VPN mit libreelec?

  • Ich habe einen Account bei ovpn . com Beim Suchen habe ich herausgefunden, dass man Konfigurationsfiles nicht verwenden kann. Gibt es da eine Anleitung wie man das macht, ohne da einen VPN-Hoster zu verwenden, der bei den vielen Suchergebnissen vorgeschlagen wird?

  • Auch wenn das an deiner ursprünglichen Frage vorbei geht....

    Wofür denkst du denn, dass du bei LibreELEC ein VPN brauchst? Weil dir das alle möglichen Seiten vorschlagen und die dir sagen, dass das "sicherer" ist? Wenn ja, dann bist du auf dem Holzweg. ;)

    Ein fremdes VPN, bei dem du nicht weiß, wer was wie mit deinen Daten macht ist genau so sicher, wie ein fremder Mensch, dem du deine Kreditkarte und deinen PIN gibst wenn er sagt "Ich werde dich nicht bestehlen". Würdest du mir deine Kreditkartennummer, den Sicherheitscode und deine PIN geben? Nein? Verständlich. Warum machst du das mit deinen Daten?

    Ich gebe zu, dass sich deren "Sicherheit"-Seite sehr nett liest. Das ganze scheint aber kein deutsches Unternehmen zu sein. Es fehlt ein Impressum auf der Seite. Wenn es ein deutsches Unternehmen wäre, dann würden sie unter die Impressumspflicht fallen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Scheint wohl ein schwedisches Unternehmen zu sein, wenn man dem "Über uns" glauben schenken mag.

    Aber egal....wofür brauchst du es denn?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es fehlt ein Impressum auf der Seite. Wenn es ein deutsches Unternehmen wäre, dann würden sie unter die Impressumspflicht fallen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Scheint wohl ein schwedisches Unternehmen zu sein, wenn man dem "Über uns" glauben schenken mag.

    Kommt dem deutschen Impressum schon recht nahe, inkl. xxxRegisterangabe: Kontaktieren Sie uns | OVPN.com
    Ist ja nicht ganz klar, was aus § 5 TMG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) hier relevant wäre.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich muss hier @DaVu beipflichten, ein VPN ist in vielen Fällen keine gute Idee weil du dein Surfverhalten und deinen vielleicht unverschlüsselten Datenverkehr in die Hände des VPN Anbieters legst.
    Wenigstens hast du dir einen ausgesucht der in Europa beheimatet ist, und dazu auch noch einen der Wireguard anbietet.

    Das ist nämlich interessant weil Wireguard kein Addon in LibreElec braucht und meiner Meinung nach wesentlich einfacher einzurichten ist als Open VPN.
    Den passenden Wiki Artikel findest du hier: https://wiki.libreelec.tv/configuration/wireguard

  • Spontan fällt mir ein eine IP aus dem Ausland zu erhalten um z.B. ORF zu streamen ;)
    Oder einfach die IP zu verschleiern


    Ich kann dir noch 1000 andere Gründen nennen warum Leute ein VPN verwenden oder denken eines verwenden zu müssen. Ich will damit sagen, dass ICH weiß, warum manche ein VPN verwenden und auch ICH weiß wo es Sinn macht und wo nicht. Grundlegend danke für deine Antwort...aber wie wäre es, wenn wir einfach den antworten lassen, den ich gefragt habe? ;)


    Kommt dem deutschen Impressum schon recht nahe

    Leider nicht ganz

    Zitat

    (1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:


    "Leicht erkennbar" trifft nicht zu. Den "Kontakt" finde ich unter "Support". Das ist alles andere als "leicht erkennbar". Ist aber auch nicht sonderlich relevant, da es, wie erwähnt, kein deutsches Unternehmen ist. Daher fallen sie auch nicht unter dieses Gesetz.

    Ich sage ja nicht, dass die schlecht sind. Ich stelle nur die Anfortderung eines VPNs in Frage bzw. mich würde interessieren wofür der Kollege es braucht.

    Im Endeffekt vermute ich, dass irgendwann eine Antwort kommt wie "Ich habs hinbekommen. Danke" und wir niemals erfahren werden, wofür es gebraucht wurde ;). Dann ist es mir schon fast klar wofür es gebraucht wurde und dafür gäbe es hier ohnehin keinen Support.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich denke ein VPN ist immer Vertrauenssache, mich überzeugt hat bei ovpn, dass die in Schweden sind und den Prozess, den sie gewonnen haben, weil ihr System so aufgesetzt ist, dass es nichts loggt und daher keines rausgeben können. Viele Server haben die nicht wie andere und sind vergleichsweise auch nicht billig. Meine andere Alternative ware ivpn gewesen, die kosten aber deutlich mehr. Wireguard funktioniert grundsätzlich am Linux PC, am Android-Handy besser, aber das Wechsel auf ein anderes Land ist umständlich. Ich bin bei mir am Linux-PC über die Testphase nicht hinausgekommen, das Land zu wechseln ist mir zu umständlich und ich überlege mir VPN wieder aufzugeben. Gedacht war mal, dass ich Wireguard am openwrt-Router verwende, habe ich dann aber auch die Finger gelassen.

    Wozu will ich VPN, wirklich berechtigte Frage, ich denke es geht auch ohne.
    Portforwarding bei der CCU3 (Homematic) ist ein großes Sicherheitsproblem, aber ich muss gar nicht zwingend auf die CCU3 von außerhalb meines Netzes zugreifen, die Heizung von unterwegs zu steuern, brauche ich kaum
    Geoblocking bei manchen Käufen zu umgehen, ich konnte bei Amazon am Prime Day nicht via VPN einkaufen, am nächsten Tag ging alles wieder, Xiaomi selber hatte mal ein Handy um 100€ günstiger, ging aber nicht weil das Land der Kreditkarte nicht passte
    Deutsche Sender im Ausland zu sehen, das löse ich besser über meine Enigma-Box und streame selber
    Interessiert hätte mich auch mal Zattoo Schweiz, ovpn unterstützt laut Support-Anfrage kein Zattoo
    Bei der Enigma-Installation stand, dass ich das Crew-Repo installieren muss, mittlerweile las ich aber, dass da auch Content ist, der vielleicht nicht legal ist. Ich kenne mich bei externen Quellen von Kodi noch überhaupt nicht aus.

    > Den passenden Wiki Artikel findest du hier: wiki.libreelec.tv/configuration/wireguard

    Sieht aber auch nicht danach aus, dass es leicht ist das Land zu wechseln.

  • Ja bei solchen Repo's und Addons musste vorsichtig sein. Alles wo dir gesagt wird das du dafür ein VPN verwenden musst ist garantiert nicht legal.

    Was Zattoo angeht da kannste eher nach sowas wie SmartDNS schauen, do können dir aber auch die Kollegen im Telerising Thread weiter helfen.
    So wie es für mich aber aussieht haste nicht wirklich einen Einsatzfall für ein VPN unter LibreElec.

    Wie gesagt in der Regel braucht man das entweder wenn man Geoblocking umgehen will, wobei dort schon viele VPN Server oftmals geblockt sind, und wie du schon gemerkt hast ist der Länderwechsel alles andere als komfortabel. Oder man braucht es für illegalen Content um die IP zu verschleiern. Das supporten wir nicht und das wird auch gefährlich wenn das VPN mal nicht funktoniert und dies nicht bemerkt.

  • Letztlich ist es die Frage, ob ich von außen auf mein lokales Netz zugreifen will und wenn ja, dann kann ich den Raspi gleich miteinbinden.

    Ich frage mich zB, warum bei Libreelec nicht Enigma schon vorinstalliert ist und man auf ein Repo zugreifen muss, das nicht eindeutig ist. Bei Kodi unter Android war schon alles vorhanden.

  • Ich habe Enigma danach eingerichtet:---entfernt--- Box ist eine Mutant HD51, Duo 4k wäre auch denkbar.


    https://wiki.libreelec.tv/configuration/wireguard fängt irgendwie in der Mitte an. Wie läuft das mit der Installation von ConnMan? Mein Hauptproblem ist noch mich in der Menüstruktur zurecht zu finden, die ist für einen Anfänger doch sehr verschachtelt, aber wird langsam besser.

  • Portforwarding bei der CCU3 (Homematic) ist ein großes Sicherheitsproblem, aber ich muss gar nicht zwingend auf die CCU3 von außerhalb meines Netzes zugreifen, die Heizung von unterwegs zu steuern, brauche ich kaum

    Das hätte auch nichts mit einem VPN an/in LibreELEC zu tun, wie du schon ganz richtig gesagt hast. Dafür müsstest du eine Verbindung zu dir nach Hause aufbauen. Dafür müsstest du eine WAN IP kennen, diese wird sich ggf von Zeit von Zeit ändern. Das heißt du musst sie entweder auslesen oder dir einen DynDNS Dienst zulegen. Ich habe es seiner Zeit so gemacht, dass ich mir von meinem Monitoring-System (Icinga2) alle 4 Stunden eine Mail mit meiner WAN IP habe schicken lassen. Dann richtest du an deinem Router (welcher das auch immer sein mag) einen VPN-Zugang ein. Die Fritzbox beherrscht das per default. Das wäre dann ein VPN Zugang zu dir nach Hause wofür du keinen externen Dienstleister brauchst.

    Geoblocking bei manchen Käufen zu umgehen, ich konnte bei Amazon am Prime Day nicht via VPN einkaufen, am nächsten Tag ging alles wieder, Xiaomi selber hatte mal ein Handy um 100€ günstiger, ging aber nicht weil das Land der Kreditkarte nicht passte

    Das wäre ein valider Grund.

    Deutsche Sender im Ausland zu sehen, das löse ich besser über meine Enigma-Box und streame selber
    Interessiert hätte mich auch mal Zattoo Schweiz, ovpn unterstützt laut Support-Anfrage kein Zattoo

    Auch das wäre ein valider Grund. Dieses Forum lehnt sich ein wenig an die Regeln des englisch sprachigen Kodi-Forums ( https://forum.kodi.tv ). Da ist der Support für VPNs zum Zweck des Umgehens von Geolocking untersagt. Hier sieht das man das (leider) ein wenig lockerer. Aber wie du schon selbst sagt...brauchst du es hier wahrscheinlich auch nicht.


    Bei der Enigma-Installation stand, dass ich das <banned>-Repo installieren muss, mittlerweile las ich aber, dass da auch Content ist, der vielleicht nicht legal ist. Ich kenne mich bei externen Quellen von Kodi noch überhaupt nicht aus.

    Dieses Repo ist definitiv auf der Banned Liste. Wenn du dir dieses Repo installierst bekommst du hier keinerlei Support mehr. Egal ob dein Problem mit dem Repo zusammen hängt oder nicht. Sind Banned-Addons oder Banned-Repos installiert disqualifiziert dich das in Bezug auf jeglichen Support. Solche Add-ons und Repos schaden Kodi massiv. Es wäre nicht das erste Mal, dass Kodi negative Presse bzgl solcher Add-ons erfahren durfte. Es gibt sogar entsprechende Klagen und Gerichtsurteile und das alles ist kein Scherz.
    Ich finds toll, dass du dir wenigstens selbst die Frage stellst ob das alles so korrekt ist. Das machen tatsächlich die wenigsten. Von daher nimm es mir nicht übel, wenn ich gerade wie der "Lehrer" daher komme. Ich möchte es damit nur klar und unmissverständlich ausdrücken. Das ist nicht persönlich gemeint. ;)

    So.....

    Lassen wir das jetzt nochmal review-passieren. Du hast 3 Gründe genannt weswegen ein VPN für dich in Frage kommt. 2 davon hast du selbst ausgeschlossen. Somit bleibt der Grund das du manche Käufe besser tätigen kannst. Nehmen wir jetzt mal das Beispiel mit deinem Handy. 100€ hättest du gespart. Wenn du jetzt das 24 Monate Angebot von OVPN genommen hättest, dann würdest du im Monat 5€ zahlen und das für 2 Jahre. Somit hättest du Ausgaben von 120€ dafür, dass du 100€ sparen würdest ;). Was für ein Gewinn ;)

    Und abgesehen davon, dass der vergünstigte Kauf nichts, aber auch rein gar nichts mit LibreELEC zu tun hat....möchtest du mir dann jetzt mit dieser Erkenntnis nochmal kurz erklären wofür du ein VPN brauchst? ;)

    Ich verstehe immer noch nicht wofür du ein VPN für LibreELEC brauchst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe Enigma danach eingerichtet: http://kodi-guide.com/enigma-kodi-addon-movies-tv-shows/ Box ist eine Mutant HD51, Duo 4k wäre auch denkbar.

    Wenn du es danach eingerichtet hast, dann hast du ein Banned Repo installiert. Ich kann dir nur nahelegen, dass du das wieder rückgängig machst. Denn sonst bekommst du, wie gesagt, hier keinen Support mehr.

    Und halte bitte großen Abstand von diesen ganzen Kodi Addon guides, die dir empfehlen für alles mögliche sofort ein VPN einzurichten.

    Kodi braucht kein VPN. Zu keiner Zeit.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn ich versuche das bisher vom TE hier geschriebene zusammenzufassen werde ich ehrlich gesagt nicht wirklich schlau daraus...

    Die ursprüngliche Frage lautete, wie man LibreElec in Verbindung mit einem VPN-Hoster nutzen kann.
    Nach (der meiner Ansicht nach berechtigten) Rückfrage wozu ein VPN-Hoster benötigt wird, zählt der TE verschiedene Szenarien auf die ihm dazu einfallen. Ein konkretes Szenario für dass er es explizit benötigt wird aber nicht genannt.

    Dann bringt der TE plötzlich den Zugriff von außen via VPN aufs lokale Netzwerk ins Spiel.


    Ganz ehrlich:
    Das sieht für mich danach aus als weiß der TE nicht wirklich was er möchte und womöglich auch nicht wie VPN-Hoster funktionieren.


    Vielleicht liege ich auch falsch, aber die VPN-Anbieter sprießen wie Pilze aus dem Boden und zig Blogs suggerieren dass man das unbedingt benötigen würde und alles andere grob fahrlässig wäre. Ganz gleich was man eigentlich im Internet so macht. Und dann wird schön über Affiliate-Links auf die Angebote ebendieser VPN-Anbieter verlinkt...
    Hier ist meiner Meinung nach eine Menge Aufklärungsarbeit nötig. VPN-Anbieter sind oftmals nämlich nicht nur in der Praxis absolut unsinnig, sondern können eben auch sehr gefährlich sein. Es muss einem in jedem Fall bewusst sein, dass man freiwillig seinen gesamten Datenverkehr über den Server eines "Fremden" leitet der mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch im Ausland sitzt.


    Edit:
    Desweiteren pflichte ich allem was DaVu gesagt hat so voll und ganz bei!

  • Jetzt noch mal ganz langsam von vorne. Zuerst suche ich im Web und wenn ich nicht weiterkomme, frage ich im Forum. Offensichtlich habe ich da Dinge installiert, die problematisch sind. Das zensierte Addon habe ich mir zwar angesehen, ist aber total uninteressant, also kein Problem das zu löschen, aber bitte erklärt mir wie ich das Enigma-Plugin installiere, denn das ist ko-Kriterium und es kann wohl kein Problem sein die über Antenne empfangbaren Sender mit Kodi zu sehen.

    Ich denke die beste Variante ist Libreelec neu zu flashen und von vorne zu beginnen, dauert sowieso nicht lange und mittlerweile kenne ich mich besser aus. Gibt es einen Link, der die Enigma-Aktivierung erklärt?

    Zum VPN ist folgendes zu sagen, wenn ich den schon aus anderen Gründen habe, dann würde ich den auch mit Kodi einsetzen und ob ich VPN aufgebe ist keine Frage von Libreelec.

    Bei den Käufen wurde ich auch missverstanden. Amazon verkaufte mir nicht via VPN, sondern nur ohne und das billigere Handy hätte ich auch nicht bekommen, denn die Kreditkarte muss zum Land passen. Bis ich Freunde bemühen konnte, war das Angebot weg. Also viele Gründe, die gegen VPN sprechen, aber zur Zeit habe ich es eben. Der einzige wichtige Grund bis jetzt war der Mediathek Zugriff. Mein VPN hat ein Limit, da müsste ich mehr zahlen und eine feste IP nehmen um da Ports wie gewünscht konfigurieren zu können, erinnere mich nicht mehr genau was da genau das Problem war. Vielleicht waren nur bestimmte High-Ports möglich, aber keine Ahnung mehr.

  • Vielleicht liege ich auch falsch, aber die VPN-Anbieter sprießen wie Pilze aus dem Boden und zig Blogs suggerieren dass man das unbedingt benötigen würde und alles andere grob fahrlässig wäre.

    Das fällt mir allerdings in letzter Zeit auch vermehrt negativ auf. Im TV sehe ich sogar Werbung für NordVPN. Mit Sicherheit ein guter und seriöser Anbieter. Nur sehe ich immer noch keine Notwendigkeit. Mein Provider darf gern mein Surfverhalten monitoren und es für Marktforschungszwecke verwenden. Da sehe ich meine Privatsphäre nicht in Gefahr. Und die Verbindung zu einer HTTPS-Seite ist im Endeffekt ohnehin verschlüsselt. Da sehe ich den Sicherheitsaspekt nicht wirklich.

    Das einzige, wofür ich ein VPN sinnvoll nutzen würde ist, wenn ich im Ausland wäre (Urlaub) und dann das Hotel-WLAN mit 100erten anderen Usern nutzen muss. Da baue ich lieber eine verschlüsselte Verbindung zu mir nach Hause auf (VPN zu mir) und verhindere somit MITM Attacken.

    Und natürlich, wenn ich im Kunden-CN arbeiten muss. Denn das ist der grundlegende Sinn eines VPNs. Eine gesicherte Verbindung in ein anderes Netzwerk welches vom Ursprungsnetz nicht direkt erreicht werden kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Im TV sehe ich sogar Werbung für NordVPN. Mit Sicherheit ein guter und seriöser Anbieter.


    Also ich will nicht zu sehr offtopic werden, aber wenn man sich die Bedingungen ansieht, dann kann man anders sehen. Ich erinnere mich an Lockpreise und wenn man nicht rechtzeitig kündigt, zahlt man teuer weiter. Zumindest damals war Wireguard ein Problem, nicht jeder Server unterstützt das.

  • Im TV sehe ich sogar Werbung für NordVPN. Mit Sicherheit ein guter und seriöser Anbieter. Nur sehe ich immer noch keine Notwendigkeit.

    Das bereitet mir auch Sorge.
    In der Werbung wird (sicherlich ganz bewusst) nicht erwähnt wozu man das eigentlich benötigt.
    Es wird nur so dargestellt als sei das supercool und unabdingbar im Internet.

    Dann wollen sich die Leute im Internet schlau machen was dieses beworbene VPN eigentlich sein soll und landen auf Seiten auf denen erklärt dass man "kostenlos" alle möglichen Inhalte konsumieren könne und anonymität suggeriert.
    Sicherlich ein lukratives Geschäftsmodell...
    Aber für die meisten wie gesagt absolut unnütz.

    Versprechen wie "die Daten werden nicht für werbezwecke erhoben" oder "die Daten werde nicht weitergegeben" oder "die Daten laufen über unsere sicheren Server" kann dabei niemand prüfen.
    Was nicht erwähnt wird ist außerdem, dass die Performance der Internetverbindung leidet, da der Datendurchsatz des VPN-Anbieters ein weiterer limitierender Faktor ist und die Latenz durch den zusätzlichen Knotenpunkt und die Verschlüsselung der VPN-Verbindung weiter erhöht wird.
    Außerdem können (der TE hat es ja bereits angesprochen) Inhalte aus dem eigenen Land plötzlich nicht mehr verfügbar sein, da man den betreffenden Internetdienst u.U. über die IP-Adresse aus einem anderen Land aufruft.
    Zur Anonymität sei noch folgendes gesagt: Neben der IP-Adresse von der aus man einen Dienst im Internet aufruft, gibt es noch viele andere Parameter über die man identifiziert werden kann.


    wenn ich den schon aus anderen Gründen habe, dann würde ich den auch mit Kodi einsetzen

    Wenn du vor hast Inhalte aus anderen Ländern zu konsumieren und damit ein Geoblocking zu umgehen, dann ist das vollkommen legitim. Wenngleich es womöglich aber besser Alternativen (wie das bereits genannte SmartDNS, etc) gibt.
    Dir muss dann auch bewusst sein, dass ggfs. die Inhalte aus dem eigenen Land (Mediatheken, etc) evtl. nicht mehr abrufbar sind.

    Wenn du überwiegend heimische Angebote nutzen möchtest bringt ein VPN nur die oben beschriebenen Nachteile mit sich und sollte nicht genutzt werden.

    Wenn du Inhalte über banned-Addons abrufen willst und versuchst dir mit dem VPN Anonymität zu erkaufen, ist das zum einen der falsche Ansatz und zum anderen werden wir hier keinen Support geben.


    Ich weiß es kann in Foren sehr nervig sein wenn man eine Frage stellt und sofort kommen 20 Leute und hinterfragen alles, oder stellen alles in Frage und man bekommt effektiv auf die gestellte Frage dann doch keine Antwort.
    In dem Fall hinterfragen wir das aber alles nur so genau, weil hier viel Falschinformation und Unwissenheit kursiert.
    Da du noch nicht besonders lange hier aktiv bist, können wir das in deinem Fall nicht abschätzen und müssen daher so kritisch fragen. Nur so können wir dir effektiv helfen dein Kodi-System für deinen tatsächlichen Bedarf optimal zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!