[blog] Freitag ist Ki-Tag :)

  • Sortieren ist an sich ja eine Sache eines Algorithmus.

    Diese sind aber bisher immer von Menschen programmiert worden und sind seit Jahren nur um geringste Millisekunden verbessert worden.

    Die Firma hinter DeepMind hat ihre AlphaZero-Ki (Ki für Schach oder auch Go als bekannteste Veröffentlichungen) trainiert, die einen besseren Algo entwickelt hat.

    Um den Faktor 3 besser. Also 3x so schnell wie zuvor (von Menschen programmiert).

    Das ist enorm viel.

    Zitat von Daniel Mankowitz
    »Es hat uns regelrecht schockiert. Zu Anfang konnten wir es selbst kaum glauben.«
    AlphaZero »überlegt«, indem es an jedem Entscheidungspunkt all seine möglichen Züge sowie die möglichen Folgezüge und so weiter betrachtet. Innerhalb dieses Verzweigungsbaums berechnet es dann, welche Spielzüge mit höchster Wahrscheinlichkeit zum Gewinn führen. Aber alle möglichen Verzweigungen zu betrachten, würde länger dauern, als das Universum alt ist. Daher greift es auf eine Art von Intuition zurück, um die Suche zu verfeinern.

    Quellen:

    AlphaDev von Deep Mind: Eine KI entwickelt übermenschlich schnelle Sortieralgorithmen
    Eine künstliche Intelligenz hat Algorithmen entwickelt, die bis zu dreimal schneller sind als herkömmliche Methoden
    www.spektrum.de
    Faster sorting algorithms discovered using deep reinforcement learning - Nature
     Artificial intelligence goes beyond the current state of the art by discovering unknown, faster sorting algorithms as a single-player game using a deep…
    www.nature.com
  • Weiter oben hatte ich ja schon vom Ki-Radio berichtet.

    Wie immer ist das alles deutlich näher als mein meint.

    Noch in diesem Sommer soll ein solcher Sender in Deutschland starten.

    Komplett Ki.

    Betreiber wird die Sendergruppe Audiotainment sein.

    Software kommt auf RadioGPT.

    Das ganze wird parallel von Menschen überwacht werden. Sonst würde es in D sicherlich auch keine Lizenz geben.

    Ein spannendes Experiment.

    Zitat von Valerie Weber

    Das Komplexeste für uns wird neben der technologischen Umsetzung der eigene Rahmen für den ethischen Umgang mit diesen neuen Möglichkeiten sein.

    -> https://www.zdf.de/nachrichten/pa…der-ki-100.html

  • Das wäre eine KI, die mir sehr gefallen würde [ag]

    Gelesen auf Winfuture KI gaukelt Werbeanrufern echter Leute vor, und laber sie voll. Ha ha ha ha daswäre meins.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nochmal was interessantes zum Thema KI und wie kontrollieren. Auf Heise gefunden und sehr interessant, warum man der KI nicht immer vertrauen sollte. Und warum ein Kontrollmechanismus zwingend notwendig ist.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hoffe ja immer noch, das in Deutschland wegen der KI wieder mehr Geld in die Wiederansiedlung von Störchen investiert wird.

    Man weiss ja: Die Störche bringen die Baby's und kann das ja auch beweisen:

    früher, als es noch mehr Störche im Land gab gab es auch mehr Babys.

    Aka: Genau so funktioniert diese Art KI. Korrelation als Kausation verkaufen.

    Wahrscheinlich läuft die KI ja auch schon in Berlin. Sehr erfolgreich. Hat ja immerhin Beatrix von Storch dort angesiedelt.

    [cm]

  • Ich hoffe ja immer noch, das in Deutschland wegen der KI wieder mehr Geld in die Wiederansiedlung von Störchen investiert wird.

    OT. Nach meiner Beobachtung hat sich die Anzahl der Störche (zumindest in meiner Umgebung) in den letzten Jahren vervielfacht. Ich komme gerade von einer kleinen Runde Radfahren nach Feierabend zurück. Auf einer Wiese waren 12 Störche, auf dem Foto (war aus großer Entfernung, hier kleiner Ausschnitt sehr weit hineingezoomt) sieht man 6 auf geringer Fläche. An mehreren anderen Stellen der Runde sah ich heute Störche (wie auch sonst immer) - oft auch ganz nah dran mit wenig Scheu. Die vielen Windräder hier scheinen der Population nicht zu schaden.


    Aka: Genau so funktioniert diese Art KI. Korrelation als Kausation verkaufen.

    Ernsthaft, dazu brauch man keine KI. Korrelation und Kausalität zu vermischen war schon immer das Talent jener, die von Statistik wenig verstehen, aber dennoch gerne darüber referieren.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Was da alles in den letzten 12 Monaten bei Intel eingestampft wurde. Gibt da ja Bereiche die ich fuer noch schmerzlicher halte als die NUC. Netzwerksparte z.b. (programmierbare Switches).

    Warum hier gepostet ?

    U.S. investors have plowed billions into China's AI sector, report shows
    U.S. investors including the investment arms of Intel Corp and Qualcomm Inc accounted for nearly a fifth of investments in Chinese artificial intelligence…
    www.reuters.com

    K.I. Fordert seine Opfer (IMHO)! Die Muellhalden von Fahrraedern und Autos aus China kennt man. Die Muellhalde verschwendeter KI Forschung sieht man nicht.

    Und Deutschland muss da auch unbedingt mehr investieren um (IMHO) auch ein groesseres Opfer zu werden:

    Künstliche Intelligenz: USA hängen Europa bei Investitionen in KI-Start-ups ab
    Kapital für neue KI-Start-ups fließt laut einem Zeitungsbericht immer stärker in die USA. In Europa kommen deutlich weniger Investorengelder an.
    www.spiegel.de

    IMHO duerfen USA und China sich gerne mit IT KI gegenseitig ruinieren. Ich wuerde da deutsche Staatszuschuesse vor allem auf OT Forschung, also Industrie/Regelungstechnik mit AI konzentrieren. Soviel open source wie es da im IT Bereich bei IT gibt kann man da garantiert mehr spaeter abschoepfen. Aka: Sehe da nicht, das sich da aehnliche monopolartige Strukturen wie mit Microsoft, Amazon oder Google entwickeln koennten (wo wir ueberhaupt eine Chance haetten gegen anzustinken). Aber klar, ich kann mich taeuschen.

  • Immerhin werden bei der Bild auch schon Leute durch Ki ersetzt.

    Zitat

    "Wir müssen uns leider auch von Kollegen trennen, die Aufgaben haben, die in der digitalen Welt durch KI und/oder Prozesse ersetzt werden"

    Entlassungen bei Axel Springer: Bild-Mitarbeiter sollen "durch KI ersetzt werden" - Golem.de
    Der Axel-Springer-Verlag will als Sparmaßnahme Standorte schließen, Homeoffice ausweiten – und das Heft von KI layouten lassen.
    www.golem.de

    Dürfte kein Leser bemerken.

  • Soll ja das Layout betreffen. Kann ich mir ehrlicherweise nicht 100% vorstellen. Solche Collagen wie auf Seite 1 durch K.I. machen zu lassen generiert entweder Langeweile oder 6 Finger artige Fehler. Denke da wird immer noch z.b. eine einzelne Person die Teile uebernehmen, die soche gedankliche Arbeit erfordern. Auch halt Layoutkonzeption. Aber klar, wenn da wirklich noch Beitraege manuell layouted wurden, dann ist da Modernisierung schon lange ueberfaellig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!