[blog] Kein Profi? Kein Problem!(?)

  • Kein Profi? Kein Problem!

    Mit diesem Slogan hat mich heute morgen der Adobe-Newsletter begrüßt.
    Dahinter steckt letzten Endes die Verheißung einer Abkürzung.
    Lack of Skill? Give me your money!

    Menschen lieben Abkürzungen.
    Was wir hier als ein-Klick-Lösung immer wieder zitieren, zieht sich durch das gesamte Spektrum des "Machens".
    Dabei ist ja die Fähigkeit der Wert. Und oft genug erkauft man sich, bzw erhofft sich durch den Kauf von Technik, diesen mangelnden Wert zu kompensieren.
    Wenn Picasso einen Hund aus nur einer Linie in 5 Minuten malt, dann ist der Wert weder Zeit noch Material. Es ist Erfahrung.
    Ein anderes Beispiel sind Hochzeitsfotos. Der Bruder mit der 3500€ Cam macht trotzdem beschissene Fotos.

    Jetzt steigt man in ein neues Thema ein und merkt schnell, dass es einfach aussieht, aber alles andere als das ist.
    Meine erste Erfahrung in dem Gebiet von "tja, ist doch schwieriger als gedacht" war als Kind beim Airbrush.
    Meine Abkürzung, die auch nur Geld gekostet hat aber nichts gebracht hat: eine teurere Pistole kaufen.
    Da bin ich extra für Arbeiten gegangen.
    Aber besser bin ich mit der 400DM Pistole nicht geworden. Habe diese (neben zwei anderen) aber auch heute noch.

    Und so sehr ich auch darüber nachdenke, es will mir nur eine einzige Investition in den Kopf, die mich "besser" gemacht hat.
    Meine Dekupiersäge.
    Die vorherige war einfach zu schlecht, um damit ruhig arbeiten zu können.
    Alle anderen Ausgaben waren ein Komfortgewinn - wenn ich es irgendwie vor meinem Gewissen begründen will, warum ich die Kohle dafür rausgehauen habe.

    Ein Freund von mir (Gamer) hat vor Ewigkeiten ein Video gemacht "du brauchst den Schalldämpfer".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt würde ich gerne von euch hören, wann ihr Geld-für-Skills rausgehauen habt, ohne das es wirklich was gebracht hat.
    Oder auch umgekehrt.

  • Airbrush ist natürlich auch so eine Sache - wenn man kein künstlerisches Talent hat (so wie definitiv ich!), bringt einem auch das beste Werkzeug nix.
    Ist z.B. bei Tattoomaschinen ähnlich :)

    Bei einem bisschen Talent bringt einen besseres Werkzeug aber meiner Meinung nach immer schon weiter. Es muss halt irgendwie beides zusammen passen.

    Bei mir ist das z.B. bei Werkzeug / Maschinen so.
    Ich bin, glaube ich zumindest, handwerklich nicht ganz blind und wenn ich ein Projekt machen möchte, hätte ich gerne auch das Werkzeug dafür.
    Und dann gibts da halt schon Unterschiede, ob man das Produkt des China-Herstellers nimmt oder das eines renommierten Herstellers.
    Fängt bei der Handhabung an - hört bei der Präzision auf.

    Mir persönlich macht es auch einfach mehr Spaß, mit vernünftigem Werkzeug zu arbeiten.

  • Diese Ansicht vertrete ich auch:
    Für leute die wissen, dass sie ein Werkzeug nicht oft benutzen werden - von mir aus kauft euch das China-Zeug - das hält das eine Projekt bestimmt auch durch und gut ist.

    Für alle anderen:
    Wenn man ein Werkzeug gern benutzt, geht man auch das nächste Projekt auch gerne an, daraus resultiert das nächste Projekt usw. irgendwann hat man so viel Übung, dass einem das ganze leicht fällt und hat Spaß dabei.

    => mit gutem Werkzeug zu arbeiten macht (zumindest mir) mehr Spaß und kann einen auch auf ganz neue Wege führen.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Gutes Werkzeug muss aber nicht teuer sein.

    Wenn ich überlege wie lange mein Werkzeugkoffer gehalten hat den ich damals zum Umzug bei Tschibo gekauft habe, so kanppe 10 Jahre ohne Probleme und nach 15 Jahren ist noch immer nur die Knarre nicht mehr so toll.
    Ebenso hat Lidl immer wieder sehr gute Dinge im Sortiment beim Werkzeug. Trotzdem bin ich selber ein Fan von Bosch Blau.

    Wann habe ich mal viel zu viel Geld bezahlt für eine Leistung?....Schraubzwingen, einfach weil ich damals Einhandzwingen noch nicht kannte!

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Guten Werkzeug ist wichtig!
    Nur was ist "gutes Werkzeug"? Und wie kann man überhaupt beurteilen was "gutes Werkzeug" ist? Vor allem wenn man auf einem Gebiet ein absoluter Anfänger ist?..

    Ich vertrete die Auffassung, dass es in jedem Teilbereich richtige Profis gibt. Für die macht Profi-Ausrüstung auch absolut Sinn. Nur kann man unmöglich in jedem Bereich ein Profi sein. Zum einen weil ein gewisses Maß an Fertigkeit dazu einfach grundlegend vorhanden sein muss, zum anderen, weil einfach die Zeit fehlt um sich immer und überall so umfassend mit der Materia zu beschäftigen umd wirklich gut darin zu werden.

    Darum handhabe ich das so:
    Wenn es einen Bereich gibt, der mir grundsätzlich liegt, und in dem ich sehr viel Freude beim "machen" habe, dann investiere ich dort auch gerne viel Zeit. Dann macht es für mich auch Sinn mich vorab intensiv einzulesen worauf es jeweils ankommt, und welche Werkzeuge dazu die geeignetsten sind.
    Die Werkzeuge dürfen dann auch gerne etwas teurerer sein. Oftmals macht es mit dem richtigen Werkzeug überhaupt erst so richtig Spaß.
    Beispiel: Löcher in eine Betondecke bohren. Macht mit einem 30€ Akkubohrer und nem Aldi-Steinbohrer absolut keinen Spaß. War aber lange das einzige was ich zur Verfügung hatte. Habe mich mit der Materie aber nicht auseinander gesetzt, die ich den Bedarf einfach nicht hatte. Als ich dann ausgebaut habe, hatte ich den Bedarf und dachte mir, dass muss auch irgendwie besser gehen. Also habe ich mich eingelesen, und eine Makita gekauft. Zusammen mit einem Satz entsprechender SDS-Steinbohrer. Seitdem freue ich mich bei jedem Loch dass ich damit bohre und denke daran was das für eine hervorragende Investition war.

    Es gibt aber auch viele Tätigkeiten, in die ich mich nicht vertiefen möchte. Teils weil es mir wenig Spaß macht, teils weil ich es sowieso nur einmal bräuchte, teils weil das Werkzeug dass ich dabei selbst als Anfänger bräuchte zu teuer ist.
    Manches macht auch überhaupt nur Sinn mit entsprechender Ausbildung/langjähriger Erfahrung. Nicht umsonst gibt es in vielen Bereichen mehrjährige Ausbildungen. Obwohl viele meinen IT-Administratoren zu sein weil sie schon mal selber Windows installiert haben, werden die meisten davon irgendwann an einen Punkt stoßen, an dem sie feststellen werden, dass doch etwas mehr dahinter steckt.
    An solche Themen lasse ich dann lieber einen Fachmann. Das spart mir Zeit, und am Ende ist das Ergebnis sicher auch ein besseres.


    Ich habe mich jetzt bewusst versucht ganz allgemein auszudrücken. Weil das gesagte nicht nur für den handwerklichen Bereich gilt, sondern auch für den künstlerischen, oder z.B. auch bei Software. Letztlich überall wo etwas geschaffen wird.

  • Hatte ja schon mal erwaehnt, das ich gerne Geld fuer Messgeraete ausgebe, auch wenn ich dann am Ende relativ wenig damit mache. Weil ich einfach ohne quantifizierte Messwerte weder selbst verstehe was abgeht, noch die Info, die ich im Internet finde auf meine SItuation uebertragen kann.

    Hatte z.b. frueher immer gerne Rechner/Rouchter leise gemacht durch Potieinbau am Luefter. Spaeter auch leise Liefter kaufen. Aber wenn die an unterschiedlichen Orten stehen, was ist dann ein absolut sinnvoller Zielwert ? Also mal Lautstaerkemessgerat gekauft. 300 Euro oder so. War auch ein paar Jahre mehrmals im Einsatz. Jetzt seit Ewigkeiten unbenutzt.

    Gerade endlich mal Infrarot Thermometer gekauft um mal genauer die Temperaturen beim Kochen/Braten zu erfassen. wenn ich Herd auf 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 stelle, was ist dann die Temperatur auf die sich verschiedene Pfannen einpegeln ? Weil das ja bei verschiedenen Herden immer unterschiedlich ist, aber man am Ende wissen muss/will "diese Aktion braucht jetzt diese Temperatur" - Ok, das war billig, 30 Euro.

    Feuchtesensor zum Einpegeln der gebastelten automatischen Bewaesserung der Verandapflanzen. Bisher nur billig, weil offline. Da brauche ich was besseres.

    Teures Messgeraet das angeblich "Alter" der Autobatterie messen kann, 300 Euro (naja... Fehlkauf ? Schwierig, inklusive aktiver messung waehrend startphase). Bluetooth Messgeraet was an Autobatterie geklemmt ist um strom/spannung/verbrauch zu messen (weil bei altem Auto immer mal gerne was leckt und dann Batterie schnell alle geht).

    CO2 messgeraete zu Corona-Zeiten gekauft um zu checken ob man lueften muss, 60..100 Euro (hab mehrere).

    300 Euro fuer RJ45 messgeraet mit Reflektionsmessung, womit man dann weiss wie lang das kabel ist, b.z. wie lang der funktionierende Teil des Kabel ist (genuegend Verkabelungsprobleme im Laufe der Zeit gehabt).

    300 Euro Colorimeter um meine Farbdrucker zu justieren (Kackarbeit, habe im Moment nach dem ersten Drucker aufgehoert). Und eigentlich sollte ich sowas bei meinen Projektoren auch machen, aber bisher auch zu faul gewesen, leider bei Projekten glaube ich im Moment "Das ist bunt, das passt".

    Smart Steckdosen hauptsaechlich zum Strom-messen, um den Verbrauch besser zu analysieren. Smart Heizkoerperthermostate und Thermometer um kontinuierlich temperaturen als graphen zu tracken, um wohlfuehlverhalten/energieverbrauch zu verstehen - Gilt das als Messgeraet ?

    Ach ja, um die Elektriker hier aufzuwcken: Luegenstifte einfach aus Tradition. Hatte ich vor dem ersten Multimeter schon als Kind, und weil ich halt den 230V Kick brauche.

  • Lack of Skill? Give me your money!

    Ich kenne das noch in einer etwas böseren Variante als altes Englisches Sprichwort: "A bad workman always blames his tools". Musste ich mir leider auch schon anhören, ob gerechtfertigt sei mal dahin gestellt ...

    Selbst habe ich Freude an kleinen Dingen/Werkzeugen die unscheinbar anders aber in Wirklichkeit sehr viel besser sind als (nicht viel billigere) Pendants. Schönes Beispiel für mich (als Radfahrer und Rad-Fan) ein Speichenschlüssel. Ein "Spokey" KLICKfix Speichenspanner Spokey Professional 3.25, Rot, One Size : Sport & Freizeit (amazon.de) [Anzeige] in der richtigen Größe ist so viel besser, als ein Universal-Speichenschlüssel für alle möglichen Größen TRIXES Spanschlüssel für Fahrrad Spanner mit 6 Größen Radspeichen speichen nachziehen, speichenschlüssel fahrrad, nippelspanner fahrrad, speichen schlüsse : Amazon.de: Sport & Freizeit [Anzeige]. Einen tollen, qualitativ hochwertigen, schweren Zentrier-Ständer hätte ich auch gerne. Aber da bleibe ich bescheiden, und begnüge mich mit einem Billig-Teil. Zur Not geht Zentrieren auch mit an der Gabel oder am Hinterbau angelegtem Daumen.

    ... und für Messgeräte habe ich auch ein Faible. Mein teuerstes privates Messgerät: eine Davis Wetterstation (1 k€-Klasse). Für Meteorologen ist das allerdings Spielzeug-Klasse. Ich habe viel Freude daran.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Mein Vater war begeisterter Hobby-Handwerker und Werkzeugfan. Sein Credo war: "Ich bin zu arm, um mir billiges Werkzeug leisten zu können.". So hat er es zumindest meiner Mutter verkauft... :)

    Ich bin handwerklich bei weitem nicht so begabt, wie er das war, nutze sein Werkzeug aber heute noch mit Begeisterung und Freude.

    Also, bitte auch mal an die nachfolgenden Generationen denken... ;)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Also, bitte auch mal an die nachfolgenden Generationen denken... ;)


    Hehe.

    Alles mit Batterien, immer die Batterien raus bevor man es weglegt.

    Alles aus Metall immer in Lappen, die in Maschinenoel getraenkt sind, einschlagen.

    Alles mit beweglichen Teilen mit WD-40 behandeln.

    Ich hasse Rost und Plastikfrass [aq]

    Wogegen ich noch kein Mittel gefunden habe sind Kunststoffe, die sich selbststaendig zerlegen.
    Entweder so schiche rauhe plastikoberflaechen, die total klebrig werden nach 10 Jahren (wie die Squeezebox Knoepfe, gluecklicherweise gabs dafuer @don), oder Kunststoff der wegbroeselt. Gluecklicherweise bisher nicht bei Werkzeugen/Messgeraeten passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!