[blog] Klipper TMC Treiber

  • Den meisten 3D-Druck-Usern wird schon mal der Begriff "Klipper" begegnet sein.
    Das ist eine Art Filter, der u.a. die Vibrationen eines Druckers mit berücksichtigt und so eine deutlich höhere Druckgeschwindigkeit bei gleicher Qualität schafft.
    So fern die Maschine es hergibt, ist da Faktor 5 im Bereich des möglichen.
    Bisher brauchte man dazu eine angepaßte Firmware auf dem Drucker und einen Raspberry.
    Input Shaping, Kompensation durch Kinematic.
    Das ist kurzum: next-level-shit.

    -> https://www.klipper3d.org

    Und ja. Ohne Frage ist das sehr cool.
    Aber nur mit einem aktuell sündhaft teurem Raspberry oder zumindest externer, weiterer Hardware.
    Bis jetzt.

    GH Enterprise hat das wichtigste Feature mit auf den steckbaren Treiber gepackt.
    Somit kann man an seinem Drucker einfach den Stepper tauschen und fertig.


    Klar, das Board muss einen Austausch unterstützen.
    Und bringt es was?

    Oh ja:

    links ist schon geil, bedenkend dass der Druck mit satten 500mm/sec gemacht wurde - aber mit normalen TMCs.
    Aber rechts: 3000(!)mm/sec mit den neuen Klipper-Treibern.

    Durchaus möglich, dass mit einem vollen Klipper noch mehr machbar ist.
    Aber als Drop-In ist das schon der Hammer.

    Unterm Strich: mein Drucker würde vermutlich eh nicht schneller als 100 fahren.
    Und etwas messen und Software anpassen ist auch notwendig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    -> https://gh-enterprise.com/en/3d-printer-controller/

    Und gar nicht mal teuer. 2 Stepper (mehr braucht man da nicht) um 40€.
    Noch ein paar Monate warten und man kann davon ausgehen, dass dies der neuer Standard wird in der Preisklasse um 300€.

  • Wenn das funktioniert dann wär das ziemlich Bombe.

    Mir bringts nichts, beim Standardboard des Ender 3 sind die Treiber auf dem Board verlötet, das habe ich jetzt gestern gegen eine 32bit Version getauscht an dem man auch direkt das CR Touch anschließen kann.

    Noch spannender das das Teil nicht von irgendeiner Klitsche in Shenzen kommt, sonder aus Italien.

  • [...]
    links ist schon geil, bedenkend dass der Druck mit satten 500mm/sec gemacht wurde - aber mit normalen TMCs.
    Aber rechts: 3000(!)mm/sec mit den neuen Klipper-Treibern

    Öh?
    Ist das die Geschwindigkeitsangabe mm/sec wo ich immer so im ersten Layer 25 und beim normalen Druck 70 habe?
    Und dann 500 und 3000? :o

  • @don du hast die Begriffe "Klipper" und "Input Shaper" etwas vertauscht.
    Klipper ist eine 3D-Drucker Firmware, welche Input Shaper per Software unterstützt.
    Neu ist jetzt, dass man für Input Shaper nun nicht mehr zwingend Klipper braucht, da das diese Treiber "Stand Alone" können.

    => Klipper = Firmware
    => Input Shaper = eine art Filter

    das sind somit "Input Shaper Treiber" und keine "Klipper Treiber" - die Treiber haben mit Klipper nichts zu tun.

    PS: es scheint, dass Marlin ebenfalls die "Input Shaper" Funktion bekommen wird - eventuell schon mit dem nächsten Release:
    https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/pull/24797

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    2 Mal editiert, zuletzt von andy5macht (25. November 2022 um 09:18)

  • Ich glaube dabei handelt es sich um die Beschleunigungs- und nicht Geschwindigkeitswerte.

    Genau. Da steht als Einheit auch mm/s2. Die angegebenen 3000 mm/s2 entsprechen ca. 0,3-facher Erdbeschleunigung oder einer "0 auf 100 Zeit" von ca. 9 Sekunden. Bin mir nicht sicher ob

    Da wird einem normal-User schlecht

    das visuell eher von der Geschwindigkeit (denke ich fast) oder der Beschleunigung abhängt. Vielleicht von beidem.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!