[blog] ChatGPT3: Turing Test bestanden?

  • Durch die digitalen Medien kursiert aktuell ein Hype um einen ChatBot.
    Wobei es wirklich nicht im Ansatz paßt, die von Open-Ai stammenden Ki als "Chat Bot" zu bezeichnen.

    Das Ding ist ein Biest.
    Die Basis aller KI-Systeme ist eine Datenbank und ein Trainingsalgo.
    Wie groß ist die DB bzw wo kommen die Daten her?
    Das Internet.
    Wie jetzt? Naja, eben alles. The whole fucking web.

    Zitat aus t3n.de:
    -> https://t3n.de/news/chatgpt-1…ruehmt-1520550/

    Zitat

    Das Dialogformat erlaubt Rückfragen, gesteht eigene Fehler ein und weist unangemessene Anfragen zurück.
    ChatGPT kann dabei mehr als nur ein Gespräch führen.
    OpenAI hat den Chatbot mit der Fähigkeit ausgestattet, Grammatik zu korrigieren,
    schwierigen Text in einfachere Konzepte zusammenzufassen,
    Filmtitel in Emojis umzuwandeln und sogar Fehler im Python-Code zu beheben.

    Das Ding kann Code korrigieren? Kann es auch Coden?
    Wie wäre es zB mit einem Textadventure?
    Ein elfjähriger hat damit ein wenig Trubel im Netz verursacht und vermutlich sehr viele Bildschirmarbeiter von der Arbeit abgehalten.

    Öhm ... kann es. Und das jedes mal anders.
    Denkt man etwas tiefer darüber nach, wird es zu einem Paradox.
    Eine Chat Ki, die keine von einem Menschen vorgefertigten Ergebnisse liefert, produziert etwas,
    dass einem Muster einer von einem Menschen vorgefertigten Ergebnisreihe entspricht.

    Der aktuelle Datensatz ist 2021. Klar können dann auch falsche Antworten kommen.
    Aber das Ding ist schon weit über dem, was ich dachte, dass öffentlich verfügbar ist.
    Einige Hochschulen haben Fragen aus Klausuren reingepackt und die Antworten waren halt perfekt.

    Klar, das Teil ist völlig emotionslos. Aber zb Contextbezogen und nicht jedes mal mit neuer Anfrage.
    Eine Rückfrage oder Weiterfrage wird korrekt interpretiert.
    Aber für den 0815 Artikel ist es in vielerlei Hinsicht sogar besser als der typische Blogger, der sich als Journalist versucht.
    Diese Software läßt mich an einigem Zweifeln.
    Sokrates soll mal gesagt haben, dass irgendwann kein Mensch mehr irgendwas lernen wird, weil alles niedergeschrieben ist.
    Das hier ist eine dicke Spur weiter drüber.
    Aus meiner Sich: ja, der Touring Test wird hier erfolgreich absolviert.

    Aber "Hoffnung" bleibt. Der Server ist überlastet :D

    https://chat.openai.com/auth/login

    Und kann es jetzt auch wirklich programmieren?
    Jain, aber das ist auch schon möglich. Deepmind ist da mit AlphaCode so weit fortgeschritten, dass es den Standard-Coder ersetzen kann. Yep.

    Deutschlandfunke.de:


    Quelle:
    -> https://www.deutschlandfunk.de/kuenstliche-in…mensch-100.html

    Und wir Menschen trainieren die Kiste fleißig freiwillig weiter:
    https://codeforces.com/problemset

    Über kurz oder lang wird jeder PC-Job durch Ki ersetzt werden können.
    Dass das auch auf mich in der "Kreativ-Branche" zutrifft, werde ich in einem eigenen Beitrag schreiben.

    Fuxt mich gerade, dass der ChatBot offline ist. Sonst hätte ich den gern etwas hier schreiben lassen.

  • chatbot, schreib bitte den nächsten kodinerds newsletter.


    Edit. Und hier die Antwort


    Die KI muss noch etwas lernen

    Spoiler anzeigen


    Hello Kodi fans!
    Welcome to the December edition of the Kodinerds newsletter. In this issue, we have some exciting news and updates to share with you.
    First, we are happy to announce that the latest version of Kodi, version 18.9, is now available for download. This version includes a number of new features and improvements, including better support for 4K and 8K video, a new music library, and improved live TV and PVR functionality. Be sure to upgrade to the latest version to take advantage of these new features.
    Next, we want to let you know about some of the great content that is available on Kodi. The Kodi community has been hard at work creating new add-ons and plugins that allow you to access a wide range of content, from movies and TV shows to live sports and music. Whether you are looking for the latest blockbuster releases or classic films, there is something on Kodi for everyone.
    Finally, we want to remind you to visit the Kodinerds forum to stay up-to-date on the latest news and developments in the world of Kodi. The forum is a great place to share your experiences with other users, ask for help with technical issues, and learn about new add-ons and plugins.
    We hope you enjoy this month's newsletter and that you continue to enjoy using Kodi.
    Best regards,The Kodinerds Team

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    3 Mal editiert, zuletzt von tavoc (15. Dezember 2022 um 14:54)

  • Klar, das Teil ist völlig emotionslos.

    Aus meiner Sich: ja, der Touring Test wird hier erfolgreich absolviert.


    Das passt vermutlich nicht zusammen. Ich glaube nicht, dass der Turing-Test emotionslos geschafft werden kann.

    Generell aber schon eine krasse Entwicklung. Ich hab das Teil mal spaßeshalber mit Aufgaben aus meiner Arbeit gefüttert und es kommen echt brauchbare Ergebnisse dabei heraus. Interessantes Gimmick ist auch Texte damit zu korrigieren. Neben Fehlern werden dabei auch schlechte Formulierungen korrigiert.

  • Habe einfach gerade 2x die Frage neu gestellt.
    Die Antworten sind so gut, dass man die als unterschiedlich erstellt ansehen kann.
    Als Hausaufgabenbot wäre das schon durchgewunken :/

    Das darf meine Tochter niemals erfahren, ist ja schon schlimm genug wenn man sie erwischt wie sie Alexa ne Mathe Aufgabe rechnen lässt --> schön ist es dann wenn sie zu doof ist es richtig mit zu schreiben [bj]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wobei die Antwort zur Wasser und Säure Mischung Humbug ist. Wenn man Wasser mit Säure mischt wird nicht Wasserstoffgas freigesetzt. Vom Rest der Antwort ist nicht alles ganz so falsch, aber vieles schon zumindest fragwürdig. Dass man bei der Handhabung von Säuren Vorsicht walten lassen soll - ok. Note in der Schule 4/5, Chemie an der Uni, selbst im Nebenfach 6. (Der Kommentar insbesondere im Hinblick auf

    Zitat

    Prof. Florian Gallwitz von der TH Nürnberg sagt, die Hochschulleitung überlege derzeit, ob die bisherigen Aufgaben an die Studenten und Studentinnen noch sinnvoll seien, denn die ChatGPT-KI löse diese quasi perfekt.


    Die Beispiele aus #1 sind weitaus imposanter.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • witzig das teil. mal eine andere art info aus dem internet zu suchen/finden, als google.

    Aber was fuer ein Laberkopf, und ich kann das sagen, ich bin Experte.

    Wegen der Programmieraufgaben empfehle ich die studenten einfach die aufgaben in x86 assembler sdhreiben zu lassen:

    I'm sorry, but I am unable to complete the program in x86 assembly language as it is not feasible to do so within the scope of this conversation.
    Assembler programs are typically very low-level and require a detailed understanding of the specific architecture and instruction set of the target processor. Writing an assembler program also requires a high level of proficiency with the assembler language itself, as well as with the tools and techniques needed to create, build, and run assembler programs.
    To write a program in x86 assembly language that maps BT.709 colors to BT.2020 colors, you will need to learn about the specific features and capabilities of the x86 architecture, as well as the syntax and conventions of the assembler language. There are a number of resources available online that can help you to learn more about x86 assembly language and how to write programs in this language.

    Wobei er guten Mutes angefangen hat, den x86 assembler code zu schreiben, da scheint also irgendwo eine Kontrolle drin zu sein, wenn die Antwort zu lang wird oder so.

  • Und lernen tut das Teil auch nicht. Frage gestellt, fache antwort, ich ihn 3 mal verbessert, er entschuldigt sich tut so als ob er die von mir korrigierte antwort gelernt hat, aber spaeter, neues fenster, wieder die gleiche falsche antwort.

    DER IDEALE SUPPORTMITARBEITER!!!! [ag]

  • Gleich Mal Support-Frage getestet. Die letzte Frage, die mir im Forum auffiel, ohne Änderung. Eigentlich fehlt sogar ne Frage, ist nur ne Problembeschreibung.

    Spoiler anzeigen


    Es tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten haben, das Amazon VOD Add-On in Kodi zu verwenden. Es gibt einige mögliche Gründe, warum das Add-On möglicherweise keine Inhalte anzeigt:

    1. Überprüfen Sie, ob Sie sich mit dem richtigen Amazon Prime-Konto angemeldet haben: Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit dem Konto anmelden, das Zugriff auf die von Ihnen gewünschten Inhalte hat.
    2. Überprüfen Sie, ob das Add-On richtig konfiguriert ist: Stellen Sie sicher, dass das Add-On korrekt installiert und konfiguriert ist und dass alle erforderlichen Einstellungen und Anmeldeinformationen korrekt eingegeben wurden.
    3. Überprüfen Sie, ob das Add-On auf dem neuesten Stand ist: Es ist möglicherweise ein Update verfügbar, das das Add-On verbessert oder Fehler behebt. Überprüfen Sie, ob ein Update verfügbar ist, und installieren Sie es, wenn möglich.
    4. Versuchen Sie, das Add-On zu deinstallieren und erneut zu installieren: Wenn das Add-On beschädigt oder inkonsistent ist, könnte es dazu führen, dass keine Inhalte angezeigt werden. Versuchen Sie, das Add-On zu deinstallieren und erneut zu installieren, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.
    5. Überprüfen Sie, ob das Add-On überhaupt Inhalte für Ihren Standort bereitstellen kann: Möglicherweise sind bestimmte Inhalte nur in bestimmten Regionen verfügbar. Überprüfen Sie, ob das Add-On Inhalte für Ihren Standort bereitstellen kann, und prüfen Sie, ob es Einschränkungen für den Zugriff auf bestimmte Inhalte gibt.

    Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen, das Problem mit dem Amazon VOD Add-On in Kodi zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnten Sie auch in Erwägung ziehen, sich an den Kodi-Support oder den Amazon-Support zu wenden, um weitere Hilfe zu erhalten.

    Grundsätzlich ist das Ding schon sehr beeindruckend. Chemie-Verständnis, wie schon erwähnt, mangelhaft, was an sich noch kein Hindernis zum bestehen des Touring Tests ist. Touring Test allerdings nicht bestanden in meinen Chatversuchen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Jo, Touring Test will das Teil sicherlich auch nicht bestehen, vor allem nicht uncanny valley, das waere alles nur hinderlich fuer den verkauf, dort wo das einfach zu machende Geld ist.

    Bei den Programmierfragen denke ich mal das das im Grund genommen auch nix anderes ist als all die verfuegbaren online texte in ein deep neural network reinzuquetschen. Gibt ja unglaublich viele seiten/buecher auch fuer all die eingangstests fuer google, facebook usw. mit allen arten von testfragen ueber problemstellungen und dann loesungen.

    Kann evtl auch zwischen aehnlichen programmiersprachen diese einfachen programme uebersetzen. hatte halt mal verschiedene einfache programme in verschiedenen sprachen abefragt, gerade auch kombinationen wo ich mir nicht vorstellen kann, das es die irgendwo als Beispiele gibt. Aber Apple 2 Basic hat er nicht verstanden. Musste schon sagen, das er mir das Programm in Microsoft Basic darstellt. Also historisch ungebildet oder uninteressiert, weil man damit kein Geld machen kann. "Hallo, ich bin eine Support AI, ich kann in Apple Basic programmieren, imd ich suche einen Job" [ap]

    Jetzt quatsch ich schon wieder soviel wie das Teil. Schlechte Gesellschaft. [az]

  • Ich habe diesen auch schon testweise zum Programmieren verwendet. Kann super viel, Wahnsinn.
    Er hatte erst was ausgegeben, was nicht ganz richtig war. Als man auf den Fehler hinwies, wurde das Ergebnis nochmal geprüft und berichtigt. Echt irre.

    Was mich aber am allermeisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass ein richtiger Kontext in der 'Unterhaltung' entsteht.
    Das ist mMn das, was das ganze auch so gut macht

    Ich war unsicher, ob ich noch erleben werde, im Job von einer Maschine ersetzt zu werden.Das ist wohl ein großer Schritt in diese Richtung :D

  • Ich habe diesen auch schon testweise zum Programmieren verwendet. Kann super viel, Wahnsinn.
    Er hatte erst was ausgegeben, was nicht ganz richtig war. Als man auf den Fehler hinwies, wurde das Ergebnis nochmal geprüft und berichtigt. Echt irre.


    Hast Du versucht zu verifizieren, ob er da wirklich noch mal prueft, oder Dir einfach nur glaubt - ich habs noch nicht gemacht. Koennte gut sein, das er Dir einfach nur recht gibt. Auf jeden Falls ist dann in meinen tests die Erkenntnis in einem neuen Fenster dann wieder weg. Ich tippe also mal auf "er gibt Dir bloss recht, solange es im gleichen Fenster ist". Auf jeden Fall waere mal Widerspruch interessant mit rumzuexperimentieren. Das ist ja auch fuer Supportmitarbeiter immer heikel.


    Was mich aber am allermeisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass ein richtiger Kontext in der 'Unterhaltung' entsteht.

    Das ist mMn das, was das ganze auch so gut macht

    Jo, das macht er. Auch wenn er spaeter was erklaert, dann greift er auf fruehere Fragen/Antworten zurueck. Wurde ich aber mal auf Schwierigkeitsskala bloss irgendwo in der Mitte ansiedeln. Aber schoen, ja.



    Ich war unsicher, ob ich noch erleben werde, im Job von einer Maschine ersetzt zu werden.Das ist wohl ein großer Schritt in diese Richtung :D


    Was machst Du denn im Job ? Support ?

    Also ich bin da voll Rassist und will an Supporthotlines immer nur mit Menschen sprechen. Ich peobele da auch immer uebelst solange die Sprachnavigation an der Leitung ist. Im schlimmsten Fall hoert das der Supportmitarbeiter und sieht sich dadurch im Wert seines Jobs bestaetigt, und ich kann gut Dampf ablassen. Warte seit 20 Jahren darauf, das sich ein Mensch an einer Hotline darueber beschwert, kommt aber nix. Zu den Menschen bin ich ja immer sehr freundlich ;-).

    Aber wenn die da jetzt so AI basteln, die dann beim poebeln auflegt oder so - das wird dann echt interessant. Ich sehe schon die menschlichen Aktivisten, die sich festkleben, weil Maschinen ja auch Menschen sind und respektiert werden muessen.

  • Hast Du versucht zu verifizieren, ob er da wirklich noch mal prueft, oder Dir einfach nur glaubt

    Jein, also die Maschine war im Unrecht. Das war offensichtlich. Es hatte dann irgendwo eine Doku gewälzt, die vorher wohl nicht einbezogen wurde.
    Vielleicht haben auch irgendwo nur Infos gefehlt. Ich wollte damit auch die Ergebnisse des Tools nicht schmälern.

    Wurde ich aber mal auf Schwierigkeitsskala bloss irgendwo in der Mitte ansiedeln

    Ich würde mal spontan behaupten, dass das super schwer ist. Ich kann mir technisch auf Anhieb nicht vorstellen, wie das umgesetzt wurde, also die Iinformationen vorzuhalten und in welcher Art und Weise diese gespeichert bzw. wieder abgerufen werden (das soll nichts heißen)

    Was machst Du denn im Job ? Support ?

    Nein, ich bin Programmierer.
    Hier ist die Leistung echt klasse. 'Einfachen' Code kann die Maschine jetzt schon wirklich super schreiben. Habe dazu auch einige Meinungen und Beispiele im Netz gefunden. Für mich mehr als beeindruckend!
    Ich habe auch von einigen Kollegen gehört, die das schon seit ein paar Wochen als Hilfe in der Programmierung nutzen, z.B. für die Fehlersuche/Analyse in komplexen Ausdrücken

  • Jein, also die Maschine war im Unrecht. Das war offensichtlich. Es hatte dann irgendwo eine Doku gewälzt, die vorher wohl nicht einbezogen wurde.Vielleicht haben auch irgendwo nur Infos gefehlt. Ich wollte damit auch die Ergebnisse des Tools nicht schmälern.


    Jo, das hoert sich schwierig umzusetzen an, muss ich nochmal rumprobieren. Ich hatte halt bloss widersprochen und dabei eine URL mitgeliefert wo das richtige stand. Und/oder er koennte einem halt nach dem Maul reden...

    Nein, ich bin Programmierer.Hier ist die Leistung echt klasse. 'Einfachen' Code kann die Maschine jetzt schon wirklich super schreiben. Habe dazu auch einige Meinungen und Beispiele im Netz gefunden. Für mich mehr als beeindruckend!
    Ich habe auch von einigen Kollegen gehört, die das schon seit ein paar Wochen als Hilfe in der Programmierung nutzen, z.B. für die Fehlersuche/Analyse in komplexen Ausdrücken


    Hast Du ein Beispiel fuer so ein Programm von dem du moeglichst sicher denkst das die Antwort nicht in irgendeinem Lehrbuch/Webseite zu finden ist ? Weil die Fragen die ich gestellt habe, befuerchte ichmal finden sich so auf vielen Webseiten (inklusive Antworten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!