2 Filme, Tonspur extrahieren und über anderen legen?

  • Hi,

    sorry für die doofe Topic-Überschrift, aber ich weis nicht, wie man das genau nennt. ^^

    Ich habe 2 "gleiche" Filme, einer ist Englisch und einer Deutsch. Habe nun die Tonspur vom deutschen Film extrahiert und liegt nun als *.mp3 vor. Nun will ich diese als zweite Tonspur bei dem englischen Film einfügen und auch "anpassen", also das es synchron ist.
    Wie mache ich sowas denn? :D

    PS: Bräuchte eine noob-freundliche Anleitung dafür ;)

    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kann MkvToolNix sowas.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab das mal mit amerikanischer BD und deutscher DVD gemacht, um halt deutschen Ton auf die BD zu kriegen.
    Problem war halt, das die DVD halt von 24 fps auf diese ca. 25 fps gestreckt war. Und der Anspann des Films war auch verschieden. Hab auch kein gutes Tool gefunden, sondern muehsam trial & error einfach nur mit ffmpeg gearbeitet.
    Aber gluecklicherweise waren da keine Szenen innen drin unterschiedlich geschnitten, sonst haette ich mit dem tool aufgeben muessen.

    Da muss es was besseres geben ;)

  • Habe nun die Tonspur veom deutschen Film extrahiert und liegt nun als *.mp3 vor. ...

    Lass den Umweg über mp3 sein.
    Am einfachsten geht es natürlich mit MKVToolnix, vorrausgesetzt die Tonspur ist für die gleiche fps ausgelegt wie der Film, wo er rein soll und dass die Filme exakt die gleiche Laufzeit haben, also Intro und so gleich sind.

    MKVToolnix herunterladen, beide Filme darin laden, entsprechende Spuren auswählen und entsprechend taggen (deutsche TS als Standard setzen), Speicherort angeben und Multiplexen starten. Das Tool erklärt sich im Grunde von allein, daher erkläre ich da nichts weiter zu.

    Sollten die fps nicht übereinstimmend sein, ändere ich das entsprechend z.B. mit MeGUI. Sollten die Lauflängen wegen anderem Intro unterscheidlich sein, cutte ich die Tonspur mit Audacity passend. Alternativ kann man auch mit MKVToolnix die Spuren verzögern oder beschleunigen beim muxen, das ist aber eher pfusch als korrekt.
    Möchte man die Tonspur in einem anderen Codec haben (z.B. DTS-> AC3), mache ich das mit XMediaRecode, MeGui kann das aber auch.
    Praktisch ist bei der fps-Anpassung mit MeGUI: man kann dort direkt 'Tonhöhenkorrektur' auswählen, was viele andere AudioTools nicht mit an Bord haben.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Nicht, dass ich das kürzlich mal genau so gebraucht oder hätte, aber das hört sich - wenn die Filme wirklich ganz exakt zusammen passen mit identischer Länge - wie einfache Übung für ffmpeg an. Da sollte man auch nicht erst .mp3 extrahieren müssen, sondern das sollte vollkommen ohne Recodierung funktionieren. Bei ffmpeg kann man ja leicht 2 (oder mehr) Mal die -i Option nutzen für Input - deine beiden Filme. Den ersten FIlm mit -map 0 vollkommen übernehmen in die Ausgabe, den zweiten mit -map 1:a nur Audio, -c copy -copy_unknown dazu, Ausgabedatei angeben, sollte es tun.

    Wenn man ffmpeg nicht so gut kennt, braucht es bisschen Zeit sich da reinzudenken und die gute Doku zu den Kommandozeilen-Optionen und für diesen Fall insbesondere für den -map-Parameter durchzulesen.

    Hört sich sehr ähnlich an, zu dem was @Gartenzwerg empfiehlt, halt Kommandozeile statt GUI.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • ... aber das hört sich - wenn die Filme wirklich ganz exakt zusammen passen mit identischer Länge - wie einfache Übung für ffmpeg an.

    Wenn dem so ist, dann ist es, wie ich schon schrieb, die einfachste und schnellste Methode mit MKVToolNix. Genau für solchen Anwendungsfall ist das Tool ja auch gedacht. Eben Spuren hinzufügen oder entfernen und entsprechend zu taggen, z.B. Untertitelspuren wie forced, full oder sdh als solche zu markieren. Heraus kommt natürlich zwangsläufig ein mkv-Container.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Sorry für die späte Meldung, habe aber privat etwas viel zu tun. ;)

    Werde mich da mal reindenken. Das mit den NTSC/PAL bzw. FPS habe ich mir schon gedacht. Das muss ich noch checken. Habe mich mittlerweile mit MKVtoolnix und Audicity ein bisschen auseinander gesetzt, aber irgendwie komme ich da noch nicht so dahinter. Werde mir wohl auch mal Tutorials ansehen.

    Ich rede vom Film Human Centipide 2, in deutsch gibts den nur in Schwarz/Weiß, so wie ich das sehe. Im englischen gibt es ihn auch "Colorized". Leider passen die Längen meiner 2 MKVs natürlich nicht. :D - Falls ich das alles hinbekomme, bin ich zufrieden...Muss ja auch nicht "perfekt" sein, aber ziemlich synchron hätte ich
    es dann aber doch gerne.

    Nein, einen MAC habe ich nicht. Nur Windows 11 und ein Chromebook und vllt. noch nen alten Laptop mit Ubuntu.


    Lg

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (13. Februar 2023 um 10:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!