der Speicher via USB Erweitern? Meine Kodi Datenbank ist sehr groß und könnte eng werden....

    - Welche Kodi Version installiere ich am besten unter Android?

    Edit: Lese gerade in einer Bewertung das die Kiste keine Framerate Änderung vornimmt?

    Wäre übel da ja je nach Content verschiedene Hz Zahlen vorhanden sind.....

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMasterCh1ef (24. Juni 2023 um 13:42)

  • Ich würde nicht Kodi unter Android nutzen , sondern coreELEC. Aber wichtig ist wenn du coreELEC benutzt kein Android Firmware Update zu machen , denn dann gibt es Probleme. Also nicht 5310 installieren... Ich glaub 4674 ist die letzte die du behalten solltest.

    Wenn du coreELEC benutzt brauchst dir auch um Speicher keine Sorgen machen. Es läuft ja dann vom Stick oder SD Karte wo du selber die Größe wählen kannst.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Öhm ok....

    Ich finde recht wenig zu der Box was man beachten sollte...

    Dachte jetzt könnte Kodi mit allem drum und dran über Android laufen lassen, auch wenn es via Sideload wäre.

    Hatte jetzt vor Augen es läuft wie auf dem Fire Stick von der Optik her, halt nur mit GoogleTV direkt.

    CoreElec habe ich mal durchstöbert, gibt wohl ne Stable Nexus Version. Hoffe es gibt das PlexKodi Addon damit ich auf meinen Server zugreifen kann.

    Wenn CoreElec auch extern gebootet werden kann würde ich ne externe SSD die hier noch rumliegt nutzen.

    Haste ne Quelle wo man sich Infos dazu holen kann oder sind das alle eigene Erfahrungen?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Homatics Box R 4K Plus
    A question about using streaming addon (e.g. Prime Video) on CoreElec: Can you also play 4K videos with the Widedevine L1 certified Homatics Box? With my…
    discourse.coreelec.org

    Ja im Prinzip hast du ja Recht. Du kannst natürlich das offizielle Kodi auch einfach in Android aus dem PlayStore laden.

    Nur läuft es nicht so gut wie coreELEC.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Und die Shield kann kein Dolby Vision mit den Maven Builds? Das wäre zwar kein "offizielles Kodi", aber dennoch eine Version, die hier viele nutzen.

    Ich frage nur, weil ich es wirklich nicht weiß.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja hier geht's ja nicht um die shield...

    Ja doch , irgendwie schon. Aber ich rede ja über alternativen.

    Die Shield kann Dovi .... Glaube aber auch nur die 19er ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also du kannst nicht beim booten wählen. Solange die SD Card/Stick drin steckt bootet immer dieser zuerst. Du kannst aber wenn von der Karte oder dem Stick gebootet ist "Boot to Android" wählen .

    Boot-Zeit ist bei beiden Recht fix.

    Wenn du dann von Android nach coreELEC willst , einfach in Android Neustart auswählen.

    Du musst also nicht von der Couch runter , aber halt diesen zwischen schritt machen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!