Smart Home mit Open Source. Was braucht man?

  • Hi.

    Um den Beitrag über Matter nicht zu sehr zu kapern frage ich das lieber in einem eigenen Strang.

    Mein Bestand:

    - Ein Celeron J3455 System das 24/7 läuft, mit Windows 10 drauf. Hier würde die Software entsprechend installiert werden (müssen).

    - FritzBox 7530 WLAN Router

    - Alexa Echo Geräte in jedem Raum, im Wohnzimmer ein Echo 4. Gen mit integriertem Zigbee Hub, sonst Echo Dot 3. und 4. Gen. Alle Echo haben ein funktionierendes BT Gateway eingebaut.

    - Hornbach Gateway mit Z-Wave, Zigbee, WLAN und BT Gateway, Davon funktioniert nur das Z-Wave Gateway vernünftig.

    - Diverse BT Leuchtmittel von Ledvance und Phillips Hue, die bisher recht zuverlässig sind. Dazu sind die Ledvance E27 Leuchtmittel mit ca 2€ unschlagbar günstig im Preis.

    - Einige WLAN Leuchtmittel von verschiedenen Herstellern, die bisher Herstellerunabhängig meist sehr unzuverlässig waren und ständig die Verbindung verloren haben. Davon möchte ich mittelfristig ganz weg und komplett auf BT bei der Beleuchtung umsteigen.

    - Einige WLAN Plugs von Ledvance, die extrem zuverlässig sind. Die Plugs haben bisher noch gar keine Arbeit verursacht. Einschalten, einbinden und funktioniert ewig. Genau so sollte es immer sein, ist es aber nicht, leider. Deswegen werden die bleiben, obwohl ich von WLAN auf Grund des Stromverbrauchs eigentlich ganz weg wollte.

    - Alle Heizkörper sind mit Z-Wave Thermostaten von Eurotronics ausgerüstet. An sich funktionieren die gut. Nur die Überwachung der Batteriestände klappt nicht. Die Batterien sind laut Anzeige immer voll, auch wenn sie in Wahrheit so schwach sind, das die Kommunikation nicht mehr klappt. Ob das an den Thermostaten oder dem Gareway liegt, weiß ich nicht.

    - Ein WLAN- Saugroboter von Airrobo

    - Alle Fenster sind mit Silvercrest Zigbee Fensterkontakten ausgerüstet. Die Funkleistung ist etwas schwach. Der am weitesten entfernte Kontakt (15 Meter vom Gateway entfernt, mehrere Wände) funktioniert deswegen nur manchmal.

    - Ein Zigbee Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor. Damit wollte ich eigentlich die beiden Heizkörper im Wohnzimmer gemeinsam steuern. Habe ich noch nicht hin bekommen. Die Luftfeuchtigkeit gibt er gar nicht aus und die Temperatur kann ich nur abfragen, nicht in eine Regel einbauen.

    - Eine Broadlink RM4C-Mini WLAN- Universal IR- Fernbedienung. Die funktioniert sehr gut

    - Ein HiSense Smart TV mit integrierter Alexa Unterstützung über LAN. Wenn er im Standby ist, wird er von Alexa nicht gefunden (Gerät reagiert nicht, kommt als Meldung), obwohl er im LAN vorhanden ist. Wenn er eingeschaltet ist, funktioniert aber alles. Als Workaround schalte ich ihn über die RM4C ein. Das klappt einwandfrei.

    Was noch kommen soll:

    - Eine Video Türklingel.

    - Den einen oder anderen Smart Button

    - Eine Wetterstation mit mehreren Sensoren für Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit, Regenmenge,...

    - Ein Balkonkraftwerk

    - Bewegungsmelder, die das Licht im Flur einschalten.

    - Eine zweite Universal Fernbedienung

    - Ein Motor für das Rollo im Schlafzimmer

    - Weitere Beleuchtung

    - Was mir sonst noch so einfällt

    Das bisher vorhandene funktioniert bisher mehr oder weniger gut über Alexa, mit Ausnahme der Z-Wave Thermostaten, die über das Hornbach Gateway eingebunden und welches dann an Alexa gekoppelt ist.

    Was ich möchte:

    - Open Source Losung, die (möglichst ganz) ohne Cloud und den "Tausenden" von Hersteller- Apps aus kommt. Einzige Ausnahme bleibt Alexa. Die ist fix gesetzt und ein Muss. Darüber läuft ja nicht nur das Smart Home, sondern auch Termine, Wecker, Einkaufszettel,... Deswegen fällt Home Assistant schon mal aus. Um dort Alexa einzubinden muss man eine kostenpflichtige Cloud nutzen. Das habe ich schon raus bekommen. Sowas ist ein NoGo. Zusätzliche regelmäßige Kosten kann und will ich nicht akzeptieren. Einmalige Kosten (für die PC Hardware) sind wohl unvermeidlich, aber noch ein weiteres kostenpflichtiges ABO binde ich mir garantiert nicht ans Bein.

    - Ein möglichst wartungsfreies System. Nur wenn ich neue Geräte einbinde oder alte Geräte entferne, will ich etwas mit dem System zu tun haben. Sonst soll alles vollautomatisch oder per Sprachsteuerung funktionieren, auch Software Updates nach Möglichkeit. Benachrichtigungen über Alexa oder WhatsApp oder SMS oder Email, sofern das mal wirklich notwendig sein sollte. Allerdings brauche ich nicht bei jedem Rülpser eine Flut von Nachrichten, nur wenn tatsächlich etwas los, ist, was ein Eingreifen wirklich erfordert.

    - Komplexere Regeln und Routinen erstellen, um z.B. die einzelnen Leuchtmittel in der Wohnzimmerlampe abwechselnd zu nutzen und nicht immer dieselbe "Glühbirne" einschalten. Oder abhängig von der Windgeschwindigkeit die Temperatur im Wohnzimmer einstellen. Wenn es sehr windig ist, kühlt das Haus stark ab, Dann muss ich die Temperatur höher drehen, um nicht zu sehr zu frieren.

    - Neue Geräte und neue Technologien möglichst kostenneutral und einfach einbinden können.

    - Sprachsteuerung für Kodi. Direkt mit Alexa ist das nur extrem nerdig gelöst und funktioniert nicht wirklich...

    Was brauche ich alles an Hardware?

    BT für den PC habe ich. WLAN läuft ja über die FritzBox, auch wenn ich mal DECT Geräte einbinden wollen würde (habe ich bisher nicht vor, aber man weiß ja nie...). Was ich auf jeden Fall brauchen würde ist ein Zigbee und ein Z-Wave USB Dongle, schätze ich. Was gibt es da und was funktioniert mit welcher Software am besten? Genial wäre es, wenn ich den Zigbee Hub im Echo nutzen könnte. Würde extra Hardware sparen.

    Was brauche ich an Software?

    Welches der Systeme kann am ehesten meine Anforderungen erfüllen bzw. welches System lässt sich am leichtesten einrichten? Und bitte mit nicht zu vielen Fachbegriffen hausieren. Ich bin da nicht zu tief in der Materie drin. Sonst müsste ich ja nicht fragen...

    Auf jeden Fall vorab schon mal Vielen Dank.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • hihi, jetzt wirds lustig ...

    das problem: jetzt werden wir dir alle das empfehlen, was wir grade zu hause haben und/oder uns gefällt.

    am ende des tages wirst herrlich verwirrt sein.

    ich fang’ mal fies an mit fhem: was geht, steht ganz gut hier https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite beschrieben

    zu fhem kann ich sagen: hast du programmierahnung, bist dort so richtig zu hause. ich bin aber der beweis, dass es auch ohne ahnung super funzt, ich hatte halt anfangs viele nervige fragen im forum *g*

    fhem liefert dir viel technische hilfestellung zum automatisieren. das alles dann zu verknüpfen und sinnvoll darzustellen kostet aber dein hirnschmalz und deine nerven.

    generell: schau dir mal die üblichen verdächtigen grob an. ich wette, du findest da mal was, was dir mehr als andere systeme zusagt.

    fhem im speziellen: die commandref mit allen modulen: https://fhem.de/commandref_DE.html (ich glaub’, da gibts im wiki auch super infos, was geht, was man einbinden kann und wie, finds nur grade nicht)

  • Lehmden1 Was macht eigentlich Deine Familie, wenn Du (sagen wir mal) unerwartet sagen wir mal 2 Monate lang unerwartet ausfaellst ? Wurde da schon Nachwuchs angelernt ? Werden dann wild von der Familie Geraete aus/angeschaltet... und wuerde das helfen um das alles am laufen zu halten ?

    Aka: ich hab ja in meiner Wohnung nur eine einfach home-assistant installation, aber die Ueberlegungen, wie ich das alles maximal zuverlaessig mache und dokumentiere, so das ich beim Verkauf der Bude das nicht rausreissen muss sind da auch das schwierigste dran. Da waere natuerlich eine vorgefertigte Loesung wie sie vielleicht mal von Matter kommt sicher einfacher.

  • Homeassistant kann Alexa übrigens auch ohne deren Cloud:

    Alexa in Homeassistant und zwar ohne Cloud!!!!
    Alexa in Homeassistant einbinden ohne Nabu Casa Cloud! Einfach und schnell umgesetzt. ~▬▬▬▬ Links ▬▬▬~ Crydbook: https://book.cryd.de/ Discord:…
    yewtu.be

    Was die Hardware angeht: für Zigbee verwendet ich selber den Sonoff Zigbee USB 3.0 Dongler, der macht zusammen mit Zigbee2MQTT nen soliden Job.

    Z-Wave habe ich nicht im Einsatz, bei mir laufen die Heizungsthermostate über Homematic.

  • Was macht eigentlich Deine Familie, wenn Du (sagen wir mal) unerwartet sagen wir mal 2 Monate lang unerwartet ausfaellst ?

    Na ja, die kommen dann einmal im Monat vorbei und leeren den Briefkasten aus. Ich bin Single und lebe alleine. Deswegen kann ich da machen, was ich will. Und rausreißen muss man (so gut wie) nix. Die Thermostaten sind wohl alles, was über ein bloßes Stromstecker ziehen hinaus geht. Und die alten (größtenteils aber kaputten) Thermostaten habe ich vorsichtshalber aufgehoben.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Homeassistant kann Alexa übrigens auch ohne deren Cloud:

    https://yewtu.be/watch?v=JWlCstV-C8E

    Was die Hardware angeht: für Zigbee verwendet ich selber den Sonoff Zigbee USB 3.0 Dongler, der macht zusammen mit Zigbee2MQTT nen soliden Job.

    Z-Wave habe ich nicht im Einsatz, bei mir laufen die Heizungsthermostate über Homematic.

    Das gute an Z-Wave und Homematic ist ja, das man dort Direktverknuepfungen hinbekommt, so das dann z.b. Fernbedienung von Aktoren inklusive automatisierungen temperatur usw. halt eben auch ohne controller funktionieren. So aehnlich, wie das alles gemacht ist kommt mir das auch fast so vor als ob Z-Wave da von Homematic abgeschaut hat - zumindestens glaube ich, das Homematic aelter ist.

    Ich habe ja beide im Einsatz, und vor allem die Funktechnik nervt gewaltig. Bei Z-wave ist das sehr unzuverlaessig, weil er halt nicht wirklich gut rausfindet, wie er pakete durch andere Geraete durchrouten soll. Das macht er naemlich per default gerne, und das ist dann unzuverlaessig. Homematic-IP macht das ja per default nicht, und ist deswegen eigentlich zuverlaessiger, halt auf Kosten der Reichweite. und jetzt habe ich so eine Homematic Steckdose die ich nicht brauche (weil ich ja sonst nur shelly nehme), bloss als Funkverlaengerung. Naja, gibt schlimmeres. Z.b. das die Putzfrau die dann gerne rauszieht fuer den Staubsauger *heul*.

    Bei der Homematic hatte ich ja gerade den Effekt, das auf einmal nix ging, weil ich an dem debian PC wo der RF-USB dran steckt (debmatic), der RF stick gestoert war. Von einer zweiten drangehaengten USB Festplatte. *aua*. Alle frickeltechnik. Ein guter USB3 hub hat dann sie stoerungen entkoppelt. Bei den RF Modulen fuer z-wave hab ich aehnliche Probleme.

  • Ich bastel aktuell mit openhab, hab davon 0 plan aber irgendwie wurschtel ich mich durch :)

    Tablet für die Wand ist schon eingebaut (das wichtigste für den WAF)

    Meine Anforderungen sind

    -PV Logging + Visualisierungen

    -Überschuss Steuerungen einzelner Verbraucher (auch komplexe die viele Abhängigkeiten vorraussetzen, z.b eine 6Stufen Heizstabsteuerung)

    -Kameras welche bei Bewegung automatisch als popup aufploppen, einstellbare freigabe Zeiten für Aufzeichnungen und die Möglichkeit diese zu Löschen.

    -Ladesteuerung und Klimatisierung für meine E-Karre

    -Diverse Außenbeleuchtungen

    -Heizungsregelungen (muss mir da was sinnvolles überlegen)

    Aktuell ist alles noch im Aufbau, da geht viel Zeit drauf.

  • ich mag ja dieses moderne 08/15 gfx-zeugs ned ... darum:

    meine kleine waf-fähige übersicht. generell kann man da fast auf alles drauf tippen und kriegt dann von helligkeitsregelung bis zu anrufen und dem neustart meiner nas weiteres aufgeschoben. aja, licht schalten kann man damit auch *g*

    als bspl, was passiert, wenn man mit dem finger blöd wo hin tippt bei mir *g*

  • Hi.

    Danke für die vielen Anregungen.

    Nach ein wenig Recherche sind nur noch FHEM und OpenHAB übrig geblieben. Die anderen Lösungen verlangen entweder 30 Tagen oder 20 Kommandos dann Geld. Die "cloudfreie" Anbindung von Home Assistant ist extrem kompliziert und außerdem scheinbar ein großes Sicherheitsrisiko. Das Rumbasteln über den AWS Account habe ich schon bei der Kodi Sprachsteuerung nicht vernünftig hin bekommen. Warum sollte das jetzt besser klappen?

    Ich werde die Tage mal OpenHAB auf meinem Server installieren und dann sehen, ob ich es hin bekomme, damit ein WLAN Gerät per Alexa zu schalten. Danach könnte man ja mal BT versuchen. Von beiden habe ich noch ungenutzte Geräte hier, die ich zum testen verwenden kann, ohne mein System zu stören. Das müsste sich alles ohne extra Hardware machen lassen, da WLAN und BT ja schon vorhanden sind. Daneben probiere ich FHEM aus, Welches System mir dann mehr zusagt bzw, welches besser zu meinen Ansprüchen passt, wird dann genauer untersucht.

    Was bietet sich, außer dem Sonoff Zigbee USB 3.0 Dongle oder dem ConBee Sticks sonst noch an. Gerne auch für Z-Wave...

    Geht sowas für Z-Wave?

    https://www.amazon.de/Z-Wave-ZME_UZB1-USB-Stick-ZMEEUZB1/dp/B00VKEH1BQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Oder gibt es sogar etwas, das sowohl Zigbee als auch Z-Wave eingebaut hat? Das war der ursprüngliche Grund für das Hornbach Gateway. Das sollte eigentlich alles mit einem Gerät können. Doch das war wohl nix.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • WIe machen denn Obenhap und FHEM Alexa ohne cloud ? Wenns da einfach geht, dann sollte doch auch was vergleichbar einfaches fuer den Home Assi geben.

    Wuerde empfehlen, keinen USB-Stick zu nehmen, der ZWave und Zigbee drauf hat. Da haste bloss das Problem, das beides auf einmal kaputt gehen kann.

    Bei Z-Wave USB stick musst Du vor allem kontrollieren, ob Du von dem Backup machen kannst oder nicht. Im Zweifelsfall nur, wenn das ein 700'er Serie stick ist. Krieg ich von der Webseite nicht raus. Im Home Assi ist inzwischen wohl die Backup Funktion mit eingebaut. Aka: wenn der USB Stick mal ausfaellt und Du den ersetzen musst, dann darfst Du ohne backup&restore des Sticks alle geraete neu anlernen, weil die geraete halt auf die ID des sticks eingestellt werden und auch die keys nur auf dem stick liegen. Ziemlich bekloppt gebaut.

  • OpenHAB auf einem RPI4, idealerweise openhabian. Das ist eine All-IN-RPI Lösung. Installier gleich auf einer ganz kleinen m2 via USB, MicroSD hält nicht lange

    Mosquitto als MQTT broker

    Sonoff Zigbee USB 3.0 mit Zigbee2mqtt, allenfalls auf einem (oder mehreren wenn mehrere Stockwerke) extra PI für Zigbee

    Z-Wave und Bluetooth nutze ich nicht, daher keine ahnung was es da gibt. Gibts aber sicher auch eine OH Lösung

    wenn gewünscht Anbindung von OH über deren myopenhab.org. Kostet nix und SOLL sicher sein.

    Rest kommt dann step by step

  • OpenHAB auf einem RPI4

    Einen extra RasPi 4 (der im Moment ja nicht mal zu bekommen ist) wird es dafür nicht geben. Das muss mein ohnehin schon laufender Intel PC (der nicht wirklich mehr Strom verbraucht) mit erledigen. Deswegen USB Dongle.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!