2 Bluetooth Kopfhörer mit Rpi4

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen rpi 4 mit Libreelec 10.0.2 am laufen und würde wegen unserem Baby gerne 2 Bluetooth Kopfhörer (Sony mdr 1000x) gleichzeitig verbinden. Weiß jemand ob dies überhaupt ohne zusätzlichen dongle möglich ist und wenn ja wie?
    Ich habe es einfach mal versucht aber das bringt Libreelec immer zum Absturz!

    Danke und Gruß

  • Vielleicht solltest du das im richtigen Forums Bereich Posten ... Hat ja nichts mit Nvidia Shield zu tun . Da könntest du auch mehr antworten bekommen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • ahoi,

    du wirst nur 2 BT Kopfhörer an den PI angeschlossen bekommen wenn du noch einen Dongle oder aehnliches, wie von Skybird vorgeschlagen, verwendest.

    VG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • du wirst nur 2 BT Kopfhörer an den PI angeschlossen bekommen wenn du noch einen Dongle oder aehnliches, wie von Skybird vorgeschlagen, verwendest.

    Und dann muss man ja wahscheinlich auch noch ein combined virtual audio-device basteln, damit man das audio auf beide BT devices spiegeln kann. Sowas hier. Denke ich mal. Weiss aber nicht, was LibreELEC da schon an boardmitteln mitbringt oder wie schwer es solche "pfuschereien" macht, wenn das nicht vorgesehen ist.

    Solange die Kopfhoerer da nicht dauernd neu gepaired werden muessen koennte ich mir aber vorstellen, das das machbar ist, und natuerlich waere das dann schoener als so ein externes dongle.

    Ich wuerde sowas ja gerne haben um gleichzeitig zwei verschiedene Sprachkanaele auszugeben, halt einml fuer O-Ton und einmal synchronisiert. Aber das kann Kodi ja leider nicht. Wenns das koennte, dann waere natuerlich auch kein spiegeldevice noetig...

  • Ich Frage mich gerade warum Kodi das nicht kan? Ich hab vor über 30 Jahren,in meiner gesamten Wohnung Kabel gezogen,um Musik vom Wohnzimmer,Küche,Bad und Schlafzimmer zu haben. Heute 2022 kann Kodi das nicht? Ohne zusatzhardeware? Ich dachte Kodi ist nen Multi Server Ha Ha! Sorry aber das ist doch echt schwach ;)

  • Auch früher hat man eine Endstufe dazwischen geschaltet @rickhorst
    Du gings von deiner Audioquelle zur Endstufe und hast es dann im Haus verteilt.
    Kodi hat ein Audiodevice zur Ausgabe seit mindestens 9.0 und das ist über 10 Jahre her.
    Sorry, deine Vergoldung der Vergangenheit geht daneben.

    Ich dachte Kodi ist nen Multi Server Ha Ha!

    Wo steht das denn?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auch früher hat man eine Endstufe dazwischen geschaltet @rickhorst
    Du gings von deiner Audioquelle zur Endstufe und hast es dann im Haus verteilt.
    Kodi hat ein Audiodevice zur Ausgabe seit mindestens 9.0 und das ist über 10 Jahre her.
    Sorry, deine Vergoldung der Vergangenheit geht daneben.

    Echt? Ich nicht ;) Eine Anlage x Boxen. Heute 1x Kodi und 1xSound! Super! Aber egal,back to the roots,das leuft. Aber nochmal Danke für dein Tipp ;)

  • Echt? Ich nicht Eine Anlage x Boxen. Heute 1x Kodi und 1xSound! Super! Aber egal,back to the roots,das leuft. Aber nochmal Danke für dein Tipp

    Die Anlage war doch deine Endstufe wo du eine Quelle gewählt hast (im Zweifelsfall der interne Tuner). Das ist doch Quark jetzt von der Audioquelle zu verlangen das es von selber alles Multistream verteilen soll.
    Meine vorgeschlagene Lösung hat ja auch mehrere Sende und Empfangseinheiten. Was anderes gibt der BT Standard gar nicht her.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich Frage mich gerade warum Kodi das nicht kan? Ich hab vor über 30 Jahren,in meiner gesamten Wohnung Kabel gezogen,um Musik vom Wohnzimmer,Küche,Bad und Schlafzimmer zu haben. Heute 2022 kann Kodi das nicht? Ohne zusatzhardeware? Ich dachte Kodi ist nen Multi Server Ha Ha! Sorry aber das ist doch echt schwach ;)

    Wer sagt das es an Kodi liegt? Vielleicht liegt es auch einfach am verbauten Bluetooth Chip, welcher nicht mehrere Geräte gleichzeitig verwalten kann, daher auch der Vorschlag einen zusätzlichen zu nehmen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Meine vorgeschlagene Lösung hat ja auch mehrere Sende und Empfangseinheiten. Was anderes gibt der BT Standard gar nicht her.

    Ich verstehe das etwas anders. Mein Samsung Handy nennt das "Dual Audio". Im Wikipedia-Artikel hört sich das auch anders an: Bluetooth – Wikipedia

    Klar, wenn das halt das konkrete System nicht unterstützt, dann hilft so ein Splitter, wie du ihn vorgeschlagen hast. Zu dem konkreten Modell im Link: Die Reviews sind sehr schlecht. Vielleicht lieber ein anderes Modell auswählen.
    Wir wissen nicht, ob die 2 Kopfhörer für Musik und/oder Videos sind - bei Videos vermute ich bei so einem Setup (ohne aptx LL) störende Verzögerung zwischen Bild und Ton. Vielleicht gibt es da auch ähnliche Geräte mit analogem Eingang und Dual APTX LL Ausgang (wenn die Kopfhörer das auch unterstützen). EDIT: Hatte da wohl falsch nachgedacht - kann wohl nur um Musik gehen ...

    Meine Erfahrung mit BT Transmittern (irgenwie ähnliche Geräteklasse) von Amazon waren sehr schlecht. Wirklich gut bewertet waren keine. Echte Markenprodukte schien es nicht zu geben. Was ich gekriegt hatte war nicht sehr erbaulich. Immer wieder mühsames hakeligen Neu-Paaren und tlws. schlechte Audioqualität mit Kratzen und hohe Latenz ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich verstehe das etwas anders. Mein Samsung Handy nennt das "Dual Audio". Im Wikipedia-Artikel hört sich das auch anders an: Bluetooth – Wikipedia


    Mein 5 Jahre altes Huawei Mate 9 meint auch das es bis zu 3 Audiogeraete gleichzeitig kann. Noch nicht ausprobiert. Frage mich aber, ob das multicast oder simulcast ist. Wenn es simulcast ist, dann geht die qualitaet des audio ja nochmal runter.

    Bluetooth 5.2[edit]


    On 31 December 2019, the Bluetooth SIG published the Bluetooth Core Specification Version 5.2. The new specification adds new features:[117]

    • LE Audio that is built on top of the new 5.2 features. BT LE Audio was announced in January 2020 at CES by the Bluetooth SIG. Compared to regular Bluetooth Audio, Bluetooth Low Energy Audio makes lower battery consumption possible and creates a standardized way of transmitting audio over BT LE. Bluetooth LE Audio also allows one-to-many and many-to-one broadcasts, allowing multiple receivers from one source or one receiver for multiple sources, known as Auracast.[118][119] It uses a new LC3 codec. BLE Audio will also add support for hearing aids.[120] On July 12, 2022, the Bluetooth SIG announced the completion of Bluetooth LE Audio. The standard has a lower minimum latency claim of 20-30 ms vs Bluetooth Classic audio of 100-200 ms.[121]

    Das hoert sich dan schon interessanter an, aber obs dafuer schon geraete oder linux treiber gibt. Wuerde wetten, nicht.

  • Vielleicht einfach auch mal nach digitalen RF Kopfhoerern schauen. So ganz ohne Bluetooth. Die koennen meistens auch mehr als einen Kopfhoerer pairen. Sennheiser RS2000 [Anzeige] z.b. kann zwei Kopfhoerer auf einer Basisstation pairen. Und solange man kein schickes neues BLE 5.2 mit multicast hat ist ja RF alleine schon wegen der niedrigeren Latenzzeit wahrscheinlich besser.

  • Ich dachte Kodi ist nen Multi Server


    Kodi ist und war noch NIE ein Server ;)

    Da sieht man mal, wie schwach das Verständnis bei den Usern in Bezug auf Kodi ist.


    Echt? Ich nicht Eine Anlage x Boxen. Heute 1x Kodi und 1xSound! Super!

    Du hast anscheinend keinerlei Audio-Verständnis. Kodi selbst dient ja nicht zur Audio-Wiedergabe. Kodi läuft auf einem Gerät (sagen wir mal, es ist ein RPi). Dieser RPi selbst gibt ja kein Audio aus. Du kannst Kopfhörer an den RPi anschließen. Dann ist der Kopfhörer dein "Lautsprecher" und der RPi hat auch das passende Audio-Interface dafür.

    Im Regelfall schließen die User aber ihren RPi über HDMI an (und du errätst es bestimmt) eine Anlage (Verstärker, Vorstufe, AVR blablalba) an. An dieser Anlage habe ich dann ggf. mehrere Boxen. Je nach Verstärker habe ich auch mehrere "Zonen" an die ich dann die Lautsprecher koppeln und worüber ich dann auch Multiroom-Audio gewährleisten kann.

    Ohne zusätzliche Hardware, kann ich einen HDMI auch nur eine Anlage anschließen.

    Somit dient also nachher deine Anlage mit ihren angeschlossenen Lautsprechern zur Audio-Wiedergabe und nicht Kodi. Kodi veranlasst nur das darunter liegende Betriebssystem (mit seinen Fähigkeiten und Limitierungen) zum Senden des Signals über HDMI an das entsprechende Endgerät welches dann für die Audio-Ausgabe verantwortlich ist.

    Bluetooth ist da eine ganz andere Technik. Je nach BT Device kann man ein oder mehrere Geräte gleichzeitig koppeln. Das heißt aber nicht, dass ich auch gleichzeitig Audio an verschiedene gekoppelte Geräte gleichzeitig ausgeben kann. Selbst mein iPhone 13 kann sich zwar mit verschiedenen BT-Audio Geräten gleichzeitig koppeln (meine Uhr und meine JBL-BT-Boxenz. B.). Die Ausgabe von Audio ist aber nur einem Gerät vorbehalten. Ich muss also festlegen an welches Gerät das Handy-Audio gesendet werden soll, da ich es nicht an 2 verschiedene Geräte gleichzeitig senden kann.

    Ich habe Bose QC35 Kopfhörer. Diese sind mit mehreren Geräten als "Empfänger" verbunden (mit meinem Laptop und meinem Tablet). Mein Laptop und mein Tablet haben also beide jeweils die Kpofhörer als BT-Audio Gerät konfiguriert und können somit auch beide gleichzeitig an die Kopfhörer ausgeben (senden). Weder mein Laptop, noch mein Handy können dann aber über das gleiche BT-Audio-Interface an irgendein anderes BT-Audio Gerät Audio wieder geben, so lange sie an die Kopfhörer wieder geben. Das ist so halt nicht vorgesehen.

    Ha Ha! Sorry aber das ist doch echt schwach

    Das einzige, was hier also "schwach" ist, ist dein technisches Verständnis von BT-Audio und was überhaupt in Kodis Verantwortung liegt und was nicht. ;)

    BT liegt definitiv nicht in der Verantwortung von Kodi. Du beschwerst dich ja auch nicht über Kodi weil es mit einem angeschlossenem CD-Laufwerk keine DVDs wieder geben kann ;) . Hardwareabhängigkeiten kann Kodi nun mal nicht beeinflussen. Und erst Recht nicht, wenn die Hardware ihre eigene Limitierung hat.

    Ich bezweifele aber, dass du das verstehen wirst. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (29. September 2022 um 11:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!