Eigentümer und neue Grundsteuer, würgereiz

  • Hier sind ein paar Eigentümer von Häuser/Wohnungen, daher Frage/Mecker ich hier mal rum [ai]
    Hatte eigentlich gedacht, ich habe alle Unterlagen, und Steuern machste auch schon Jahrzehnte lang selber. Und nun? Nach einer halben Stunde alles in die Ecke geschmissen und mir ein Bier geschnappt [ag] Wer bitte soll diese Sprache verstehen? Auch das Erklärvideo geht natürlich vom einfachsten Fall aus.
    Die Daten zu den einzelnen Dingen: Flur, Flurstück, usw. stehen leider nicht alle auf dem Anschreiben des Finanzamtes drauf. Und im Grundbuch finde ich das auch nicht. Oder benennen die es da unterschiedlich? Scheiss Beamtensprache, dass muss jetzt mal raus…
    Oder gibt es hier einen, der das geschnallt hat?
    Das Eslter Formular ist sehr verständlich…..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Flur, Flurstück, usw. steht im Notar Vertrag und im Grundbuch. Du hast eine Kopie nach dem Eintrag erhalten.

    Mag sein, aber es gibt genug Bezeichnungen im Eslterformular, die man da nicht findet :)
    Beispiel: Der Ort, trage ich da wie im Grundbuch, sagt das Formular: falsch. Da kann ich nun raten, was die da haben wollen.
    Dann habe ich im Grunde 3 Grundstücke: Haus, Garage und Wirtschaftsweg. Die beiden letzten sind auch einer anderen Straße ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn du das Formular nicht kennst, machen Kommentare keine Sinn! [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es gibt Dinge im Leben, um die will ich mich einfach nicht kümmern!
    Mein Steuerberater bekommt jeden Monat 2 Leitz Ordner von mir, da geb ich das, für etwas mehr Lebensqualität und Zeit auf der Terrasse, auch noch gerne weiter...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Haengt wohl vom bundesland ab, wie einfach das gemacht wird.

    https://grundsteuer-viewer.niedersachsen.de/

    Auf der Karte Flurstuecke anclicken, PDF erzeugen. Das sollten alle Daten sein, die man braucht, ich bin da jetzt eher mit dem Finanzamt am machen *seufz*, bei denen ist fuer mich schwerer.

    Wuerde mich mal interessieren wie/ob sowas in anderen Bundeslaendern existiert. Am Anfang der Covid Krise hatten Kinder in Niedersachen mit traditionellen/veralteten Vornamen ja Impfaufforderungen bekommen, weil man wegen Datenschutz in den Aemtern ja kein Alter wusste. Seitdem hat Niedersachsen ja mal zu zeigen, das die auch IT koennen ;)

    Zugegebenermassen hatte ich noch Ausdruck der Flurkarte vom Landgericht, weil ich seinerzeit, als die Kreditvertraege fertig waren auch sicher wissen wollte, das die alle gestrichen sind. Aber das einzig komplizierte bei uns ist es, das Katasterstueck fuer die Reihengarage zu finden, und zu wissen, das das strassenstueck davor auch uns gehoert (leider... schnee schippen...).

  • Ja, wird definitv unterschiedlich rausgeschickt - wir habens seit ... nem Monat? Bald 2 glaube hier rumliegen. Zeit ist bis Oktober für die Abgabe.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zugegebenermaßen, habe ich das Schreiben nur überflogen...

    Das von Niedersachsen ist ja mal richtig genial!
    Da können wir in Baden Württemberg (Kreis Bruchsal) nur von Träumen ==> https://www.bruchsal.de/bodenrichtwertkarten
    Bei uns im Ort sind die aktuellsten Daten von 2020...
    Kann/darf/soll man diese nehmen, oder muss ich auf neue Daten hoffen bis Oktober? oO
    (Und "Boris" https://www.bodenrichtwerte-boris.de/borisde/?lang=de hilft da auch nicht wirklich weiter :D )

    Alles so verwirrend... und dann Wohnungseigentümer im Mehrfamilienhaus (11 Parteien), mal den Hausverwalter fragen, ob er da nicht irgendwelche Daten anfordert, da ja die anderen Eigentümer dann die gleichen Daten bräuchten...
    Hebesatz / Bodenrichtwert, und so ein kram...


    Edit: Na immerhin gibt es "Boris-BW" :D
    https://www.gutachterausschuesse-bw.de/borisbw/?lang=de
    Oh man... wie gut, dass es ein "Land" ist, und jedes Bundesland seinen eigenen scheiss macht / machen kann...

  • Ich glaube, das gibt für jedes Bundesland. Falls man seinen Grundbuchauszug gerade nicht zur Hand hat.

    In Bayern gibt es dazu den Bayernatlas.
    Der soll m.W. auch für diese Steuererklärung aufgebohrt werden.

    Ich komme auch noch in den Genuss der Sache. Einmal für unser relativ neues EFH und einmal für einen zigmal umgebauten Altbau. Da ja m.W. auch die Wohnfläche angegeben werden muss, kann das für den Altbau wohl lustig werden...

    Bei uns im Ort sind die aktuellsten Daten von 2020...

    Naja... Flurnummer ist ja jetzt nix, was sich täglich ändert. Und wer nach 2020 ein Grundstück gekauft hat, könnte noch wissen, wo die dazugehörigen Unterlagen liegen... ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • danke für diesen beitrag .. bisher wusste ich ja nix davon, sofort darf ich jetzt den job des steuerberaters (nur kostenlos) für meiner holden grundstück übernehmen ...

    nachdem meine holde erst seit 1 monat auf die freischaltung für den vogel wartet (o-ton: kann noch ein paar monate dauern), hab ich mich mal umgesehen und für bw Bodenrichtwerte Grundsteuer B (gutachterausschuesse-bw.de) gefunden.
    was fehlt den dann noch, wenn man das mal wo eintragen darf?
    bin ich blauäugig, oder muss ich noch was finden? für jede hilfe als österreicher im busch dankbar *g*

  • Innerhalb des Formulars bei Elster habe ich das eine oder andere „Verständnisproblem“ :)
    Werde mich die Tage damit befassen. Ich schnall halt nicht: Wie und wo trage ich mein in drei Teile aufgeteiltes Grundstück ein? Und warum wird der Ort als falsch markiert? Naja, die Tage mal, wenn ich wieder Lust habe mich zu ärgern [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • https://www.finanzverwaltung.nrw.de/einfach-erklae…rung-mit-elster

    Hier mal das Erklär Video für NRW. Habe alles so eingetragen, wie im Beispiel, mit meinen Daten ;) Und was passiert: Fast alle Felder werden mir Rot als Fehlerhaft markiert. Da kann man doch in die Luft gehen....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!