Betrugsmasche bei Amazon

  • Habt ihr schon mal was Höherwertiges bei Amazon bestellt, wo euch Amazon einen Code zuschickt zur Bestätigung beim Ausliefer Fahrer?

    Folgendes ist vorletzte Woche passiert:

    Bekannte hat ein IPhone XS refurbished in ausgezeichnetem Zustand bestellt und mit Kreditkarte bezahlt.
    Ich war beim Bestellen dabei.
    Wir haben pingeling darauf geachtet, daß der Artikel geliefert und verkauft von Amazon wird und nicht von irgendeinem Marktteilnehmer aus Sizilien, Spanien oder sonstwo.

    Amazon schickt Code zum Bestätigen, wenn die Lieferung kommt.
    Lieferfahrer ist da und händigt Paket aus.
    Bekannte bestätigt den Erhalt mit dem Code.

    Fahrer fährt weg. Bekannte öffnet im Büro das Paket : Ein Aiptek Bluetooth Lautsprecher im Wert von 20 ? Euro.
    Kein iPhone XS für 344 Euro.

    Mündliche Reklamation bei Amazon per Telefon. Rücksendung des Bluetooth lautsprechers.

    Und dann : warten auf Godot.

    Amazon erstattet Geld zurück, sobald man das Handy zurück schickt, was man nie bekommen hat.

    Heute bei der Polizei nachgefragt: Nö, das ist erstmal eine zivilrechtliche Angelegenheit.
    Ja nee. Deswegen wurden ähnliche Fälle in Amazon Foren geschildert.
    Das ist Abzocke. Niemand guckt in das verschlossene Paket, solange der Fahrer noch da ist.

    Seid gewarnt : Erhalt der Ware erst bestätigen, wenn man das Paket geöffnet hat. Sonst Arschkarte.


    So macht das gar keinen Spaß mehr. X(

  • Bei so einer Nummer bleibt aber die Frage, warum überhaupt etwas im Paket war.
    Mein Hirn hat ausreichend kriminelle Energie um da Zweifel an den Tag zu legen.

    Den einzigen Amazon-Mitarbeiter den ich kenne, dem ist es völlig egal, ob ein Paket "nichts" wiegt.
    Der unterscheidet nur zwischen Prime und nicht-Prime.

    Aus rechtlicher Sicht ist das ein einfacher Reklamationsfall. Wenn auch mit hohem Wert.
    Es fehlt etwas in der Lieferung. Sozusagen.

    Ein Anruf bei den immer sehr bemühten Amazon-Mitarbeitern sollte da schon viel bringen.

  • Seit wann gibt es dann da einen Code? Ich muss sagen dass ich eher selten etwas hochpreisiges bei Amazon bestelle aber ich hatte schon ein paar Mal das Problem dass da entweder gebrauchtes Zeug drin war obwohl als neu bestellt oder aber irgendetwas komplett anderes drin war. Nunja und einmal hatte ich mir einen Fernseher zu einem sehr günstigen Preis (LG OLED TV für ich glaube 700€, also schon günstig aber nicht für einen Preis wo man sofort an Betrug denkt) gekauft nur um ein paar Tage später die Nachricht bekommen zu haben dass der Shop gehackt wurde. Das Geld gab es aber immer zurück.

    Danke für den Hinweis ich achte jetzt mehr drauf

  • Ich hatte mal ein ähnlihces Problem mit Aliexpress, dort wurde was falsches geliefert und ich hatte danach die Zores. Ich hatte aber Glück, da das Gewicht des bestellten Produkts und des erhaltenen Produkts (das ja auf der Versandbox aufgedruckt war) völlig unterschiedlich war.

    Bei wirklich teuren Lieferungen filme ich mich jetzt immer sicherheitshalber beim auspacken. Habe ich aber nie wieder gebraucht

  • hilft nur nicht, sondern verschlimmert die Sache.
    Die Dame, der ich beim Thema Handy geholfen habe, ist knapp unter 70 und das Handy wurde bestellt, damit sie in der Reha nach dem 3. Herzinfarkt erreichbar ist.

    Jetzt kann ich gar nicht mehr helfen, die wollen bei den Hotlines nur mit dem Endkunden direkt reden.
    Und das Letzte, was sie braucht, ist Aufregung, weil Amazon die 344 Euro nicht zurück erstattet, weil sie ja den Bluetooth Lautsprecher zurück geschickt hat und nicht das Handy, was gar nicht im Karton war.

    ich könnte [at]

  • Das Thema steht und fällt mit dem Mitarbeiter im Support.

    Im Grunde genommen hat man da nichts zu befürchtne, wenn der Versand wirklich durch Amazon erfolgt ist.

    Erst mal werden die Pakete bei so einer Bude gewogen, so dass man hier schon mal ein Indiz hat, dann wird eine Inventur für den Artikel angestoßen und dann sollte man schon Lichts ins Dunkel bringen.

    Dann wird Amazon auch sicherlich den Kunden im Zweifelsfall bewerten. Wenn einer seit Jahren bei Amazon kauf und nie negativ aufgefallen ist, dann wird mit Sicherheit im Kundensinne entschieden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @bylderup
    Tipp, falls am Telefon keiner mehr ne Auskunft geben will, kläre den Sachverhalt mal per Amazon Chat.
    Lass dir von der netten Dame die Login-Daten geben und dann bist du sie in dem Moment und kannst versuchen es per Chat zu lösen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • hilft nur nicht, sondern verschlimmert die Sache.

    Naja bei uns haben die die Pakete einfach im Hausflur abgestellt. 5 Etagen, über 100 Mieter.
    Bin ich runter aber da war nix von Paket, also weg.
    Kurz danach kam die Email, beim Nachbarn abgegeben, ja bei welchem?
    Amazon musste nachliefern.
    Durch dieses Passwort ist diese Scheis... nicht mehr möglich.

  • Ich würde auch nochmal versuchen anzurufen.

    Schön ruhig bleiben, die Sachlage normal mit ein wenig Wortwitz erklären. Und dann Amazon den Ball zuschieben und fragen, wie ich etwas zurück schicken soll, was ich nicht erhalten habe.

    Ich möchte wetten, dass sich da Mittel und Wege finden, wie man das entsprechend klären kann. Vielleicht auch mal Amazon den Hinweis geben, dass vielleicht das falsche Produkt in den Karton gepackt worden ist und das Fehler nur menschlich seien. Wenn man sofort mit bösen Worten und "Abzocke" in den Höhrer ruft, dann kann es sehr gut sein, dass der Gegenüber auch entsprechend auf Stur schaltet.

    Ich habe schon ein Osram LED Set mit Steuerungsmodul und LED Stripes welche ich auf eigene Faust zerschnitten und neu zusammen gelötet hatte (die Stripes waren dafür nicht vorgesehen) zurück geschickt (mit den zerschnittenen Stripes) und habe mein volles Geld zurück bekommen. Das waren damals auch knappe 250€. Da lachen die normalerweise drüber.

    Eine schlechte Bewertung gegen Amazon selbst kostet die das 10-fache.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein erster Silberstreif am Horizont

    Hab bei der LBB nachgefragt, ob es die Versicherung gegen Betrug noch gibt, wenn man mit der visa Karte bezahlt hat.

    Hab eine Rufnummer bekommen, bei der ich den Fall darlegen kann.

    Da rufe ich morgen an. Mal sehen, was die sagen.

    Werde mir die im Laufe der Woche die Kunden Daten für Amazon von meiner Bekannten geben lassen und dann auch
    bei Amazon noch mal höflich nachfragen.

  • Bei Amazon bin ich nicht weiter gekommen.
    Die wollten von mir, daß ich als "berechtigt" im Account von der Person gelistet sei, über deren Fall ich sprechen wollte.

    Hatte dann von meinem PC aus versucht, mich mit den Daten anzumelden, die mir von meiner Bekannten übermittelt wurden. Da kam dann gleich eine 2 Faktor Authentifizierung auf ein Handy, was sie ausgeschaltet mit zur Reha hat.
    Hab das abgebrochen, weil die Amazon Hotline bereits aufgelegt hatte.

    Erfolgreich war der Anruf meiner Bekannten bei der LBB. Hab ihr die Telefonnummer geschickt und darum gebeten, daß sie persönlich anruft. Dort hat sie den Fall geschildert und die 344 Euro für das nie gelieferte Telefon sind ihr erstattet worden!

    Somit Ende gut, aber extrem ungutes Gefühl. Wenn ihr mal jemanden bei Problemen mit Amazon helfen wollt, gibt es große Hürden, solange die Person, der das Konto gehört, nicht neben euch steht. Ihr müsst im Prinzip alle Rechte am Konto haben, namentlich hinterlegt sein und auch das Handy in Griffnähe, wenn die 2 Faktor Authentifizierung kommt.

    Ich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der sowas für Notfälle eingerichtet hat.
    Nicht mal in der Familie haben wir das.

    EDIT:
    Richtig ärgerlich finde ich den Fakt, daß die offenbar organisierte Bande weiter ihr Unwesen treiben darf, weil es ja nicht mal eine polizeiliche Anzeige gibt. Aber dafür derart viele Fälle mit gleicher Masche, daß sogar die Verbraucherzentralen darüber berichten und warnen.

    Siehe Artikel WA

  • Somit Ende gut, aber extrem ungutes Gefühl. Wenn ihr mal jemanden bei Problemen mit Amazon helfen wollt, gibt es große Hürden, solange die Person, der das Konto gehört, nicht neben euch steht. Ihr müsst im Prinzip alle Rechte am Konto haben, namentlich hinterlegt sein und auch das Handy in Griffnähe, wenn die 2 Faktor Authentifizierung kommt.

    Das ist im Normalfall auch gut so.
    In der Vergangenheit wurde viel häufiger Schindluder mit gekaperten Konten betrieben, als dass es Leute waren, die als Bevollmächtigte helfen wollten.

  • Das ist im Normalfall auch gut so.In der Vergangenheit wurde viel häufiger Schindluder mit gekaperten Konten betrieben, als dass es Leute waren, die als Bevollmächtigte helfen wollten.

    Sehe ich auch so !
    All diese Mechanismen sind zum Schutz der Menschen vor Betrug und Identitäts-Klau eingeführt worden.
    Dass das in so einem Fall grosse Hürden darstellt ist logisch.
    Aber du könntest ja ebenfalls ein Betrüger sein und das ist DEINE Masche.
    Unter diesem Gesichtspunkt musst du es betrachten.

    Es wäre wahrscheinlich sehr sinnvoll bei der Einrichtung dieser Sicherheitsmassnahmen den Anwender ebenfalls dazu anzuleiten, wie er entsprechende Vertreter/Bevollmächtigte gleich mit eintragen kann/muss.

    Ist wie überall in der Digitalisierung: Room for improvement !

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • @goscho

    das mag ja stimmen

    aber es ist im Ansatz falsch, dass die Ehrlichen unter den Machenschaften der Schindluderbetreibenden leiden müssen.

    ich konnte mich ja komplett bei Amazon authentifizieren, da ich selbst Kunde bin.
    Trotzdem wollte man nicht mit mir sprechen.

    Wenigstens meine Beschwerde über die gestrige Zustellversuch Lüge des DPD bin ich losgeworden. Von wegen "wir haben sie nicht angetroffen" - ich war zu Hause und habe 2 Kamera Systeme 24/7 im Einsatz. Die waren gar nicht da. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Hatte ich auch schon, da haben sie den Zusteller zurück geschickt. Hab direkt dort angerufen weil er meine Adresse (Einzelhaus mit großer Nummer an der Wand) nicht finden konnte und ich das per PUSH bekam. Laut Live Verfolgung war er aber 3 Orte weg..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielleicht habe ich was überlesen oder übersehen?

    Aber wo ist hier die Betrugsmasche? Das war doch original von Amazon. Ist Amazon jetzt selbst unter die Betrüger gegangen?
    Oder ist es doch eher ein sehr komplizierter Reklamationsfall?

    Wenn das ein häufiger "Fehler" wäre, hätte Amazon das doch längst abgestellt, kostet die ja auch Schotter wenn es ständig Rückbuchungen oder Ersatzlieferungen gibt.

  • @goscho

    das mag ja stimmen

    aber es ist im Ansatz falsch, dass die Ehrlichen unter den Machenschaften der Schindluderbetreibenden leiden müssen.

    ich konnte mich ja komplett bei Amazon authentifizieren, da ich selbst Kunde bin.
    Trotzdem wollte man nicht mit mir sprechen.

    Wenigstens meine Beschwerde über die gestrige Zustellversuch Lüge des DPD bin ich losgeworden. Von wegen "wir haben sie nicht angetroffen" - ich war zu Hause und habe 2 Kamera Systeme 24/7 im Einsatz. Die waren gar nicht da. Aber das ist ein anderes Thema...

    Nein, das ist leider immer so.
    Wir bräuchten das ganze Zeugs wie Virenschutz, Firewall,MFA..... nicht, wenn es nicht die Bösen gäbe, die versuchen daraus Kapital zu schlagen.
    Und wenn sich eine gewisse Dame aus dem Europa-Parlament öffentlich als "unschuldig" bezeichnet, obwohl Taschen voller Geld bei ihr gefunden wurden, dann hoffe ich inständig dass die in den Knast geht bis sie alt und schrumpelig ist !!! [aq]

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!