VPS bei IPTV

  • Früher (im analogen Zeitalter der 80er und 90er Jahre) gab es für Aufnahmen mit einem Videorecorder VPS Codes. Die standen in der TV Zeitung und man konnte den Code in den Videorecorder programmieren.
    Wie von Geisterhand startete dann der VCR und hat die Sendung aufgezeichnet.

    Beispiel modern und digital:
    Fußballspiel beginnt 18:30 (Verlängerung und Elfmeterschießen möglich)
    Die nachfolgende Sendung beginnt laut EPG 20:45.
    Ich habe für die geplante Aufnahme 5min. Vorlauf und 5min Nachlauf eingestellt.
    Aufnahme startet laut EPG - Vorlauf um 20:40 und endet laut EPG + Nachlauf um 22:00.
    In diesen Fall wird Fußball mit Verlängerung aufgezeichnet und von der Sendung, die ich eigentlich aufnehmen wollte, fehlen die letzten 30 Minuten.

    Werden Informationen zu Sendungsbeginn und -ende heutzutage irgendwie in den IPTV Daten übertragen?

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Heutzutage programmierst du stumpf eine Stunde Vorlauf und eine Stunde Nachlauf, da Speicherplatz i.a. nahezu beliebig zur Verfügung steht. Bei den VHS-Kassetten sah das ganz anders aus: geringe Laufzeiten, nur bedingt wiederbeschreibbar und vergleichsweise teuer.

  • Sämtliche analogen TV-Kanäle wurden abgeschaltet. VPS gibt es nicht mehr. Dafür gibt es den EPG.

    Das war nicht die Frage vom Fragenden.

    @iptvnerd
    Wie @darkside40 schon angedeutet hat ist es auch meines Wissens so, dass die EPG Daten heutzutage von den Providern nicht mehr so schön gepflegt werden

    Wobei so ein Fußballspiel auch damals schon eine Herausforderung war, wenn es zu einer extremen Verlängerung kam.

    Einzige Möglichkeit es vielleicht umgehen zu können ist die EPG Aktualisierung bei dir auf ein möglichst kurzes intervall zu setzen oder wie schon vorgeschlagen mehr Speicherplatz vorzusehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das war nicht die Frage vom Fragenden.

    Immer dieses Herumgehacke, wenn man nicht jeden Satz zu 100% ausformuliert. Solche sinnlosen Kommentare kann man sich hier ebenfalls sparen.

    Wenn man die üblichen Features aus dem EPG kennt, wie bei Magenta TV und Konsorten zu finden, dann dürfte sich aus dem Kontext ergeben, dass die VPS-Funktion nicht mehr existiert. Zumal die Codes, die eine solche Funktionalität ermöglichen, nicht mehr präsent sind. Entweder pflegt der Provider die korrekten Zeiten, oder man muss per Hand die Zeiten manuell nachjustieren.

  • Es gibt den "EPG laufend Status" (EITp/f). Dieses soll eine sekundengenaue Aufnahme erlauben und funktioniert ähnlich dem VPS. Ich selbst habe damit aber noch nicht experimentiert. Dazu aus der Hilfe von TVHeadend:


    Zitat

    Benutze EPG Laufend Status : Use EITp/f to decide event start/stop. This is also known as "Accurate Recording". See Help for details. :
    EITp/f (Event Information Table present/following) is broadcast alongside EPG data, it allows broadcasters to tell DVRs/STBs when a program starts, pauses or finishes.
    It is recommended that you only enable this option if you're absolutely sure the flags are sent correctly and on time. Incorrect EITp/f flags can result in failed/broken recordings. You can set this option per channel or per DVR profile, enabling/disabling per channel overrides the DVR profile setting.

    Funktioniert nur bei DVB, da die notwendigen Infos im DVB-Stream enthalten sind. Bei IPTV gibt es sowas leider nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Werden Informationen zu Sendungsbeginn und -ende heutzutage irgendwie in den IPTV Daten übertragen?

    Grundsätzlich ist das möglich und wird auch gemacht, beispielsweise bei den Magenta TV Multicast Streams. Der Telekom Receiver nutzt die auch, und kann damit Aufzeichnungen verlängern (dein Beispiel bei Fußball). Funktioniert bei den meisten Öffentlich Rechtlichen Sendern, nicht bei den Privaten (weil da offenbar die Info nicht aktualisiert mitgesendet wird).

    Ohne das jetzt explizit geprüft zu haben, sollte das meines Erachtens auch bei Hypertext Live Streaming funktionieren können. (Magenta TV Multicast nutzt kein HLS sondern rtp von Transport-Stream).


    Soweit ich weiss wird das ganze nicht einmal bei Kabel oder Sat übertragen,

    Geht auch da. Enigma2 Receiver können das auswerten und es funktioniert mit dem VPS Plugin. In Deutschland wieder auf ÖR beschränkt.

    TS-Doctor kann übrigens die Info auch auswerten, und fast sekundengenau automatisch Anfang und Ende von Sendungen damit erkennen (wenn man EIT mit abspeichert bei einer Aufnahme - das wird möglicherweise nicht überall mit abgespeichert bzw. muss extra konfiguriert werden). Bei mir funktioniert es bei Aufnahmen von Kabelsendern mit Karte am PC.

    Infos zu VPS via DVB Video Programming System – Wikipedia.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • TVHeadend kann das "VPS" auch auswerten. Und auf den ÖRs funktioniert das meiner Erfahrung nach auch sehr gut.
    Der DVBViewer-MediaServer kanns auch.

    Cool!
    Hab' mich immer gewundert warum meine DVB-C Aufnahmen via TVHeadend bei den Öffis immer punktgenau enden und bei den privaten so gut wie nie.
    Jetzt ist es klar :)

  • Zumindest bei DVB-S muss man TVHeadend mitteilen, ob das Signal genutzt werden soll.

    Ja Du hast recht, bei mir ist "Use EPG running state" nicht gesetzt.
    Dann liegt es vermulich daran dass die Öffis bei Programmverschiebungen das EPG akkurater aktualisieren als die privaten.

    Egal, hab's jetzt probehalber aktiviert, mal sehen was passiert.
    Vielen Dank für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!