Festplatten werden nicht erkannt

  • Hallo zusammen. Habe meine Nvidia Shield TV Pro erhalten, die ich mir besorgt habe um meine Filme die auf diversen FP sind zu streamen. Nach den ganzen Updates wollte ich meine FP anschließen um alles zu testen. Leider erkennt er drei Platten überhaupt nicht, bzw. sie werden gleich wieder ausgeworfen ohne das ich was machen kann. An den Partitionen kann es wohl nicht liegen da unter den abspielbaren FAT 32 und NTFS, wie auch der Partitionierungstyp MBR und GPT dabei sind.

    Zur Übersicht schreibe ich mal die Daten der Festplatten dazu. Alles sind mit USB 3.0

    Wird erkannt:

    Intenso , FAT 32 , 1 TB , MBR
    Western Digital , NTFS , 1 TB , GPT
    Toshiba , NTFS , 500 MB , GPT

    Werden nicht erkannt:

    Intenso , FAT 32 , 1 TB , MBR
    Intenso , FAT 32 , 4 TB , MBR
    Intenso , NTFS , 8 TB , MBR

    Es geht mir hauptsächlich um die große 8 TB Fp, da ich hier die gesamten Filme gesichert habe, die ich streamen will. Zuerst kommt die Fehlermeldung von Nvidia das ein Problem vorliegt und die FP ausgeworfen wird. Am PC laufen die Platten. Auch Chckdsk zum scannen und reparieren hat nichts gebracht. An anderen Geräten wie Smart TV, DVD Player und PC werden die FP ohne Meldung erkannt und funktionieren.
    An was könnte es liegen??

  • Mal mit einem USB Hub mit Netzteil versucht?

  • Mit einem USB Hub ohne Netzteil habe ich es bereits versucht.

    Aber auch die zwei größeren Festplatten mit 4 und 8 TB die mit Netzteil ausgerüstet sind, wurden nicht erkannt. An der mangelnden Stromversorgung dürfte es wohl nicht liegen.

    Gruß
    Uwe

  • 1. Welche genaue Firmware ist nun auf der Nvidia Shield TV Pro 2019 vorhanden?
    2. Wurde vor den Updates das befolgt ...allerdings dann mit einen neueren Update? Shield TV 2019 Firmware Update und Hotfixe
    3. Wurde ein Werksreset gemacht Update Android 9 --> Android 11?
    4. Wurden die USB Festplatten direkt am USB Port einzeln an der Shield angehängt ohne ein USB HUB zu benutzen?
    5. War die Shield stromlos bevor die Festplatten angehängt wurden?

    Wird erkannt:

    Intenso , FAT 32 , 1 TB , MBR

    Werden nicht erkannt:

    Intenso , FAT 32 , 1 TB , MBR

    Mmh???

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke erst mal für deine Unterstützung.

    1. Firmware auf dem neuesten Stand. Version 9.0.2 (33.1.0.319)
    2. Die Updates habe ich einfach durchgenommen nach dem ersten Starten der Shield. Also ohne irgendetwas zu beachten, immer bestätigt.
    Wußte bis dato auch nicht das hier irgendetwas zu beachten wäre.
    4. Die Festplatten wurden einzeln an die Shield angehängt mit Fehlermeldung. Auch mit dem HUB habe ich es jeweils einzeln probiert, auch mit Fehlermeldung.
    5. Hatte es sowohl stromlos, als auch bei angeschalteter Shield probiert.

    Zu Punkt 3. Auch hier habe ich immer wie bei 2. jeweils bestätigt. Aber keinen Reset oder sonstiges vorgenommen.

    Zu den zwei Intenso mit FAT 32, 1 TB, MBR handelt es sich tatsächlich um zwei verschiedene FP des gleichen Herstellers.
    Die eine wird erkannt, die andere nicht.
    Macht es nicht gerade einfacher einzugrenzen.....

  • Was ich jetzt machen würde, wenn die 8TB Platte nicht funktioniertt....

    Erstmal würde ich denken, dass du mindestens von der 8TB Platte auch noch eine zweite hast. Denn schließlich musst du ja deine Backups irgendwo haben. Wenn die 8TB irgendwann kaputt geht und du keine Backups hast, dann wäre das eher schlecht. Solltest du keine zweite 8TB Platte haben, dann hast du hoffentlich deine Backups an anderer Stelle liegen.

    In jedem Fall solltest du irgendeine Form von Backup haben.

    Wenn das der Fall würde ich mir die Platte schnappen und so lange mit den möglichen Dateisystemen rumspielen, bis die Shield eines davon frisst. Die Shield selbst unterstützt:

    SHIELD includes support for NTFS, HFS+, and exFAT for external USB drives.

    Das bedeutet natürlich immer, dass du die Platte formatieren muss und die Daten darauf erstmal weg sind. Daher das angesprochene Backup.

    Vielleicht musst du dir auch noch ne 2. 8TB Platte bestellen. Wenn du bisher noch keine Form von Backup hast, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt dazu ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die 8 TB ist bereits meine Backup FP von den kleineren. Das mit dem Testen mit anderen Partitionen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und werde ich wohl auch mal testen. Nach dem Ausschlussprinzip sehe ich halt keine Gemeinsamkeit. Das einzige was auffällt, das alle Platten die nicht erkannt werden von INTENSO sind. Wobei eine ja wiederum erkannt wird.

    Ich werde die große Platte mit Exfat und NTFS nochmals formatieren. Da nachher auch Daten mit größer 4 GB darauf sind.
    Das mit dem Partitionstyp MBR und GPT muß ich erst mal schauen wie das funktioniert.

  • Intenso , NTFS , 8 TB , MBR

    Es geht mir hauptsächlich um die große 8 TB Fp, [...] Am PC laufen die Platten.

    Ist das wirklich so? Oder evt. verschrieben? So macht die Partitionierung keinen Sinn (unabhängig vom Filesystem). Mit MBR ist die maximale Partitionsgröße 2 TiB, die maximale Datenträger-Größe 4 TiB. Master Boot Record – Wikipedia *)

    Hast du das so konfiguriert oder wurde die so geliefert?
    Mal am PC probiert, ob da wirklich die 8 TB gesehen werden? Könnte sein, dass da der PC vernünftig reagiert, und halt das zeigt, was MBR hergibt, NVidia ungnädig und mit der eigentlich zur Diskgröße nicht passenden Partitionierung nicht klar kommt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der PC so 8 TB anzeigt (oder ich habe grade ein Verständnis-Problem). *)

    Zur Nvidia Shield selbst kann ich nix sagen. Erfahrung mit anderen Android Devices zeigt dass (leider) oft exFAT Support nicht so toll ist (und ist auch in Linux selbst noch nicht lange verfügbar). Aber klar, wenn Nvidia damit wirbt, sollte es gehen.

    EDIT: *) Gibt wohl Tricks, MBR Beschränkungen nach oben zu verschieben. "Approaches to slightly raise this limit assuming 32-bit arithmetics or 4096-byte sectors are not officially supported, as they fatally break compatibility with existing boot loaders and most MBR-compliant operating systems and system tools, and can cause serious data corruption when used outside of narrowly controlled system environments." https://en.wikipedia.org/wiki/Master_boot_record.

    Für Hartgesottene, Unerschrockene, Detailversessene: Man kann sich die Platte auch mal mit Hex-Editor ansehen (z.B. HxD, https://en.wikipedia.org/wiki/HxD). Mit Beschreibungen aus Wikipedia, kann man sich da durch die ganzen Header und die Partitions-Tabelle durchkämpfen und sehen, was außergewöhnlich/verdächtig ist.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (13. Juni 2022 um 19:45)

  • Und dann kommt noch das Android TV 11 ins Spiel , für das ich nicht meine Hände ins Feuer legen würde.

    Hättest das alles lieber mal vor dem Update testen sollen.
    Ich hatte mit dem 9.0.2 nur Probleme mit Zugriff auf USB Stick/HDDs/SSDs...

    Das war auch ein Grund um es wieder los zu werden.

    Aber ob das der Grund bei dir ist kann ich natürlich nicht sagen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich wurde mal eine freie Platte zum spielen auftreiben, also z.b. neue 8 TB Platte kaufen, oder die nicht an der Shield laufende 1TB am PC sichern.

    Spielplatte am PC loeschen, am besten inklusive Partitionstabelle, geht mit dd z.b.

    Geloeschte Spielplatte an Shield anschliessen und mit den dort vorhandenen Boardmitteln formattieren.
    Dateien am PC von existierender Platte, e.g.: 8TB Platte auf die Spielplatte kopieren.
    An der Shield gucken, das man dort die Daten auf der Spielplatte lesen kann.

    Wenn sich die geloeschte Spielplatte an der Shield nicht formattieren laesst, dann am besten mit GPT und NTFC am PC formattieren und dann wieder an die Shield anschliessen, und dann nochmal an der Shielf probieren zu formattieren.

    Aka: da wird bei den drei platten irgendwas in der formattierung drin sein, was die shield nicht mag, aber selbst wenn du analysieren wuerdest, was das ist, ist die chance ziemlich hoch, das du auch dann die daten auf neu formattierte Platten kopieren musst. ALso kannste die Analyse auch ueberspringen und gleich neu formattieren, angefangen mit einer SPielplatte.

  • Hast du das so konfiguriert oder wurde die so geliefert?
    Mal am PC probiert, ob da wirklich die 8 TB gesehen werden? Könnte sein, dass da der PC vernünftig reagiert, und halt das zeigt, was MBR hergibt, NVidia ungnädig und mit der eigentlich zur Diskgröße nicht passenden Partitionierung nicht klar kommt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der PC so 8 TB anzeigt (oder ich habe grade ein Verständnis-Problem). *)

    Die hatte tatsächlich ich so formatiert, da ich Filme größer 4 GB auf die (Backup) FP bringen wollte. Und mit dem Windowseigenen Formatieren habe ich sie auf NTFS formatiert. Zu dem Zeitpunkt sagten mir die Begriffe GPT und MBR noch gar nichts.
    Da aber alles tadellos funktionierte und auch keine Fehlermeldung kam ging ich nicht von einem Fehler aus. Schon komisch das nicht mal eine Meldung kam als das gemacht wurde. Tatsächlich lief die 8 TB unter PC und sonstigen Abspielgeräten wie Smart TV und Media Box ohne Probleme.

    Würde es mal versuchen mit GPT und exFAT als Formatierung.

    MBR --> GPT ...wenn Windows PC...dann mit den Programm "MiniTool Partition Wizard" https://www.heise.de/download/produ…on-wizard-78907

    Hatte es zuvor noch nach GPT konvertiert und mit NTFS formatiert was auch nicht erkannt wurde.

    Mit GPT und exFat als Formatierung wird es jetzt von der Shield erkannt.

    Danke für eure Hilfe [ay]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!