4m Folienpool - und noch viele Fragen

  • Tach zusammen,
    ich habe seit letztem Jahr einen 4m Pool noch komplett verpackt im Karton im Flur stehen.
    Der soll nun bald nach draußen.
    Dazu müssen wir erst grob 4m plan bekommen. Der Unterschied auf 4m sind derzeit rund 30cm.
    Und genau in dem Moment, als ich meinen Zirkel fertig habe, kommt mir einer mit "besser wäre es, wenn du noch einen Schacht machst um dann mittig von unten die Pumpe anzuschließen".
    Ähm?!

    Ich habe aktuell nicht mal eine "gute" Pumpe. Die muss ich auch noch besorgen.
    Aber welche Erdarbeiten bzw Dinge für die Erschließung bedenke ich denn noch alle gerade nicht?

    Jemand mit Erfahrung hier?
    Es ist nur ein "einfacher" runder Rahmen-Folien-Pool. Etwa 4m Durchmesser.

  • Ein Schacht lohnt sich da nicht, die Pumpe kannst du auch danebenstellen. Lass dich nicht verunsichern.
    Vor allem baust du das ganze zum Winter ja normalerweise wieder ab.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab "noch" keine Tipps für dich, da bei uns ggf. sowas dieses Jahr auch ansteht will ich aber mit dabei bleiben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das Allerwichtigste ist, dass dein Pool sauber im Wasser steht!
    Die Sandfilteranlage stellst du dahin, wo sie dich am wenigsten stört...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • ich hab styroperplatten drunter. Damit die folie nicht so strapaziert wird und die Kinder sich nicht die Knie aufschlagen. Bei mir steht der Pool aber auf Betonplatten.

    Zusätzlich kühlt das dann nicht so stark aus ( oder zumindest bilde ich mir das ein)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hab auch einen "ordentlichen" Untergrund für meinen Pool gebastelt (Schotter und Kies mehrfach verdichtet, Gehwegplatten drauf, dann Bautenschutzmatte und Teichfolie drüber) - meiner bleibt im Winter aber auch stehen...
    Direkt ins Gras oder auf den Boden ist einfach keine wirklich stabile Angelegenheit.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Bisher habe ich nur Sand und Erde für den Ausgleich angedacht.
    Und Steinplatten für die Ständer als Druckaufnahme.

    Styropor oder etwas in der Art ist sicher eine gute Idee.
    Schauen, wie ich das gut und günstig umsetzen kann.
    Empfehlungen oder Warnungen bezüglich Sandfilterpumpen?
    Der hat später keine 8k Liter.

    • Offizieller Beitrag

    Ja wir haben einen Poolsauger den man einfach an einer Wasserschlauch anschließt und der den groben Dreck dann in ein Netz zieht.

    Funktioniert an sich sehr gut.

    Pumpe läuft bei uns per Timer so das das Wasser mehrmals am Tag umgewälzt wird. Wenn viel im Pool los ist dann lassen wir Sie auch mal durchlaufen.

    Wir haben die Pumpe geschützt in der verkleidung des Pools.

  • für das kleine teil (3,5 x2m) nutze ich einfach einen Wasserschlauch. Lasse den voll Wasser. Finger drauf, Ende raus hängen und laufen lassen.

    Geht recht fix, braucht kein Strom und die Kinder bekommen das sogar selbst hin


    Pumpe läuft aktuell ca 6h am Tag. Ab diesem Jahr immer bei solar Überschuss am vormittag. Wenn Kinder drin sind, dann ist die aus. Soweit traue ich dem China zeug dann doch nicht.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich nutze den Schlauch um die dreckreste, die sich am Boden absetzen einzusaugen.

    Wenn der Schlauch voll ist, dann läuft das Wasser allein raus und zieht den Dreck weg. In der Regel sind das Fliegen oder Ablagerungen in den Ecken.

    Man verliert da bei zwar ein paar Liter, aber man muss eh von Zeit zu Zeit etwas nachfüllen, weil die Kinder alles rausspritzen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Für den Strom im Garten muss ich noch ein paar Meter Kabel nach draußen bringen.

    Der Großteil wird überland sein im Kabelkanal (Rohr).

    Ein paar Biegungen sind auch dabei.

    Mit der Verlegung vom Haus aus können das schon 60m werden.

    Die Last wird nur "Haushaltsstrom" sein.

    Der größte Verbrauch wird in Summe max 1500Watt sein. Das wäre schon sehr hoch gegriffen.

    Frage: welche Leitung sollte ich nehmen? Und wie viel dicker sollte ich das Rohr dazu wählen?

    Ich habe keinen Zugdraht. Nur Silikonspray und Geduld.

  • Du brauchst auch keinen Zugdraht.

    Nur festes Garn und etwas Papier, Stoff mit dem du das Rohr austopfst. Garn rum da und am anderen Ende einen Staubsauger ran halten.

    Der Unterdruck erledigt den Rest

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!