Ich mach Pause von Kodi

  • Ok...Ich würde denken, dass weder du noch ich uns auf der gleichen rechtlichen Basis wie der Staatstrojaner bewegen ;)

    Auch wenn ich den ebenso nicht befürworte.

    Weiter habe ich von "unberechtigt" gesprochen. Aus eben o. g. Wiki:

    Ein Staatstrojaner ist eine Software, ....Sie ist durch die Online-Durchsuchung oder die Quellen-Telekommunikationsüberwachung rechtlich legitimiert.

    Somit also legitim. Auch wenn du und ich das anders sehen.

    Aber ich schweife schon wieder ab [bs]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und so ein maximal abgespecktes System wie Core/LibreElec ist doch noch der einfachste Kandidat zum abdichten. Alle anderen Systeme haben doch viel mehr software laufen, die gecheckt werden muss. Bei einem System wie Libre/CoreElec koennte man am einfachsten sicherungen einbauen, das selbst echtes hacking um auf eine shell zu kommen dann noch am meisten ins leere laufen - kein root, keine interessanten CLI binaries zum ausfuehren.

    Ja dann quatsch' doch nicht, sondern mach! Die Core-/LibreElec Leute freuen sich über jeden Schnipsel Code, der die Systeme sicher macht. Einfach die Systeme forken, erweitern und die Requests auf Github zur Diskussion stellen! It's Open Source!

    Aber wenn man noch nicht mal Core-/LibreElec kennt, geschweige denn jemals installiert hat, ist das natürlich ein schwieriges Unterfangen [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • War ja vor allem des Spasses wegen. aber auch wieder genug abgelenkt.

    Auf jeden Fall waere fuer sowas wie LibreElec/CoreElec eine defaultmaessige Einschraenkungen der Repos auf solche die bekanntermassen gut sind auch eine sinnvolle Sicherheitsmassname.


  • Ja dann quatsch' doch nicht, sondern mach! Die Core-/LibreElec Leute freuen sich über jeden Schnipsel Code, der die Systeme sicher macht. Einfach die Systeme forken, erweitern und die Requests auf Github zur Diskussion stellen! It's Open Source!
    Aber wenn man noch nicht mal Core-/LibreElec kennt, geschweige denn jemals installiert hat, ist das natürlich ein schwieriges Unterfangen [ag]


    Jaja, hast ja Recht [bh]

  • Sed coreElec opus esse puto securior

    Ich gehe mal wieder weg vom Angeberlatein - mag schon sein. Zu deinen Vorschlägen, sinnvoll, ich denke aber lange noch nicht genügend. Beispielsweise wird es vielen "normalen" Benutzern schwer fallen, ein Zertifikat für ihre Dienste zu erstellen.

    Widerspricht nicht dem was du sagst - was ich hier so lese, immerwieder Tipps, wie man bequem von außen auf seine "Services" kommt - das ist nicht leicht zu kontrollieren und sicher zu gestalten für die meisten Leute hier. Lieber lassen und nicht leichtfertige Lösungen geben.


    Ich würde nur kurz auf das hier eingehen wollen.

    Hört sich bisschen an, als würdest du zu Widerspruch ansetzen wollen. Ich stimme deinem im folgenden gesagten voll zu, und sehe keinen Widerspruch. Dass nicht alle hier als "illegal" bezeichneten Addons wirklich illegal (oder gar verwerflich) sind und dass es schon echt illegale (illegitime, verwerfliche, wie auch immer) Addons gibt ist kein Widerspruch.

    Hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen, weil es wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat (wie der Kommentar, auf den ich geantwortet hatte). Muss mich immer wieder selbst daran erinnern, dass es bisweilen klug ist, sich auf die Lippen zu beißen.

    Bisschen, nach Lesen von vielen Beiträgen hier inddiesem Thread, und Überfliegen von anderen, habe ich immer noch das Gefühl, dass das Öffnen der eigenen Services nach außen als technische Herausforderung gesehen wird. Wenn es so nicht gut und sicher war, kleiner Tipp wie es anders auch geht. Aber wohl (meines Erachtens) auch nicht sicher.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers

    Ich geb Dir vollkommen recht, das man solange man das mit dem Cert nicht auch loest, auf jeden Fall eine VPN Verbindung braucht. Ob die dann am Ende allerdings leichter aufzusetzen ist ist eine dicke Frage. Die Wireguard Schritte bei der Fritte, die @SkyBird1980 beschrieben hat waren leider schon das einfachste was ich kenne im Consumerbereich, und gerade wenn man jemand anderes zugang gewaehren will, dann ist eigentlich ein https zugang im prinzip einfacher als QR code per mail zu schicken und zu hoffen jemand anderes kriegt so einen client installiert.

    Wahrscheinlich sowas wie caddy web server mit forward proxy das einfachste. Den forward proxy have ich noch nicht ausprobiert, aber caddy selbst macht als https server das automatische kriegen und erneuern von zertifikaten super einfach. Waere ideal, sowas wie caddy vor alle von ausserhalb des LAN erreichbaren ports auf einer kiste zu knallen.

    Hast Du noch andere fundamentale gaps ?

  • Moin,

    wollte nur mal ein „Danke“ da lassen für die Schilderung des Problems und die vielen möglichen Ursachen, die genannt wurden, insbesondere der CoreElec Test.

    Habe das zum Anlass genommen auch bei mir nochmal durch die Freigaben zu gucken und zu schauen, was wirklich notwendig ist und was besser ausschließlich per VPN zu erreichen wäre. Da waren doch 2 Web-Inferfaces, die einfach unnötig und nur aus Bequemlichkeit nach außen offen waren.

    TVHeadend ebenso: da muss ich mich dringend damit befassen, dass man von außen keinen Webinterface Zugang hat, sondern „nur“ streamen darf. Läuft bei mir nicht als root, aber trotzdem nicht gut sowas.

    Also: ermuntere alle, die Services nach außen haben ihre Fritzbox zu checken und alles nochmal zu hinterfragen. :)


    Viele Grüße

  • Das Problem ist ja, dass wenn man ein externes Frontend mit einem TVH Server zu Hause verbinden will, in meinem Fall eine S905 im wohnmobil, mit der Kiste die im Wohnzimmer zu Hause steht, geht es nur, wenn man beide Ports verfügbar hat, da reicht nicht nur der Streaming Port, sonst kann die Verbindung von außerhalb nicht hergestellt werden. Und das TV Signal kann nicht übers Internet ins Wohnmobil gestreamt werden.
    Wenn das gehen würde, dass man nur den Streaming Port von außerhalb erreichbar macht, dann wäre das Problem schon behoben.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (11. März 2023 um 10:42)

  • Wenn das gehen würde, dass man nur den Streaming Port von außerhalb erreichbar macht, dann wäre das Problem schon behoben

    Das Problem sind nicht die beiden Ports. Vielmehr, dass du den Zugriff schlecht abgesichert hast. Wenn du den gut abgesichert hättest, wäre das Problem gar nicht aufgetreten ;)

    Und wie es anders geht, hat man dir ja schon gesagt. Stichwort: VPN

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, das ist mir klar.
    Aber wenn ich einen hotspot mit dem Handy erstelle und die S905 sich damit verbinden soll, geht gleichzeitige VPN nicht.
    Dann muss ich irgendwie der S905 sagen, dass sie per VPN raus geht und nicht den iPhone.

    wie richte ich in LE eine VPN Verbindung zur Fritz!Box nach Hause ein? Geht das überhaupt?

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Schau mal im LE Repo. Ich meine da gab es ein Wireguard-Addon

    Sagtest du auch nicht, dass du CE verwendest und nicht LE? Wenn ich da richtig liege, dann wende dich vielleicht an den CE Support?!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, natürlich nutze ich CoreElec. Verschrieben. ;)
    Ich gucke mal was ich dazu finden kann. Wäre die einzige Lösung das Ganze sicher zum laufen zu bekommen, in meinem Fall.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wichtig erscheint mir auch, dass das WebIF von TVHeadend wirklich nur aus dem eigenen Netz ansprechbar ist. Das kannst du in den Usern definieren bzw. die Rechte einschränken auf lokales Netz für das WebIF und but Streamen von außen.

  • Wenn er kein Port Forwarding seiner Fritte macht, dann ist es ohnehin nur aus dem eigenen Netz erreichbar.

    Dann noch das VPN und alles ist geritzt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • :D

    ich glaube, viele die das lesen verstehen jetzt auf was es wirklich ankommt und warum. ich nutze das alles schon ewig, aber so schlau wie jetzt war ich vorher nicht. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!