was soll ich nur mit google machen? android sideloading ... wie ab nun?

  • grüß euch ...

    bin gerade extrem von google angepisst. sie haben den nächsten apk-hersteller erwischt, der noch brauchbares liefert --> den totalcommander.

    eben will ich mal schnell per totalcommander eine apk installieren - kommt die lustige meldung, dass der programmierer das feature auf drängen googles entfernen musste.
    wat nu? ich kann so ja nicht mal die nicht-google-market-version des tc installieren.

    hat da wer ne idee, wie ich noch was aufs handy kriege, ohne gleich auf google verzichten zu müssen? so weit bin ich grad noch nicht. bsp. banking - nur original market und kein root.

    gut, am handy werd ich das bald umgangen haben - lineage os sei gegrüßt.
    aber meine holde will auf ihrem tablet sicher weiterhin ihre spielchen spielen, da krieg ich also nur n original android mit deren market drauf und muss somit sowohl auf gescheite security als auch brauchbare tools verzichten.
    in bälde wird das wohl auch auf den android-tv's akut werden, was dann noch schlimmer wird, weil ich dann meine ganzen hausautomatisierungs-tools nicht mehr drauf updaten kann.

    wie umgehts ihr das dilemma?
    meldungen wie: "kauf dir doch 'nen apfel" sind nicht erwünscht *g*
    mittelfristig wird's dann bei mir sicher fairfons oder sowas geben, aber was bis dahin? ich hab google sowas von satt!!!

  • Was würde ein Fairfone ändern?
    So wie ich das sehe ist ein Android Gerät ohne Playstore genauso sinnvoll wie ein Apple Gerät ohne App Store (für 99% der User).

    Aber davon mal abgesehen. Ich habe jetzt nur begrenzte Kenntnisse was Android angeht, besser gesagt nur die Mi Boxen und meine Xiaomi TV's.
    Aber bei denen kann ich Pakete via ADB installieren, klar das ist umständlich und mal eben Unterwegs nicht möglich, aber würd das nicht auch bei dir gehen?

  • fairphone nur, weil man dann gleich kein google drauf hab. da gabs zumindest mal eine direkte lineage os version gleich mit auf verlangen. dann deren aurorastore(f-droid market) und gut is es - spart einen arbeitsgang und ist auch noch nett zur umwelt.
    wollt so ein ding eh schon immer mal probieren, aber samsungs spielsachen sind halt so herrlich potent.

    jo, adb geht natürlich. ist halt umständlich, weil ich bisher einfach per tc auf eine smb-freigabe per wlan zugegriffen hab. außerdem brauchst dann am pc wieder die usb-treiber von samsung. die sind - sagen wirs mal nett - nicht so toll.


    nebenbei: google ist auch selten dämlich ...

    aus allen apps werden solche features entfernt, sonst droht dem autor eine löschung all seiner apps und acc's, aber ihr eignes tool "eigene dateien" installiert nach wie vor brav market-fremde apps.
    mal schauen, wie lange noch...

  • So ein "Rentner-Handy" mit nur ein paar Apps vielleicht :D

    Da hast du nicht viele Optionen.
    Und so grausig wie viele meinen, ist das alles nicht.
    So fern man nicht einfach immer alles auf "mach was du willst, nur gib mir endlich die app" klickt.
    Paranoide können jeder App alle Berechtigungen direkt in Android entziehen.

    Und lineage kann man sicherlich immer machen. Ist aber dann auch von einem selbst abhängig, wie sicher das ist.
    Die Updates darf man dann selbst einpflegen.
    Und auch das bei jeder App.
    Da möchte ich persönlich nicht wieder hin.

    Bisher hat sich aber noch immer ein Weg finden lassen, eine APK zu installieren.
    Wobei ich es verstehen könnte, wenn Google da irgendwann einen Riegel vorschiebt.
    Das dann aber auch nur bei deren Eigengeräten wie dem Pixel.

  • naja, ich brauch mein handy für

    • hausautomatisation - geht auch mit alternativen
    • als audiobook-reader - geht ebenfalls mit alternativen
    • als hifi-player - wird schon schwieriger (treiber, apps teilweise nur im google store) wegen der treiber wäre auch ein handy, dass gleich alles ohne google mit bringt, nicht dumm. gibt weniger überraschungen wegen hw.
    • navi - (weiß gar ned ob meine "magic world navi" auf alternativen stores gibt, denke aber schon *g*)
    • push tan - das wird noch lustig mit meiner bank ... wahrscheinlich gibts dann push tan nur mehr auf windoof für mich. muss ich mit leben ...

    ich mach mir lieber arbeit - updates gibts auch in alternativen markets.
    wie das mit dem lineage os selber derzeit ausschaut weiß ich ned, aber fand ich früher schon ned schlimm. vor allem gibts da halt updates, wenn was auszubessern ist und nicht erst, wenn der termin grade passt.

    was ich weiß, will google ab a12 alles zu 100% dicht haben. fängt ja jetzt schon an, wie man sieht, und ich hab nur a11 drauf.
    und ganz ehrlich: ich will wieder eine echte firewall, ich will meine eigene sicherheit haben. grade in zeiten von push-tan apps, die auch gleichzeitig banking-apps sind (ich krieg das nicht mehr getrennt bei meiner bank - was soll da noch sicher sein?)

    nebenbei will ich weg von google - und da hab ich schon einiges an beweisbar besserem gefunden - nur 2 beispiele:

    • anstelle google earth gibts magic eart und/oder osmand - osmand kenn einfach so viel mehr (fast schon zu viel) und magic earth ist das schnellste und simpelste offline-navi, dass ich je gesehen hab. außerdem waren die tools um ecken besser bei meiner letzten fahrt beim navigieren. google hat mein hotel nicht mal gefunden und bing hats anstelle im süden der stadt im norden angezeigt. osmand und somit auch magic earth habens problemlos sofort und richtig angezeigt.
    • duck duck go - geil! eine suchmaschine, die in google und anderen sucht und somit bessere ergebnisse ohne werbung und spionage liefert - was will ich mehr?

    nachtrag: was wäre eigentlich mit einem sammel-fred hier, in dem man (spionage)freie apps für android auflistet. am besten mit eckdaten-vergleich zu den google-versionen?

  • @the ratman du hast bei Total Commander immernoch die Option dir eine unkastrierte Version direkt im Forum herunterzuladen.

    https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=76644

    aja, thx für den link. hätte ich wieder total vergessen. vor allem, weil ich anfangs dachte, sideload ist ganz aus auf android *g*

    Also bei DuckDuck Go wäre ich auch vorsichtig:
    https://www.bleepingcomputer.com/news/security/…arch-agreement/

    da geht's um deren browser, nicht um die suchmaschine ansich. was aber generell auch wurscht wäre, weil die browser, die du verwendest ja auch (unter android) alle tracken. gut, kann man wieder irgendwelche firefox-alternativen nehmen oder so.
    mir geht's derzeit aber tatsächlich darum, erst mal von google weg zu kommen. wenn ich das geschafft hab (wann auch immer dass sein wird), dann geh ich das ergebnis "verfeinern".

  • Schwieriges, aber interessantes und wichitges Thema!
    Weiß nicht ob du die Beiträge von Golem dazu schon kennst - war für mich sehr interesannt und da sind ein paar gute Tipps dabei:

    Smartphone ohne Google gibts nur mit alternativem Android

    Google weiß fast alles - aber über mich nicht (z.B. Thema Navi ist hier mit drin)

    Ich sehe das größte 'Problem' beim Appstore. Mir ist bis dato kein alternativer Appstore bekannt für Android der so 'gut' wie Google die Apps prüft.
    Bleib ich mal mit dran am Thema :) Geht mir ähnlich und das Fairphone steht definitv auf Platz 1 - Alternative dazu wäre das Gigaset GS5 - gibt es von 2-3 weiteren Herstellern gebrandet mit alternativen OS.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • thx für die links

    gut, dass du da ein paar hochkommas im text hast *lach*. aber prüfen ... ich verwend nicht viele apps. so gesehen seh' ichs nicht so als gefahr. speziell ist da viel open source mit dabei - dem system trau ich mal um ecken mehr als google.
    und ehrlich: wenn ich mir ansehe, was da so im google app store an zeug oft landet, dann steigt mein "gefühltes sicherheitsgefühl" sogar mit alternativen stores. allein schon, weil ich mir da nicht jeden scheiß sauge. bei google ists ja kein problem mit dem saugen, der prüft ja so gut auf viren und sonstige freunde *muahahahaaa*.

    ja, der appstore ist sicher DAS problem. ich war aber schon mal so weit. wäre ja nicht mein erstes mal mit alternativen systemen. hab das eigentlich nur aus faulheit aufgegeben.

    allerdings bin ich grad dabei, alternativen raus zu finden - z.b.:

    • magic earth gibts z.b. beim amazonas - jaja, ich weiß: teufel mit pelzebub austreiben. aber immerhin hab ich mal ne alternative für'n anfang und amazon will meine daten wenigstens nur für sich alleine ...
    • mein internetbanking gibts im huawai-store (weil lt. bank alles sonst unsicher ist *totlach*). die halten den für sicher. ich denke, da wird's wohl die windows-app bei mir. gibts halt kein banking unterwegs, wenn mein surface nicht mit ist *g*
    • fairmail und netguard, tatsächlich nicht mehr weiter entwickelt, aber noch immer mit bugfixes (dachte, der hätte ganz aufgegeben), gibts bei fdroid.
    • und vieles, vieles andere bei fdroid. der store ließe sich dann ja auch um x repos erweitern. ( Known Repositories - Wiki - F-Droid Forum ) apps also ohne ende.
    • wenn alle stricke reißen gibt's (noch) die google apps zum nach installieren - wäre für den übergang sicher ne alternative. da gabs doch mal 'nen alternativen store, der sogar den google-user konnte, wenn ich mich recht erinnere.
    • und natürlich gibts noch die möglichkeit, apps aus einem gerät mit google zu ziehen und dann auf dem neuen handy zu installieren. sicher sehr umständlich und nicht für jede app, aber in der not frisst der teufel fliegen!

    nachtrag zu den handys:
    gigaset war nu so gar ned auf meinem radar - thx zum hinweis! wobei ... das fairphone scheint mir schon techn. mehr am puls der zeit als das gigaset.
    das fairphone gefällt halt. was ihm an technik fehlt, machts ohne google apps wieder wett.
    glaubt man den leuten, dann is' es ja zu handys mit gleichen prozzis schneller und hält länger mit 'nem schwächeren akku. soll ja angeblich nur daran liegen, dass es eben keine spionagetools mehr im hintergrund gibt. wann mir das jemand glaubwürdiger mal bestätigen könnte, dann hau ich mein aktuelles handy morgen weg *g*

  • das banking mal nicht. zumindest der ff und der edge auf android kriegen's internet-banking nicht hoch. da kann ich dann desktop emulieren, was ich will, da kummt nüx bei mir.
    vielleicht gings mit termux ( Termux | Terminal emulator and Linux environment for Android. ) und dort 'nem "richtigen" browser? aber das ist dann langsam sogar für meine verhältnisse pervers und relativ sicher zu 99,99% unpraktikabel *g*. da würd ich eher noch 'nen vpn zum pc starten und dort grafisch weiter arbeiten.

    der rest scheint mir aber eh nicht mal wirklich das problem zu sein (bis auf mehr eigeninitiative). zumindest, wenn man mal nicht generell sagt "ich will sicher vor allen idioten sein", sondern einfach mal nur weg von google will.
    gut ... 1. ausnahme: beim huawai-store verweigere ich mal. und seit ich das gelesen hab, ist mein vertrauen in meine bank extrem gesunken ... bis jetzt wollt ich immer nur 'nen anderen berater, langsam will ich ne andere bank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!