Magenta TV Stick : Alle WM Fußball Spiele in UHD

  • Sagt mal, habt ihr bei den UHD Kanälen auch so Störungen? Ich bin jetzt wieder bei SAT in HD, das läuft, und das Bild ist heller.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @bylderup

    Geht bei dir auch die SD Karte und die Lan Verbindung weg , wenn die Kiste im stby ist ?

    Wenn ich die Kiste dann wieder aus dem stby erwecke sind epg und Apps [die ja dann auf der SD sind] erstmal nicht da und kommen dann nach kurzer Zeit wieder.

    Der USB ist quasi als "Energie schoner" geschaltet und nicht dauerhaft aktiv. Habe auch nirgends eine Einstellung dazu gefunden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • auf dem magenta tv stick - und nur da - sind dann alle Spiele in UHD enthalten

    Kann ich bestätigen für unsere Geräte. Durchaus überraschend. Hatte beim Googlen zu dem Thema paar Artikel ganz schnell überflogen, und da den Eindruck, dass UHD funktionieren sollte auf dem MagentaTV Stick und anderen Android / AndroidTV Devices mit der MagentaTV App, nicht aber im Browser (auf Windows/MacOS PC). Habe leider noch kein 4k TV, aber 4k Computer Monitor. Test mit Windows Browser -> Full HD. Fire TV Stick 4k -> Full HD. Magenta TV Stick -> UHD! Kann allerdings nicht ganz ausschließen, dass beim FireTV Stick mein Computer-Monitor nicht passte. Der hat kein HDR oder anderes TV-spezifisches Zeugs.

    Edit: Zu der Diskussion bzgl. LAN vs. WLAN. Habe sowohl WLAN-Bridges als auch USB-LAN-Adapter. Habe ich alles "retired". Sowohl bei Fire TV Geräten als auch beim MagentaTV Stick konnte ich keine Vorteile mehr erkennen. Funktioniert hier einfach auch ohne die Adapter alles grundsätzlich tadellos (zumindest bzgl. Übertragungs-Bottelnecks, die davon abhängen könnten). Mit meinem Uralt WLAN-Router war das noch anders.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Zu der Diskussion bzgl. LAN vs. WLAN. Habe sowohl WLAN-Bridges als auch USB-LAN-Adapter. Habe ich alles "retired".

    Korrektur: Ich hätte mal hinter den AVR gucken sollen.
    Hab normalerweise alles per LAN wegen massiv störender Nachbar WLANS bzw. fast allen gesperrten Kanälen bei 5 GHz wegen Radar für Wetter und Flugüberwachung in der Nähe. Der Stick ist auch per WLAN angebunden, weil der Router ganz in der Nähe steht.
    Aktiv ist da nur der USB Stick als Speichererweiterung.

  • Die Box arbeitet mit einem Quad-Core Prozessor (Amlogic S905X4) und 4 GB RAM nebst 16 GB Speicher.
    Für 49 Euro ist das viel box fürs Geld, weil aus seriösem Verkauf und mit guter update Versorgung, wenn das so wie beim stick gehandhabt wird.

    wäre ja nice wenn man CoreElec drauf laufen lassen kann.
    LAN hat nur 100mbit, aber schnelle WLAN Hardware.

  • Ich glaube man muss nur die Google Richtlinien akzeptieren. Das ist das gleiche wie beim Stick. Ich kann das nicht mehr genau sagen , ob man sich bei der Telekom anmelden muss. Es geht zumindest alles auch wenn man auf der Kiste nicht angemeldet ist.

    Von der Performance ist sie auf jedenfall viel flüssiger im Handling als der Stick.
    Habe ich zumindest in Erinnerung.
    Ich hatte die Box ja damals im Beta Test für paar Monate.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi @FoLeY ich hatte auf dem Stick vor dem Update die Möglichkeit über USB ein Coreelec zu starten, wie hast du das nach dem Update hinbekommen das dies wieder läuft? Hat einfach abwarten wirklich dabei geholfen? Bei mir lässt sich der USB-Stick auch noch mehreren Tagen einfach nicht mehr booten.
    Gruß Weri

  • ich war eben im Telekomshop

    Magenta Box auf dem Tisch , 50 Euro Schein auf der Theke : Box nicht bekommen.
    49 Euro bei Vertragsabschluß (!)

    Ich bin aber schon Kunde.

    EDIT : So ein Spacken. Nicht mal verkaufen können die noch. Danke für nix. [dl]
    EDIT2 : auch im 2. Telekom shop wurde der Kauf verweigert, trotz ausgedruckter Bedingungen. Wieder wurde behauptet, nur für Neukunden. Hab mich jetzt online mit Kundennummer angemeldet und konnte die Box als Bestandskunde ohne Probleme bestellen. Jetzt natürlich plus 6,95 Versand kosten. Da kriegt man Puls.

    ZITAT:

    • Das Angebot gilt im Aktionszeitraum vom 23.11. bis zum 28.11.2022 bei gleichzeitiger oder bestehender Beauftragung von MagentaTV (z. B. MagentaTV Smart für 10 €/Monat, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate).
    • Im Aktionszeitraum kostet die MagentaTV One einmalig 49 €, ggf. zzgl. 6,95 € Versandkosten.

  • Ich habe es online gemacht , ging dann nach bisserl suchen irgendwie.

    Hab erst eine Bestätigung für den Eingang bekommen und eben eine Bestätigung für den Deal. Sollte also funktioniert haben.

    Das komische war , ich musste Adresse , Email, Telefon etc neu angeben und bezahlt wird per Nachnahme... Das obwohl ich eingeloggt war.

    Ich hoffe ja nicht das die jetzt mein Vertrag auf den neusten Stand bringen , denn ich zahle für Magenta+paytv Film Paket deutlich weniger als aktuell dafür gezahlt werden muss. Und auch sofort kündbar.

    @Weri
    Ich habe nicht coreelec getestet , sondern EmuElec. Und das ging auch nur mit der neusten Version 4.5 ... Ältere booten nicht mehr. Da Brauch es bestimmt dann nach diesem Firmware Update ein neues IMG.dtb . Andere Erklärung habe ich nicht. Ich habe erst gedacht bei dem Firmware Update hat es die SD Karte zerschossen, weil ich sie bei Boot from nand drin gelassen habe.

    Und ich benutze eine sandisk ultra SD mit Adapter... Also kein USB Stick. Vielleicht ist das auch noch entscheidend. Und die steckt im USB+Ethernet adapter.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @Weri

    Ich habe nicht coreelec getestet , sondern EmuElec. Und das ging auch nur mit der neusten Version 4.5 ... Ältere booten nicht mehr. Da Brauch es bestimmt dann nach diesem Firmware Update ein neues IMG.dtb . Andere Erklärung habe ich nicht. Ich habe erst gedacht bei dem Firmware Update hat es die SD Karte zerschossen, weil ich sie bei Boot from nand drin gelassen habe.

    Und ich benutze eine sandisk ultra SD mit Adapter... Also kein USB Stick. Vielleicht ist das auch noch entscheidend. Und die steckt im USB+Ethernet adapter.

    Ah ok @FoLeY, welche img.dtb hast du da verwendet? Könntest du deine eventuell hier zur Verfügung stellen? Diese sollte unabhängig vom verwendeten System (emuelec, coreelec etc.) funktionieren oder?
    Gruß Weri

  • Denke nicht. Habe ich aber nicht getestet. Die DTB ist bei EmuElec im device tree Ordner dabei ...

    Ich kann sie aber auch später hier anhängen.

    Ich kann später heute aber auch mal ne aktuelle coreelec SD brutzeln und testen ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!