Fenstersensoren in braun erhältlich (Zigbee Vorzugsweise)?

  • Hallo Leute,

    ich möchte mein zu Hause noch smarter machen und suche nach Fenstersensoren.
    Ein Badfenster wird nach einem Klogang nämlich immer geöffnet und steht dann teilweise stundenlang offen. Im Sommer ganz praktisch, jetzt eher nicht mehr.

    Fenstersensoren gibt es reichlich, ich habe aber braune Holzfenster und da sehen weiße Plasteteile drauf einfach kacke aus (um auch verbal auf dem Klo zu bleiben).
    Ein paar in schwarz habe ich gesehen, aber ich halt braune Fenster.

    Kennt jemand braune Zigbee Sensoren?

  • Die einzigen die mir mal untergelaufen sind in Braun mit Zigbee ist von Lupusec https://www.voelkner.de/products/39186…t-V2-braun.html

    Ansonsten mit Z-wave gibt es solche von Fibaro - Window Sensor2

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die einzigen die mir mal untergelaufen sind in Braun mit Zigbee ist von Lupusec https://www.voelkner.de/products/39186…t-V2-braun.html

    Die würden ja super passen, rein farblich.

    Bei Amazon bekomme ich die auch schon für ca. 50,- €. Hätte das Board auch was von.

    Mit welcher Zigbee Bridge kann ich dieses Teil verbinden?
    Eventuell eins, dass auch mit Thermostaten anderer Hersteller klarkommt.

    Aktuell habe ich eine Hue Bridge, die natürlich nix außer Lampen, Plugs und Taster kann.

  • Haste ne Smart Home Zentrale? Kann könnte man einfach nen Zigbee Stick wie den von Sonoff nehmen.

    Aber 75€ für einen Fensterkontakt ist schon wucher. Selbst 50€ sind mehr als hart.
    Vorallem wenn man sieht das die Teile von Aqara, die super funktionieren, gerade beim Black Friday 14€ kosten:
    https://smile.amazon.de/dp/B07D37VDM3?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A6E9OZ3D2TXTN&creativeASIN=B07D37VDM3&ascsubtag=wPqpXuJTOvndxCYDzpAg&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ich denke auch, dass es eine Farbsprühdose in Braun richten wird...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Haste ne Smart Home Zentrale? Kann könnte man einfach nen Zigbee Stick wie den von Sonoff nehmen.

    Aber 75€ für einen Fensterkontakt ist schon wucher. Selbst 50€ sind mehr als hart.
    Vorallem wenn man sieht das die Teile von Aqara, die super funktionieren, gerade beim Black Friday 14€ kosten:
    https://smile.amazon.de/dp/B07D37VDM3?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A6E9OZ3D2TXTN&creativeASIN=B07D37VDM3&ascsubtag=wPqpXuJTOvndxCYDzpAg&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    hättest Du mal nix gesagt. Jetzt steht da schon 79,99

  • Haste ne Smart Home Zentrale?

    Bisher habe ich die Bridge von Hue und Alexa als Smarthome Zentrale.
    Es werden sehr viele Lampen, ein paar Steckdosen und die Video Doorbell von Ring darüber gesteuert.

    Ich werde wohl eine günstige Zigbee Bridge mit RJ45-Anschluss dazunehmen.

    Mal eine Frage an alle, die Fensterkontakte nutzen:

    Kann auch gesteuert werden, dass einzelne Fenster bspw. für 15-30 min geöffnet sein dürfen (Badfenster zum Lüften) und erst dann die Meldung kommt oder kommt diese penetrant immer, wenn das Fenster offen ist?

  • Mir einer einstellbaren Zeitverzögerung, aber wie gesagt nur wenn sie ne Logik zulässt. Wobei diese Logik gar nicht auf Logikbausteine zurückgreifen muss, wenn sie den "Datenpunkt" selbst dynamisieren können.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe zwar weiße Kunststofffenster, aber die Sensoren, die ich benutze (Aqara ZigBee), sehe ich nur bei offenem Fenster/Tür.
    Zumindest bei meinen Kunststofffenstern ist da genügend Platz im Rahmen.

    Im Rahmen:

    In der Tür:


    oder kommt diese penetrant immer, wenn das Fenster offen ist?

    Die Meldung kommt im Moment des Öffnens, aber Home Assistant regelt den Rest. Abends, nach Sonnenuntergang geht beispielsweise zwei Minuten nach dem Schließen der Rollladen herunter oder eben solange die Tür offen ist, geht der Rollladen nicht herunter.

    Hier sieht man den Statuswechsel:

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (28. November 2022 um 17:42)

  • xIst zwar kein Zigbee, aber mit Homematic kannst Du die Thermostate und Fensterkontakte ebenfalls paaren und die Wartezeit für das Senken der Temperatur am Thermostaten festlegen.
    Vorteil bei Homematic, diese funktioniert auch wenn die Zentrale mal nicht da ist.

  • Wartezeit für das Senken der Temperatur am Thermostaten festlegen.

    Smarte Thermostate werde ich mir wohl erstmal nicht zulegen.
    Kosten-/ Nutzenfaktor stimmt für mich momentan nicht.

    Ich senke meinen (zuletzt sehr hohen) Gasverbrauch, indem ich viele Heizkörper im Haus auf Frostschutz stelle und mit dem Kamin und Holz heize. Holz bekomme ich recht günstig.

    Für die 3 Heizkörper, die weiter in Betrieb sind, brauche ich keine smarten Thermostate.

  • Update

    Ich hatte es doch echt geschafft, letzten Samstag - in der kältesten Nacht des Jahres (-14°C) - das Badfenster komplett offen zu lassen.
    Morgens war alles eingefroren (Armaturen, Toilette, etc) Glücklicherweise ist keine Wasserleitung in der Wand zerborsten. Die Heizung stand auf 3, hat aber gegen die Kälte verloren.

    Direkt danach habe ich günstige Zigbee Türkontakte in weiß von Nedis bestellt und ein Zigbee Gateway mit RJ45-Anschluss. Meine Tochter darf die noch mit brauner Farbe einsprühen. Sie ist die Kreative in der Familie.
    Die Teile sind in der Smartlife App eingebunden und so konfiguriert, dass sie mich und meine Tochter nerven, wenn eines der Fenster länger als 15 min geöffnet ist.

  • Ich habe ja die von Homematic, da war weiss und silber mitgeliefert.

    Wenn man Heizkoerperthermostat hat und sich damit auskennt (bin ich noch Anfaenger), dann sollte man eigentlich auch was programmieren koennen, was erkennt, wenn der Heikoerperthermostat mehr heizen muss als zu erwarten ist - also wegen Fenster auf. Aka: wenn der eine halbe Stunde oder laenger auf > 80% laeuft oder so.

  • Ich habe ja die von Homematic, da war weiss und silber mitgeliefert.

    Wenn man Heizkoerperthermostat hat und sich damit auskennt (bin ich noch Anfaenger), dann sollte man eigentlich auch was programmieren koennen, was erkennt, wenn der Heikoerperthermostat mehr heizen muss als zu erwarten ist - also wegen Fenster auf. Aka: wenn der eine halbe Stunde oder laenger auf > 80% laeuft oder so.

    nee, nee
    Fensterkontakt und Thermostat werden miteinander verbunden. Fenster auf, Thermostatt auf 5grad
    Das machen die Homematic untereinander, auch ohne Bridge
    Klar kannst Du eine Regel definieren die Alarm schlägt oder was Ich weiß
    Die Thermostate messen auch die Umgebungstemperatur, da würde ich ansetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!