Noch ne Frage: Netzwerkdose ändern?

  • Nächste Frage:
    Im Hause habe ich CAT 7 Kabel verlegt. Leider ist an der normalen Doppeldose nur eine mit Kabel belegt, auch nur eine Leitung in den Räumen. Kann ich nun trotzdem in der Dose beide Anschlüsse irgendwie belegen, ala Switch? Oder brauche ich dafür anderes Kabel/Netzwerkdose? Oder geht das grundsätzlich nicht? Aufwand zu groß?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du kannst aus einem 1GBE Anschluss 2x 100Mbit Krüppellan machen - aber ich rate davon ab sondern würde dort lieber einen Switch mit hinhängen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Foto, bitte :D

    Aber grundsätzlich: Nur ein Kabel = nur eine Leitung. fertig. Wenn du mehr brauchst muss man einen Switch danach Anschließen, aber aus einer Leitung kann man nicht mehr rausholen.

    Spoiler anzeigen

    Verstehe es immer noch nicht ... da montiert der Elektriker ne Doppeldose aber hat nur ein Kabel.... :pinch: und warum sieht man das so oft. hmpf

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok, dann bleibt der Server unter´m Dach eben stehen, egal. Muss ja bei UnRaid fast nix machen [ag] [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Geht nicht wenn du Gigabit Speed haben willst, das nutzt alle adern. Fast Ethernet nutzte nur vier der acht Adern.

    Wenn man den Satz auf Deutsch liest macht er am meisten Sinn: Wenn man nur vier Adern verwendet, dann hat man fast Ethernet. [ag]

    Ich hab fuer den Notfall sowas hier zuhause, fuer wenn man doch mal schnell so ein richtiges Ethrernet aufsplitten will, und keinen Switch hinstellen kann/will:

    https://www.amazon.de/dp/B07BVNF6C9?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das ist genau das was man auch innerhalb der Dose machen könnte, aber von in-der-Dose würde ich echt abraten. Weil: Was will man mit 2 mal fast Ethernet, wenn man auch einmal richtig Ethernet haben kann. Aka: Moppelkotze, nur fuer Notall. Ich hab z.b. mal laengere zeit sowas gemacht weil ich halt ueber einen der Ethernetstraenge den Seriellen Port einer Server console fuehren musste, also eben gar kein Ethernet.

    Die richtige Loesung fuer Ethernet ist das hier:

    https://eu.store.ui.com/collections/un…s/usw-flex-mini

    Aka: an der Seite des Kabels, wo man seinen fetten switch hat, sollte dieser fette Switch PoE haben, und dann kann man eben schick auf der anderen seite so einen kleinen Switch an die Dose stecken ohne sich um dessen Stromversorgung kuemmern zu muessen, weil der seinen Saft dann aus der Leitung bekommt.

    Gibts evtl. auch billiger von nicht-Luxusmarken wie Unifi, hab ich jetzt nicht geschaut. Unifi nimmt ja die ieee standards fuer PoE, die sind teuer als das Handgepfrimel bei einigen anderen Herstellern. Mikrotik oder so als ueblicher Verdaechtiger.

  • Kerl, so habe das ich doch auch, fast überall einen Switch zwischen, nur der Server hat seine eigene Leitung zum Patchpannel. Hatte gehofft, die Technik geht halt nun doch mal anders.
    Steht ja auch „doofe Frage“ [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Noch schönere Lösung: Die ganzen Leitungen auf 10GBE umstellen, entsprechende Netzwerkkarten sowie Switches verbauen und genügend Bandbreite auch über die eine Leitung haben :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jetzt noch was. Im Moment sind in drei Räumen Aufputzdosen vorhanden. Wenn ich die nun gegen Unterputz Dosen tauschen möchte(sieht ja besser aus), wären dann diese hier richtig für eine Leitung?

    Diese hier

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja, wobei ich die sehr teuer finde. Wichtig: Tiefe Schalterdosen, Knicke vermeiden!
    https://www.ebay.de/itm/204138917840
    Wobei die meisten Cat-Dosen die ich kenne sind Gehäuse und Einbausatz. Den kannst du auch direkt in eine UP Dose verbauen. Bevor Du jetzt unnötig Geld ausgibst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Deine ist aber nur der Deckel ohne Inhalt, oder?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!