nano in libreelec/kodi nicht nutzbar

  • Hallöchen,

    seit neuestem hat mein pi 4 4gb aktuellem LE/kodi 19.4 die Herausforderung für mich, das ich nano nicht öffnen kann.

    Folgende Meldung erscheint:

    raabenaas@faerun:~$ ssh root@192.168.1.5 "/bin/bash -i"
    root@192.168.1.5's password:
    /storage # /bin/bash: can't access tty; job control turned off
    cd ..
    / # mount -o remount,rw /flash
    / # nano /flash/config.txt
    / # Error opening terminal: unknown.
    raabenaas@faerun:


    Kann damit jemand was anfangen oder einfach hinnehmen und Änderungen mit umwegen machen?

    Viele Grüße und Danke

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • TERM Variable sollte eigentlich durch ssh dynamisch gesetzt werden (ssh sollte wissen, wie dein Client aussieht bzw. sich an der TERM-Variable auf Client-Seite orientieren). Hast du mal ssh probiert ohne direkt explizit /bin/bash zu starten? Ich vermute, dann geht es. Wenn man direkt ein Kommando startet funktioniert die Terminal-Bearbeitung anders (insbesondere um nicht-interaktive Anwendungen leicht zu ermöglichen). ssh -t hilft möglicherweise.
    Auf der Server-Seite (LE) würde ich da nix setzen. Man meldet sich ja nicht immer vom selben Client an ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers Leider geht dann gar nix. Also ohne die /bin/bash -i Endung.

    Da lag ja schon mal im Raum, das es Produktfehler ist. Habe das Kodi System neu aufgesetzt und das
    war trotzdem mit dem gleich effekt am start.

    Das hier im Thread is ein neues Phänomen eben, das seit ein paar Tagen da ist.

    LG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Ich kenn LE nicht. Soll man sich da evt. nicht als root einloggen (keine shell gesetzt)? Hast du meinen zweiten Tipp beachtet (ssh -t root@192.168.1.5 "/bin/bash -i")? Auf meinen Linux Systemen wird dann TERM richtig gesetzt. man ssh.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hab ich vorhin nur halb gemacht jetzt nach deinem Hinweis noch einmal - passiert leider nichts weiter.

    raabenaas@faerun:~$ ssh -t root@192.168.1.5 "/bin/bash -i"
    root@192.168.1.5's password:


    LG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Der Fehler ist doch auch bekannt:

    Naja.-..das ist ein Thread aus 2017. Also über 5 Jahre alt. Da hat sich ein wenig was getan ;)

    Ich habe das gerade mal bei mir getestet (und eigentlich nutze ich vim) und bei mir klappt das ohne Probleme

    Leider geht dann gar nix. Also ohne die /bin/bash -i Endung.

    Auch das geht bei mir ohne. Bzw. wenn ich es so wie du ausführe, dann bekomme ich den gleichen Fehler.

    SSH bitte "ohne" /bin/bash -i aufrufen.


    Hab ich vorhin nur halb gemacht jetzt nach deinem Hinweis noch einmal - passiert leider nichts weiter.

    raabenaas@faerun:~$ ssh -t root@192.168.1.5 "/bin/bash -i"
    root@192.168.1.5's password:

    Gib da mal ein ls ein ;) und du wirst sehen, dass da Ordner gelistet werden. Nichts desto trotz ist das immer noch der falsche Weg.

    Bitte einfach nur ssh root@<ip> machen und wenn das nicht klappt, hätte ich gern einen Screenshot vom Terminal, was dann die Fehlermeldung ist. Das MUSS funktionieren. Das hat es bei mir schon seit dem ich LibreELEC nutze

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (19. August 2022 um 08:10) aus folgendem Grund: Kleinen Typo beim tt Tag behoben o/

  • @DaVu erinnere dich bitte das is der PI an dem wir schon einmal was gemacht haben und eben genau diese Bash endung was ermöglicht hat.
    der screensho ist angehängt.

    der 2. screenshot is mit der bash endung

  • Wenn du dich eingeloggt hast, dann mach doch mal bitte ein "ls -al" damit auch versteckte Dateien angezeigt werden

    Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass du einen normalen prompt bekommst. Das, was da bei dir abläuft ist nicht normal. Auch ein Pi hat einen normalen Prompt. Normalerweise ist ohne weitere Angabe die "/bin/sh" als Shell aktiv und diese ist dann ein Symlink zu busybox:

    Das du keinen Prompt bekommst ist extrem merkwürdig. Hast du den Pi schon mal neu aufgesetzt. Kann ich da mal bitte ein logfile sehen? In dem Fall ist es auch egal ob mit oder ohne [definition=12,0]debug[/definition].

    Das Ding ist...wenn wir das mit deinem Login vernünftig lösen, dann lösen wir auch dein Problem mit nano.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pi da so eine Extrawurst ist ;)

    Alles natürlich nur, wenn du interesse hast

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hey DaVu,

    im Anhang der Screenshot von "ls -al"

    Ich hatte den neu aufgesetzt und dann aber ne alte Sicherung aufgespielt.
    werde aber nach allem wichtigen heute neu aufsetzen bzw eine andere speicherkarte
    nehmen und das machen.

    Kodi neu aufgesetzt hier beide Log files im Anhang

    Edit: Noch dazu auf der alten Installation die gleichen sachen ausprobiert Sie Bild Terminal 4
    kommen die gleichen Angaben wie bei dir.

    LG

  • Also ich brauche diesen bin/bash Kram hinten nicht, weder bei Libreelec noch bei Coreelec. Es ist auch egal, ob ich mich per Konsole aus Ubuntu oder per PuTTY aus Windows anmelde, es reicht einfach nur root@libreelec, Enter, Pw, Enter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD Bei meinen beiden RPi 3b ist das genau der fall wie du es sagst. nur eben der PI 4 macht das eben nicht. ohne das bin bash -i kann ich nach der anmeldung nichts mehr machen. bzw nach der eingabe des PWD geht nichts mehr.

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • OK, zum Pi4 kann ich nichts sagen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist der ".ssh"-Ordner

    Ich hatte nach dem Inhalt des ".config" Ordner gefragt. War vielleicht auch etwas missverständlich

    Im Team kennt man das Problem nicht. Wir haben einige RPI4 User und die kommen ganz normal mit "ssh user@ip" rein und haben auch einen Prompt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!