Nun soll es doch Emby sein.

  • Hallo Forum,

    nun ist es doch passiert.

    Mir wurde nun schon einige Male empfohlen, Emby zu nutzen, was mir bisher wegen systemd nicht möglich war.

    Durch Zufall habe ich bemerkt, dass ich bei PCLinuxOS auch Flatpak nutzen kann.

    Kodi aus unseren Repos ist sehr eingeschränkt, weshalb ich nach eine Lösung gesucht habe.

    Da ich nun Kodi über Flatpak installiert habe, stand nichts im Weg, auch Emby zu installieren.

    Mit dem Autostart bzw dem Betrieb als Daemon habe ich noch Probleme, das kann ich aber mit einem manuellen Start beheben. (Muss man ja nur nach einem Neustart neu machen)

    Der Großteil der Clients läuft aber noch über die alten Einstellungen (MariaDB)

    Bisher benutze ich TinyMM zum Hinzufügen neuen Inhaltes.

    Es werden .nfo, clearlogo.png, logo.png, banner.jpg, poster.jpg, fanart.jpg, landscape.jpg, discart.png angelegt.

    Dann werden über Kodi alle Benutzer aktualisiert.

    Heute habe ich meinen ersten Film mit Emby identifiziert.

    In dem entsprechenden Ordner ist weiterhin nur die .mkv vorhanden; also gehe ich davon aus, das Emby hier etwas anders arbeitet, sprich die nfo und die Bilder woanders gespeichert werden.

    Wie genau muss ich hier vorgehen, um komplett auf Emby umzusteigen?

    - .nfo und die Bilder im Film- und Serienordner können gelöscht werden?

    - die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml können gelöscht werden?

    In dem Zusammenhang noch eine Frage: Würde in meinem Fall auch Jellyfin ausreichen?

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Hallo,

    Emby nutzt durchaus die NFO-Dateien und lokalen Bilder, aber deren Nutzung muß auch in den betroffenen Bibliotheken eingestellt werden (und bei einem Linux-System muß "emby" auch Schreibrechte haben).

    Die [definition='2','0']as.xml[/definition] muß man nicht löschen, aber letzten Endes brauchst du die SQL-Datenbank (MariaDB) nicht mehr bei Nutzung von Emby!

    Soweit mein spontanes Feedback!

    Ach ja: Jellyfin KANN eine Option sein, aber das sollte jeder durch eigene Erfahrung feststellen. Ich selbst werde damit so gar nicht warm!

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Jellyfin hindert es ja keinen daran es einfach auszuprobieren, schließlich ist die Software kostenlos.

    Was ich davon zuletzt gehört habe ist das es alles ganz gut sein soll wenn es als Kodi Plugin als Client läuft, kritisch wird es wohl bei den App als Client die nicht an die von Emby heranreichen sollen.

  • Danke erst einmal für Eure Antworten.

    Im Laufe der Zeit wird sich das schon einspielen.

    Die Android-Clients werde ich nach und nach umstellen.

    Auf Linux und Windows testen wir gerade Emby Theater; macht auch einen soliden Eindruck.

    Wenn ich bei den Einstellungen auf Probleme stoße, werde ich mich sicher melden.

    Allen einen schönen Sonntag.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst komplett Umstieg.

    Dabei spielt Kodi und Emby erst im Zusammenspiel seine Stärken auf.

    Du hast eine sinnvolle Benutzer und Datenbankverwaltung mit dem Emby Server und in Kodi installierst du das Emby Next Gen Addon und benutzt diese Datenbank an den Clienten und hast die Vorteile von Kodi wie Skins und andere Streaming Addons.

    Das jetzt nur auf die nativen Emby Apps zu begrenzen ist in meinen Augen Selbstverstümmelung ;)

    Aber wenns Dir reichen sollte..

  • Ich benutze seit vielen Monaten Emby ohne Kodi. Über die native App von Apple TV, iPad und iPhone. Oder eben über den normalen Browser.

    Also gehen tut das schon, ich sehe jetzt nicht, wo Kodi ein unverzichtbares Element in dieser Gleichung sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Dabei habe ich einige Punkte schon geschrieben. Ich sage nicht das das nicht geht. Es ist nur verschenktes Potential alles unter einem Dach zu haben.

    Aber manche Leute sperren sich halt gerne selber ein in jeder erdenklichen Richtung :D (scnr)

  • ich sehe jetzt nicht, wo Kodi ein unverzichtbares Element in dieser Gleichung sein soll.

    Genau aus dem Grund bin ich auch auf Emby umgestiegen. Den Emby Server einmal eingerichtet und läuft. Die Android Emby App kostet zwar etwas aber auch die ist ihr Geld wert. Und was der TV nicht kann, kann auch Kodi oder Emby nicht richten. Es hängt aber sehr viel vom NAS ab, auf dem der Emby Server installiert ist. Das muss schon flüssig laufen. Man was da Kodi nachgepuffert hat, in Emby nicht ein einziges mal.

  • Ich nutze seit einigen Monaten das Embycon Addon unter Kodi. Vorher hatte ich jahrelang das reguläre Emby Addon in Betrieb.

    Bei dem Embycon Addon hat man den Vorteil, dass lokal keine Datenbank mehr gespeichert wird und sich unter Kodi Features wie z. B. die Skip Intro Funktion bei Serien nutzen lässt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hab Emby seit Jahren in der "Lifetime" Variante auf nem NAS Synology 416play im Einsatz.Dazu ne DM900,nen "Feuercubus" der Zweiten Generation und nen LG TV.Da kannste relativ frei entscheiden was sein soll.Grafisch hat nat. Kodi bei Posterauswahl etc. die Nase vorn.Das geht aber nur problemlos auf dem Firecube.

    Ich hatte auch Jellyfin und Plex mal als Monatsabo.Alledings hat mit Emby am meisten zugesagt.Da sollen ab Variante 4.8 auch animierte Poster möglich sein.Wer weiss....

    Alledings hat Emby auch Fehler.So kannst Du bspw. einem Film nur eine einzige Zuardnung im Genre geben.Du hast z.B. Alien Teil 1.Da hast Du Dir Ordner angelegt wie Horror oder Scifi.Dort kannst Du es nur einmal zuordnen,es sei denn Du hast nen getrennten "Alienordner" um es 2 mal zuordnen zu können.Das macht nat. keinerlei Sinn bei vielen Filmen.

    Es gibt nat. noch den einen oder anderen Nachteil(erkennen von Bluray oder DVD Struckturen geht nicht richtig),da rippe ich die Blurays etc. mit Makemkv direkt vom NAS

    als .mkv Datei.Allerdings sind die gut 100 Öcken ganz gut angelegt wenn man von "Luxusproblemen" absieht.

  • Die [definition='2','0']as.xml[/definition] muß man nicht löschen, aber letzten Endes brauchst du die SQL-Datenbank (MariaDB) nicht mehr bei Nutzung von Emby!

    Ok, muss man nicht löschen; das sehe ich ein. Wird dann aber nicht die MariaDB und Emby benutzt?
    Könnte es da Probleme geben?

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Du sagst komplett Umstieg.

    Dabei spielt Kodi und Emby erst im Zusammenspiel seine Stärken auf.

    Du hast eine sinnvolle Benutzer und Datenbankverwaltung mit dem Emby Server und in Kodi installierst du das Emby Next Gen Addon und benutzt diese Datenbank an den Clienten und hast die Vorteile von Kodi wie Skins und andere Streaming Addons.

    Das jetzt nur auf die nativen Emby Apps zu begrenzen ist in meinen Augen Selbstverstümmelung ;)

    Aber wenns Dir reichen sollte..

    Der komplette Umstieg bezog sich auf Emby + Kodi; bisher war Kodi + MariaDB.

    Nach kurzer Benutzung habe ich festgestellt, dass die Wartung doch erheblicher einfacher ist wie bisher.

    Auf die nativen Emby Apps wollte ich nie setzen; ich wollte mir das nur anschauen.

    Die TV-Boxen werden weiterhin mit Kodi laufen (bzw. Coreelec; da bin ich gerade am Testen).

    Der Embuary Skin ist etwas gewöhnungsbedürftig; das "Volk" hat sich an Estuary gewöhnt.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Als echter Emby Fan (na, sagen wir mal Media Server, ich wäre da nicht so verheiratet), ist das hier doch mal wieder ein überzeugendes Beispiel von "warum nicht gleich so". :D

    Wie man sich dieses Maria-DB und Advanced Settings Zeug antun kann.... aber so ist das immer mit der Perspektive und so. :)

  • [...]

    So kannst Du bspw. einem Film nur eine einzige Zuardnung im Genre geben.Du hast z.B. Alien Teil 1.Da hast Du Dir Ordner angelegt wie Horror oder Scifi.Dort kannst Du es nur einmal zuordnen,es sei denn Du hast nen getrennten "Alienordner" um es 2 mal zuordnen zu können.Das macht nat. keinerlei Sinn bei vielen Filmen.[...]

    Über "Metadaten bearbeiten" kannst Du jedem Film doch soviele Genres zuordnen, wie Du willst.

    Da machst Du irgendwas falsch ...

  • Über Metadaten bearbeiten kannst Du das nat. machen.Schrieb ich ja.Ich hab ca. "ganz viele Filme".

    Ich leg die in Kategorien an,wie ich es schrieb.So z.B. Science Fiction.Dort ist als Bsp. Alien drin.Weitergehend hab ich einen Ordner Horror.Beide Ordner haben jeweils z.B. 500 Filme.

    Nun kann ich wie ich es sagte keinen 1000 Filmen 1000 Ordner geben und dort in der Bibliothekenerfassung jeweils 1000 Ordner hinzufügen.Ist ein wenig aufwendig.Du kannst den Filmordner des jeweiligen Filmes in der Subkategorie erfassen.Ich hab mittlerweile ca. 50 Subkategorien. in den Bibliotheken.Die Erfassung daurt beim Start schon 15 Minuten.Nun interessiert mich mal wie Du grosse Bibliotheken (meine hat ca. 3000 Filme und Serien) Ordnerübergreifend anlegst.Die Admins des Emby Forums wissen es jedenfalls nicht wie man einen einzelnen Film Orderübergreifend und Resourcenschonend einbindet.Das Resourcenschonend ist ein muss bei solchen Datenbanken.

  • Ich habe 4530 Filme über 5 Platten in jeweils 10 alphabetische Verzeichnisse verteilt.

    Wenn da was Neues zukommt, gucke ich, ob die Genres die sich Emby aus dem Netz zieht passen, sonst korriegiere ich die 'von Hand'. (Also so Sachen wie 'Science Fiction' statt 'Science-Fiction' oder 'SciFi' oder 'Krimi' statt 'Crime' usw.)

    So komme ich dann auf 21 (für mich) aussagekräftige Genres, wobei viele Filme natürlich in mehreren Genres landen

  • Ich habe 4530 Filme über 5 Platten in jeweils 10 alphabetische Verzeichnisse verteilt.

    Wenn da was Neues zukommt, gucke ich, ob die Genres die sich Emby aus dem Netz zieht passen, sonst korriegiere ich die 'von Hand'. (Also so Sachen wie 'Science Fiction' statt 'Science-Fiction' oder 'SciFi' oder 'Krimi' statt 'Crime' usw.)

    So komme ich dann auf 21 (für mich) aussagekräftige Genres, wobei viele Filme natürlich in mehreren Genres landen

    Es gibt für Emby nen Plugin oder heißt es Addon da? Ist ja auch wurscht, namens Genremapper! Ist aber glaube ich nur für die bezahlte Mitgliedschaft nutzbar.

  • Es gibt für Emby nen Plugin oder heißt es Addon da? Ist ja auch wurscht, namens Genremapper! Ist aber glaube ich nur für die bezahlte Mitgliedschaft nutzbar.

    Am Anfang habe ich die free Version genutzt, da wäre das natürlich interessant gewesen. Jetzt habe ich zwar lifetime gezahlt, aber es ist irgendwie auch egal, da kommen ja nur kleckerweise Sachen zu. (Und ein wenig DB-Pflege macht mir auch Spass. Hab mir zB meine Tatort Sammlung selber eingepflegt, nach Ermitler*innen-Teams / Städten als Staffeln sortiert.)

    Trotzdem Danke für den Hinweis.

    (Das Plugin nennt sich übrigens Genre Cleaner.)

    Einmal editiert, zuletzt von wdz (17. April 2023 um 19:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!