Per Linux Receiver auf Kodi Daten zugreifen

  • Moin,

    wie kann man auf die Userdaten von Libreelec von einem Linux Receiver zugreifen (also ohne Terminal). Per Windows geht das ja per \\libreelec im Explorer, aber versuche mit cifs auf diese Daten vom Receiver zuzugreifen scheitern. Ich glaube das es da noch ein Verzeichnis gibt das von Windows nicht gesehen wird und darunter dann die Ordner userdata usw. liegen.

  • Wenn es unter Windows so geht wie von dir beschrieben, sollte es auch von einem Linux-Receiver gehen. Ich würde starten mit ssh auf den Linux-Receiver und mit mount testen. So in der Art

    Code
    mkdir /media/libreelec
    mount -t cifs //libreelec/freigabename /media/libreelec
    ls -al /media/libreelec


    Wenn das geht, kann man das in /etc/fstab integrieren, und dann brauchst du kein Terminal mehr. Libreelec kenne ich nicht wirklich. Vielleicht musst du in der 2. Zeile noch -o user=root,password=xxxx hinzufügen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (14. Oktober 2022 um 09:11) aus folgendem Grund: In Zeile 2 des Quellcodes ging ein Leerzeichen verloren

  • wie genau die Freigabe von der Linux Kiste aus heißt

    Genau das will ich ja wissen. ;)

    Wenn ich ein NAS dort in der Mountoption eintrage sieht das halt so aus:

    Code
    cifs://192.168.77/Public/Filme /mnt/mnt0


    Wenn ich für den Raspi das mache sieht das z.B. so aus:

    Code
    cifs://192.168.1.48/Userdata /mnt/mnt1


    aber so lasst sich das nicht mounten

    Mein NAS nutzt kein SMB1.0 das hat man beim Receiver auch längst deaktiviert. Libreelec soll SMB2 und 3 unterstützen.

  • nutze libreelec nicht mehr, aber da steht was von v1 aktiv :
    https://forum.libreelec.tv/thread/20564-s…elec-interface/

    ich kann da nicht mehr im Detail helfen, zumal man auch beim Linux Receiver rausfinden muss, was genau implementiert ist.

    würde aber eher eine nfs Freigabe versuchen. Bei libreelec die wiki lesen. Und beim Receiver nach nfs und receivername googeln. Viel Erfolg.

  • SMB1 wird weder von dem Router noch von Windows unterstützt (wenn man das nicht explizit wieder aktiviert). Dann würde es da auch nicht funktionieren.
    Nei Libreelec hat extra in den Einstellungen die Möglichkeit smb2 und 3 zu aktivieren.

    nfs wird auch nicht unterstützt Der Receiver kann das ja auch. Man kommt ja auch mit Ubuntu nicht auf den Raspi mit libreelec (auch nicht per Terminal).
    Und das mit dem googlen habe ich natürlich längst versucht, nur dort bekommt man nur Hinweise wie man smb für Festplatten freigibt nicht umgekert. Google versteht halt nur die Schlagworte. ;)

  • Wenn es unter Windows so geht wie von dir beschrieben, sollte es auch von einem Linux-Receiver gehen. Ich würde starten mit ssh auf den Linux-Receiver und mit mount testen. So in der Art

    Code
    mkdir /media/libreelec
    mount -t cifs//libreelec/freigabename /media/libreelec
    ls -al /media/libreelec

    Wenn das geht, kann man das in /etc/fstab integrieren, und dann brauchst du kein Terminal mehr. Libreelec kenne ich nicht wirklich. Vielleicht musst du in der 2. Zeile noch -o user=root,password=xxxx hinzufügen.

    So und nicht anders,


    Genau das will ich ja wissen.


    der Freigabename ist der, den du auch unter Windows nach ipxyz\\Freigabename siehst!

  • Funktioniert aber nicht! Sonst hätte ich nicht gefragt. Geht so auch nicht mit Ubuntu.

    einen NFS Server besitzt Libreelec auch nicht (Standardmäßig).
    Mal schauen ob es da etwas gibt zum nachinstallieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorcon (14. Oktober 2022 um 09:54) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Habe jetzt den Grund gefunden.
    Der Server unterstützt wirklich nur cifs 1.0 (als client aber version 1-3)

    Code
    SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1, LUFS: 0

    Mit nfs gehts aber auch nicht:

    Code
    [CFSMounter] Mount(0) 192.168.1.48:Userdata -> /mnt/mnt2
    mount: RPC: Remote system error - Connection refused
    mount: mounting 192.168.1.48:Userdata on /mnt/mnt2 failed: Connection refused
    [CFSMounter] FS mount error: "mount -t nfs 192.168.1.48:Userdata /mnt/mnt2 -o soft,nolock"
    ShowText ' NFS 192.168.1.48:Userdata -> /mnt/mnt2 (auto: Nein)'
  • Der Server unterstützt wirklich nur cifs 1.0 (als client aber version 1-3)

    Setz mal den Server, sowie auch den den Client auf "1"

    Oder mach mal sowas:

    Namen der Shares anzeigen lassen:

    smbclient -L <ip_von_LibreELEC>

    Mountpoint auf dem Receiver erstellen. Kann sein, dass "sudo" nicht nötig ist:

    sudo mkdir -p /mnt/<name_des_ordners>

    SMB mit vers1 mounten:

    mount -t cifs -o vers=1.0 //<ip-libreelec>/<name_des_shares> /mnt/<mountpoint>

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. Oktober 2022 um 09:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!