Legt Matter eine Bruchlandung hin?

  • Wie angekündigt:

    Lehmden1
    25. April 2023 um 10:49

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ... soll nun auch der 08/15 User ohne Vorkenntnisse können.

    [bj] [bj] [de] [bj] [bm] [bi] [de] [cl] [bo]

    Bester Witz ever.

    ich wollte jetzt nur "doesn't matter" schreiben aber der war mir zu flach.

    Haeh ? Da haettest Du mal eine wissenschaftlich fundierte, sachliche Aussage gemacht und dann nicht ? [ag]

    Bei dem bissl, was ich mitbekomme, geht das mit Thread/Matter schon noch fleissig weiter, aber das wird doch am Ende auch nix anderes als ein silosystem mit Controller von e.g.: Google oder so, bloss das halt auf den unteren Schichten (thread) eine hardwareunabhaengige Standardisierung da ist, also features von z-wave mit dem moeglichen support breiter als bei zigbee. Aber so wie Google rumhackt wird es sicherlich schlechter dokumentiert sein als z-wave fuer Kunden.

    Aka: So jemand wie Belkin wird halt erkannt haben, das es ihren eigenen Einnahmen nicht hilft, wenn sie fuer Google Zuarbeiten machen. Wenn das so wie Google will, erfolgreich wird, dann heisst das, das all die Hardware billiger wird und ich mehr auswahl habe, aber das Google mich dann noch mehr abhoeren kann. Klar, ist die Hoffnung, das dann eigenstaendige Loesungen, wie die die wir verwenden (selbst-gemanagter, open-source controller) dann auch besser gehen wird.

    Ich denke mal, so hichpreisige Anbieter werden da bei matter eher zurueckhaltend bleiben, bis sie nicht anders koennen. Die non-name anbieter, fuer die man jetzt tasmota nimmt, die koennten evtl. da deutlich schneller drauf aufspringen, weil es ihre Produkte atteaktiver machen koennte, als ihre komische chinesische cloud.

    Wer will kann da ja auch mit rumbasteln. Vieles von dem was da passiert, gerade auf thread ebene ist ja open source.

    Ma labwarten.

  • Ob Alexa und Hey Google ein erfolg sind darüber kann man wohl streiten.

    Beide Projekte sind wohl ziemliche Kostenfaktoren und man hört immer wieder Gerüchte das bei beiden der Stecker gezogen oder die Entwicklung stark eingeschränkt werden könnte könnte.

    Projekt Loon hat Google ja auch eingestampft, und als dann ein paar Chinesen mit ihrem Ballon einspringen wollten, dann war das auch nicht ok. [bt] Dabei koennte man Ballons doch immer noch mit Werbung anmalen, und Werbeeinnahmen sind doch das einzige was die Google Bosse interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!