4m Folienpool - und noch viele Fragen

  • Bei NDR Markt haben sie gerade den Teufel an die Wand gemalt wegen Reinheit von Pools, gerade wohl solchen ohne mechanische Pumpanlagen. Die Sendung ist immer gerne sensationsheischend. Keine Ahnung, wieviel da dran ist. Mich wuerden ja mal Vergleichswerte von Badeseen oder Meerwasser interessieren.

  • kurze zwischenfrage aus reinem interesse:

    wie unterschiedlich sind eigentlich die preise bei folien- und versenkten pools? lustig eventuell noch, wenn man ihn 100% mauern, oder so n foliendingens nur halb versenken würde.

    ich denke, sogar bei 'nem folienpool wirds nicht reichen, nur den kaufpreis anzunehmen?

    wie gesagt: keine lebensnotwendige frage, wirklich nur, weils mich interessiert und ich zw. keiner und gar keiner ahnung von habe *g*

  • Wenn man versenkt, dann eine Wanne.

    Und das ist sehr sehr viel teurer als ein Folienpool.

    Alternativ gibt es noch diese Stahlbahnen. Das wäre dann ein Zwischending.

    Und so sieht es bei uns nun aus:

    Da wir nur "lose Materialien" haben, mußten die einigermaßen Windfest gemacht werden.

    Also noch mal eine Plane drauf. Kann man nie genug von haben.

    Das Holz wird bis zum Frühjahr gnadenlos weggammeln. Aber es war halt verfügbar.

    Und jetzt haben wir wieder Sicht im Garten. Ist schon ein irgendwie störendes Element, wenn man sich an so etwas stört.

    Schauen wir mal, für was es nächstes Jahr reicht. Noch mal so durchziehen, oder anderer Boden oder anderes System.

  • Stangen entrosten. Wasser und Chlor ist brutal zum Stahl.

    Grundiert sind die dann schon mal:

    Wirklich lösen kann man das Problem nicht.

    Die Stangen sind später wieder press-fit, dazu durchgehend Druck von allen Seiten.

    Wasser, Chlor und alles draußen.

    Wobei ich schon noch einen Plan habe, zumindest ein paar Stöpsel etc zu drucken.

    Generell TPU, aber das Zeug quellt doch mehr als gedacht. Dann vielleicht doch eher PETG.

    Aber erst mal wieder flott machen. Dann einen Satz zusammenstecken und sich Gedanken machen.

    Ist ja noch etwas hin bis zum Saisonstart.

  • Working on it:

    Das sind die Problemstellen:

    und meine Lösungsansätze:

    Tendenz ist, den unteren Part nicht zu machen. Das ist fast über. Wasser fließt erst mal nach unten.
    Es kommt zwar immer zu Kondensation und generell Kapillareffekten, aber das wird durch den Batzen auch nicht besser.

    Oben (Eingang Sicherungsstift), werde ich schon eher machen.
    Das knickt nachher natürlich nicht ab. Mein uraltes, weiß mattes PLA ist sehr brüchig. Für Prototypen reicht es aber.


    Und ganz unten am Fuß muss ich nur eine Socke machen. Das wird, so fern es gut anliegt, richtig was bringen.


    Jetzt gerade in diesem Moment drucke ich bereits Beta. Das ist bei mir der Status, an dem ich mit dem korrekten Material arbeite.

    TPU. Wenn auch noch in der falschen Farbe. Schwarz will ich nicht am Pool haben. Und es würde im Sommer auch sehr heiß werden.

    Bei alle dem ist die hohe Stückzahl auch im Hinterkopf zu behalten.
    Bisher ein interessantes Nebenprojekt.
    Das TPU druckt nur leider nicht sooo schön. Das geht viel besser.
    Schlussendlich will ich blaues TPU einsetzen. Evtl für die Füße schwarz (weil ich es noch habe).

  • Ist ja wohl immer eine Frage der Dicke und der Kraft usw.
    Im Computer sind ja auch alle Arten von Steckkontakten vergoldet und das dauert, bis die mechanisch abgenutzt sind.

    Hatte auf jeden Fall noch nie gesehen, wie das so einfach mit dem Galvanisieren gemacht wird. Einfach nur anpinseln. Witzig.

  • doc_2024-03-04_07-00-42.mp4

    Die sind schon mal perfekt geworden.
    TPU ist ja schon etwas schwieriger zu drucken. Mal im Vergleich zwischen "noch nicht so gut gedruckt" zu "na also, geht doch".
    Gleiches Material und gleicher Drucker. Nur andere Settings.

    Die anderen Teile für links/rechts drucke ich heute noch mal an. In schwarz zum testen.
    Aber hochgerechnet würden die eine komplette Rolle TPU verbraten. Über 700g.
    Und das Zeug ist relativ teuer.

    Klar gibt es auch Kondenswasser und dergleichen. Das steht ja alles draußen.
    Aber wirklich ätzend ist halt Chlorwasser. Und da kann ich das Eindringen schon begrenzen.
    Das alles wird das Problem nicht 100% eliminieren können. Dann wäre RayJays Gedanke mit Edelstahl angebracht.

  • Das schlechte Teil ist mit den Einstellungen (die Settings gibt es als Datei) für das Material und den Drucker vom Hersteller des TPU gedruckt.

    Das "gute" Ergebnis ist die Basis-Einstellung für TPU vom Druckerhersteller mit ein wenig Feintuning bei den Wänden.
    Am Ende sogar schneller. Meist ist "besser" immer mit "langsamer" verbunden.

  • Das ist tooootal Top, aber irgendwie drüber.

    doc_2024-03-05_09-43-44.mp4

    Zum einen sind es zwei Varianten für Links und Rechts.
    Dann müssen die stramm sitzen. Tun sie auch (ich bekomme den nicht mehr auseinander).
    Aber was ist nach einer Saison Sonne und Chlorwasser? Die dann wieder zu zerlegen könnte unmöglich werden.

    Und der Spaß wäre auch recht teuer.

    Wenn ich mir aber den Sicherungs-Pin so anschaue, dann könnte man evtl eine Art Dichtungsscheibe drucken.
    Und einen Ring vorn, statt einer kompletten Einhausung.

    Da geht noch was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!