Hilfe bei Auswahl eines KVM-Switch

  • Ich habe mehrere Endgeräte (Surface Book 3, MacBook Pro M1Max, als auch meinen normalen Desktop-PC) i Einsatz.
    Als Monitor habe ich nen 49 Zoll Widescreen von Dell im Einsatz ( U4919DW5120 x 1440 Pixels, 49 ")

    Jetzt würde ich gerne mit einem KVM Switch die Geräte an meine Maus/Tastatur und Monitor anklemmen und am KVM Switch einfach umschalten welche Quelle eingesetzt wird.

    Was die Auswahl angeht bin ich total überfodert da es 100000 Möglichkeiten in der Preisspanne 20 - X Euro gibt.
    Problematisch dürfte meiner Meinung nach die 5k Auflösung sein und der Mac mit seinem M1 Prozessor, habe den aktuell über Displayport angeschlossen => DockingStation dann Displayport Ausgang in den Monitor...über den integrierten HDMI Anschluss vom MacBook habe ich die volle Auflösung nie hinbekommen (aber was erwarte ich auch bei einem Gerät in dieser Preisklasse...lol)
    Ich hab da leider wenig Peilung und würde mich freuen, hier fachkundige Unterstützung zu bekommen welches Gerät ggf. sinnvoll wäre für mich

    Wenn es nur 2 Rechner sind die an dem Switch betireben werden können, wäre das absolut ok....das SurfaceBook muss nicht zwingend angeschlossen werden.

    Ziel wäre mit einer Maus/Tastatur und Bildschirm meine Geräte bedienen zu können und eben am KVM Switch bequem zwischen den Geräten umstellen können..

    Vielen Dank bereits vorab

  • Also da wirst du nicht mit 20 € auskommen. Der 4K HDMI KVM Switch meines Vaters mit 4 direkttasten hat 120€ gekostet.
    Du solltest auf jeden Fall darauf achten das die EDID mit simuliert wird an den anderen Anschlüssen. Sonst hast Du Probleme mit Neuanordnungen beim Umschalten.
    Ich würde mich direkt bei Delock umschauen. https://www.lets-sell.de/neu-im-sortime…sPartner=delock Scheint da vernünftig zu sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also da wirst du nicht mit 20 € auskommen. Der 4K HDMI KVM Switch meines Vaters mit 4 direkttasten hat 120€ gekostet.
    Du solltest auf jeden Fall darauf achten das die EDID mit simuliert wird an den anderen Anschlüssen. Sonst hast Du Probleme mit Neuanordnungen beim Umschalten.
    Ich würde mich direkt bei Delock umschauen. https://www.lets-sell.de/neu-im-sortime…sPartner=delock Scheint da vernünftig zu sein.

    Danke..ja der Preis ist nicht entscheidend...hauptsache es funktioniert zuverlässig.
    von DeLock ist auch meine DockingStation für den Mac...war die einzige die sinvoll funktioniert hat

  • aten kann ich wärmstens empfehlen, sehr sehr gute Geräte und geniale Sonderlösungen. Ich sag nur VGA auf USB KVM um Server ans Notebook anzuschließen :D

    Aber bei denen ist bei 4k Ende. Da gäbe es genau das aber kein 5K :( glaube das wird nichts ...

    Edit: du hast ultra wide! Das ist kein 5k. 4k ist mehr als dein Dell kann. Also eine 4K KVM genommen.
    Kannst du alles nach Bedarf bei aten Filtern was du brauchst und ein Modell raussuchen:)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • aten kann ich wärmstens empfehlen, sehr sehr gute Geräte und geniale Sonderlösungen. Ich sag nur VGA auf USB KVM um Server ans Notebook anzuschließen :D

    Aber bei denen ist bei 4k Ende. Da gäbe es genau das aber kein 5K :( glaube das wird nichts ...

    Edit: du hast ultra wide! Das ist kein 5k. 4k ist mehr als dein Dell kann. Also eine 4K KVM genommen.
    Kannst du alles nach Bedarf bei aten Filtern was du brauchst und ein Modell raussuchen:)

    DAnke schaue mich da mal um...muss nur mal sehen wo der Kram eingekauft werden kann.
    Und die Preise sind schon heavy...mal sehen ob noch alternativen/Erfahrungen kommen

  • Bei meinen Kollegen mit m1 Chip und Studio Display hat nur dieser wirklich gut funktioniert. Andere Modelle hatten alle Probleme mit der Auflösung und teilweise auch mit dem m1 (mac mini).


    Delock 11484 DisplayPort 1.4 KVM Switch 8K 30 Hz mit USB 3.0 und Audio. Es gibt auch einen 11482 der ging auch nicht richtig mit dem Studio Display .

    Am besten dort bestellen wo du easy umtauschen kannst.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Und die Preise sind schon heavy...mal sehen ob noch alternativen/Erfahrungen kommen

    Ich kann mich den von @noob_at_pc Gesagtem anschließen. Kenne selbst ATEN KVM seit vielleicht 20 Jahren beruflich und 15 Jahren nutze ich die auch privat - trotz des hohen Preises. Möglicherweise ist deine 5k Auflösung gar kein Ausschluss-Kriterium. Du hast nur rel. geringe Pixel-Anzahl in der Höhe, so dass die Video-Bandbreite auf jeden Fall ausreichen sollte. Ich würde da mal bei ATEN nachfragen. (Videobandbreite ist ja nicht alles, und könnte dann schon an anderer Funktionalität wie EDID hapern).

    Umschalten zwischen den Geräten geht per mechanischen Schaltern. Nutze ich aber nie - geht auch elegant über Tastatur. Braucht aber 3 Tastendrücke (z.B. Rollen - Rollen - 2 um auf Gerät 2 zu schalten).

    Kleine Kritik: Kabel sind dick, nicht so geschmeidig und könnte man meines Erachtens grundsätzlich bisschen besser machen - bei meinem 4-fach Displayport-KVM braucht man 4 Kabel pro Gerät (Video, USB, Lautsprecher, Mikrofon). Fände ich eleganter, wenn nahe hinter dem PC alles in ein Kabel integriert wäre.

    Nützlicher Filter für die Anforderungen hier: KVM-Switches für den Schreibtisch | KVM | ATEN Belgium - Deutsch.
    Mein KVM Switch war 2019 bei Cyberport am günstigsten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Habe mir dieses Jahr einen Dual-Monitor-Switch von TESmart gekauft. Bin damit qualitativ sehr zufrieden. Evtl. ist auch etwas für Dich dabei. Die billigen können oft keine EDID-Simulation - auf die würde ich auf jeden Fall achten.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Hi, zur Kombi mit M1 kann ich leider nichts sagen.
    Habe aber in den letzten ca. 25 Jahren beruflich mit vielen verschiedenen Herstellern Erfahrungen gemacht und wir benutzen seit Jahren nur noch ATEN.
    Alle anderen hatten mehr oder weniger immer irgendwelche Probleme.

    Benutze auch privat zuhause ATEN und bin rundum glücklich damit.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!