Tourenplanung am PC, Navigation am Smartphone

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen welche App oder Dienst ihr zum Tourenplanen verwendet.
    Würde gerne am PC die Tour planen und dann am Smartphone navigieren lassen.
    Folgende Punkte sind mir noch wichtig:

    • vollständige offline Navigation der Tour soll möglich sein
    • Am PC planen und mit dem Smartphone durchführen
    • Export der Tour als GPX-Datei
    • wenn möglich sollen "offizielle" Touren importiert werden können (also ausgeschilderte Touren von bestimmten Regionen). Hier wären Wegkennzeichnungen und Kennzeichnung der Hütten bei der Planung hilfreich
    • geeignet für Wander- und Mountainbike-Touren (Anwendung hauptsächlich in alpinen Regionen) (optional: als Fitness-Tracker zum Laufen)
    • wenn abseits der Tour gelaufen/gefahren wird, soll die Navigation nicht abbrechen (entweder statisch auf die hinterlegte Tour verweisen oder dynamisch die Tour anpassen)
    • kein Abonnement (entweder kostenlos oder einmaliger Kauf)

    Meine Recherche ergab folgende Ergebnisse (Webseiten der Planung können beliebig einer App zum Import zugewiesen werden):

  • Den PC-Teil deiner Anforderungen erfüllt Garmin Basecamp. Als Karten nutze ich Downloads von openfietsmaps.nl. Basecamp ist grundsätzlich für Käufer von Garmin-Geräten (zu denen ich gehöre). Kriegt man aber auch einfach sonst runtergeladen und installiert (ohne irgendwelche Lizenzen oder Cracks). Man kann gpx, kml, tcx exportieren, vielleicht mehr. kml ist schön, wenn man sich die Touren in Google Earth ansehen will. Ich nutze das für Rad-Touren und Rad-Reisen und für Wandertouren. Allerdings nehme ich kein Smartphone, sondern ein Garmin Rad-Navi (auch zum Wandern). Mit welcher App man jetzt die am PC erstellten Tracks am besten im Smartphone importiert und nutzt kann ich dir nicht sagen (gibt schon viele Kandidaten, aber da habe ich keine Erfahrung). Viele nützliche Tipps sind auf der openfietsmaps.nl Webseite vorhanden. Ist (auf PC oder MAC-Seite) vollkommen offline tauglich. Aber halt schon eher mit primärer Zielgruppe Radfahren inkl. Mountainbike als Wandern.

    (Am Rande, für längere Radtouren lohnt sich bestimmt ein Rad-Navi. Insbesondere wegen Akku-Laufzeit und Robustheit, wobei viele moderne Smartphones jetzt immerhin auch einigermaßen regenresistent sind.)

    [Leider nicht mehr entwickelt: Magic Maps Tour Explorer - mit phantastischem Kartenmaterial basierend auf offiziellen topographischen Karten. Kostete 'n bisschen. Für Karten-Liebhaber aber wirklich wunderbar, so wie man "früher" sich gerne auf Outdoor-Urlaub anhand von Karten vorbereitet hatte.]

    Komoot kenne ich auch - ist und wirkt moderner als Basecamp. Ist schon gut. Selbst habe ich das Gefühl, dass ich mehr Kontrolle mit Basecamp habe.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Komoot.
    Nutze ich weltweit und immer gerne.
    Dazu habe ich aber auch noch den Fahrradcomputer pro als App.
    Dort werden auch die großen bekannten Radwege als Begriff mit angezeigt.
    https://play.google.com/store/apps/det…pro&hl=de&gl=US


    Wir schildern viele Radwege aus. Da ist die Kombination aus den beiden ideal.

    Es gibt auch noch den Routenplaner NRW als Webseite.
    Der ist fast tagesaktuell.
    https://www.radroutenplaner.nrw.de/
    und den hier
    https://www.nrw-tourismus.de/radroutenplane…routenplanernrw

    Gibt es auch für andere Bundesländer.

  • Ich nutze auch schon paar Jahre Komoot, bin damit sehr zufrieden. Finde es sogar gut, am PC die Routen zu planen, geht genauer, als am Phone. Nur die vorgeschlagenen Routen würde ich am PC immer mal kontrollieren. Manche Leute laden Routen hoch, bei denen sie mal einfach fahren, wieder zurück, und neu….
    Und ich nutze auch die Weltkarte, lade mir dann die geplanten Routen als Offline Route runter. Man hat ja nicht überall ein Netzt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich grab' die Leiche aus aktuellem Anlass mal aus.

    Ist hier jemand mit seinem KFZ - egal ob Auto oder Motorrad - gerne mal auf Touren unterwegs? Habe das so langsam für mich entdeckt und suche nach einer tollen App mit Android Auto Fähigkeit dafür. Wenn es was kostet ist auch ok!

    Ich hab es zwar über google maps probiert - bin aber Kläglich gescheitert das als Navigation starten zu können ... einfach mal so als Beispiel. Vlt kennt sich wer aus und kann mir direkt den Fehler aufzeigen :)

    Kopie von Koch Jagst Tour – Google My Maps
    Kopie von Koch Jagst Tour
    www.google.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Probier es.mal mit Calimoto ist zwar für Motorrad konzipiert, aber die Strecken kann man au h mit dem Auto fahren


    Oder über die Website kurviger.de planen und in dein benötigtes Format deines Navis exportieren

  • Calimoto hatte ich probiert, kann aber leider kein Android Auto, nur apple car play bisher :( hmpf

    Mein Navi im auto ka wie man das was importieren könnte ... daher android auto die bevorzugte Variante.

    Ich teste mal was osmand kann.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • OsmAnd ist auf jeden Fall eine super App: denke aber dass du für Android Auto die OsmAnd+ vom Playstore (wegen Google-Abhängigkeiten) brauchst und nicht die kostenlose OsmAnd~ Version von Fdroid funktioniert (zumindest ging mir es so als ich es ausprobiert habe).

    Zusätzlich kann ich noch Organic Maps empfehlen (ist kostenlos; man kann hier offline Karten von Gebieten runterladen und auch GPX-Routen importieren. Auch den Zoom auf der Karte ist deutlich flüssiger als bei OsmAnd. Daher bin ich bei Organic Maps gelandet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!