auf der suche nach dem "kling" im kopf (böse hw und bösere dl's)

  • is auch n starkes argument, muss ich zugeben. hatte ich nicht so krass gedacht, wenn's dann mal um streaming geht.

    gut, ich hab nur prime, und dass nur, wegen des zusätzlichen services bei amazon.
    und qobuz hab ich für vertretbar teuer gehalten, weils halt beim dl immer noch billiger is als irgend eine sau teure spezial-gschisti-gschasti scheibe, für die ich nicht mal mehr 'nen player hätte.

  • habe im Bekanntenkreis wen, der für etwa 100 Euro im Jahr ein riesiges iptv Angebot nutzt. Einschränkungen nur in der gleichzeitigen Nutzung auf mehreren Geräten. Läuft direkt in Android TV mit gängigen apps.

    Iillegales IPTV habe ich auch mal genutzt. Je nach Anbieter hat man da auch einigermaßen gute Stabilität.
    Auf lange Sicht gesehen ist das aber zumindest für Leute, die meistens eh nur die 200 deuschsprachigen Sender nutzen, eigentlich Schwachsinn.
    Viele Anbieter erlauben die Nutzung eines VPNs nicht. Was ich für sehr gefährlich halte, wenn man sich die Masse der letzten Busts mal so durchliest.
    Wie oben schon gesagt, darf nur eine Verbindung genutzt werden, nicht mehrere gleichzeitig.
    Da gibt es Dank Zattoo, Wilmaa, Teleboy, ... in Kombination mit Telerising doch die preisgünstigere Lösung. - Wenn man dann noch Sky CH dazu bucht und sich das Abo teilt, ist man sogar noch günstiger im Monat unterwegs, als wenn man sich für 100$ nen Jahresabo illegales IPTV holt.

  • Das wundert mich alles nicht. Wer derzeit in den Supermarkt geht der sieht wie die Preise von Woche zu Woche steigen, und die Leute haben nunmal wichtigere Ausgaben als Disney+ oder Netflix. Klar das wegbrechen des Russland Marktes hat auch nicht geholfen.

    Vielleicht müsste mal ein umdenken stattfinden. Die hohen Preisen müssen ja nicht nur deswegen genommen werden weil die Dienste auch mehr für Strom etc. bezahlen müssen. Ein großteil wird auch auf die Kappe von teuren Lizenzen oder viel zu hohe Gagen für Schauspieler etc. gehen.

    Viele müssen Zahlen damit ein paar wenige sich unendlich bereichern können.

  • Geheilte bleiben brav...

    Vor ca 20 Jahren habe ich übers Internet diverse Mp3s als CD (Postversand) gekauft, weil der DL eben noch nicht so ausgeprägt funktioniert hat. Irgendwann wurde der Versender hopps genommen und die Staatsanwaltschaft hat die gefundene Adressliste kontinuierlich abgearbeitet. So standen irgendwann 4 Herren und eine Dame vom Ordnungsamt morgens um 6 vor der Tür und meinten, sie hätten das Recht meine Wohnung zu besichtigen... Kurzum... 5 CDs verschiedener Interpreten für 3,50 DM das Stück und mein Rechner verschwanden im Kofferraum der Herrschaften... Die Strafe blieb aufgrund des minimalen Fundes und der Tatsache, dass ich für 3 davon auch das gekaufte Original vorweisen konnte, unterhalb der Vorstrafengrenze und die 350 DM konnte ich auch verschmerzen... Ich habe diesen Service tatsächlich dazu genutzt, Probe zu hören, bevor die Trophäe aus dem Plattenladen im Schrank stand.

    Aber genau das muss ich nie mehr haben, und so bin ich ein braver Bürger, der fremde Leistungen auch brav bezahlt, auch wenn ich mir manchmal in den Arsch beißen könnte. Ich nutze Spotify, Amazon und ein Skyabo und das wars. Und genau das wird auch so bleiben, auch wenn es immer mal wieder in den Fingern juckt wie beim letzten Mal als der letzte James bereits lange vor Veröffentlichung gehandelt wurde...

    Ich bin aus dem NoRisk-NoFun-Alter einfach raus...

  • Viele müssen Zahlen damit ein paar wenige sich unendlich bereichern können.

    Nö, niemand muss zahlen. Wenn man nicht nicht kann oder will, dann steht es doch jedem frei einfach kein Abo abzuschließen, dann kann man aber natürlich aber auch nicht verlangen, dass man die Medien trotzdem konsumieren darf.

  • Geheilte bleiben brav...

    Vor ca 20 Jahren habe ich übers Internet diverse Mp3s als CD (Postversand) gekauft, weil der DL eben noch nicht so ausgeprägt funktioniert hat. Irgendwann wurde der Versender hopps genommen und die Staatsanwaltschaft hat die gefundene Adressliste kontinuierlich abgearbeitet. So standen irgendwann 4 Herren und eine Dame vom Ordnungsamt morgens um 6 vor der Tür und meinten, sie hätten das Recht meine Wohnung zu besichtigen... Kurzum... 5 CDs verschiedener Interpreten für 3,50 DM das Stück und mein Rechner verschwanden im Kofferraum der Herrschaften... Die Strafe blieb aufgrund des minimalen Fundes und der Tatsache, dass ich für 3 davon auch das gekaufte Original vorweisen konnte, unterhalb der Vorstrafengrenze und die 350 DM konnte ich auch verschmerzen... Ich habe diesen Service tatsächlich dazu genutzt, Probe zu hören, bevor die Trophäe aus dem Plattenladen im Schrank stand.

    Aber genau das muss ich nie mehr haben, und so bin ich ein braver Bürger, der fremde Leistungen auch brav bezahlt, auch wenn ich mir manchmal in den Arsch beißen könnte. Ich nutze Spotify, Amazon und ein Skyabo und das wars. Und genau das wird auch so bleiben, auch wenn es immer mal wieder in den Fingern juckt wie beim letzten Mal als der letzte James bereits lange vor Veröffentlichung gehandelt wurde...

    Ich bin aus dem NoRisk-NoFun-Alter einfach raus...

    Will nicht wissen wieviel die Aktion den Staat gekostet hat. Die 5 Personen die vor deiner Tür standen haben inkl. An- und Abfahrt schon mehr als 350DM gekostet.

    Nö, niemand muss zahlen. Wenn man nicht nicht kann oder will, dann steht es doch jedem frei einfach kein Abo abzuschließen, dann kann man aber natürlich aber auch nicht verlangen, dass man die Medien trotzdem konsumieren darf.

    Du hast natürlich recht zu einem Abo kann man niemanden zwingen.

  • Will nicht wissen wieviel die Aktion den Staat gekostet hat. Die 5 Personen die vor deiner Tür standen haben inkl. An- und Abfahrt schon mehr als 350DM gekostet.

    Wenns nach dem ginge... Was kosten 120 Zollbeamte, die einen halben Tag eine Baustelle umzingeln und jeden Bauarbeiter in die Mangel nehmen, damit nachher drei Schwarzarbeiter gefunden werden....

    Für mein Dafürhalten werden wir alle sowieso aufs Jasagen getrimmt, damit es nachher beim großen Bumms nicht knallt. Aber das ist ein anderes Thema. Ich muss zum Thema gestehen, dass meine Mediensucht, die ich irgendwann hatte, sowieso extremst in den Griff bekommen habe und das Verlangen, immer den neusten Film oder die neuste CD zu haben immer schwächer wird. Die Glotze ist für mich nur noch ein Randgebiet meiner Freizeit, weshalb KODI einen immer größeren Stellenwert genießt. Ich zeichne Sendungen auf und schau sie mir an, wenn ich Lust und Zeit dafür habe...

    Schönes Wochenende Euch allen... Ich muss meine Gartenbewässerung von Gardena installieren gehen... :)

    Uwe

  • hmm, langsam last's nach *g* ...

    wir wissen wahrscheinlich alle, was man für welche art der beschaffungsmethode am ende kriegt oder zahlt.
    wie gesagt: mich interessieren mehr die gründe, warum wer was machen würde und auch die erkenntnisse, die beim diskutieren drüber raus kommen.

    zwischen fazit in meinen augen: wenn man vor der angst vor bösen überraschungen absieht, gewinnt wohl grade der illegale weg den beliebtheitsmarathon.
    hätte ich bei einer rein technischen betrachtung nicht gedacht ...

  • Den Faktor "verleihen" habe ich ja ganz außer acht gelassen. Finde ich ein extrem gutes Argument. Viele aus meinem Freundeskreis sind technisch nicht fähig sich Krams aus dem Netz zu suche oder diesen dann vernünftig zu speichern etc....

    Da wird gekauft und wir tauschen untereinander sehr viel aus. Finde ich ein gutes Argument für gekauftes Material

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich finde es zumindest langsam lächerlich, wie man krampfhaft Gängelungen in den Markt zwängen will, die am Ende nichts bringen. Stichwort DRM. Bei Druckerpatronen besonders nett, wenn am Ende die Chips dafür fehlen. Und es gibt immer irgendeinen Hacker, der das beste Schutzsystem aushebeln kann. Aber Hauptsache, jeder normale User wird prinzipiell verdächtigt und muss sich mit Kopierschutz, Gerätebindung etc. herumplagen. Währenddessen kursiert der neueste Blockbuster quasi frei im Netz herum. Wie konnte es nur dazu kommen? ^^

    Früher konnte man alles im TV aufnehmen, heute soll man für Werbe-TV in HD mit Aufnahme-/Spulsperre Geld ausgeben. Ist doch wohl logisch, dass man sich als technisch versierter User so etwas nicht gefallen lässt. Deswegen sind noch lange keine urheberrechtlich geschützten Werke bei mir plötzlich öffentlich, niemand kommt zu Schaden. Da sind mir die AGB von irgendwelchen Lizenzfuzzies egal, wenn alles privat im eigenen Haushalt verbleibt.

    Die Hardware ist auch ohne DRM-Support legal, genauso wie die Streams, die ich ausschließlich von legalen Anbietern nutze.

  • Zum Thema Verleihen/Verkaufen von physischen Datenträgern. Auch dieser Praxis wollte man den Riegel vorschieben, Versuche gab es von der Videospielindustrie, um den Weiterverkauf der Discs zu unterbinden. Hat zum Glück nicht ganz funktioniert. Dafür gibt es den netten Onlinezwang. Für viele Titel, auch im blanken Singleplayer, muss man sich offenbar mit dem Internet verbinden (zumindest bei der Xbox). Und wenn irgendwelche Lizenzserver ausfallen, ist die *** am Dampfen, auch wenn das Spiel legal erworben wurde. Auch deswegen halte ich mich weitestgehend von Software-Onlinekäufen im Gaming-Bereich fern, in 10-20 Jahren ist die Software weg, weil man ja dort nicht mehr der Eigentümer der Kopie ist. Hat aber früher alles z.B. auf der alten Xbox auch ohne Internet, direkt ohne Updates/One Day Patches problemlos funktioniert.

    Es ist ein gefühlt endloser Krampf zwischen der "guten" Industrie und den "bösen" Hackern, am Ende verliert nur der User, der den Content normal ohne Hintergrundgedanken konsumieren möchte.

    Gute Nacht.

  • Wie war das ? Wenn einem die eigenen Probleme so schwer vorkommen kann man sich ja einfach an den viel groesseren Problemen anderer erinnern, Ukraine/Russland oder so?

    In diesem Fall: https://www.focus.de/auto/autos-dro…_102380163.html

    Das schicke ist, das die Lizenzgebuehr fuer das Patent gegen ein Detail vom 4G/LTE nicht gegen den Hersteller des Mobilfunkchips gerichtet wird, so das man den Chip einfach mit Lizenz kaufen kann und irgendwo einbauen kann. Nein, nein. Die Lizenz muss vom Hersteller des Endproduktes bezahlt werden, so das der Patentinhaber dann fuer ein 50,000 Euro Produkt, wie ein Auto entsprechend weit die Haende fuer die Lizenzgebuehren aufhalten kann. Das hab ich vorher auch so nicht kapiert.

    Ich wuerde mich ja nicht wundern, wenn man in der naechsten Generation von Autos im Kofferraum eine Brotdose mit USB stecker hat, in die man sein eigenes "Bring Your Own Cellphone" reinpacken muss.

    Bekloppt geht die Welt zugrunde.

  • stimmt zwar schon, dass man da alles mit allem vergleichen kann, weil man's heute ja auf: der hersteller will so viel wie möglich knete (würd ich auch so machen), die polititk traut sich nix gegen tun und der endverbraucher frisst brav alles, weil mehr als murren traut der sich auch nicht.
    jetzt mach ich auch einen kleinen ausflug aus dem themenbereich - dazu nur so viel als beispiel von mir:
    o) man muss keine autoindustrie unterstützen - man kauft einfach kein auto. das tue ich und lebe auch noch. sehr gut sogar, wenn ich mir mein sparschwein anschaue *g*.
    o) in meinem handy ist seit 20 jahren keine sim-karte drinnen (außer unterwegs auf heimaturlaub 'ne prepaied fürs internet) - ich fühl mich sau wohl dabei.
    o) filme? schon lang nicht mehr. die 5 filme, die im jahr rauskommen, bei denen ich nicht kotzen muss gibt's 'n bissi später schon irgendwo, wo ich dran komme. ich geb aber zu: im laufe der zeit ist auch bei mir ein haufen filmzeugs angehäuft worden. gegen sammler aber sicher lächerlich *g*.
    o) ich war auch seit 30 jahren in keinem kino mehr. tipp: popcorn ist zuhause billiger und da stinkts auch nicht so nach halb verwesten leuten.
    o) einzig musik leiste ich mir. aber ich merke die letzten jahre, dass ich da viel mehr studiolose interpreten unterstütze, seit ich mir nicht mehr sagen lasse, was mir zu gefallen hat.

    ich wollt's aber gerne auf filme/musik begrenzen. weil so viel gscheiter sind wir bis jetzt nicht: böse ist hollywood, weil die den verbraucher gängeln, der sich dann wehrt und zu illegalen zeugs greift ... verständlich

    aber streng rechtlich gesehen - irgendwer hats hier ja schon geschrieben - zwingt einem ja keiner 10 streamingdienste und 100 blue-rays zu bezahlen. wers geld nicht hat oder ausgeben will, kann ja auch per satellit bildungsfernes tv schauen *fg*
    nicht, dass ich das unterstütze, ich sag's nur mal so ...

  • Was kosten 120 Zollbeamte, die einen halben Tag eine Baustelle umzingeln und jeden Bauarbeiter in die Mangel nehmen, damit nachher drei Schwarzarbeiter gefunden werden....

    Genauso viel als wenn sie den ganzen Tag nur rum gesessen hätten. Die werden nämlich nicht nach "Auftrag" bezahlt. Die werden sowieso bezahlt. Das nennt man "Eh da"-Kosten ;). Die Kosten es, weil sie "Eh da" sind :D
    Der Vergleich hinkt also.

    o.o *zeigt auf die GEZ / "Rundfunkbeitrag"*

    GEZ wurde durch ein Gesetz verabschiedet...bzw. die Pflicht zur Bezahlung derer. Du schließt ja auch kein "Abo" mit dem Finanzamt ab und musst trotzdem Steuern bezahlen. Das ein "Abo" zu nennen hinkt auch. Ein "Abo" schließe ich freiwillig ab und dazu kann mich niemand zwingen.


    wenn man vor der angst vor bösen überraschungen absieht, gewinnt wohl grade der illegale weg den beliebtheitsmarathon.
    hätte ich bei einer rein technischen betrachtung nicht gedacht

    Ich lese das ähnlich, aber nur weil der Blickpunkt der entsprechenden Personen irgendwie "komisch" ist, wie ich finde. Ich will damit nicht sagen, dass er falsch ist (das kann er nicht sein, wie auch eine Meinung nicht "falsch" sein kann). Wenn ich z. B. das hier lese:

    In unserem Mehrgerationen Haus halt fallen ohne Gebühren für HD plus oder Sky, ohne Mobilfunk Kosten mittlerweile für Festnetz / DSL und diverse streaming Abos für Video/Audio/IPTV 135 Euro monatlich an

    Dann muss ich mich schon fragen, wie viele Personen dieses "Mehrgenerationen-Haus" beinhaltet und was dann die Kosten "pro Kopf" sind. Weiter sind das auch alles freiwillige Services, die ich da abschließe. Zumindest, was die Streaming-Angebote angeht. Und dann profitieren im Haushalt auch wiederum mehrere Personen davon. 135€/Monat hört sich erstmal viel an. Ich denke aber, dass sich das relativiert.

    Natürlich kann man kosten senken, indem man auf die "andere Seite" wechselt. Aber der Aufwand (auch wenn es durch andere betrieben wird, wie beschrieben)...den darf man nicht vergessen. Und dann ist es auch noch "bezahlte illegale aktivität"....also "Hehlerware". Da kommt dann "Nur weil ich es bezahle macht es das noch lange nicht legal" ins Spiel. Ich mache es also bewusst und vorsätzlich. Da wäre mir einfach das Strafmaß zu hoch.

    Und ja....vielleicht bin ich der Dumme, weil ich der Ehrliche bin ;)

    Weiter finde ich, dass man von der "Angst vor bösen Überraschungen" nicht absehen sollte. Das sollte immer präsent sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • aber streng rechtlich gesehen - irgendwer hats hier ja schon geschrieben - zwingt einem ja keiner 10 streamingdienste und 100 blue-rays zu bezahlen. wers geld nicht hat oder ausgeben will, kann ja auch per satellit bildungsfernes tv schauen

    Genau dies Art schwachsinniger Pseudo Argumentation lässt sich auf jeden Lebensbereich erweitern und überdeckt, daß sich immer weniger skrupellos in jeder Lebenslage an Anderen bereichern.

    "Du musst ja nicht Bio kaufen, kannst ja auch unten ins Regal greifen, das macht auch satt.."

    Es fehlt eigentlich nur noch ein "eure Armut kotzt mich an" posting

    Ich bin einfach zu alt, um immer wegzusehen und die Klappe zu halten. Meine Zeit läuft runter und ist kostbar.
    Ich will mich nicht ständig und überall einschränken, nur weil irgendein Spacken mit neuer Geschäftsidee meint, mich noch mehr abkassieren zu wollen.

    mein persönliches Video Highlight fürs Wochenende ist schon etwas älter.
    Kostet außer Internetzugang und Rundkunkgebühren nichts extra.

    Autor: Prof. Dr. Harald Lesch
    Das Kapitalozän - Erdzeitalter des Geldes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!